U21

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

U21

Beitragvon Sk@te it » 22 Jan 2007 23:55

Nun ist es auch offiziell, in Zukunft wird es zu Internationalen Wettkämpfen die Altersklasse U21 geben.
Begonnen wird mit der Europameisterschaft 2008.
Es ist nur eine Frage der Zeit wann diese Altersklasse auch in die anderen internationalen und nationalen Veranstaltungen einfließt.

Die Vergangenheit zeigte das erfolgreiche Junioren nur in den seltensten Fällen zwischen den Aktiven hervorstachen. Zumindest in den ersten Jahren war dies der Fall, was jedoch nur bedingt an der Leistung der Sportler lag. Vielmehr mussten die neuen Aktiven sich mit "alten Hasen" der größten Klasse auseinandersetzen.

Auf jeden Fall Viel versprechend.
Enrico.

http://www.driv-speedskating.de/content/view/126/1/
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon Eirik » 24 Jan 2007 10:58

Bin da nicht ganz gleicher Meinung.


Wenn man den Sprung mit 21 oder Jünger, nicht schon bei den "Grossen" geschaft hat, dann schaft man ihn auch danach nicht an die Spitze.

Denn auch wenn man dann 21 gerworden ist und danach bei den
"Grossen" Fahren soll/muss, da warten ja immer noch die "Alten Hasen"

Im WIC, SIC oder GBC fahren ja auch schon die "U-21" Fahrer mit den "Alten Hasen" und Lernen sich dort durchzusetzen.
Je früher man weiss wie der "Alte Hase " läuft um so besser.

Und wiso soll das an einer EM nicht auch gehn!?

Denn Speedskaten ist ja nicht eine Klassische Ausdauersportart (wenn überhaupt) wie Radfahren, Langlaufen, Langstreckenläufe oder Triathlon, da macht es Sinn eine Übergangsphase mit der U-21 zuberwirken bevor es zu der Elite geht!

Auch wenn man Talent hat, es gehört immer noch ein Gutes Training und viel Fleiss und wille dazu um an die Spitze zu kommen.


So mal als ersten ansatz um was in den Gang zu bringen
(rege Diskussion)
Operative Hektik, ersetzt Geistige Windstille..........
Eirik
 
Beiträge: 118
Registriert: 20 Mär 2006 18:12
Wohnort: Schweiz

Beitragvon rollratte » 24 Jan 2007 23:39

ich denke, man orientiert sich damit an den anderen, derzeit mehr anerkannten sportarten (olympische sommer-wie wintersportarten) bei denen es u21/u23 wertungen gibt (bspw. auch eisschnelllauf). über sinn oder unsinn mag ich hier nicht entscheiden, ob man mit 18/21 oder 23 alt genug ist, um allen anderen "erwachsenen" gleichgestellt zu sein, ist sicherlich sehr individuell zu betrachten, aber irgendwo muß die grenze ja formal/organisatorisch gezogen werden. die möglichkeit des direkten vergleichs im gesamteinlauf ist ja trotzdem weiterhin gegeben (zumindest bei strassenrennen). gehe auch davon aus, daß uXX fahrer sich "hochmelden" dürfen, wenn sie der meinung sind, daß sie nicht mehr "schutzbedürftig" sind.

wie sehen das unsere zukünftig "betroffenen" hier im forum (also die in 2008 gerade der mja entwachsenen und damit wieder zu doch noch nicht ganz aktiven "degradierten" :wink: )

viele grüße
anja
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hechter » 25 Jan 2007 16:10

Ich bin werde zwar erst 2009 in die U21 aufsteigen, aber ich finde es besser. Es gab schon so viele die nach der Junioren Zeit aufgehört haben, weil sie keine lust mehr hatten, bzw. wusten das nen ganzen Stück dauert, bis sie da wieder sinn wo sie waren. Und da hilft mir noch soviel training, aber man kann net im ersten Jahr Aktive Top sein und wirklich die wenigsten Jungs schaffen das! Bei den MÄdels sieht es etwas besser aus.
Und mal ganz erlich, ich würdet auch net wollen, Bsp. das ihr mit 7Jahren gegen 12 JÄhruge färht oder so.
Also ich will hiermit niemanden Provozieren oder so, es ist blos meine Meinung! Cya Hechter
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Beitragvon rainer_bo » 26 Jan 2007 00:02

In der vorläufigen Terminübersicht des driv ist er als (geplantes) c-Rennen gelistet. Vielleicht wird ja doch was draus!

Grüße von

Rainer
rainer_bo
 
Beiträge: 244
Registriert: 23 Sep 2004 15:38
Wohnort: berlin

Re: U21

Beitragvon Hechter » 13 Mai 2008 13:58

Wie sieht es nun aus mit u21? Lange nichts mehr davon gehört! Wer weis was :S
Gruß Tobi
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Re: U21

Beitragvon Hendryk » 13 Mai 2008 14:40

@Hechter:
Wie sieht es denn in Gera aus? Wurde ja gesagt ab EM 2008? Du sitzt doch förmlich an der Quelle...

Gruß Hendryk
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: U21

Beitragvon Hechter » 13 Mai 2008 16:17

Hehe, ähm zur EM gibts keine U21 und jetzt zu den Rollsporttagen auch nicht...
Vielleicht sitz ich nicht an der richtigen Quelle^^
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Re: U21

Beitragvon Zugspitzroller » 13 Mai 2008 17:17

Meine Meinung - wenn die U21 nicht praktiziert und umgesetzt wird, werden sich nur die allerbesten bei dem Übergang in die Aktivenklasse durchsetzen.

Damit findet natürlich, vielleicht auch gewollt, eine Auslese pro Spitzensport statt.
Aber wo bleiben diejenigen die nahe dran sind, deren körperliche Entwicklung vielleicht noch etwas zurück ist, etc. ?
Einige fahren weiter, aber verlieren die Lust sich zwischen Abi, Lehre, Eintritt ins Arbeitsleben weiter zu schinden weil sie keine Erfolgserlebnisse mehr haben. Ich denke es ist mehr Motivation bei der U21 gut mitzufahren als bei den Aktiven irgendwo im Mittelfeld zu landen.

Wollen wir wirklich nur die absoluten Ausnahmetalente weiter in unserem Sport dabei haben, oder sollte es bei den heranwachsenden Sportlern auch so was wie eine 2.te Chance in der U21 geben?
Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen
Zugspitzroller
 
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2008 14:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: U21

Beitragvon Tilo » 13 Mai 2008 21:57

Ich bin für die U21, da hat man als alter Hase länger seine Ruhe von den Jungen. Denn gerade die, die mal gut waren und dann nicht mehr die Spitze sind versuchen sich gern mit etwas, sagen wir mal ungeschickten Aktionen, Respekt zu verschaffen. Das sind dann die größte Anzahl der Stürze bei den gut besetzten Bahnwettkämpfen.

Ich durfte im Gegensatz zur U21 mit 14/15 bei den Alten Hasen noch bei der letzten DDR-Meisterschaft 1990 antreten. Da gingen die Junioren bis 14 und danach war man Senior!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast