polarbaer2 hat geschrieben:Sollen/dürfen Ergebnisse von verschiedenen Startblöcken (z.B. bei der DM oder auch Berlin) zu einer Ergebnisliste für die Rangliste zusammengeworfen werden ?
Aus meiner Sicht nein, denn es sind getrennte Rennen. Damit gäbe es für die DM 2 Möglichkeiten - AK Starter verzichten mit Meldung in ihrer AK auf Ranglistenpunkte bzw. starten hoch in die Hauptklasse wenn sie welche haben wollen oder, was ich für besser erachten würde, DM's mit AK-Blöcken sind "nur" noch DM, aber keine Ranglistenrennen mehr (dsgl. EM/WM Master,falls in Dtl ausgetragen).
An anderer Stelle hatten wir darüber diskutiert, wie man die Attraktivität der DM erhöhen kann - das würde genau das Gegenteil bedeuten.
Warum sollte man ab Platz 10 noch bei einer DM starten?
Der erste Vorschlag würde sogar dazu führen, dass die RL völlig auf den Kopf gestellt wird. Jeder, der keine Top10-Chance oder sogar keine Medaillen-Chance in seiner AK hat startet dann bei den Aktiven und bekommt RL-Punkte und die gleichaltrigen bekommen keine - das geht nicht.
Da die Rangliste auch eine RL der AK-Sportler ist sehe ich keine Probleme, wenn die Ergebnisse zusammengeworfen werden. Die RL ist nun mal eine buntes Bild aus verschiedenen Rennen, da gibt es verschiedene Streckenlängen, versch. Profile und eben auch versch. Bedingungen unter denen die Sportler kämpfen - dabei sind die Bedingungen beim AK-Start aber immer fair. Im GBC-Rennen können die Top-AK50er in der Spitze mitrollen - Führungsarbeit werden sie wohl selten leisten. Bei der DM ist es dann eben anders, dann sind die aktiven 50er gut dran.
Alles kein Problem denke ich.
Wenn die Rl endlich ordentlich in einer www-fähigen Datenbank ist, dann ist die Attraktivität für die AKs sicher noch höher - dann kann ich mich mit den gleichaltrigen leichter vergleichen und dass ist sicher ein Hauptziel.
polarbaer2 hat geschrieben:Zur Punktevergabe noch eines - wie bei Bahnrennen üblich, sollte die Liste der GEMELDETEN Lizenzstarter die Anzahl der Gesamtteilnehmer ausmachen, die als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, nicht die Anzahl der FINISHER wie derzeit. Gemeldete, die nicht antreten oder die unterwegs aufgeben, sollten den Finishern auf den letzten Plätzen in den Ergebnissen hinten angestellt werden, natürlich ohne Punktevergabe (da sie von allen Finishern sozusagen "überholt" wurden).
Das hätte mich persönlich sehr gefreut, wenn das in Prezelle 07 so gewesen wäre - die vielen "Regenverweigerer" hätten dann meine Punktzahl deutlich angehoben.
Aber mal im Ernst: solche Ergebnislisten habe ich bei keiner Straßenveranstaltung gesehen - der Mehraufwand das den Veranstaltern zu erklären steht in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Ansonsten finde ich es Ausreichend die Kategorien DM, A, B, C zu behalten alles andere macht es nur komplizierter - wir haben genügend Leute, die die RL bis jetzt nicht verstanden haben (aber gern darüber meckern) - wir sollten das nicht noch komplizierter machen.
Ich denke es ist ein wichtiger und richtiger Schritt nur noch die Lizenzierten zu bewerten, den Rest können wir gern so lassen wie er ist - Lieber mehr Aufwand in die Akttraktivität des RL-Angebots:
- recherchierbare DB
- Ausgabe für Landesverbände und Vereine
- Errechnung einer Vereinsrangliste
...
..
Naja zum Abschluss fällt mir doch noch ein Punkt ein: Die besten sollen oben stehen, deshalb sollte es so wie bei WM und EM auch beim WIC Bonuspunkte geben, aber nicht fürs dabeisein, sondern nur für Top (z.B. Top10) Platzierungen ein paar Punkte geben.
Diese sollten dann wie im Regelement festgelegt, behandelt werden.
7.4 Behandlung von Bonuspunkte
Alle bei Bahnveranstaltungen und Bahn-Meisterschaften erzielten
Bonuspunkte werden zu den bei Strassenrennen erzielten Punkten addiert. Es gibt hier keine „Best-of“-Regel.
Falk