was soll die ranghöchste Serie sein ?

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

was soll die ranghöchste Serie sein ?

Beitragvon Frank Kopp » 22 Okt 2004 10:48

Der Landesverband Bayern wird Anfang Dezember folgenden Antrag zur Abstimmung einbringen:

"Der Deutschland-Cup ist Deutschlands höchste Rennserie. Er setzt sich aus den Deutschen Marathon-Meisterschaften, den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften, den Deutschen Bahnmeisterschaften und allen Class A-Rennen eines Kalenderjahres im Zuständigkeitsbereich des DRIV zusammen. Darüber hinaus kann er um bis zu 6 Rennen ergänzt werden. Jedes dieser zusätzlichen Rennen muß zwingend ein Class B-Rennen und zudem ein Wettbewerb eines der deutschen Regio-Cups sein.

Aus wie vielen Rennen sich der Deutschland-Cup zusammensetzt, welche dies sind und wie das Wertungssystem ist, wird immer in der letzten Sitzung der Sportkommission Inline-Fitneß- und -Speedskating im DRIV eines Kalenderjahres für das darauffolgende Kalenderjahr festgelegt."
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Markus » 22 Okt 2004 13:02

schon mal überlegt, dass die cupwertung die selben ergebnisse liefern wird wie die rangliste, da die b rennen auch in der rangliste für die vorderen palzierungen kaum bewandnis haben??
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Beitragvon Maik.Scholl » 23 Okt 2004 11:25

Klingt nach dem was ich mir vorstellen würden :)

Die Anzahl könnte aber sehr viel werden? Reichen nicht nur A-Class-Rennen?
Das mit jedem Ragiocup find ich wichtig.

Für die Wertung fände ich noch wichtig, dass jedes Rennen gleich viel wert ist, aber ich denke der Ansicht bist Du ohnehin!

Also ich bin gespannt auf Details :shock:
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Beitragvon shorty » 23 Okt 2004 16:18

Das mit dem Regio Cup bringt aber u.a. wieder das Problem mit sich, dass dort wo es überhaupt Regiocups gibt nicht notwendig Strecken dabei sind, die überhaupt eine C Lizenz verdient hätten, geschweige denn B. Leider sind die höher lizenzierten Rennen häufig gerade nicht im Regio Cup, weil die Vereine über den Landesverband ihre eigenen Rennen dort platzieren.

Ansonsten teile ich die Bedenken, dass das eine gigantische Menge Rennen wären. Und sollte man Bahn und Strasse mischen? Die meisten Straßenfahrer sind es deswegen, weil es aufgrund der sehr wenigen Bahnen in Deutschland nur vereinzelt Trainingsmöglichkeiten gibt. Und eins ist mal klar. Es ist leichter als Bahnfahrer auf die Straße zu wechseln und dort noch gute Ergebnisse zu erstreiten als für einen Strassenfahrer auf der Bahn etwas zu werden.

Für die ersten 20 wird es wohl egal sein, aber auch weiter hinten möchte man um gute Platzierungen kämpfen können... und ich auf der Bahn... uiuiui :-))

Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Michael » 23 Okt 2004 20:20

Super Konzept!

Ich finde den Gedanke mit den Bahnrennen gut,- das mit den Trainingsmöglichkeiten ist richtig, aber es gibt auch Parkplätze mit ähnlichen Maßen und Bahnfahren gehört nun mal einfach zum Sport! (bei jeder WM)
ABER: wie willste die BahnDM werten? welches der 1000 Rennen? und darf da überhaupt jeder starten? Finde ich schwierig....

Außerdem sollte wirklich eine maximale Rennzahl definiert sein!
:P
skate smart - skate fast
http://www.skate-team-luebeck.de
Benutzeravatar
Michael
 
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2004 13:24
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Michael » 23 Okt 2004 20:22

Außerdem solltest Du schon viel im Vorfeld telefonieren und Stimmen sammeln. Potential hat der Antrag. Ich fürchte aber der Gegenwind gegen bestehende Strukturen weht heftig...
:wink:
skate smart - skate fast
http://www.skate-team-luebeck.de
Benutzeravatar
Michael
 
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2004 13:24
Wohnort: Lübeck

Beitragvon shorty » 24 Okt 2004 09:38

Ein Parkplatz ist aber immernoch was anderes als eine Bahn mit Kurvenüberhöhungen...
Glaubs mir... meine Beine können ein Lied davon singen :-)

Ich glaube das größte Problem liegt tatsächlich in der Zugangsbeschränkung, weil niemals alle Teilnehmer der Rennserie an einem oder zwei Veranstaltungstagen auf einer Bahn untergebracht werden könnten.

Wo will man da eine Grenze ziehen... und kann eine solche Beschränkung jemals als gerecht empfunden werden?

Fragen über Fragen...
Vielleicht macht es doch Sinn, die Bahn separat zu werten... Läuft glaube ich beim Radsport ähnlich.

Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Thilo » 25 Okt 2004 09:31

Ich glaube gar nicht dass alle auf die Bahn wollen. Viele wissen, dass sie da eh keine Punkte holen werden, und werden auf einen Start verzichten, und ihre Punkte auf der Strasse holen wollen.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Maik.Scholl » 25 Okt 2004 10:38

Problem: Bahn
Wenn man die Möglichkeit hat genauso viele Punkte bei den Strassenrennen zu holen ist es okay. Ich meine kann man sich um die Bahnrennen drücken, ohne die Chance auf den besten Platz zu verlieren? Wenn das geht soll es ruhig gemischt sein!

Andernfalls würde ich auch eine Trennung vorschlagen. Wirklich wenige haben sonst die Chance auf ein vernünftiges Training....noch nicht!
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste