Inline-News-Rangliste

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Inline-News-Rangliste

Beitragvon Axel Enderes » 22 Dez 2004 09:41

Unter http://www.inlinenews.de ist zu lesen, dass die Inlinenews-Rangliste zur DRIV-Rangliste wird. Hier ist Sebastian Baumgartner etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Wir haben das Problem, dass die DRIV-Rangliste für die Marathonis nicht aussagefähig ist, da sie auf Platzierung und nicht auf Zeit beruht.
Ich habe deshalb mit Sebastian vereinbart, dass wir die Rechenformel der Inlinenews-Rangliste nehmen und eine zweite, aber untergeordnete, Rangliste aufbauen. Bei dieser Rangliste werde ich aber nicht von unseren Grundprinzipien abgehen. Für die Marathon-Rangliste werden nur lizenzierte Rennen gewertet, die entweder Marathon oder Halbmarathon sind. Alle anderen Strecken werden nicht berücksichtigt. In die Wertung kommen nur Sportler mit einer DRIV-Lizenz, keine Freizeitsportler.
Zu dem letzten Punkt noch eine Bemerkung. Mir ist keine Rangliste eines Dachverbandes bekannt, in der Freizeitsportler berücksichtigt werden. Ich werde dies auch beim DRIV nicht zulassen. Wer in die Rangliste möchte, der soll Vereinsmitglied werden und damit den Sport stärken.
Ich kann es mittlerweile nicht mehr hören, wenn Freizeitsportler von uns fordern mehr für Inlineskating zu tun, sich gleichzeitig aber weigern uns durch eine Vereinsmitgliedschaft zu unterstützen und zu stärken. Die ist eine Mitnahmementalität, die ich nicht unterstützen werde.
Für die Einführung einer Marathon Rangliste muss jetzt Sebastian ein Konzept vorlegen. Solange ich dies nicht habe wird sich nichts tun.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch
Und gute, sinnvolle Zusammenarbeit im Jahr 2005

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon falk » 22 Dez 2004 11:01

Danke für die Erklärung, aber heißt das es gibt ab 2006 3 Ranglisten???
1. die bisherige DRIV-Rangliste
2. die Marathon-Rangliste für Lizensierte (mit DRIV und InlineNews)
3. die InlineNews-Rangliste für alle die mitrollen

villeicht kommt als nächstes dann noch eine weitere Liste für die Rennen der DRIV-Liste, die nicht in der Marathonliste sind??

Ich denke nicht das das zur Klarheit beiträgt. Gibt es im Tennis eine extra Rasenliste?? Ich hatte eigentlich so den Eindruck, dass sich die DRIV-Rangliste so langsam in den Köpfen der Skater festgesetzt hat und ich habe eigentlich bei den Rennen nur selten Kritik gehört. Von der Inlinenews-Rangliste hat eigentlich kaum einer mehr geredet.
Wieso eigentlich jetzt diese Entwicklung.

Was man aber von der Inlinenews-Rangliste übernehmen könnte wäre die Datenbank zum Suchen nach Namen, Vereinen ...

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Pogge » 22 Dez 2004 11:07

Das verstehe ich nicht:
Wieso ist eine Rangliste, die auf Plazierung basiert, nicht aussagefähig???
Inline Speed Team Kassel e.V.
Pogge
 
Beiträge: 130
Registriert: 30 Aug 2004 16:45
Wohnort: Niestetal

Beitragvon Markus » 22 Dez 2004 15:29

die driv rangliste vergibt die punkte nach einem verhältnis von der teilnehmerzahl und der platzierung. für marathons kannst du das vergessen:
beispiel
BERLIN: 10000 leute und ich werde 100.
berlin xrace: 200 leute und werde 15. (eigentlich die bessere leistung)
aber ich bekomme weniger punkte, wenn für das rennen die gleiche grundpunktzahl angesetzt wird!!!
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Beitragvon Enrico » 22 Dez 2004 15:43

Naja, man dürfte bei den DRIV Wertungsrennen natürlich auch nur die lizensierten Plätze berücksichtigen.

Also Dein Beispiel Markus:
Berlin 100 von 10000 gesamt, aber 40. von (ca.) 2000 lizensierten.

Wäre dann ja wohl auch was anderes... Aber die Zeit ist auf jedenfall nicht aussagekräftiger als die Platzierung.

Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Magnus » 22 Dez 2004 16:12

Enrico hat geschrieben:Wäre dann ja wohl auch was anderes... Aber die Zeit ist auf jedenfall nicht aussagekräftiger als die Platzierung.


Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht ist die Platzierung alles, die Zeit eigentlich nur was fürs eigene Ego. Lasst uns die Nichtlizensierten aus der Rechnung nehmen und alles ist gut. Meine Meinung.
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Markus » 22 Dez 2004 16:55

zeit spielt wohl eine rolle!!
berlin marathon:

1.gruppe fährt ne 1:02
2. gruppe ne 1:09

auch wenn der letzte aus der ersten gruppe und der erste aus der zweiten nur einen platz auseinander leigen sollte der aus der ersten gruppe doch deutlich mehr punkte bekommen!!

und außerdem habe ich nicht gesagt dass die zeit so entscheidend sein soll!!
ich denke die zeit sollte eine untergeordnete rolle spiele aber sie sollte eine haben!!!
verhälnis 5:1 platzierung zu zeitfaktor

nur die driv ranliste ist halt nicht ausgereift, das war es was ich bemängelt hab
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Beitragvon Lutz » 22 Dez 2004 17:02

Entscheidender Unterschied ist doch aber auch noch, dass die Inlinenews-Liste jede Saison neu erstellt wird und die DRIV-Rangliste kontinuierlich über mehrere Jahr wächst! Das sollte man bei der Diskussion vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen! (?)
Lutz
VERO
VERO
 
Beiträge: 153
Registriert: 10 Dez 2004 08:52
Wohnort: Hamburg

Beitragvon tommy98x » 22 Dez 2004 19:33

@Axel Enderes
"...Ich kann es mittlerweile nicht mehr hören, wenn Freizeitsportler von uns fordern mehr für Inlineskating zu tun, sich gleichzeitig aber weigern uns durch eine Vereinsmitgliedschaft zu unterstützen und zu stärken. Die ist eine Mitnahmementalität, die ich nicht unterstützen werde. "

Wer so einen Müll von sich gibt, braucht sich über unqualifizierte Äußerungen Anderer nicht zu wundern.
Leidest Du unter Verfolgungswahn? Weißt Du, was ich nicht mehr hören kann? Das Gejammer, dass doch so viele Freizeitsportler sich nicht für eine Vereinsmitgliedschaft begeistern können.
Dann tut mal was dagegen!
Bisher seit ihr doch so gut wie gar nicht bei den großen Veranstaltungen in Erscheinung getreten! Wo seid Ihr beispielweise beim Berlin-Marathon??? Wär doch eine 1A-Möglichkeit, Vereinslose für eine Mitgliedschaft im DRIV zu überzeugen!
Jeder vernünftige Freizeitsportler sieht es übrigens ein, dass er in einer offiziellen Rangliste des DRIV nichts zu suchen hat. Das will er wahrscheinlich auch gar nicht. Zugegeben, die Inlinenews-Rangliste war ein nettes Gimick. Aber für den Breitensportler hatte sie doch sowieso kaum Aussagekraft. Welcher Freizeitsportler bestreitet schon 8 oder mehr Wettkämpfe im Jahr.
Noch was zur Mitnahmementalität: Ich würde meine Wortwahl mal überdenken. Natürlich kann man an einen Verband, in dem man nicht Mitglied ist, keine Forderungen stellen.
Aber wo profitiert denn bitte aktuell ein Breitensportler vom DRIV? Vielleicht von der Lizensierung der Rennen? Doch wohl kaum, wenn man sich die Qualität einiger dieser Rennen anschaut. Und selbst, wenn die Qualität höher wäre, so würden die Freizeitsportler ja nur zwangsläufig davon profitieren.
Der einzige "Vorteil" den er hat ist, dass er hinter den Lizensierten starten darf.
Mal darüber nachgedacht, wo der Rollschnellsport heute stehen würde, wenn nicht tausende von Freizeitsportlern die Felder füllen würden? Ihr würdet doch immer noch unbemerkt von der Öffentlichkeit Eure Kreise drehen!
Aber egal. Ich will ja gar nicht den Sinn der Lizensierung in Abrede stellen. Ganz im Gegenteil. Ich kann nur die Großkotzigkeit einfach nicht ertragen, mit der hier und auch schon im alten Forum über die Freizeitsportler hergezogen wird. Ist natürlich auch ne tolle Werbung für den Verband und steigert mit Sicherheit die Zahl der Neuzugänge...
In diesem Sinne.... frohes Fest!
tommy98x
 
Beiträge: 96
Registriert: 01 Sep 2004 21:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank Kopp » 22 Dez 2004 20:27

Kurz vor Weihnachten mal wieder richtig Zündstoff hier im Forum. Finde ich prinzipiell gut. Aber ich bleibe bei meiner Grundeinstellung:

Es muss das Ziel dieser Rangliste bzw. Ranglisten definiert werden.Ich erkenne das Ziel der Rangliste nach wie vor nicht. Und solange wir diese Zieldefinition nicht haben, brauchen wir uns auch nicht über eine Rangliste zu unterhalten.

Warum ziehen nicht alle an dem gleichen Strang !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Tilo » 23 Dez 2004 10:11

Ich dachte immer das Ziel einer egal wie gearteten Rangliste ist der Versuch die/ den beste/-n Sportler in einer Sportart irgendwie darzustellen und zwar einfach anhand von objektiven Fakten, ob das nun Platz oder Zeit oder irgendwelche Verhältnisse sind ist doch eigentlich egal.

Da zum Speedskaten nunmal auch Bahnrennen gehören ist der Ansatz des Driv der bessere. Wer keine Bahnrennen fährt kann nun mal einfach nur maximal der beste Straßenfahrer sein, aber nicht der beste "Allround" Speedskater.

Um dem Gejammer von nicht vorhandenen Bahnen und ungleichen Bedingungen gleich vorwegzugreifen: Auch im Tennis fragt niemand, ob du speziell auf Rasen oder Hartplatz trainieren kannst! Oder im Radsport fragt auch keiner, ob du Berge zum Trainieren hast oder nicht. Man kann es nunmal nicht jedem recht machen und wer wirklich unbedingt Wert auf eine gute Position legt, der kann immer noch notwendige Maßnahmen ergreifen.

@Tommy98x:

Beim Berlin- Marathon ist seit mind. 2 Jahren der Driv lizensierte Verein XSpeed Team Berlin mit einem eigenen Stand vor Ort!

Durch die Einführung der Driv- Rangliste hat man doch schon was in Sachen Vereinsmitgliedschaft gemacht. Wer wirklich ernsthaft in einem Rennen mitfahren will, ist doch mittlerweile sanft gezwungen eine Lizenz zu beantragen. Richtig so!

Hier wird auch nicht großkotzig was vom Driv behauptet oder gefordert, es ist eine simpler Appell an die Fairness einen Verband durch persönliche Mitgliedschaft zu unterstützen. Denn eins ist ja wohl klar, je mehr Mitglieder ein Verband hat desto mehr kann er erreichen und auch sportpolitisch (Olympia, Bahnenbau usw.) durchsetzen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Thilo » 23 Dez 2004 11:48

Also ich würde als primäres Ziele einer Rangliste sehen dass sie objektiv das Leistungsniveau der darin aufgelisteten Sportler wiedergibt, so dass sie z.B. auch als Deutsche Meisterschaft oder Qualifikationsmaßstab für eine WM gelten kann. D.h. sie sollte auf jeden Fall im vorderen Bereich ziemlich exakt sein.

Meiner Ansicht nach wäre es aber gerade auch um ambitionierte Freizeitskater zum DRIV zu locken sehr gut wenn sie auch in hinteren Bereichen möglichst exakt das Leistungsniveau wieder gibt.

Relativ unstrittig ist wohl dass in unserem Sport die Platzierung .entscheidend ist um das primäre Ziel der Rangliste zu erreichen (im Gegensatz zum Eisschnelllauf, wo - etwa beim Mehrkampf - die Zeit zählt).

Wenn man aber die Liste auch in den hinteren Bereichen Exakt gestalten will sollte die Zeit mit ins System integriert werden.
Solche Systeme gibt es ja bei den Regio cups.
Wie wäre es mit einem System, das nach Zeit geht und ausschliesslich die Leute in der Spitzengruppe noch einen Bonus nach Platz bekommen. Das würde auch den Rennverlauf positiv beeinflussen, und ist einfach zu rechen.
    > Es ist sinnvoll aus der Spitzengruppe auszubrechen.
    > In der Spitzengruppe geht es ausschließlich um die Platzierung
    > Die Verfolgergruppen müssen das Ziel haben die Spitzengruppe zu stellen bzw. möglichst schnell (als Gruppe) zu sein. So wird vermieden dass sich einige bei der Tempoarbeit schonen, um dann im Schlussspurt Plätze gut zu machen.

Bei Bahnrennen zählt das ganze Feld als Spitzengruppe. D.h. man könnte auch beide Arten von Rennen mit dem gleichen System erfassen.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Magnus » 23 Dez 2004 12:46

Thilo hat geschrieben:sollte die Zeit mit ins System integriert werden.
Solche Systeme gibt es ja bei den Regio cups.

Beim HRIV-Cup gab es das dieses Jahr und es hat MIR Vorteile in dr Platzierung gebracht. Richtig finde ich das aber trotzdem nicht. Wenn sich eine Verfolgergruppe nicht einig ist versuche ich diese für mich zu entscheiden. Da habe ich als schlechter Sprinter zwar schlechte Karten, aber das ist halt so. Wieso das Salz aus der Suppe nehem und die ganzen Taktikspielchen am Schluss weglassen, weil man ja eh nur Punkte auf die Zeit bekommt? Und man als letzter einer schnellen Verfolgungsgruppe dann mehr Punkte bekommt als als erster der gleichen etwas langsameren Verfolgungsgruppe. Das nimmt den Spass (aus meiner Sicht).
Über eine Mischung aus Zeit und Platzierung kann man sprechen (z.B. 1:5, 1:10), aber nur Zeit finde ich nicht gut.
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Axel Enderes » 23 Dez 2004 13:50

Liebe Sportfreunde

ich bitte euch nicht wieder eine Diskussion über die Rangliste zu führen. Sie wurde damals mit mehreren Experten entwickelt und bleibt so wie sie ist. Ich habe nur dem Wunsch der Marathonis nachgegeben und die Inlinenews-Rangliste als einen Zusatz aufgenommen. Basis für alle Entscheidungen wird die DRIV-Rangliste sein.

Viele Grüße
Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Tilo » 23 Dez 2004 15:09

@ Axel Enderes:

Richtig So!

@ Enrico:

Forum schließen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste