Rangliste 2008 - neuerungen ??

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Wolfgang » 23 Aug 2007 14:42

Hallo!

Dass getrennt startende Blöcke nicht vermischt werden sollten, begrüße ich. Das wurde hier bereits ausgiebig diskutiert unter "Fragen an den DRIV zur WKO".

Das bedeutet natürlich, dass nur Lizenzierte, die aus dem ersten Startblock starten, Ranglistenpunkte erhaltern können.

Ansonsten sollte man der Aufwand bei der Rangliste möglicht gering halten, da sie keine sonderliche Beachtung bei den Sportlern findet. Punkte für die ersten 30, 20 oder 10 Skater, gewichtet nach A, B und C-Rennen und die Sache ist erledigt. Das ist zwar nichts Neues, aber einfach und übersichtlich und macht vor allem nicht viel Mühe.

Viele Grüße
Wolfgang
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon falk » 23 Aug 2007 22:35

Wolfgang hat geschrieben: Dass getrennt startende Blöcke nicht vermischt werden sollten, begrüße ich. Das wurde hier bereits ausgiebig diskutiert unter "Fragen an den DRIV zur WKO".
Das bedeutet natürlich, dass nur Lizenzierte, die aus dem ersten Startblock starten, Ranglistenpunkte erhaltern können.

und damit im Masters-Bereich keiner mehr zur DM fährt ...
und diese dann mangels Masse ausfallen wird.

Wolfgang hat geschrieben: Ansonsten sollte man der Aufwand bei der Rangliste möglicht gering halten, da sie keine sonderliche Beachtung bei den Sportlern findet.

Darüber kann man geteilter Meinung sein ...

Wolfgang hat geschrieben: Punkte für die ersten 30, 20 oder 10 Skater, gewichtet nach A, B und C-Rennen und die Sache ist erledigt. Das ist zwar nichts Neues, aber einfach und übersichtlich und macht vor allem nicht viel Mühe.

Dagegen, weil sich dann nur noch wenige in der Rangliste wiederfinden.

Eigentlich könnte Wolfgang auch gleich schreiben "Schafft die Rangliste ab" - aber Wolfgang will ja auch immer die Lizenzierung "abschaffen" (zumindest habe ich diesen Eindruck).

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon shorty » 24 Aug 2007 08:06

@ Falk:
Exakt das waren auch meine Gedanken.

@Wolfgang:
Falls Du eine Lizenz hast, warum arbeitest Du eigentlich gegen die Stärkung der Lizenz und propagierst, dass die deutsche Rangliste keinen interessiert.
Falls Du keine hast, warum schreibst Du hier dann mit?
:x

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Frank Kopp » 24 Aug 2007 08:39

Wolfgang hat sehr interessante Ansichten; ich würde ihn deswegen nicht in eine Ecke stellen !

Fassen wir doch noch einmal zusammen:

meiner Meinung nach kam als einzig brauchbares aus der Diskussion bisher heraus:

nur an Lizenzierte die Ranglistenpunkte zu verteilen

Mehr Konsens sehe ich momentan nicht !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon shorty » 24 Aug 2007 09:58

Und viel mehr brauchts auch eigentlich nicht.

Die Punkteberechnung funktioniert und ist allgemein akzeptiert.
(Muss man also nicht unbedingt verändern).

Über die Frage, ob die problemträchtigen kumulierten Ergebnislisten, oder reine Lizenzergebnislisten zur Berechnung herangezogen werden sollten, besteht weitgehend Einigkeit....

Alles andere sind Anregungen und die wollte Axel ja haben.
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Axel Enderes » 24 Aug 2007 10:56

Frank Kopp hat geschrieben:Fassen wir doch noch einmal zusammen:

meiner Meinung nach kam als einzig brauchbares aus der Diskussion bisher heraus:

nur an Lizenzierte die Ranglistenpunkte zu verteilen

!



Nach mehr hatte ich auch nicht gefragt.
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon polarbaer2 » 24 Aug 2007 12:47

Nach mehr hatte ich auch nicht gefragt.


Naja, die Frage war schon so formuliert, daß man die damit zusammenhängenden Themen gar nicht außen vor lassen konnte:

Im Zuge der Diskussion um Windschattenfahren stellt sich für mich die Frage, ob bei der Wertung für die Rangliste alle Teilnehmer berücksichtigt werden sollen oder nur die lizenzierten.


Somit sind die Hinweise, wie bspw. daß damit nur die Lizenzierten gemeint sein können, die auch aus dem selben Block gestartet sind (getrennt nach M und W natürlich), auf jeden Fall berechtigt.

Nur alle Lizenzierten pauschal zu werten, auch wenn sie wie beim Berliner Halben oder beim Berlin Marathon zur Hälfte gemischt und zur Hälfte getrennt nach M/W in zeitlich von einander getrennten Rennen laufen, löst das Problem ja nicht.
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Wolfgang » 25 Aug 2007 14:00

Hallo Falk, hallo Shorty!

Meine kleine Anmerkung vom 23.08. hat erstaunlich heftige Reaktionen bei euch ausgelöst. Sogar Axel hat mir eine Mail geschrieben.

Ich ziehe alles gesagte zurück und behaupte das Gegenteil. Mein Dank gilt allen, die nicht müde werden, diese Mörderliste zu pflegen und tapfer alle gut gemeinten Vereinfachungen ablehnen. Mit meinem viel zu kleinem, nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprechenden 19 Zoll Monitor, habe ich zwar Darstellungsprobleme bei der Rangliste
http://www.driv-speedskating.de/images/ ... n-lang.pdf ,
aber mit einem modernen 100 Zoll Monitor wäre das ein Kinderspiel.

Begeistert bin ich von der Top 10 - Liste aller Altersklassen
http://www.driv-speedskating.de/images/ ... top_10.pdf
und bin freudig überrascht, mich dort immer noch ganz vorne in meiner AK zu finden, obwohl ich bedingt durch mein morsches rechtes Knie seit März nicht mehr skaten kann – klasse Rangliste!

Viele Grüße
Wolfgang
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon Axel Enderes » 25 Aug 2007 15:45

damit diese dämliche Diskussion mal aufhört:

wir sind gerade beim Fachlifting der Rangliste. Ab 2008 werden wir ein Datenbank basiertes Verfahren haben, dass auf einfachste Art und Weise jedem Menge von Auswertungen zulässt.

Und Wolfgang sollte sich eigentlich freuen, denn die Rangliste ist extra so aufgebaut, dass eine Verletzung oder bei Frauen Mutterschaft nicht sofort voll durchschlägt sondern die Chance besteht die Ausfallzeit wieder wettzumachen. Das man damit natürlich abfällt ist klar, aber ein Grundstock bleibt auf dem dann aufgebaut werden kann.

Was eine jährlich neue Rangliste für eine Aussagekraft hat, könnt ihr an Inlinenews sehen. Unter den ersten 10 ist kein EM und WM Teilnehmer. Aus diesem Grund bin ich auch gegen einen Austausch der DRIV-Rangliste durch das GBC-Ranking.

Aber das nur am Rande. Meine Frage war eine ganz andere und die ist beantwortet worden.

Axel
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Wolfgang » 25 Aug 2007 21:35

Hallo Axel,

was heißt hier dämliche Diskussion. Das Thema heißt „Rangliste 2008 – Neuerungen??“, war also von dir höchst persönlich umfassender angelegt, als nur eine ja/nein – Antwort. Du hättest auch ein Umfrage starten können, dann hättest du wie gewünscht ein Abstimmungsergebnis gehabt. Das nur als Tipp für das nächste mal!

Viele Grüße
Wolfgang
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon Janina » 10 Sep 2007 09:48

hallo Axel und all die anderen

Ich begrüße ebenfalls die Entscheidung nur Lizenzsierte in die Rangliste aufzunehmen, die sich auch als Lizenzskater melden.

Ich habe auch eine Lizenz, sehe mich aber bei weitem nicht annährend in der Nähe der deutschen weiblichen Spitze. Für mich ist es nicht immer einfach in einem Feld mit 15 Damen einen Anschluss zu finden, und bin daher immer mal wieder allein unterwegs.
Desweiteren gibt es von unserem Verein bestimmte Rennen im Jahr, die wir als Mixed Team fahren wollen. Hier besteht nicht die Absicht im Windschatten unserer schnellen Kollegen Ranglistenpunkte anderer Lizensdamen wegzunehmen, obwohl wir als solche hingestellt werden.
In Hannover Celle ist unser Team bewusst aus dem Freizeitblock gestartet und gemeinsam nach vorne gefahren. Hinterher gab es zurecht mächtig Zoff, da wir recht stark waren und in Punkte und Plazierung gefahren sind. Dies war aber nicht beabsichtigt. Wir wollten ein gemeinsames Rennen, viel Spass und gute Stimmung. Mehr nicht. Ich weiß dass ich als Lizenzinhaber damit auf wenig Gegenliebe stoße, aber nicht jedes Rennen in Deutschland ist für mich ein Lizensrennen, und wenn ich im Jahr auf 10 Veranstaltungen unterwegs bin, möchte ich auch ein zwei Rennen haben, die ich mit meinem Team just for fun fahre. Daher begrüße ich die getrennte Wertung sehr.
Ich bin nicht feige und stelle mich bei Lizensrennen auch dem Einzelzeitfahren, aber die andere Seite möchte ich auch nicht missen, und mit dieser Lösung wäre dem ganzen auch Abhilfe geschaffen. Ich müsste dann zweimal weniger im Jahr meinen Kopf hinhalten und würde niemanden kostbare Punkte wegnehmen, auf die ich sowieso nicht scharf bin!! (unser Wolfgang hat da gar nicht so unrecht...) Immerhin bin ich ja weit genug weg von der deutschen Spitze....

Grüssli Janina
Janina
 
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2006 21:44

Re: Rangliste 2008 - neuerungen ??

Beitragvon gluztur » 02 Jun 2008 14:58

Was ist denn mit der rangliste los?
WHV Marathon ist drin, der Halbmarathon aber nicht

Sonst war ich in der Langstreckenrangliste immer besser als in der Rangliste (overall), weil ich keine Bahnrennen fahre (oder warum auch immer). Jetzt bin ich aber in der Langstreckenrangliste knapp 620 Plätze abgesackt!!!
Wie kann es sein, dass ich als Straßenfahrer in der Langstreckenrangliste deutlich schlechter da stehe als in der Overall - Rangliste?
Ich sehe da mehrere Fälle, wo das so ist.
ich habe den Verein zu dieser Saison gewechselt, kann es daran liegen? Allerdings bin ich in beiden Ranglisten noch mit meinem alten Verein (OSC Leer) geführt
Oder verstehe ich da was nicht?
Zuletzt geändert von gluztur am 03 Jun 2008 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Rangliste 2008 - neuerungen ??

Beitragvon Tilo » 03 Jun 2008 09:41

Mir erschließen sich die Neuerungen auch nicht.

1.) Ist die Rangliste in der jetzigen Form weniger als übersichtlich und schlechter auswertbar als vorher.

2.) Ist sie seit WHV nicht mehr aktualisiert!? Sie entspricht somit dem Stand von Anfang April.

Verbesserungen sind durch mich jedenfalls nicht erkenntlich.
Zuletzt geändert von Tilo am 20 Jun 2008 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Rangliste 2008 - neuerungen ??

Beitragvon gluztur » 17 Jun 2008 15:41

ACHTUNG: die Rangliste ist derzeit nicht aktuell. Sie wird überarbeitet und steht in richtiger Form nach der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon, also ab dem 10.6. zur Verfügung.


Es tut sich was auf der Seite des DRIV. Nur schade, dass die Frist bereits eine Woche abgelaufen ist.

Kennt jemand die Probleme? Wo liegt das Problem und wann ist die Rangliste evtl. wieder online?
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Rangliste 2008 - neuerungen ??

Beitragvon Klaus Sch. » 24 Jul 2008 10:36

Ich kann immer noch keine neue Rangliste auf der DRIV Seite erkennen. Ich zweifle schon an meinem Browser. Wir nähern uns ja bereits dem August. Wenn man überlegt, daß am angekündigten Termin 10.06 die Rangliste bereits zwei Monate veraltet war, so werden es jetzt langsam 4 Monate. Deutschland also ohne Rangliste?
Benutzeravatar
Klaus Sch.
 
Beiträge: 94
Registriert: 07 Jul 2005 10:16
Wohnort: Münster

VorherigeNächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste