Fragen an den DRIV zur WKO

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Beitragvon funky » 14 Sep 2007 15:08

dann gab es aber auch nur einen Startschuss und nicht für jeden Block einen separaten und auch nur Bruttozeiten, oder? Dann kann man natürlich nix feststellen, das ist richtig.
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon shorty » 14 Sep 2007 15:14

Hallo Frank,

hört sich nach Hightec an :wink: Das soll dann so eine Art Handstoppung auf Distanz sein?! Oder macht ihr da ne Guntime mit einer Schleife im Ziel...?

Will jetzt mal nicht den Rennmodus in Frage stellen, aber:

Man wird nie die 100%tige Einhaltung des Reglements (Falschstart aus Lizenzblock genauso wie Windschatten) durchsetzen können, aber man kann den Sportlern mit Stichproben bewusst machen, dass es einen immer erwischen kann.

Die getrennten Ergebnislisten sind auch bei dieser Technik kein Problem.

Zuerst rennen die Männer bzw. Frauen Lizenz, dann die nächsten und dann der Breitensportblock mit etwas Zeitabstand. Im Ziel kommt nur in die Lizenzergebnisliste, wer auch ne Lizenz hat. Wer sich als Lizenzler (ehrlicherweise) für den Breitensportblock gemeldet hat wird dort gewertet und wer als Lizenzler(in) hinten startet hat 15 bis 30 sek. Zeitverlust und riskiert beim draften erwischt zu werden.

Und wo ist jetzt die Schwierigkeit?
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Frank Kopp » 14 Sep 2007 15:24

oh Mann manchmal seit ihr echt kompliziert :roll: :roll: :roll:

natürlich gabs getrennte Ergebnislisten, aber du kannst nicht mehr kontrollieren, ob jeder aus dem richtigen Block gestartet ist; es gab drei Startschüsse !! und jedesmal wenn Leitner den Schuss im Handy hört beginnt für den jeweiligen Block die Bruttozeit. Einfacher gehts von der Durchführung her nicht.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon polarbaer2 » 15 Sep 2007 00:44

@MSC: Jüterbog ist ein unglückliches Beispiel finde ich ... schon allein aus den Berliner Vereinen schätze ich mal grob, hätte man das Lizenzdamenfeld nahezu verdoppeln können, aber ...

1) City Nacht in Berlin am Vortag - so viele Leute gibt es nicht, die in weniger als 24 h bereit sind, 2 Rennen zu laufen. Die, die ohnehin das ganze Jahr über jedes Wochenende unterwegs sind, machen das, aber die, die fast ausschließlich nur regional unterwegs sind, nehmen natürlich die kürzere Strecke, die auch noch teilnehmerfreundlich am Samstag abend zentral in einer großen Stadt bestzeitentauglich ohne Höhenunterschiede stattfindet.

2) Jüterbog hat keine besonders schön zu fahrende Strecke, als da einerseits der auf 50% recht ruppige Straßenbelag durch die Stadt wäre, der spätestens auf der 3.Runde anfängt, keine Freude mehr zu bereiten und andererseits die langgezogene kleine Abfahrt kurz vor der Zielgerade, die in eine recht enge Rechtskurve geht. Das schreckt viele ab.

3) Jüterbog ist ein Rennen mit profilierter Strecke - ist auch nicht jedermann's Sache, 5 mal den Anstieg hochzufahren. Persönliche Bestzeiten sind kaum möglich - und so schade ich es persönlich finde, das ist nun mal immer noch die Hauptmotivation vieler...

4) Erschwerend kommt noch hinzu, daß sich über die letzten Jahre die Meinung durchgesetzt hat, daß bei GBC A Rennen ja nur die "Elitefahrer" eine moralische Daseinsberechtigung hätten und so trauen sich viele potentielle Einzelstarter aus dem Mittelfeld erst gar nicht mehr hin.

Das ist genau das, was ich in meinem vorigen Post schrieb - wenn es die Wahl gibt, am selben Wochenende mehrere Angebote wahrzunehmen, wird das persönlich angenehmste gewählt und das ist dann, wie gesehen, nicht die anspruchsvollere, längere Strecke mit dazu noch hochkarätigem Teilnehmerfeld...

Woher die zusätzlichen Teilnehmer kommen sollen, habe ich versucht zu erklären: Weniger Rennen = Konzentration der potentiellen Teilnehmer auf diese Veranstaltungen, dadurch größere Teilnehmerfelder und dadurch auch mehr Fahrspaß, weil weniger Gefahr, alleine fahren zu müssen. Das wird mit der Zeit ein Selbstläufer (anständige Organisation der wenigen Rennen setze ich bei dieser Überlegung natürlich voraus...). Bauen wir noch das Imageproblem unserer Spitzenserie dazu ab, kann sogar ein Rennen wie Jüterbog vielleicht mal an seine streckentechnischen Kapazitätsgrenzen gebracht werden. Daß irgendwo ausreichend Damen am Start waren, spricht sich in der übersichtlichen Szene schnell rum...umgekehrt aber leider genauso :cry:

Die Überwachung im Rest des Feldes hinter der Spitzengruppe funktioniert am besten durch Selbstkontrolle. Das Bewußtsein der Sportlerinnen und Sportler dafür zu schärfen, sich nicht in den jeweils anderen Wettbewerb einzumischen, ist die Grundlage. Wenn es zusätzlich möglich ist, an der Strecke einen Helfer oder sogar Schiri mit Videokamera zu postieren, wäre das eine wirkungsvolle Unterstützung. Die eigentliche Arbeit fängt aber in den Köpfen an und damit an der Basis, den Trainingsgruppen der einzelnen Vereine!

Wenn Du mit dem "Zugläufer mit Zielzeit" auf diese Unart anspielst, bei großen Rennen Guide Gruppen gegen Geld anzubieten ... m.E. gehört so etwas in den Breitensport, nicht ins Lizenzrennen. Anderswo als in Berlin habe ich auch noch keinen Zugläufer im Block mit Lizenläufern gesehen.

Nochmal zurück zum Problem mit der fehlenden technischen Kontrolle am Start bzw. den für die Einrichtung entstehenden Mehrkosten, die ich für ein kleines C Rennen nicht für zwingend erforderlich halte - nur ein Breitensportler, der sich nach vorn drängelt, hätte dadurch Vorteile (dieser würde aber wenn die Startnr von Lizenz und Breitensport unterschiedlich gekennzeichnet ist, auffallen).
Ein Lizenzherr, der sich in den Damenblock nach vorn drängelt, fällt schon optisch schnell auf (wenn nicht, haben wir ein Dopingproblem :wink: ) und würde von den Teilnehmerinnen im Startblock freundlich aber bestimmt nach hinten verwiesen (mal davon abgesehen, daß der Vorteil durch den früheren Start für ihn wohl zu vernachlässigen wäre).
Eine Dame, die sich nach hinten in den Männerblock stellt, hat zwar den Vorteil, bei den Männern lutschen zu können, aber den Nachteil, einen Zeitverlust aufgebrummt zu bekommen bei Wertung mit dem für sie geltenden Damenlizenzstartschuß (das meinte ich damit, die Abstände der Blöcke ausreichend groß zu wählen am Start und jeden Teilnehmer mit dem für ihn vorgesehenen Startschuß zu messen).

Zur globalgalaktischen Frage, ob Regeln abgeschafft gehören, die keiner bis ins Letzte überwachen kann, habe ich eine ganz klare Meinung -

AUF KEINEN FALL - Nur weil die Polizei nicht verhindern kann, daß Autofahrer rote Ampeln mißachten, ist es noch lange nicht opportun oder zum Wohle der Allgemeinheit, ALLE Ampeln abzuschalten...
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

WKO geändert?

Beitragvon Karin » 14 Nov 2007 14:47

Hallo,
was ist nun eigentlich herausgekommen? Wurde die Wertungstrennung zwischen Lizenzlern und nicht Lizenzlern oder zumindest zwischen Menschen, die zu unterschiedlichen Bedingungen starten, beschlossen?
Benutzeravatar
Karin
 
Beiträge: 300
Registriert: 01 Sep 2004 09:33
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Axel Enderes » 14 Nov 2007 14:53

Eine offizielle Meldung von mir kommt in der nächsten Woche. Ich muss noch warten bis das Protkoll der SK verabschiedet wurde. Ihr könnt es dann auf http://www.driv-speedskating.de nachlesen.
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Frank Kopp » 30 Nov 2007 12:24

Auszug aus der Sitzung des DRIV; Beschlüsse:

- Starten lizenzierte Sportler bei Lizenzrennen aus dem Breitensportblock, werden sie nicht für die Ergebnisliste gewertet und bekommen keine Ranglistenpunkte.
- Bei den Ergebnislisten der Lizenzrennen müssen künftig getrennte Ergebnislisten veröffentlicht werden: Lizenz Herren / Lizenz Damen / Breitensport


Dies bedeutet praktisch:

a) bei einer Veranstaltung muss für die Schiedsrichter eindeutig erkennbar sein, wer in welchen Startblock gehört. Dies muss im Vorfeld mit den Veranstaltern geklärt werden !!!

b) Bei der Onlineanmeldung zu einer Veranstaltung, muss auch Lizenzierten die Möglichkeit gegeben werden, aus dem Breitensportblock zu starten. Dies bedeutet bei der Anmeldung muss eine Auswahl gegeben sein, wo ich starten will. Bitte auch diesen Punkt rechtzeitig mit den Veranstaltern klären !!!!

c) der Veranstalter muss jetzt getrennte Listen veröffentlichen; bitte auch dies ist mit den Veranstaltern zu klären !!!

d) und nicht vergessen; vor der Veröffentlichung alle Lizenzierten aus dem Breitensportblock in der Ergebnisliste löschen, bevor sie veröffentlicht wird. Auch dies ist mit den Veranstaltern zu klären !!!


Gibt es noch Veranstalter, die jetzt ein Lizenzrennen wollen ?
Führt dieser Beschluss zu mehr Teilnehmern ?
Was war eigentlich Ziel dieses Beschlusses ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Sk@te it » 30 Nov 2007 12:48

zu a) Der Lizenzierte muss als solches erkennbar sein - Geschieht bereits, siehe Lizenzaufkleber.
zu b) Nein - Der Start Lizenz oder Breiten ist freigestellt (Für Lizenzierte) und kann kurz vor dem Rennen efolgen.
zu c) Geschied bereits - Wo es neu ist muss dies eingeführt werden.
zu d) Nein - Niemand muss gelöscht werden. Es geht hier nur um Ranglistenpunkte. Keine gemischten Listen, kein Problem.
Das ein Lizenzierter nicht Gewinnen darf/soll kann durch den Veranstalter vorgegeben werden, tangiert den DRIV nicht.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon gluztur » 30 Nov 2007 12:48

Frank Kopp hat geschrieben:Gibt es noch Veranstalter, die jetzt ein Lizenzrennen wollen ?
Führt dieser Beschluss zu mehr Teilnehmern ?
Was war eigentlich Ziel dieses Beschlusses ?


Antworten auf deine Fragen in Reihenfolge:
1. Jep, ich!!! WHV findet trotzdem statt :)
2. Wahrscheinlich nicht
3. Eigentlich selbsterklährend, wurde ja hier auch schon ausreichend diskutiert. Lizenzskater (vor Allem Skaterinnen) können sich sonst aus dem Fitnessblock (gemischtes Starterfeld) bessere Zeiten "erlutschen" und verfälschen so die Ergebnisse.
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Tilo » 30 Nov 2007 12:50

- Starten lizenzierte Sportler bei Lizenzrennen aus dem Breitensportblock, werden sie nicht für die Ergebnisliste gewertet und bekommen keine Ranglistenpunkte.


d) und nicht vergessen; vor der Veröffentlichung alle Lizenzierten aus dem Breitensportblock in der Ergebnisliste löschen, bevor sie veröffentlicht wird. Auch dies ist mit den Veranstaltern zu klären !!!


Ich denke nicht, dass das so gemeint ist. Sicherlich ist gemeint, dass sie nicht für die Ergebnissliste der Lizenzläufer gewertet werden und keine Ranglistenpunkte bekommen. In der Breitensportliste dürfen sie sicherlich auftauchen.

Warum man das dann allerdings nicht auch so schreibt weiß ich auch nicht. :roll:
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon rumme » 30 Nov 2007 13:46

Noch 'ne Frage: Welche Blöcke gelten beim Berlin-Marathon und -Halbmarathon denn dann als Lizenz- und welche als Breitensportblöcke - und natürlich bei allen anderen ähnlich gestrickten Startaufstellungen.

BTW, wenn nur A Lizenzblock ist und die bisherigen Regeln zum Zugang zu A bleiben, dann werden auch 'ne ganze Menge (Lizenz-)Skater nur noch zuschauen... :wink:

Gruß, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon gluztur » 30 Nov 2007 14:22

rumme hat geschrieben:Noch 'ne Frage: Welche Blöcke gelten beim Berlin-Marathon und -Halbmarathon denn dann als Lizenz- und welche als Breitensportblöcke - und natürlich bei allen anderen ähnlich gestrickten Startaufstellungen.

BTW, wenn nur A Lizenzblock ist und die bisherigen Regeln zum Zugang zu A bleiben, dann werden auch 'ne ganze Menge (Lizenz-)Skater nur noch zuschauen... :wink:

Gruß, Jörg


Die Startaufstellung in Berlin ist sowieso immer ein Einzelfall. Ich finde diese auch ziemlich daneben.
Wenn ich mal nicht genug Leute für ein Team zusammen bekomme oder als Teams nur noch diese gelten, die zuvor ihre Teamlizenz gelöst haben, werde auch ich nicht mehr in Berlin antreten.

Aber dieses Problem gibt sich doch nur in Berlin, oder wird sonstwo noch so bescheuert aufgestellt?
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon rumme » 30 Nov 2007 15:10

gluztur hat geschrieben:...Aber dieses Problem gibt sich doch nur in Berlin, oder wird sonstwo noch so bescheuert aufgestellt?


Z.Zt. wohl nicht, aber dafür sind die Teilnehmerzahlen selbst beim Halbmara mit um die 2000 ja ganz ordentlich... - und nicht nur Berliner :roll:

Das Ganze passt irgendwie schon wieder nicht richtig. Es wäre schon schade, wenn jetzt auch noch Leute wegbleiben, weil es nur noch für A-Block-Starter Punkte gibt. Aber immerhin werden die Ergebnisse von der City-Night jetzt sauber 8)

Ach ja, getrennte Ergebnislisten gibt es in Berlin ja schon: für A-Block-Starter (m/w), nennt sich dann Teams, und den ganzen Rest.
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tilo » 30 Nov 2007 15:28

Berlin wäre sicherlich der WIC (Team-) Block und der A-Block Lizenz. Der Rest Breitensport. Sehe darin eigentlich kein Problem.

Wir müssen uns beim Berlin M vor Augen halten, dass der Veranstalter das Prozedere aus Sicherheitsgründen für uns Skater veranstaltet und nicht aus irgendeinem Belieben heraus. Das dieser Wettbewerb nun mal nicht mit einem Regiocup zu vergleichen ist muss wohl langsam jedem klar werden.

Im Endeffekt will jeder von Uns irgendwie aus Imagegründen aus dem Teamblock starten und erhofft sich durch Lutscherei eine neue Bestzeit. Doch im WIC ist man mit dieser Strategie nicht nur nicht willkommen, sondern gehört dort einfach nicht hin, da es dort nicht nur auf schnelles Skaten ankommt, sondern vor allem auf Taktik, Strategie und Kampf Mann gegen Mann (bzw. Team gegen Team- leider viel zu oft auch wörtlich genommen).
Wenn sich jetzt ein jeder von uns an die Nase fast und mal überlegt was er persönlich für einen Beitrag zu einem Rennen leisten könnte, dann bräuchten wir hier nicht über Startberechtigungen aus Teamblocks diskutieren. Und die Grenze dafür liegt bestimmt nicht bei 1:12:59 Std.!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Christian STK » 01 Dez 2007 17:23

Sk@te it hat geschrieben:zu b) Nein - Der Start Lizenz oder Breiten ist freigestellt (Für Lizenzierte) und kann kurz vor dem Rennen efolgen.


Falsch. Wenn ein Lizenzierter aus dem Breitensportblock startet, so soll er auch das Recht haben, mit Personen anderen Geschlechts zusammen zu fahren (ist ja schließlich der Sinn der Breitensportblocks). Auf der Startnummer muss es also eine für die Schiedsrichter deutlich erkennbare Unterscheidung zwischen Lizenz- bzw. WKO-Fahrern und Fahrern des Breitensportblocks geben. Startet ein Lizenzierter nun mit seiner Lizenz-Startnummer aus dem Breitensportblock und wird von einem Schiedsrichter (der ja nicht wissen kann, dass die Person aus dem Breitensportblock gestartet ist) in einer Gruppe mit dem anderen Geschlecht gesehen, so hat er diesen Lizenzfahrer zu disqualifizieren.
Und ob die Zeitmesser mitbekommen, dass der Lizenzfahrer von hinten gestartet ist, ist eine andere Frage, setzt schon einmal voraus, dass sich am Start ein Mattensystem befindet.
Insofern müssen sich auch Lizenzierte, die aus dem Breitensportblock starten möchten, explizit für diesen Block anmelden, damit sie die entsprechende Startnummer bekommen.
Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

VorherigeNächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron