Vereinsrangliste aus DRIV-Rangliste

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Vereinsrangliste aus DRIV-Rangliste

Beitragvon falk » 20 Okt 2005 11:11

Hallo Leute,

da unter http://speed.skate-berlin.de/f/viewtopic.php?t=1092 über eine Bundesliga auf der Bahn diskutiert wird, wurde dort auch mal wieder die Idee ein Bundesliga auch auf der Straße erörtert. Dort hatte ich dann geschrieben:
ich denke wir sollten mal nicht alle Ideen überstrapazieren und auf x Hochzeiten tanzen. Ich denke wir sollten vorhandene Strukturen, wie die DRIV-Rangliste stärken. Wenn man die in eine Datenbanklösung bringt (da ist sie ja schon, aber halt nicht online), dann könnte man auch eine Vereinsrangliste errechnen. Man (sicher die DRIV SK Speed) müsste definieren, wieviele Starter eines Vereins zählen.
z.B. die besten 6 Männer und 3 Frauen.


Also habe ich das mal am Beispiel der aktuellen Driv-Rangliste vom 27.09.2005 gemacht.
Bei den Damen gibt es 67 Vereine die 3 und mehr Frauen in der RL haben, bei den Herren gibt es 79 Vereine die 6 und mehr Männer in der RL stehen haben. 54 Vereine erfüllen beide Anforderungen (3 Frauen und 6 Männer).
Um bei der Erstellung einer Vereinsrangliste Frauen und Männer gleichwertig zu halten habe ich die Mittelwerte der 3 besten Frauen und 6 besten Männer ermittelt und diese addiert.

Das Ergebnis für die TOP30 sieht nun so aus:
Bild

Vielleicht könnte man dies perspektivisch automatisch erstellen.

Viel Spaß mit den Zahlen!!!
Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd » 20 Okt 2005 12:47

Schön.
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon rollratte » 20 Okt 2005 18:58

die lösung hat echt charme, da transparent und ohne großen zusatzwaufwand zu erstellen. 8)
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank Kopp » 21 Okt 2005 09:54

Hallo Falk,

kannst du mir die liste mal mailen; ich möchte gerne uns suchen; hätte nicht gedacht, dass wir so schlecht sind (grins)
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Tilo » 21 Okt 2005 13:25

Vielleicht sollte man in der Liste noch reinschreiben wieviel Skater pro Verein in die Statistik eingingen. ..es gibt ja auch kleine Vereine die die Mindestanzahl nicht schaffen und trotzdem irgendwo auftauchen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Günther » 21 Okt 2005 13:37

Frank Kopp hat geschrieben:Hallo Falk,

kannst du mir die liste mal mailen; ich möchte gerne uns suchen; hätte nicht gedacht, dass wir so schlecht sind (grins)
Diese Vereinsliste ist halt genauso aussagekräftig wie die ursprüngliche Liste. Wenn ein (Sportler)Verein nur C-Rennen läuft, hat er nun mal keine Chance gegenüber einem, der A-Rennen läuft - obwohl er im direkten Vergleich gleichwertig ist...... Aber DIE Diskussion hatten wir doch schon früher.
Günther
 
Beiträge: 97
Registriert: 14 Sep 2004 22:04
Wohnort: München

Beitragvon Tilo » 21 Okt 2005 15:02

Es steht ja jedem frei welche Rennen er läuft. Manchmal habe ich hier den Eindruck das hier jeder eine für sich gebaute Liste haben will.

In anderen Sportarten (Rad, Tennis, Golf, Eisschnelllauf..) darf man von vornherein ohne bestimmte Lizenzen nicht an bestimmten Wettkämpfen teilnehmen!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon shorty » 21 Okt 2005 15:13

Und da sie so wenig aussagekräftig ist, wird sie für große Punktesammlervereine der Grund sein, sich auf die Schulter zu klopfen und für die kleinen Vereine wird sie Stein des Anstoßes sein!

Wie Tilo schon treffend bemerkte, gibt es kleine Vereine, die die Mindestzahl nicht schaffen und daher draußen bleiben, wie der Hund vorm Wurstgeschäft :x

Ist zum Beispiel bei uns so. Wir haben keine 3 Frauen die Rennen fahren... Und bei den Männern haben wir auch nur weniger als 6, die konstant Rennen fahren.
Ist dieselbe Geschichte wie Teamgrößen von mindestens 8 Fahrern vorschreiben... hatten wir auch schonmal die Diskussion.

Entweder man läßt irgendwie alle Vereine zu, oder man spart sich die Arbeit mit der Rechnerei, denn dann ist die Rangliste lediglich Werbemedium für die Großen.

Ist sowieso die Frage, ob wir wirklich eine weitere Rangliste brauchen.
Eine Driv-, eine Langstrecken-, eine Männer-, eine Frauen-, bei Serien eine Team-, jetzt eine Vereins- und dann noch eine Skatertreffrangliste... Bald ordnen wir die Skater noch nach der Rollenfarbe und machen da ne Rangliste... Der/die schnellste mit gelben Rollen...

Ich denke man liest allgemein heraus, dass die ganzen ehrenamtlichen Mitarbeiter eh schon alle Hände voll zu tun haben und alle Unterstützung brauchen können, da muss man nicht noch weitere Arbeit auftürmen.

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Günther » 21 Okt 2005 16:36

Tilo hat geschrieben:Es steht ja jedem frei welche Rennen er läuft. Manchmal habe ich hier den Eindruck das hier jeder eine für sich gebaute Liste haben will.

In anderen Sportarten (Rad, Tennis, Golf, Eisschnelllauf..) darf man von vornherein ohne bestimmte Lizenzen nicht an bestimmten Wettkämpfen teilnehmen!
Soll ja nur eine Erklärung sein, warum der eine oder andere Verein nicht, oder so weit hinten auftaucht, obwohl er gute Leute hat. Obwohl... wer den Berlin-Marathon nicht mitläuft, verschenkt wertvolle Punkte. Was zahlt eigentlich der Berlin-Marathon an die Drive-Rangliste?
Günther
 
Beiträge: 97
Registriert: 14 Sep 2004 22:04
Wohnort: München

Beitragvon falk » 21 Okt 2005 17:00

@Tilo: Wieviel Leute in die Statistik eingehen???
Wie beschrieben die besten 6 Herren und die besten 3 Damen. Wurde diese Anforderung nicht erfüllt, dann tauchen die Vereine nicht in der Liste auf. Viele Vereine haben ja auch mehr Skater in der Liste, die aber dann nicht berücksichtigt werden (nur die Besten 3 bzw. 6).

@Günther: Das ist nunmal so, wenn man keine deutschlandweiten Rennen fährt, dann kann man auch in einer deutschlandweiten Rangliste nicht ganz oben stehen. Egal wie schnell man ist. Das ist in jeder sportart so. (siehe Kommentar Tilo)

@shorty:
Wie Tilo schon treffend bemerkte, gibt es kleine Vereine, die die Mindestzahl nicht schaffen und daher draußen bleiben, wie der Hund vorm Wurstgeschäft Mad

Auch das ist in jeder Sportart so. Du kannst nunmal mit 5 Leuten auch nicht am Spielbetrieb im Fußball oder Handball teilnehmen.

Ich habe einfach mal 3+6 Skater(innen) gewählt. Über die Zahl kann man streiten, aber man muss einfach eine festlegen. Das ist nunmal so. Es gibt in der Driv-Rangliste auch die Regel, dass 8 Rennen zählen. Dass kann man kritisieren, aber es ist nunmal so festgelegt. Du kannst im Fußball/Handball usw. auch nicht anfangen zu diskutieren, wieviele Leute aufs Feld dürfen oder wie groß das Tor sein soll.

Ich persönlich erachte die Zahl 6+3 als realistisch, aber sie ist natürlich auch verbunden damit einen gewissen Anreiz zu schaffen, dass die dritte Frau im Verein oder auch der 5. und 6. Mann auch mal ein Rennen fährt (es müssen ja nicht alle 8 Rennen sein). In der Liste ist man auch mit weniger Rennen eingeordnet.
(54 Vereine erfüllen beide Anforderungen (3 Frauen und 6 Männer). Laut Skate-In 5/2005 haben wir 191 Vereine (ergibt 28%). Ich weiß aber nicht ob alle 191 Vereine auch in der RL vertreten sind, das kann ich aber mal prüfen.)

Die Liste soll nun mal auch eine sportliche Leistung repräsentieren und deshalb auch starke und schächere Vereine differenzieren. Das ist ein Ziel des Wettkampfgeschehens.


Entweder man läßt irgendwie alle Vereine zu, oder man spart sich die Arbeit mit der Rechnerei, denn dann ist die Rangliste lediglich Werbemedium für die Großen.

Man könnte sicher auch alle Vereine zulassen, die mindestens eine Frau und einen Mann in der Liste habe und dann einfach das ganze durch 3 bzw. 6 teilen. Aber wenn es um eine Vereinsrangliste geht, dann sollten nicht nur Einzelpersonen einen Verein repräsentieren.

Zum Problem: Viele Ranglisten
Eine Driv-, eine Langstrecken-, eine Männer-, eine Frauen-, bei Serien eine Team-, jetzt eine Vereins- und dann noch eine Skatertreffrangliste... Bald ordnen wir die Skater noch nach der Rollenfarbe und machen da ne Rangliste... Der/die schnellste mit gelben Rollen...

Ich stimme dir zu, auch wenn du übertreibst. Ich war und bin ein Gegner der Langstreckenrangliste. Ich denke wenn man so etwas braucht, dann sollte man auch die einzige Verbands-Liste (DRIV-Rangliste) nehmen und die nach Streckenlängen selektieren. Auch das wäre mit einer Datenbank möglich. Aber zwei Ranglisten, die auf verschiedenen Prinzipien aufbauen, dass kann ich auch nicht unterstützen.
Deshalb baut die von mir vorgeschlagene Vereinsrangliste (eigentlich nur als Gegenargument gegen eine Vereinsbundesliga erdacht, doch ich denke da ist mehr potential drin, deshalb auch das eigene Thema) auch auf der DRIV-Rangliste auf. Das ist bzw. müsste sein die Rangliste des Verbandes. Daraus kann man dann eine Regionale Liste (wie von Thilo vorgeschlagen) auch eine AK-Liste und eben die Vereinsrangliste ableiten. Die Punktvergabe ist aber immer die gleiche.
Man kann zwar die DRIV-Rangliste möglicherweise verbessern, aber ich denke man sollte sie als Basis für alles weitere nutzen und keine Gegenkonzepte aufbauen.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon shorty » 23 Okt 2005 11:26

@ Falk

Sorry aber der Vergleich mit Fußball oder Handball ist schlicht Unsinn!
Das sind Mannschaftssportarten, wo die Tradition der Sportart eine bestimmte Mindestzahl vorschreibt!
Im Speedskaten wird zwar zumeist im Team gefahren (Straße) aber auf der Bahn gibts auch viele Wettkämpfe, wo die Einzelleistung zählt.
Ich kann also auch mit nur einem Sportler am Spielbetrieb teilnehmen!!!

Ob die kleinen Vereine bei Deiner Vereinsrangliste mitspielen dürfen (wollen, sollen, dürfen oder können)...?
Hey...
Deine Idee, Deine Rangliste, Dein Reglement.
Ich denke (und hoffe) nicht, dass es eine DRIV-Unterstützung für sowas geben wird.

Hab aber noch ne Idee für Dich...
Wie wärs, wenn wir alle Sportler aus den Ranglisten werfen, die nicht irgendwo schonmal 1:20 oder schneller gefahren sind. Das steigert ja die Übersichtlichkeit. Und beim Fußball darf ja auch nicht jeder in der Bundesliga kicken... (ich hoffe keiner mit 1:20 oder drüber übersieht meine Ironie).

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Tilo » 24 Okt 2005 08:40

Im Speedskaten wird zwar zumeist im Team gefahren (Straße) aber auf der Bahn gibts auch viele Wettkämpfe, wo die Einzelleistung zählt.
Ich kann also auch mit nur einem Sportler am Spielbetrieb teilnehmen!!!


@ shorty:

Auch auf der Bahn bestimmt die Mannschaft das Ergebnis- falls man eine hat. :cry:

Falls man die Rangliste wirklich will (hat sich dazu eigentlich der Driv schon mal geäußert) sollte man schon eine Anzahl von Skatern festlegen, die größer 1 pro Verein ist. Dann muss man halt als Verein auch die Bedingungen und das eigene Umfeld sehen um sich dort einordnen zu können.
Und die jetzt veröffentliche Liste gibt m.M. schon die leistungsfähigsten Vereine in der richtigen Ordnung aus.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon shorty » 24 Okt 2005 14:31

@Tilo
Auch mir ist klar, dass es eine Zahl größer 1 braucht.

Die Vereine der "richtigen Ordnung" ???
Sind kleine Vereine per se die falsche Ordnung?
Ich hab den Eindruck man fürchtet sich einfach vor der Konkurrenz :wink:
Wobei Du mich wohl nicht fürchten müsstest...

Ich finds halt nicht in Ordnung zu sagen:
Ihr seid zu klein um mitzuspielen.
Wir haben z.B. auch in NRW (RIV-Rangliste nicht WSC Cup) die Situation, dass mein Verein durch die Punkte von nur 2-3 Leuten mehr Punkte hat als einige andere größere Vereine... einfach weil wir schnell genug sind...
(Mal abgesehen davon, dass sich für diese Rangliste nun wirklich kaum einer interessiert).
Und darauf kommt es doch bei ner Rangliste hauptsächlich an... zu zeigen wer schnell ist, und nicht wer genügend Mitglieder hat.

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon funky » 24 Okt 2005 15:13

Hi Christoph,

auch wenn mich Ranglistengeschichten eigentlich nicht sonderlich interessieren, so muss man doch sagen, gewisse Kriterien müssen nun mal sein, sonst braucht man gar nix zu machen und 3 Frauen, 6 Männer halte ich jetzt nicht für 'ne utopisch riesige Zahl, sondern für durchaus gerechtfertigt.
Na klar wird es immer Vereine in skatemäßig strukturschwachen Gebieten geben, wo dann halt nur 3, 4 Leute überhaupt am Rennsport teilnehmen aber das ist dann halt Schicksal. Man braucht die "kleinen" ja nicht auszuschließen aber sie kommen dann halt nur mit z.B. 4 Leuten in die Wertung...

bye
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon falk » 24 Okt 2005 15:36

@shorty Schön, bei n>1 sind wir uns ja schon mal einig. Ich hatte ja auch geschrieben, dass meine Beispielrechnung mit 3 + 6 Skaterinnen und Skatern nur ein Beispiel sein soll.
Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann habt ihr ja sogar 7 Skater in der DRIV-Rangliste. Das ergibt bei den Männern Rang 61. Frauen habe ich nur eine gefunden. Damit seid ihr in meinem Beispiel nicht unter den Top30, aber ich habe doch keinen ausgeschlossen. Ich will doch keinen "vor der Tür stehen lassen". Aber wie Frank inzwischen geschrieben hat muss man bei weniger Startern eben mit weniger Punkten rechnen.

Meine Idee war ja nur ein grundsätzlicher Vorschlag verbunden mit der Frage, ob Interesse an einer Vereinsrangliste besteht. Wenn ja dann muss es dafür dann auch Regeln geben. Ob nun 3+6 oder 2+4 oder gar keine gemeinsame Vereinsrangliste für Männer und Frauen, das sollte diskutiert werden. Aber es muss Festlegungen geben (wie eben in meinen sicher übertriebenen Beispielen Handball/Fußball), die haben wir ja im Speedskaten auch (Schienenlänge und andere Festlegungen siehe entsprechende Ordnungen - da gibt es natürlich auch immer Diskussionen).
Wie schon mal geschrieben, sollte eine höhere Zahl auch die Motivation heben an dem einen oder anderen Rennen mehr teilzunehmen und die "2. Reihe" im Verein auch mitzunehmen. Ich denke die Zahl der Skater zu erhöhen und unsere Sportart zu verbreiten ist auch ein Ziel der Vereine. Wir wollen doch keine abgeschlossene Gruppe bleiben, sondern viele neue Skater finden (auch wenn der große Boom vielleicht schon vorbei ist).

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron