GBC 2005 und/oder Ligasystem

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

GBC 2005 und/oder Ligasystem

Beitragvon Axel Enderes » 19 Okt 2004 20:19

Beim runden Tisch wurde das in diesem Forum heiß diskutierte "Ligasystem" besprochen. Um hier Klarheit zu bekommen wurden Frank Kopp und Benno Zschätzsch beauftragt ein Konzept zu erarbeiten, welches bei der SK-Sitzung am 4.12.04 zur Abstimmung kommt. Wie sich die Landesverbände entscheiden ist völlig offen.
Gleichzeitig wurde die GBC besprochen. Am 3.10. lag noch keine Entscheidung vor, ob und wie in 2005 die GBC stattfinden wird. Es wurde beschlossen, sollte die GBC 2005 stattfinden, das neue "Ligasystem" 2006 umzusetzen. Sollte die GBC nicht stattfinden sollte das "Ligasystem" nur dann 2005 umgesetzt werden, wenn es absolut wasserdicht ist.
Karsten Schöllermann wird die GBC 2005 durchführen und hat für den 30.10 zum Kickoff geladen.
Der DRIV wird zu seiner Aussage stehen, dass 2005 eine GBC stattfinden wird. Allerdings nur dann, wenn die Mängel aus diesem jahr abgestellt werden und wenn es eine gute und vernüftige Serie wird. Hierzu hat Karsten Schöllermann am 30.10. die Gelegenheit es vorzustellen. Für den DRIV ist es wichtig, dass sich die GBC für Vereinsteams öffnet. Diese müssen gleichberechtigt mit den Firmenteams sein.
Weiterhin ist es für den DRIV wichtig, dass die Anzahl und die Auswahl der Rennen einer deutschen Serie entspricht; sie muss also bundesweit sein. Problematisch dürfte es allerdings mit den Ambitionen einiger Veranstalter werden, die ihre Rennen für eine DM oder EM anmelden wollen. Die Vergabe einer DM oder EM schließt eine Beteiligung an der GBC aus.
Aufgrund des aktuten Schiedsrichtermangels ist der DRIV nicht in der Lage alle GBC-Rennen als CLASS=A zu bewerten. Es werden also einige Rennen (wie auch im letzten Jahr) als CLASS=B eingestuft werden.
Für einige Sportfreunde, die jetzt schon vorschnell handeln, möchte ich darauf hinweisen, dass die letztendliche Entscheidung über GBC und/oder Ligasystem die Sportkommission in ihrer Sitzung am 4.12. fällen wird.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon shorty » 22 Okt 2004 08:33

Hallo Axel,

Habe ein Konzept für die GBC 2005 gesehen, nach dem die unsägliche Veranstaltung "Inline in Colonia" wieder in der GBC enthalten sein soll. Ich verweise nur auf die heißen Diskussionen hier im Forum über dieses Rennen und frage mich ernsthaft, ob da wirklich eine vernünftige Serie ohne Mängel entsteht.

Zum Liga System...
Setzt das nicht voraus, dass es in jedem Bundesland eine ernstzunehmende regionale Rennserie gibt? Ich will nicht so sehr über die Missstände in meinem eigenen Bundesland meckern, aber es gibt genügend ohne eigene Rennserie.
Kann man das Ligakonzept schon irgendwo einsehen, damit man weiß was auf einen zukommt?

Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Enrico » 22 Okt 2004 08:39

Zu Inline in Colonia:
Dort wird es ein Teamzeitfahren geben, wozu der Kurs in Ordnung ist. Der Halbmarathon wird kein Wertungsrennen sein. Das jedenfalls mein letzter Stand, kann und wird aber sicherlich in Frankfurt diskutiert werden.

Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 22 Okt 2004 08:59

Hallo enrico,

wieder so ne tolle Information von Dir; der Kurs ist in Ordnung und es gibt ein Teamzeitfahren. Super, dass du das weisst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Super dass du neuerdings der Kontrolleur der GBC-Strecken bist. Sorry ; für mich bist du nur ein GBC Besessener. Für Dich MUSS es diese Serie geben. Komisch ! Shorty hat völlig recht und es zeigt mir wie ein Carsten Schölemann sich einen scheiss um die strecken bemüht ! Sorry, aber diese deutlichen Worte müssen hier mal gesgat werden.

Wir brauchen ein ordentliches Konzept und vernünftige Strecken ! Und der DRIV gibt die Richtlinien für diese Serie vor. Und niemand anders; auch du nicht enrico !

Mensch kapiert es doch; ich will doch so eine Serie; aber nicht unter den bedingungen der Veranstalter usw. Sondern der Dachverband muss hier die Zügel in der Hand haben und nicht C. Schölermann und die Teams: Will das in eure Birne nicht rein ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Enrico » 22 Okt 2004 09:12

Ey, was geht denn mit DIR jetzt ab?!
Ich hab das nicht bestimmt, das war lediglich mein Wissenstand. Ich kontrolliere gar nichts und gebe auch keine Richtlinien vor, es war meine persönliche Meinung. Wenn Du damit ein Problem hast, dann tust Du mir leid.
Tick doch nicht immer so aus, nur weil andere nicht Deiner Meinung sind.

GBC besessen... lol, der ist gut. Ja, ich geb es zu, alle GBC Wertungs!!!rennen waren für mich geile Rennen. Und das sag ich, obwohl es nie wirklich fürs Preisgeld gereicht hat... kannste mal sehn... für nix und wieder nix durch die gesamte Republik gefahren. Dämmerts Dir langsam?
Die Vereinsteams, die letztes Jahr da waren hatten auch ihren Spass und wollen wieder dabei sein. Also warum probiert ihr es nicht einmal?! Wenn jeder Verein in D nur ein Team schicken würde, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter...
Für sowas wie Colonia müssen Kompromisse her (das sagt sogar der Veranstalter), deswegen ist es angedacht dort nur ein Teamzeitfahren zu organisieren. Was ist daran so schlimm?

Enrico :evil:
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon shorty » 22 Okt 2004 09:13

@ all

Naja der Dachverband hat Inline in Colonia damals immerhin mit einer B Lizenz bedacht und sich auch nicht nennenswert um die Strecke gekümmert...
Aber dieses Thema ist bereits durch und der Verband hat Besserung versprochen. Und ich denke, dass dieses Jahr eine B Lizenz kaum noch drin sein dürfte.
An dieser Stelle Dank an Axel.

Ich meine aber, dass man über eine Regelung nachdenken sollte, dass ein Veranstalter, der eine Lizenz erhält und dann die Vorgaben nicht einhält, für das nächste Jahr eine Lizenzierungssperre bekommt. Das dürfte den Druck erhöhen die Strecke genauer zu kontrollieren!

Gruß


Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Enrico » 22 Okt 2004 09:23

Tja... wenn der Veranstalter auch gleichzeitig Vorsitzender im LRV ist... laa laa... :lol:
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon shorty » 22 Okt 2004 09:42

Welcher Veranstalter ist Vorsitzender im LRV???
H.P. Detmer ja wohl (noch) nicht... oder sollte mir hier etwas entgangen sein... :shock:

Oder meinst Du den Veranstalter vom Cup?
Das ist doch der LRV bzw. RIV-NRW selbst.

Egal.

Ich sehe das ganze aus den Augen des Sportlers.
Wir haben in NRW große Veranstaltungen mit ordentlichen Strecken.
Z.B. Duisburg (bis auf die Tartanbahn), Düsseldorf, Bochum, Karstadt-Ruhr, Rheine... und mir will einfach nicht in den Kopf, warum die aus dem Cup draußen bleiben sollen und die Vereine dort die Selbstdarstellung mit Kirmesrennen üben... Das kann doch nicht der Grundstein für ein ernstzunehmendes Ligasystem sein...

Und was die GBC anbetrifft...
Ein reines Teamzeitfahren in Köln... wird wohl klappen können... alles andere wäre zu gefährlich...
Nur man hört die Gerüchteküche brodeln und vernimmt, dass die Startgebühren für die Teams sehr hoch sein sollen, was kleine Vereine wie meinen überfordert, die großen abschreckt und die wirtschaftlich z.Z. gebeutelten Sponsoren der Werksteams auch nicht begeistern wird.

Wir werden es erleben Talkfreunde
(TV-Kaiser)

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Enrico » 22 Okt 2004 09:46

Ich hoffe das die Meldegebühren nicht viel höher sind als letztes Jahr.
Da waren es wie gesagt 150 oder 250 EUR für 8 Rennen. Diesmal sind es 10 Rennen und da wären 250 EUR immernoch in Ordnung.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 22 Okt 2004 10:40

@shorty

ich bin völlig bei Dir, dass die von Dir angesprochenen Rennen, sofern sie alle Voraussetzungen erfüllen zu einer RegioSerie und oer teilweise einer Bundesserie dazugehören sollten. es ist leider so, dass sich dann EINER und zwar nur EINER, nämlich der für diese Rennserie Verantwortliche darum kümmern muss. So lange so etwas nicht passiert oder aber die Veranstalter nicht wollen, bleibt es so, wie es jetzt ist. Ich weiss auch, dass das nicht so einfach ist, wie es da steht. Aber steter Tropfen höhlt den Stein !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron