Skate Vereine im Eisschnelllauf Landesverband?

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Skate Vereine im Eisschnelllauf Landesverband?

Beitragvon Enrico » 30 Nov 2004 16:32

Sagt mal... mir geht da so eine Frage durch den Kopf:

Wäre es möglich (und auch vom DRIV anerkannt), wenn ein oder mehrere Vereine in einen Eisschnelllauf Landesverband eintreten würden?

Angenommen ein Eis LV gründet eine Sparte Speedskaten und nimmt dort Skate Vereine auf, könnte er diese Sparte dann im DRIV verankern, damit die Sportler der Vereine weiterhin DRIV Lizenzen etc. bekommen?

Gibt es vielleicht schon irgendwo solch eine Konstellation (vielleicht in einem Bundesland, welches nicht genügend Vereine (mind. 7) hat um einen eigenen LV zu gründen) ?

Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt und mal was dazu schreiben könnte.

Grüsse,
Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 30 Nov 2004 22:34

Enrico,

wie meinst Du diese Frage, Der Skate Club Allgäu ist zum Beispiel auch Mitglied in der DESG ! Einige andere Vereine in Bayern ebenfalls. Das geht ohne Probleme. Oder habe ich die Frage falsch verstanden ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Enrico » 01 Dez 2004 08:53

Also die Vereine sind direkt in der DESG? Oder seid ihr Mitglieder in derem Landesverband? Aber ihr habt ja auch einen Bayrischen Rollsportverband, der im DRIV ist.

Ich wollte ja Wissen, was passiert, wenn man keine 7 Vereine für einen eigenen Landesverband zusammen hat, ob man dann nicht nur Mitglied im Eisschnelllauf Landesverband werden kann und mit dieser Sparte dann in den DRIV eintreten kann. Einzelne Vereine können ja ohne LV kein Mitglied im DRIV werden, oder?!

Rico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon rhc » 01 Dez 2004 10:42

Du brauchst keine sieben Vereine für einen Landesverband. Nur wenn dieser ein eingetragener, rechtsfähiger Verein sein soll, benötigst du sieben Gründungsmitglieder (§ 56 BGB). Der SERV hat auch nur sechs Mitglieder und ist ein Verband.

Grüße rhc
rhc
 
Beiträge: 40
Registriert: 30 Aug 2004 21:30

Beitragvon Enrico » 01 Dez 2004 11:13

Ein Verband, der nicht rechtsfähig ist, ist kein Verband. Das ist nicht mehr als eine Interessengemeinschaft.

Und Frank: Ihr seid NUR in der DESG? Denn in zwei Verbänden Mitglied zu sein ist doch ne ganz schöne Kostenfrage. Und wenn ihr in keinem Verband seid, der dem DRIV angehört, dann könntet ihr doch keine Lizenzen bekommen.

Fragen über Fragen...
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon rhc » 01 Dez 2004 12:45

Enrico hat geschrieben:Ein Verband, der nicht rechtsfähig ist, ist kein Verband. Das ist nicht mehr als eine Interessengemeinschaft.


Die Rechtsform eines Verbandes ist nicht ausschlaggebend, ob er Verband ist oder nicht. Vielmehr ist er als Vereinigung von Personen, Vereinen, Unternehmen oder öffentlichen Körperschaften definiert, die die Interessen ihrer Mitglieder zur Erreichung gemeinsamer Ziele bzw. Wertvorstellungen bündeln und nach außen vertreten (analog der Definition eines Vereins).

Grüße rhc
rhc
 
Beiträge: 40
Registriert: 30 Aug 2004 21:30

Beitragvon Enrico » 01 Dez 2004 13:17

Da hast Du aber fein gegooglet. Hier wäre die Quelle angebracht gewesen. ;-)

http://www.zfs.uni-freiburg.de/service/Kurs%20Topan/Verband.pdf

Hmm... ein Bekannter, der sich mit Vereinsrecht befasst und selber in einem Verband tätig ist, meinte das nur Vereine (oder Firmen) Mitglieder in einem Verband sein können. Einzelpersonen sollen ja über einen Verein ihre Interessen bekunden.

Ich glaube auch nicht, das ich als Einzelperson Mitglied im Industrie- oder Medienverband werden kann...
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 01 Dez 2004 13:37

Hallo enrico,

zuerst ist unser Verein im Bayerischen Landessportverband, dann im bayerischen Rollsport- und Inlineverband, im Bayerischen Eislauf Verband und in der DESG; dies alles nur deshalb, damit wir auf dem Eis und auf der Rolle unseren Sport nachgehen können. Alles in allem kostest uns das ca. 1000,- Euro pro Jahr ! Aber dafür darf ich ja dann fast überall
mitmischen. Diese 1.000,- Euro werden von unserer Stadt wieder daurch gegenfinanziert, weil wir pro jugendlichen, der eine Sportart ausübt (in diesem fall ja zwei) ein paar Euros Sportförderung bekommen. Also unter Strich nur ein kleines Minus für mich als Vereinsvorstand.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Gerd » 01 Dez 2004 16:25

Enrico hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, das ich als Einzelperson Mitglied im Industrie- oder Medienverband werden kann...


Warum nicht? Klar geht das. Niemand kann dem Verband vorschreiben wen er aufnimmt. Ich war z.B. im Fallschirmsportverband, ohne in einem Verein zu sein, sowas nennt sich Einzelmitgliedschaft und die Beiträge waren etwas höher als ein Verein für mich abgeführt hätte. Im DIV ging das IMO auch. Der DRIV erlaubt es aber soweit ich weiss nicht, weil die Vereine gestärkt werden sollen. Was dazu führt, dass sich einige keine Lizenz besorgen, weil kein Verein in der Nähe ist. Aber das ist offensichtlich so gewollt.
Das es für die Gründung eines Verbandes keiner besonderen Befähigung oder gar Legitimation bedarf sieht man ja unserem Landesverband

Gruß


Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon rhc » 01 Dez 2004 17:13

Enrico hat geschrieben:Da hast Du aber fein gegooglet. Hier wäre die Quelle angebracht gewesen. ;-)

http://www.zfs.uni-freiburg.de/service/Kurs%20Topan/Verband.pdf


Ist das Forum jetzt eine Basis für wissenschaftliche Arbeit ? 8)
Die Quelle wäre ausserdem: Pieroth/Schlink, Grundrechte - Staatsrecht II, Rn. 785, 11. überarbeitete Auflage 1995. Erschienen bei C.F.Müller. Deshalb auch die Anmerkung "analog der Definition Verein". Lediglich um mir das Abschreiben zu sparen, hab ich in Google diesen Text nach "Definition Verband Verein" und gesucht.

Grüße rhc
rhc
 
Beiträge: 40
Registriert: 30 Aug 2004 21:30

Beitragvon oli » 06 Dez 2004 09:42

Gerd hat geschrieben:Was dazu führt, dass sich einige keine Lizenz besorgen, weil kein Verein in der Nähe ist. Aber das ist offensichtlich so gewollt. Gerd


Das sehe ich nicht so, es gibt schließlich auch Fernmitgliedschaften. Auch viele TOP-Sportler machen dies so. Studieren in Ort A, Training in Ort A (Verein A) und Mitglied in Ort B und Ort A (Verein B + Verein A).
Viele Grüße

Oli
oli
 
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2004 11:22

Beitragvon Gerd » 06 Dez 2004 12:52

oli hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Was dazu führt, dass sich einige keine Lizenz besorgen, weil kein Verein in der Nähe ist. Aber das ist offensichtlich so gewollt. Gerd


Das sehe ich nicht so, es gibt schließlich auch Fernmitgliedschaften. Auch viele TOP-Sportler machen dies so. Studieren in Ort A, Training in Ort A (Verein A) und Mitglied in Ort B und Ort A (Verein B + Verein A).


Top-Sportler werden auch von den Vereinen angeworben und dafür bezahlt, dass sie ein bestimmtes Trikot tragen. Sowas motiviert zu den ulkigsten Dingen, aber der normale Wald-und Wiesen-Skater vom platten Land, wird damit wohl kaum rechnen können.


Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Enrico » 07 Dez 2004 09:54

Also wir kommen irgendwie nicht weiter. Vom DRIV scheint hier keiner mitzulesen. :-(

Ich werde mal ein neues Thema dazu eröffnen... :evil:
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Tilo » 07 Dez 2004 10:48

Wir in Dresden sind als Speedskater im Eislaufverein Dresden. Der ist in der DESG, wir sind im DRIV. Wer von den Mitgliedern will, kann in beiden Verbänden Mitglied sein und bekommt dort auch eine Startlizenz.
Der Verein muss lediglich in den jeweiligen Landesverbänden Mitglied sein. Das Problem ist eher eine Kostenfrage, so wie es Frank Kopp bereits geschrieben hatte.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Frank Kopp » 07 Dez 2004 13:04

ich habe das Problem von Enrico immer noch nicht verstanden ??! :shock:
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste