Allgemeine Terminplanung

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Allgemeine Terminplanung

Beitragvon MSC » 10 Jan 2005 02:13

Zum Jahreswechsel 2003/2004 saß ich vor dem Rechner auf der Suche nach Wettkampfterminen für die kommende Saison. Wenn ich mich recht entsinne standen zu diesem Zeitpunkt ca. 20 Rennen fest. Zum diesjährigen Jahreswechsel gab es wesentlich mehr Angebote an Wettkämpfen (ca.80). Das ist sehr erfreulich.

Leider bringt dies aber auch immer mehr Terminüberschneidungen mit sich, siehe 07./08.05.2005. Ich denke bei der Terminplanung müßte eine gewisse Ordnung her. Wie denkt Ihr darüber?

Ich könnte mir die Jahresplanung so vorstellen:

1. zur SK-Sitzung im Herbst müssen die Termine und Veranstaltungsorte für die DM's und GBC/Deutschlandcup bekanntgegeben werden.

2. Würde es nicht Sinn machen, einen festen Termin für die Bahn-DM festzulegen (Vorschlag: 2.oder 3.Juni-WE)

3. Gleiches würde ich auch für die Nord- und Süddeutsche Meisterschaften auf der Bahn vorschlagen (Vorschlag: beide Meisterschaften parallel am 2. oder 3. Mai-WE)

4. Eigentlich sollte auch ein Termin für die Bahn-LM's festgelegt werden. (Vorschlag: alle LM's finden parallel am letzten April-WE statt)

5. die anderen Wettkämpfe müssen sich diesen Terminen unterordnen, wenn sie eine Lizenz erhalten wollen.

Zu den Meisterschaften sollten keine Lizenzen an andere Wettkämpfe vergeben werden, zumindestens keine A- und B-Lizenzen. Eine Meisterschaft muß der Wettkampf der Besten sein. Da kann es nicht sein, dass am gleichen Termin ein A- oder B-Lizenzrennen stattfindet, wo Teamfahrer Verpflichtungen haben. Ich denke wir sollten uns hier nicht die Schwimmer, Bobfahrer, Leichtathleten ... zum Vorbild nehmen.
Wie soll man den Sponsoren erklären, dass zur NDM sich die besten SkaterInnen Nordeutschlands treffen, aber die allerbesten SkaterInnen sind in Hamburg am Start. So stellt sich die Situation für unseren Verein, der die diesjährige NDM austrägtsieht, dar, wenn es bei dem Termin für den Hafencity auf dem 08.05. bleibt.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Tilo » 10 Jan 2005 09:46

Das letzte April Wochenende für LM geht nicht, da dort das Kriterium in GG ist. Das gibts nun schon seit über 20 Jahren und ist auf diesem Termin international etabliert.

Früher waren die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn auch auf einem festen Termin am 1 WE im Juli. Ich glaube aber das der jetzige Termin einer von zwei durch den Internationalen Verband vorgegebenen Terminen ist und somit international OK ist.

Ansonsten kann ich deiner Ansicht nur zustimmen. Die Termine für die DMen; NDM bzw. SDM und die ranghöchste Deutsche Serie müssen im Herbst für die Planungssicherheit der Veranstalter und Sportler bekannt gegeben und für A-und B Rennen blockiert werden. Auch der Bahnwettkampf in Gera, der Qualifikation für die Nationalmannschaft ist, sollte beblockt werden.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Frank Kopp » 10 Jan 2005 10:24

viele Termine sind ja fix; Regensburg, Berlin, Hamburg; alle Skate Veranstaltungen, die an Laufmarathons hängen sind von uns schlecht zu beeinflussen.

Für die Bahnrennen muss ein fester Modus definiert werden. Dafür muss man natürlich erst mal schauen, was man auf der Bahn so alles anbieten will !

Ich wäre sogar dafür, eine "Bahn-Serie" ins Leben zu rufen oder aber die Bahnrennen in die Regiocups zu integrieren !

Ferner sollten bei unserem "Titelwahn" die Süddeutschen und Norddeutschen Meisterschaften abgeschafft werden.

Vorschlag:

Jedes Jahr z. B. sieben Bahnrennen (ohne DM und LM), für die man sich bewerben kann. Vergabe ist auf der Frührjahrsitzung für das darauffolgende Jahr. Auf der Terminleiste sind die Bahnrennen so zu setzen, dass sie alle zur Talentsichtung (auch der Landesverbände) und Nominierung der Nationalmannschaft herangezogen werden können. Die etablierten Veranstaltungen Groß-Gerau und Gera würde ich immer als gesetzt sehen !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Berlinerin » 10 Jan 2005 12:34

Ist es nicht möglich den Termin der NDM zu verschieben ? Zum Beispiel auf den Termin der Süddeutschen ?
Berlinerin
 
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 2005 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tilo » 10 Jan 2005 14:02

Waren die NDM und SDM nicht mal als Qualifikationswettkämpfe für die DM gedacht?

Leider gibt es zu wenig Skater in den älteren Altersklassen, so dass ein Sieben nicht mehr möglich ist und somit die Attraktivität und der Sinn dieser beiden WK (zumindest derzeit) hinfällig ist. Wenn man aber diese Wochenende(n) freihalten würde, hätten sie auch einen anderen Stellenwert.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon MSC » 13 Jan 2005 01:06

Wie wäre es denn, wenn wir mal einen allgemeinen Terminplan entwerfen, den man in einer der nächsten SK-Sitzungen als Antrag einreicht? Wie sieht's aus Tilo und Frank und alle anderen Interessierte? Das mit den Freihalten für internationale Termine ist mir neu. Wofür müssen diese freigehalten werden?

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Frank Kopp » 13 Jan 2005 08:17

@MSC:

du kannst ja schlecht eine Deutsche Meisterschaft oder einen Worldcup zum Zeitpunkt der Europa- und Weltmeisterschaften machen !

Aber eine Regicupveranstaltung geht da schon.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Axel Enderes » 14 Jan 2005 00:33

Bei der Terminvorgabe auf der Bahn müssen wir TOP/DOWN vorgehen. Bestimmend für die deutschen Termine sind WM und EM. Die DM's finden in einem von den Bundestrainern vorgegeben Zeitversatz vorher statt.
Auf der Strasse sind wir von den Veranstaltern anhängig; ausser bei der GBC. Da diese CLASS=A ist muss sie die Sperrzeiten der WM, EM und DM und in diesem Jahr auch der World Games einhalten.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste