Fragen an den DRIV zur WKO

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Beitragvon rami » 02 Dez 2007 00:30

Die Position von Tilo bezüglich WIC-Block beim Berlin-Marathon kann ich akzeptieren, nicht jedoch die in Bezug auf den A-Block. Hier sollen ja offenbar in Anlehnung an die SIC-Regelungen die "Teams" starten.
Wo aber bitte bleiben die anderen Lizenzstarter, die in keinem "Team" verankert sind oder in den verschiedenen AK bisher nicht die geforderten Spitzenzeiten für den "Team"-Block vorweisen konnten?
Die bisherige Blockaufstellung resultiert m.E. nicht aus Sicherheitsgründen.
Vorschläge zur Erhöhung der Sicherheit und Beachtung der Lizenzregelung wurden in der Vergangenheit etliche unterbreitet, allerdings als nicht umsetzungswürdig befunden.

Sollte es weiterhin bei dieser Regelung bleiben, findet weiterhin ein WIC-Rennen mit "Team-Begleitung" und Breitensportlern statt. Als Lizenzrennen für eine deutsche Rangliste dann also auch weiterhin nicht akzeptabel...
rami
 
Beiträge: 43
Registriert: 07 Aug 2005 22:48

Beitragvon Sk@te it » 02 Dez 2007 01:09

DRIV: „Starten lizenzierte Sportler bei Lizenzrennen aus dem Breitensportblock, werden sie nicht für die Ergebnisliste gewertet und bekommen keine Ranglistenpunkte.“

Man sollte meinen, dass eine Wettkampfordnung eine eindeutige Regelung in Worte fasst.
Ergebnisliste: Ist damit die Lizenz Ergebnisliste gemeint oder die Lizenz und Breiten Liste?
Wenn es Beide betritt, müsste es dann nicht Ergebnislisten heißen?
Daher sehe ich das so: Der Lizenzinhaber wird nicht in der Lizenz-Liste gewertet.

Wir können doch nicht von den Schiedsrichtern erwarten das sie vor und im Rennen Falschstarter aussieben. Gehen bei der Prüfung nur ein paar durch, sind die Ergebnislisten sowieso für die Tonne.
Es muss ein nahezu 100% genaues, Menschenunabhängiges System sein. Das geht eben nur mit einem Chip und einer Matte am Start und am Ziel.

Zur Feststellung wer wo gestartet ist
Hier gibt es immer wieder EDV Problem, wer wie in welcher Ergebnisliste steht.
Könnte man den Start der allg. Nachfolgenden Startblöcke nicht an den ersten Startschuss binden?
Damit gäbe es für die nach dem ersten Block gestarteten Blöcke eine entsprechende Brutto/Nettozeitdifferenz. Jene ist mindestens so groß wie das Zeitfenster zwischen den Blöcken.
Die Datenverarbeitung kann ganz schnell, eindeutig, feststellen wer im nachfolgenden und damit nicht Lizenzblock gestartet ist.

WIC in Deutschland
Der WIC benötigt einen Teamblock, die DRIV Regularien sind nicht einzuhalten. Keine Lizenz!
Was ist den so schlimm daran, wenn die WIC´s in Dtl. keinen A Status hätten. Es ändert sich gar nichts.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon polarbaer2 » 04 Dez 2007 02:16

Insofern müssen sich auch Lizenzierte, die aus dem Breitensportblock starten möchten, explizit für diesen Block anmelden, damit sie die entsprechende Startnummer bekommen.


Richtig, was man natürlich, egal wie detailliert man die Regelungen formuliert, nicht verhindern kann, ist, wenn Leute meinen, sich darüber hinwegsetzen zu können und sich trotzdem nicht da aufstellen, wo sie hingehören. Aber vielleicht sehen sich die Schiri's bei eindeutiger Kennzeichnung auf den Startnummern ja nächstes Jahr dann in der Lage, für Ordnung auf der Strecke zu sorgen (in der Vergangenheit gab's recht oft das Argument, dass das auf der Strecke für sie nicht erkennbar sei).

Frank's Liste, welche Punkte alle mit den Veranstaltern zu klären sind, ist völlig berechtigt und muss rechtzeitig (jetzt?) in Angriff genommen werden (wie z.B. Wahlmöglichkeit bei Anmeldung Lizenz/Breitensport und damit einhergehende Kennzeichnung der Startnummer für Blockstart, Filtern der Ergebnislisten usw.).

Könnte man den Start der allg. Nachfolgenden Startblöcke nicht an den ersten Startschuss binden?
Damit gäbe es für die nach dem ersten Block gestarteten Blöcke eine entsprechende Brutto/Nettozeitdifferenz. Jene ist mindestens so groß wie das Zeitfenster zwischen den Blöcken.


Bei entsprechender Zeitdifferenz zum Breitensportblock (z.B. 1.Block Lizenzdamen + 2min 2.Block Lizenzherren + 5 min. 3.Block Breitensport) wäre nicht einmal sehr viel mehr zu tun, als jeden Starter gemäss Meldung mit seiner Bruttozeit abzüglich der Startzeitdifferenz zum ersten Startschuss im Ziel zu werten. Dann hat bspw. eine im Lizenzblock gemeldete Dame, die bei den Breitensportlern unerlaubt gestartet und gelaufen ist, schon mal eine "Zeitstrafe" von hier 7 min. (ein Lizenzherr, der weiter hinten startet, 5 min.). Das wäre sicherlich eine kostengünstige Massnahme (ohne zwingende zusätzliche Messung beim Start). Den Fall, dass ein Lizenzherr versucht, sich im dünnen Damenblock eins weiter vorn zu verstecken, um 2 min. herauszuschinden, können wir wohl vernachlässigen :wink:

Der WIC benötigt einen Teamblock, die DRIV Regularien sind nicht einzuhalten. Keine Lizenz!


Lizenz (Bestätigung vom DRIV, daß die Streckensicherheit gegeben ist) kann so ein WIC Rennen ja bekommen, wenn es denn den Anforderungen entspricht (so wie ein "TÜV Siegel"), nur den Status als Ranglistenrennen sollte es nicht bekommen, da die Regularien von WIC und DRIV-Rangliste nun mal nicht zusammenpassen. Da wird uns die Neuregelung, wo nur noch die Lizenzler gewertet werden, leider auch nicht weiterhelfen.
WIC Rennen nicht mehr für die Rangliste zu werten, wäre für alle ein Gewinn. Das WIC Rennen kann völlig unbehelligt von irgendwelchen DRIV Anforderungen durchgeführt werden, das Breitensportrennen auch, bei dem jeder Lizenzler ja selbst wählen kann, ob er an den Start gehen möchte. Das würde sogar der Veranstaltung selbst helfen, weil's dann ganz entspannt zugehen kann mit Guide Gruppen im Breitensportrennen von mir aus gern auch für 1:10 h und 1:05 h :twisted:

Was ist den so schlimm daran, wenn die WIC´s in Dtl. keinen A Status hätten. Es ändert sich gar nichts.


Doch, siehe oben, es wird entspannter und die Qualität der DRIV Rangliste wird ansteigen!
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Sk@te it » 04 Dez 2007 09:42

Das lizenzierte nichtmal eine Zeit (Platz) bekommen, wenn sie aus dem Breitensportbock starten, halte ich für Problematisch.
Prezelle
Einige Nachzügler schaften es nicht zum Start (DM) und gingen dann unter den Breitensprtlern auf die Strecke. Damit die Anreise nicht ganz um sonst war und es wenigstens eine Zeit gibt.

Unterschiedliche Startnummern
Ist Veranstaltersache!
Hier müsste eine Vorgabe vom Verband zur Lizenzerteiung her.
Zuletzt geändert von Sk@te it am 06 Dez 2007 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon polarbaer2 » 06 Dez 2007 00:35

Das lizenzierte nichtmal eine Zeit (Platz) bekommen, wenn sie aus dem Breitensportbock starten, hale ich für Problematisch.


...und organisatorisch auch nicht ohne Weiteres zu lösen, hört man auf die eine oder andere Veranstalterstimme.
Hintergrund dieser Klausel sollte eigentlich nur sein, dass Lizenzler, die im Breitensportrennen mitlaufen, nicht auf dem Siegerpodest landen und den echten Breitensportlern diese Plätze bei der Siegerehrung wegschnappen. Vielleicht kann das ja noch präzisiert werden. Die ersten 3 bei Männern und Frauen jeweils mal kurz gegen die Lizenzdatenbank zu checken, wäre vermutlich mit relativ geringen Zeitaufwand zu machen. Wobei es durchaus mehr als 6 Namen sein werden, die nachzuprüfen sind, wenn 1 bis x Lizenzler im Breitensportrennen vorn dabei waren. Dann müsste so lange weitergesucht werden, bis die ersten 3 Breitensportler ermittelt sind. Das wiederum klingt nach einer ziemlich zeitraubenden Aufgabe.

Daher wäre meine Vorstellung zur zukünftigen Handhabung folgendermassen: Mit der Anmeldung wird die Lizenznummer mitgegeben sowie die Information, in welchem Rennen der Teilnehmer starten möchte (siehe auch offene Punkte). Die Teilnehmerlisten werden zum Meldeschluss gegen die Lizenzdatenbank geprüft. Alle gefundenen Lizenzler erhalten ein Kennzeichen. Nachmelder werden dieser Liste nach Prüfung gegen die Datenbank hinzugefügt. Welcher Teilnehmer in welchem Rennen startet, ist aus der Anmeldung dann ebenfalls bekannt. Mit dieser angereicherten Teilnehmerliste sollte es möglich sein, sehr zeitnah nach Rennende die ersten 3 Breitensportler herauszufiltern. Die Lizenzler, die im Breitensportrennen gemeldet und gestartet waren, in der Breitensportergebnisliste noch mitzuführen, wäre m.E. vertretbar. Ggf. könnten diese auch noch ein Kennzeichen in den Ergebnislisten dazubekommen (dafür bräuchte man nicht einmal ein eigenes Feld, nur einen Zusatz zum Namen wie ein "L" z.B., dem ein Trennzeichen vorangestellt wurde so wie Name: "Meyer/L"). Diese Info käme schon aus der Teilnehmerliste (siehe oben).

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass für alle Veranstalter von Lizenzrennen einheitliche Vorgaben gelten (sie zusätzliche Anforderungen umsetzen müssen). D.h. auch, dass mit den verschiedenen Zeitnahmeanbietern vereinbart werden muss, dass die genannten 2 Zusatzinformationen gebraucht werden. Es wäre evtl. sinnvoll, das nicht jedem Veranstalter einzeln zuzumuten, sondern zentral in die Hand zu nehmen und die Veranstalter darüber zu informieren (Kontaktdaten sind aus den 2007er Rennlizensierungen bekannt).
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Sk@te it » 06 Dez 2007 09:59

Gegenzuprüfung ist hier wohl nötig.
Darauf zu vertrauen das jeder Sportler sich fähr verhält, ist mehr als blauäugig.

Die Überlegung das nur die ersten drei Nichtlizenzierten aufs Treppchen dürfen, halte ich in der Durchführung für möglich. Die NORDCUPer prüfen im Anschluß ebenfals ihre Listen!
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Karin » 31 Mär 2008 14:15

Ich fänd es ja schon nett, wenn jeder ein wenig über Zeichensetzung und Rechtschreibung nachdenken könnte. Das könnte den Text leichter lesbar machen, wenn sie danach auch berücksichtigt wird. Dass mal ein Fehler vorkommen kann, ist klar. Man sieht schon an diesen 2 Sätzen, dass es zwei völlig verschiedene Bedeutungen für das gleichlautende Wort "das(s)" gibt.

Wäre der Satz nicht in der folgenden Fassung leichter verständlich?
"Gegenzuprüfung" (was ist das? Gegenprüfung?) ist hier wohl nötig.
Darauf zu vertrauen, dass jeder Sportler sich fair (nicht: fähr) verhält, ist mehr als blauäugig. (Die Aussage hingegen unterstütze ich auf Grund meiner Erfahrungen)
Die Überlegung, dass nur die ersten drei Nichtlizenzierten aufs Treppchen dürfen, halte ich in der Durchführung für möglich (Überlegungen sind immer möglich). Die NORDCUPer prüfen im Anschluß ebenfalls ihre Listen!
Benutzeravatar
Karin
 
Beiträge: 300
Registriert: 01 Sep 2004 09:33
Wohnort: Flensburg

Thema bitte deaktivieren!

Beitragvon Wolfgang » 01 Apr 2008 21:00

Hallo Karin,

wir rätseln noch alle an dem Beitrag, aber du hast am schnellsten eine mögliche Interpretation herausgearbeitet und das nach schlappen 3 Monaten – Respekt!

Aber schiele nicht zu sehr auf den Beitrag von "Sk@te it". Sehe das Ganze, schreibe noch eine geschmeidige Abrundung, schließlich wurde die WKO entsprechend geändert, was nicht zuletzt auch dein Verdienst war und dann lasst uns das Thema schließen.

Viele Grüße
Wolfgang
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Karin » 03 Apr 2008 14:13

Hallo Wolfgang,
danke für die Blumen, die Kritik vertrage ich so natürlich um so besser.

Ja, stimmt, es waren bereits 3 Monate vergangen, als ich sah, dass über Winter tatsächlich noch Beiträge reingekommen waren, die ich verpasst hatte.

Klar, man kann sagen: ih, wie pingelig, und wer würde sich nicht mal in der Eile vertippen, und eventuell hatte ich einen schlechten Tag und es war ja auch wirklich nicht der Unleserlichste aller Beitrage (allerdings ev. nur seiner Kürze geschuldet) oder ich habe ein paar Briefe ohne Rechtschreibung zu viel gelesen.
Trotzdem finde ich meinen Einwand nicht ganz unberechtigt, denn mit 'das' und 'dass' wird angesichts ihres grundsätzlichen Unterschiedes ein wenig zu viel geschlust, wie man bei uns sagt. Und Zeichensetzung - ein wenig Zeichensetzung - ist doch oft ganz hilfreich für das schnelle Erfassen eines Textes.
Klar, es gibt Wichtigeres - jedenfalls für uns - als die Rechtschreibung anderer Forumsteilnehmer. Andere mögen das anders sehen, Chefs z.B.

Und ansonsten hoffe ich, dass nicht neue Probleme mit der neuen Regelung auftreten - eigentlich sollte sie viel Spielraum für praktische Lösungen bieten, Hauptsache, die Frauen erfahren nun endlich auch ihre Wertungsgerechtigkeit, und last but not least gelobe ich, nichts mehr zu dem Thema zu sagen.
Benutzeravatar
Karin
 
Beiträge: 300
Registriert: 01 Sep 2004 09:33
Wohnort: Flensburg

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Sören Halstenbek » 05 Apr 2008 08:05

Hallo,

es passt vielleicht nicht 100%ig hier in das Thema, ich will jedoch nicht für eine kleine Frage ein neues Thema auf machen:-).

Weiß jemand ob ich in 2 CERS Verbänden gleichzeitig sein darf? Also z.B. DRIV und Japan???

Schon einmal danke für die Antworten:-)

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon SCHIRI26 » 05 Apr 2008 08:38

Morgen Sören, also meiner Meinung nach geht das nicht, den dann könntest Du ja als JAPANER antreten und schon gelten andere Regularien entweder oder.
Achso CERS ist der europäische Verband (soviel ich weiß gehört JAPAN net zu Europa)

Schönes WE und viel Spaß in Berlin

André
SCHIRI26
 
Beiträge: 88
Registriert: 24 Apr 2006 10:27
Wohnort: Gera/ Erfurt

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Sören Halstenbek » 05 Apr 2008 09:06

Ja stimmt...Arg ja klar...Cers :twisted:
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Berlin...ja werde spaß haben beim Zuschauen:-)

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Sk@te it » 05 Apr 2008 13:40

SCHIRI26: Wieso sollte er nicht können?
Japan ist dem asiatischen Verband unterstellt. Es verhält sich wie bei der Mitgliedschaft in zwei Vereinen. Du musst dich pro Season für einen entscheiden. Um an Meisterschaften in Deutschland teil zu nehmen oder für Deutschland starten zu dürfen musst du zwei Jahre in Deutschland leben. In Japan sind sicherlich ähnliche Kriterien zu erfüllen.

Spekulativ: Es sollte auch beides möglich sein. Wenn es keine Überschneidung gibt wie bei Asien- und Europameisterschaften. Kriterien die einen ständigen Wohnsitz beinhalten, unterbinden dies jedoch.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Rohana » 06 Apr 2008 09:01

Sk@te it hat geschrieben:SCHIRI26: Wieso sollte er nicht können?
Japan ist dem asiatischen Verband unterstellt. Es verhält sich wie bei der Mitgliedschaft in zwei Vereinen. Du musst dich pro Season für einen entscheiden. Um an Meisterschaften in Deutschland teil zu nehmen oder für Deutschland starten zu dürfen musst du zwei Jahre in Deutschland leben. In Japan sind sicherlich ähnliche Kriterien zu erfüllen.

Spekulativ: Es sollte auch beides möglich sein. Wenn es keine Überschneidung gibt wie bei Asien- und Europameisterschaften. Kriterien die einen ständigen Wohnsitz beinhalten, unterbinden dies jedoch.


Also ich konnte auf die Schnelle in keiner WKO was zu dem Thema finden.. :?

In Japan sind sicherlich ähnliche Kriterien zu erfüllen.


8)
Rohana
 
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jun 2005 11:17
Wohnort: Berlin

Re: Fragen an den DRIV zur WKO

Beitragvon Sk@te it » 06 Apr 2008 17:52

@Rohana: Du hast die japanische Wettkampfordnung gelesen? Respekt!

WKO-Basis-Nov 2007 - 6.3.4 Teilnahmeberechtigung
In der Bundesrepublik Deutschland wohnende Läufer, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, dürfen an allen nationalen und internationalen Veranstaltungen, außer den Deutschen Meisterschaften, teilnehmen, wenn sie vor dem Zeitpunkt der Veranstaltung mindestens ein Jahr lang ihren Wohnsitz in Deutschland hatten.
Sie können an Deutschen Meisterschaften teilnehmen, wenn sie länger als zwei Jahre ihren Wohnsitz in Deutschland nachweisen.

PS: Das hätten die beiden Italiener, die in Berlin leben, seit 2007 in Anspruch nehmen können. Die Beiden haben sich 2007 für die italiensche Meisterschaft entschieden.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

VorherigeNächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron