Rangliste 2008 - neuerungen ??

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Rangliste 2008 - neuerungen ??

Beitragvon Axel Enderes » 21 Aug 2007 22:30

Hallo

in Vorbereitung der SK-Sitzung brauche ich mal Sportler/Sportlerinnen Meinungen.

Im Zuge der Diskussion um Windschattenfahren stellt sich für mich die Frage, ob bei der Wertung für die Rangliste alle Teilnehmer berücksichtigt werden sollen oder nur die lizenzierten.

Beispiel Berlin Marathon 2006:
Felix Rijhnen hat als bester Deutscher 997 Punkte bekommen. Wenn nur Lizenz gewertet wird hätte er 1050 Punkte bekommen.

Anstatt die Punkte durch 4900 Teilnehmer zu teilen würden sie nur durch 600 geteilt.

Was ist besser?

Viele Grüße
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon polarbaer2 » 22 Aug 2007 00:15

Der Zieleinlauf bleibt der gleiche, nur, daß der erste Lizenzler dann auch die volle Punktzahl für die Rangliste bekommen wird, egal, ob noch ein ausländischer Fahrer bspw. vor ihm war. Klingt plausibel.

Die mittleren und hinteren Plätze der erwähnten 600 Lizenzfahrer werden nach dem neuen Vorschlag allerdings deutlich weniger Punkte bekommen für ein solches Rennen mit vielen Freizeitskatern.

Aber das ist richtig und gut so.

Für eine bspw. nur durchschnittliche Leistung bei einem Rennen wie dem BM mit 4000 Finishern (m) demnach ca 3400 (ohne Lizenz) : ca 600 (mit Lizenz) bekommt der selbe Sportler unverhältnismäßig viele Punkte mehr, als für eine möglicherweise persönliche Bestleistung bei einem "normalen" A Rennen mit bspw. 20 (ohne Lizenz) : 100 (mit Lizenz).

Beispiel Berlin-Marathon 2006 Männer - 2900 Finisher mit einer Zeit > 1:30 h (netto).
Für diese Leistung (knappe 1:30 h Zeit) gab's letztes Jahr in Berlin um 700+ Ranglistenpunkte.
Wilhelmshaven 2007, ebenfalls Class A mit nur 23 männlichen Finishern (von 127) > 1:30 h bzw. davon noch 13 > 1:35 h, hätte es für eine vergleichbare Zeit, die unter größerer Anstrengung nur hätte erreicht werden können (da kleinere oder gar keine Gruppe und mehr Wind...) nur um 190 Punkte gegeben.

Oder anders ausgedrückt - das aktuelle System bietet weniger Belohnung für mehr Anstrengung, wegen Abwesenheit der 2877 Leute, die keinesfalls eine 1:30 h gefahren wären.

Wo liegt da der Anreiz, ein Rennen wie bspw. WHV noch zu laufen?

Durch die vorgeschlagene neue Handhabung wäre die Chance gegeben, die Rangliste glaubwürdiger und attraktiver auch für alle hinter den ersten 10 bzw. 20 gesamt zu gestalten und damit Anreize zu schaffen, für Teilnahme an den "just Inline Rennen", die sich derweil über Teilnehmerschwund beklagen...

Konkret für den Berlin-Marathon wäre damit aber die aufgeworfene Windschatten Frage noch nicht geklärt (es sei denn, die Lizenzdamen fahren alle gemeinsam und OHNE Männer - bzw. wie an anderer Stelle schon einmal von jemand vorgeschlagen, alle, die Punkte haben wollen, müssen auch von vorn gemeinsam starten und dürfen nicht mit den Männern zusammen fahren, der Rest kann dann Bestzeiten erlutschen wo er (sie) will, schädigt damit aber niemand mehr 8) ).
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon shorty » 22 Aug 2007 07:57

Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.

in Wilhelmshaven habe ich für eine Platzierung mitten unter den besten Läufern Deutschlands deutlich weniger Punkte bekommen, als bei einem C Rennen, wo es deutlich mehr Freizeitskater, aber wenig gute Leute gab.

Das spiegelt die Realität und die Wertigkeit der Veranstaltungen doch kaum wieder.

In der Rangliste messen sich die Lizenzfahrer miteinander. Da braucht es für die Berechnung der Punkte die Freizeitskater nicht. Eine Veranstaltung wird nicht dadurch anspruchsvoller, dass hinter uns Lizenzierten 6000 Freizeitskater mitlaufen.

Die Frage der Ranglistenwertung hängt übrigens eng (fast untrennbar) mit der Frage aus dem Thema "Fragen zu WKO" zusammen. Wenn wir getrennt werten, dann haben wir immer getrennte Ergebnislisten und müssen garnichtmehr künstlich eine kumulierte Ergebnisliste herstellen. Dieser Umweg wird vollständig gespart und man kann die Herrenlizenz- und Damenlizenzliste sofort einpflegen.

Das ist gerechter für unsere Spitze - siehe Axels Beispiel und unsere DM Siegerin aus Wedel von diesem Jahr - und gerechter für alle Plätze dahinter, denn warum soll ich einen Punkteverlust wegen Leuten bekommen, die ich das ganze Rennen nicht gesehen hab, die unter ganz anderen Voraussetzungen aus einem anderen Block gestartet sind und damit ein anderes Rennen hatten.

Gruß
Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Frank Kopp » 22 Aug 2007 09:05

ich sehe das im Zusammenhang mit der anderen Frage der Startaufstellung;

wenn wir bei

a) - Block Damen, ein reines Damenrennen
b) - Block Herren, ein reines Herrenrennen
c) - Block Fitness, Damen und Herren starten gemischt

bleiben, so können durchaus für alle Teilnehmer der ersten beiden Rennen (denn in Wirklichkeit haben wir ja drei voneinander unabhängige Rennen) auch alle Teilnehmer von a) und b) für die Ranglistenpunkte herangezogen werden. Lizenzierte die aus c) gestartet sind, dürfen keine Ranglistenpunkte erhalten !
Zuletzt geändert von Frank Kopp am 22 Aug 2007 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Axel Enderes » 22 Aug 2007 09:43

Noch eine Bitte. Diskutiert hier ausschließlich die Punktevergabe, keine sonstigen Gedanken zur Rangliste
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Axel Enderes am 22 Aug 2007 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon shorty » 22 Aug 2007 10:16

@Axel:

Edit: Nach dem allseitigen Edit, gehts jetzt wieder in der eigentlichen Frage weiter.

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Sk@te it » 22 Aug 2007 11:50

Situation Felix: Er war der schnellste deutsche also 1000 Punkte.
Die Bonuspunkte
Für Plätze 1-10 gab es Bonuspunkte (Pl.1 = +50 (Pl 1.=1050); Pl. 2 = +40 usw.).
Als bester Deutscher 1000+50 =1050
Ob diese Punkte den Tatsächlichen Plätzen zugesprochen werden sollten?
Oder sollten die Bonuspunkte komplett wegfallen? Da Platz 1 nicht wirklich von einem Deutschen errungen wurde/wird (manchmal).
Mit Platz 15 hätte Felix keine Bonuspunkte, damit nur 1000 als bester Deutscher erhalten.
Die Bonuspunkte hätten damit ihre Aussagekraft behalten!
Ich sehe da einen gewissen Aufwand in der Auswertung, der möglicherweise nicht nötig ist.

Punkteschlüssel C, B, A, A+
Die maximale Punktzahl resultiert aus einer Überlegung und Annahme der maximalen Teilnehmer. Sollten Lizenzrennen nur noch Lizenzierte betreffen, wäre der Abstand zwischen zwei Lizenzierten enorm groß. Eine zu hohe maximale Punktzahl ist m.E. ungünstig für eine Rangliste.

Bisher: Berlin06 Männer (1000 pkt. max) 4900 Skater = 5-mal die gleiche Punktzahl.
Nur Lizenzierte: Je Platz in etwa zwei Punkte unterschied.
Bei den Damen wäre das extremer. Egal?

Der Punkteschlüssel war ausgewogen. Sollte er jetzt ebenfalls angepasst werden?
Bisher (ohne BP)
C =.......400 Pkt. (26,7%)
B =.......700 Pkt. (46,7%)
A =......1000 Pkt. (66,7%)
A+ =....1500 Pkt. (100%)

Vorschlag (vergleichbare Abstufung)
C =....267 Pkt. (26,7%)...wird zu.....300 (30%)
B =....467 Pkt. (46,7%)...wird zu.....450 (45%)
A =....667 Pkt. (66,7%)...wird zu.....700 (70%)
A+ =1000 Pkt. (100%)....wird zu..1000 (100%)

Die Männer sind damit durch. Das Problem der Frauen, die aus einem gemischten Block starten und eine Lizenz haben jedoch nicht! ( Im Sinne von Axel: Anderes Thema.)
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon shorty » 22 Aug 2007 12:10

Wer als Lizenzler aus dem gemischten Block startet, weil es ihm mehr um den Spaß am Rennenfahren geht, als um den Wettstreit um die Plätze im Lizenzbereich verzichtet damit auch auf seine Wertung.

Da es eine freiwillige Entscheidung ist, sehe ich auch kein Problem.

Die Grundpunktzahl für Rennen näher zusammen zu rücken finde ich gut, denn sonst werden die C-Lizenzrennen für die Sportler ganz schnell völlig uninteressant. Bzw. wird es uninteressant sein Rennen lizenzieren zu lassen, wenn wegen der schlechten Wertung eh keiner kommt. Bisher haben gerade solche Rennen immer noch (punktemäßig) von den Freizeitsportlern profitiert, das würde jetzt wegfallen.
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Frank Kopp » 22 Aug 2007 12:12

Bevor wir die Punktehöhe diskutieren, sollten wir primär folgende Frage klären:

Sollen/dürfen Ergebnisse von verschiedenen Startblöcken (z.B. bei der DM oder auch Berlin) zu einer Ergebnisliste für die Rangliste zusammengeworfen werden ? Dies ist für mich von elementarer Bedeutung !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon polarbaer2 » 22 Aug 2007 12:50

Sollen/dürfen Ergebnisse von verschiedenen Startblöcken (z.B. bei der DM oder auch Berlin) zu einer Ergebnisliste für die Rangliste zusammengeworfen werden ?


Aus meiner Sicht nein, denn es sind getrennte Rennen. Damit gäbe es für die DM 2 Möglichkeiten - AK Starter verzichten mit Meldung in ihrer AK auf Ranglistenpunkte bzw. starten hoch in die Hauptklasse wenn sie welche haben wollen oder, was ich für besser erachten würde, DM's mit AK-Blöcken sind "nur" noch DM, aber keine Ranglistenrennen mehr (dsgl. EM/WM Master,falls in Dtl ausgetragen).

Zur Punktevergabe noch eines - wie bei Bahnrennen üblich, sollte die Liste der GEMELDETEN Lizenzstarter die Anzahl der Gesamtteilnehmer ausmachen, die als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, nicht die Anzahl der FINISHER wie derzeit. Gemeldete, die nicht antreten oder die unterwegs aufgeben, sollten den Finishern auf den letzten Plätzen in den Ergebnissen hinten angestellt werden, natürlich ohne Punktevergabe (da sie von allen Finishern sozusagen "überholt" wurden).
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon rumme » 22 Aug 2007 13:50

Zum Berlin-Mara: Blöderweise darf ich mich als Lizenzierter eben nicht aussuchen, ob ich im Getrennt-M/W, also A-Block, oder in einem Gemischt-Block, also alles dahinter, stelle. :evil:

Und auch ein getrennter Start im B-Block reicht nicht, weil auch im C- und D-Block noch lizenzierte stehen.

Vlelleicht sollte der getrennte Start Lizenz-M, Lizenz-W und Rest (oder wie man das Kind nennen möchte) mit drei Ergebnislisten Voraussetzung dafür werden, dass überhaupt Punkte vergeben wird. Unabhängig davon, ob ein Rennen lizenziert wird, auch was die Kategorie betrifft, oder nicht. BTW die Kategorien A/B/C stehen nicht nur für die Punktevergabe!

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pfälzer » 22 Aug 2007 15:58

Mal ins unreine getippt ein grobes Konzept, das die meisten aufgeworfenen Fragen/Anregungen aufgreift:

Gewertete Sportler:
- Nur Sportler mit DRIV-Lizenz erhalten Punkte.
- Für die Punktevergabe werden Sportler mit ausländischer Lizenz auch berücksichtigt, Breitensportler dagegen nicht.

Basispunkte:
- abhängig von der zu erwartenden Stärke des Teilnehmerfeldes
- DM gibt mehr Punkte als andere Veranstaltungen
- Vorschlag:
DM:.....................1000
WIC:.....................900
GBC-Premium........800
GBC-A:..................700
GBC-B:..................600
Regiocup:..............500
kleinere Rennen:...400

Rennen, die nicht zu einer Serie gehören oder ein höherklassiges Startfeld erwarten lassen als für die Serie üblich, werden passend eingestuft. (z.B. Masters EM/WM)

Abstände:
- unabhängig von der Teilnehmerzahl
- keine seperaten Bonuspunkte, stattdessen entsprechende Abstände bei den Punkten:

1.Platz: Basispunkte
2.Platz: BP - 10
3.Platz: BP - 20
4.Platz: BP - 25
5.Platz: BP - 30
6.Platz: BP - 34
7.Platz: BP - 38
8.Platz: BP - 42
9.Platz: BP - 46
10.Platz:BP - 50
weitere Plätze: Jeweils 3 Punkte Abstand zum Platz davor

Damit entspricht Platz 1 in einer Kategorie etwa Platz 27 in der Kategorie 1 höher und Platz 60 2 Kategorien höher, bei Platzierungen ausserhalb der Top-10 machen 100 Punkte etwa 33 Plätze aus.

Mehrere Startblöcke (DM, Berlin):

Jeder Startblock wird als eigenes Rennen gewertet, hintere Startblöcke erhalten niedrigere Basispunkte.

DM z.B. AK30/Jun A: 950 (=Platz 10 HK), AK40/Jun B: 900 (=Platz 10 AK30 =Platz 27 HK), usw. Mehrere AKs die zusammen starten werden gemeinsam gewertet mit BP der höchstwertigen Klasse.

Berlin z.B. Block B: 450 (=Differenz von 150 Plätzen + Bonuspunkte für Platz 1-9 Block B), weitere Blocks: keine Punkte, dafür dürfen alle Lizenzierten in Block B

So, bevor ich da weiter dran rumfeile warte ich mal auf Feedback. :)
Pfälzer
 
Beiträge: 126
Registriert: 28 Mai 2005 00:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Sk@te it » 22 Aug 2007 16:18

Mehr Hauptamtliche Kräfte für den Verband Bitte!!!

XRace (Das hat nichts mit der Organisation des XRace zu tun!!)
GBC Startnummern:
Breitensportler: kein Aufkleber
Lizenz: GBC Aufkleber (grün?)
GBC Team/ WIC (erster Startblock): GBC Aufkleber (gelb?)

Nicht mal das hat richtig funktioniert.
---
Es ging um die Frage ob die Lizenzierten die einzigen seien sollen die in die Wertung kommen!!!
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon Thilo » 22 Aug 2007 16:35

Auch wenn es in einen andere Richtung geht, wichtiger als die Punkte in einer Gesamtrangliste sehe ich die Unterstützung verschiedener Serien, wie GBC, BaWü, Bayer Cup.

Man vergleicht sich lieber mit Leuten, mit denen man auch im Rennen zusammen fährt, wo also einen konkreten Vergleichspartner hat.
Was nützt es mir wenn ich in der DRIV Rangliste auf Platz 217 stehe, kennen aber im Umkreis von 20 Plätzen keinen.

Zum anderen motivieren lokale Cup Serien, bei denen man wenig fahren muss, aber immer die gleichen Leute trifft, mehr als eine Rangliste.

Ansonsten finde ich die Ideen vom Pfälzer ganz gut, allerdings wird es auch komplizierter.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon falk » 22 Aug 2007 22:59

polarbaer2 hat geschrieben:
Sollen/dürfen Ergebnisse von verschiedenen Startblöcken (z.B. bei der DM oder auch Berlin) zu einer Ergebnisliste für die Rangliste zusammengeworfen werden ?


Aus meiner Sicht nein, denn es sind getrennte Rennen. Damit gäbe es für die DM 2 Möglichkeiten - AK Starter verzichten mit Meldung in ihrer AK auf Ranglistenpunkte bzw. starten hoch in die Hauptklasse wenn sie welche haben wollen oder, was ich für besser erachten würde, DM's mit AK-Blöcken sind "nur" noch DM, aber keine Ranglistenrennen mehr (dsgl. EM/WM Master,falls in Dtl ausgetragen).


An anderer Stelle hatten wir darüber diskutiert, wie man die Attraktivität der DM erhöhen kann - das würde genau das Gegenteil bedeuten.
Warum sollte man ab Platz 10 noch bei einer DM starten?
Der erste Vorschlag würde sogar dazu führen, dass die RL völlig auf den Kopf gestellt wird. Jeder, der keine Top10-Chance oder sogar keine Medaillen-Chance in seiner AK hat startet dann bei den Aktiven und bekommt RL-Punkte und die gleichaltrigen bekommen keine - das geht nicht.
Da die Rangliste auch eine RL der AK-Sportler ist sehe ich keine Probleme, wenn die Ergebnisse zusammengeworfen werden. Die RL ist nun mal eine buntes Bild aus verschiedenen Rennen, da gibt es verschiedene Streckenlängen, versch. Profile und eben auch versch. Bedingungen unter denen die Sportler kämpfen - dabei sind die Bedingungen beim AK-Start aber immer fair. Im GBC-Rennen können die Top-AK50er in der Spitze mitrollen - Führungsarbeit werden sie wohl selten leisten. Bei der DM ist es dann eben anders, dann sind die aktiven 50er gut dran.
Alles kein Problem denke ich.
Wenn die Rl endlich ordentlich in einer www-fähigen Datenbank ist, dann ist die Attraktivität für die AKs sicher noch höher - dann kann ich mich mit den gleichaltrigen leichter vergleichen und dass ist sicher ein Hauptziel.

polarbaer2 hat geschrieben:Zur Punktevergabe noch eines - wie bei Bahnrennen üblich, sollte die Liste der GEMELDETEN Lizenzstarter die Anzahl der Gesamtteilnehmer ausmachen, die als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, nicht die Anzahl der FINISHER wie derzeit. Gemeldete, die nicht antreten oder die unterwegs aufgeben, sollten den Finishern auf den letzten Plätzen in den Ergebnissen hinten angestellt werden, natürlich ohne Punktevergabe (da sie von allen Finishern sozusagen "überholt" wurden).

Das hätte mich persönlich sehr gefreut, wenn das in Prezelle 07 so gewesen wäre - die vielen "Regenverweigerer" hätten dann meine Punktzahl deutlich angehoben. :P
Aber mal im Ernst: solche Ergebnislisten habe ich bei keiner Straßenveranstaltung gesehen - der Mehraufwand das den Veranstaltern zu erklären steht in keinem Verhältnis zum Gewinn.

Ansonsten finde ich es Ausreichend die Kategorien DM, A, B, C zu behalten alles andere macht es nur komplizierter - wir haben genügend Leute, die die RL bis jetzt nicht verstanden haben (aber gern darüber meckern) - wir sollten das nicht noch komplizierter machen.

Ich denke es ist ein wichtiger und richtiger Schritt nur noch die Lizenzierten zu bewerten, den Rest können wir gern so lassen wie er ist - Lieber mehr Aufwand in die Akttraktivität des RL-Angebots:
- recherchierbare DB
- Ausgabe für Landesverbände und Vereine
- Errechnung einer Vereinsrangliste
...
..

Naja zum Abschluss fällt mir doch noch ein Punkt ein: Die besten sollen oben stehen, deshalb sollte es so wie bei WM und EM auch beim WIC Bonuspunkte geben, aber nicht fürs dabeisein, sondern nur für Top (z.B. Top10) Platzierungen ein paar Punkte geben.
Diese sollten dann wie im Regelement festgelegt, behandelt werden.
7.4 Behandlung von Bonuspunkte
Alle bei Bahnveranstaltungen und Bahn-Meisterschaften erzielten
Bonuspunkte werden zu den bei Strassenrennen erzielten Punkten addiert. Es gibt hier keine „Best-of“-Regel.


Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast