@Tilo: Wieviel Leute in die Statistik eingehen???
Wie beschrieben die besten 6 Herren und die besten 3 Damen. Wurde diese Anforderung nicht erfüllt, dann tauchen die Vereine nicht in der Liste auf. Viele Vereine haben ja auch mehr Skater in der Liste, die aber dann nicht berücksichtigt werden (nur die Besten 3 bzw. 6).
@Günther: Das ist nunmal so, wenn man keine deutschlandweiten Rennen fährt, dann kann man auch in einer deutschlandweiten Rangliste nicht ganz oben stehen. Egal wie schnell man ist. Das ist in jeder sportart so. (siehe Kommentar Tilo)
@shorty:
Wie Tilo schon treffend bemerkte, gibt es kleine Vereine, die die Mindestzahl nicht schaffen und daher draußen bleiben, wie der Hund vorm Wurstgeschäft Mad
Auch das ist in jeder Sportart so. Du kannst nunmal mit 5 Leuten auch nicht am Spielbetrieb im Fußball oder Handball teilnehmen.
Ich habe einfach mal 3+6 Skater(innen) gewählt. Über die Zahl kann man streiten, aber man muss einfach eine festlegen. Das ist nunmal so. Es gibt in der Driv-Rangliste auch die Regel, dass 8 Rennen zählen. Dass kann man kritisieren, aber es ist nunmal so festgelegt. Du kannst im Fußball/Handball usw. auch nicht anfangen zu diskutieren, wieviele Leute aufs Feld dürfen oder wie groß das Tor sein soll.
Ich persönlich erachte die Zahl 6+3 als realistisch, aber sie ist natürlich auch verbunden damit einen gewissen Anreiz zu schaffen, dass die dritte Frau im Verein oder auch der 5. und 6. Mann auch mal ein Rennen fährt (es müssen ja nicht alle 8 Rennen sein). In der Liste ist man auch mit weniger Rennen eingeordnet.
(54 Vereine erfüllen beide Anforderungen (3 Frauen und 6 Männer). Laut Skate-In 5/2005 haben wir 191 Vereine (ergibt 28%). Ich weiß aber nicht ob alle 191 Vereine auch in der RL vertreten sind, das kann ich aber mal prüfen.)
Die Liste soll nun mal auch eine sportliche Leistung repräsentieren und deshalb auch starke und schächere Vereine differenzieren. Das ist ein Ziel des Wettkampfgeschehens.
Entweder man läßt irgendwie alle Vereine zu, oder man spart sich die Arbeit mit der Rechnerei, denn dann ist die Rangliste lediglich Werbemedium für die Großen.
Man könnte sicher auch alle Vereine zulassen, die mindestens eine Frau und einen Mann in der Liste habe und dann einfach das ganze durch 3 bzw. 6 teilen. Aber wenn es um eine Vereinsrangliste geht, dann sollten nicht nur Einzelpersonen einen Verein repräsentieren.
Zum Problem: Viele Ranglisten
Eine Driv-, eine Langstrecken-, eine Männer-, eine Frauen-, bei Serien eine Team-, jetzt eine Vereins- und dann noch eine Skatertreffrangliste... Bald ordnen wir die Skater noch nach der Rollenfarbe und machen da ne Rangliste... Der/die schnellste mit gelben Rollen...
Ich stimme dir zu, auch wenn du übertreibst. Ich war und bin ein Gegner der Langstreckenrangliste. Ich denke wenn man so etwas braucht, dann sollte man auch die einzige Verbands-Liste (DRIV-Rangliste) nehmen und die nach Streckenlängen selektieren. Auch das wäre mit einer Datenbank möglich. Aber zwei Ranglisten, die auf verschiedenen Prinzipien aufbauen, dass kann ich auch nicht unterstützen.
Deshalb baut die von mir vorgeschlagene Vereinsrangliste (eigentlich nur als Gegenargument gegen eine Vereinsbundesliga erdacht, doch ich denke da ist mehr potential drin, deshalb auch das eigene Thema) auch auf der DRIV-Rangliste auf. Das ist bzw. müsste sein
die Rangliste des Verbandes. Daraus kann man dann eine Regionale Liste (wie von Thilo vorgeschlagen) auch eine AK-Liste und eben die Vereinsrangliste ableiten. Die Punktvergabe ist aber immer die gleiche.
Man kann zwar die DRIV-Rangliste möglicherweise verbessern, aber ich denke man sollte sie als Basis für alles weitere nutzen und keine Gegenkonzepte aufbauen.
Falk