Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon Tilo » 22 Jan 2008 12:48

Da es gerade so schön öde im Forum ist. Mache ich mal ein neues Thema auf.

Meine Vorstellungen für einen brauchbareren Qualifikationsmodus der Masters für das Nationalteam:

1) 3- 4 Wertungsrennen früh in der Saison. Möglichst Marathons. Vergabe von Punkten an die jeweiligen AK- Teilnehmer (möglich wäre auch: vor den Qualifikationsläufen müssen sich alle Interessenten beim Driv- melden und nur diese werden in ein Ranking, dann auf alle Fälle mit Zeitfaktor gewertet.)

2) 1 Streichresultat

3) Die besten 10 jeder AK bestreiten vor der EM und/ oder WM ein gemeinsames Trainingslager um sich gemeinsam auf den Wettkampf vorzubereiten. (v.a. Taktisches Training und Teambildung)- aus diesen 10 wird die Mannschaft durch den Bundestrainer Masters (wegen mir auch noch nach Leistungstests im Lager) bestimmt
Diese bestreiten gemeinsam die EM. Ggf. kann man anhand der Ergebnisse und Leistungen noch eine Änderung am Team bezüglich der WM vornehmen. Taktik könnte natürlich auch überdacht werden.

Allerdings müssten jetzt bald die Qualifikationswettkämpfe (so oder so) und die Termine für ein/ die (alter Modus) TL bekannt gegeben werden.

Meinungsäußerungen sind erlaubt. :wink:
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon im77 » 22 Jan 2008 13:09

ich habe über mehrere ecken :wink: einiges zum neuen quali-modus gehört. wann diese informationen aber über den "inneren kreis" hinaus an die interessierte öffentlichkeit dringen sollen ist mir nicht bekannt... :roll:
im77
 
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jan 2005 18:45

Beitragvon shorty » 23 Jan 2008 11:05

Hallo Tilo,

dann hätten wir ja den Qualifikationsmodus, den wir bereits hatten und haben.

Zuletzt waren es drei Rennen mit 1 Streichungsergebnis + Lehrgangsteilnahme. Ursprünglich waren es 3 Lehrgangstermine davon 2 verpflichtend, damit sich alle zumindest 1 Mal gesehen haben. So hatte man eine gewisse Flexibilität was die Terminwahl anbetraf.
Allerdings war das mit dem Nachteil verbunden, dass man 2 Termine einplanen (und finanzieren) musste.

Ein einziger Termin wäre auch nicht schlecht (billiger und weniger Orgaaufwand) allerdings hätte das den Nachteil, dass Terminskollisionen (und die haben wir als Berufstätige) dazu führen, dass mancheiner garkeinen Lehrgang hätte. Und das "Team" sich dann erst beim Wettkampf erstmals zusammen findet.

Ich meine aber auch, dass das Qualiwettkämpfe + Lehrgang der einzig sinnvolle Modus sein können.

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Thilo » 23 Jan 2008 12:29

Ich habe ja gehört in dem Jahr solls so laufen:

Die 10 besten bei 2 DMs ich denke Marathon und Halbmarathon werden angeschrieben, treffen sich dann bei einem gemeinsamen Trainingslager und dann werden dort die DM Teilnehmer bestimmt.
Finde ich nicht schlecht, leider ist mein Trainingseifer momentan nicht so dass das bei mir was werden könnte.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tilo » 23 Jan 2008 13:25

@shorty:

Stimmt nicht ganz. Bisher waren ZUERST 3 Lehrgänge und dann Qualiwettkämpfe.

Mein Vorschlag war erst die Qualiwettkämpfe, dann einen Lehrgang. Das Hauptproblem ist wie immer die jetzt schon zu späte Bekanntgabe der Termine. Die Meldefristen laufen und viele haben jetzt schon zumindest die erste Saisonhälfte verplant.
Manchmal habe ich das Gefühl beim DRIV wird Anfang Oktober das Licht ausgemacht und Anfang April wieder an. :roll:

@Thilo:
Das mit dem Anschreiben könnte man sich sparen, wenn sich die Interessenten vorher melden. Dann schreibt man nur noch die jeweils besten 10 davon an. Ansonsten hat man doch ewig lange Rückmeldefristen und die Zeit verstreicht wieder. Die nicht wollen, werden nämlich auch nicht antworten.

DM´s als Quali ist sicherlich gut- allerdings liegen die DM´s dieses Jahr zeitlich sehr nah an der EM. Ob das dann noch alles Org.technisch umzusetzen ist? Im nächsten Jahr finden die DM erst im August statt und damit höchst wahrscheinlich erst nach den Masters EM/WM.

Meine Meinung ist immer man sollte es den Sportlern so leicht wie möglich machen. Das bedeutet vorallem Klarheit. Also wie soll der Qualimodus aussehen und wann sind die Termine für Qualiwettkämpfe und TL. Ich hasse die leider viel zu oft gelebte Einstellung- wer was will wird sich schon kümmern und melden. Daduch geht viel Potential verloren!

Und jetzt nicht rumheulen- sondern Sportzeug an und sich mal bissl körperlich ertüchtigen!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon KuKro » 23 Jan 2008 17:04

Den/die Lehrgangstermni(e) und Qualirennen kann man ja erst festlegen, wenn die Renntermine für die Saison feststehen, und daran hapert es noch ein wenig. Aber bis Anfang/Mitte Februar sollte hoffentlich alles soweit feststehen. Natürlich fangen viele schon mit der Saisonplanung an, wenn noch etliche Termine unsicher sind, dann muss man aber eben damit rechnen, dass noch das eine oder andere dazwischen kommen kann und entsprechend flexibel sein.
Die Bekanntgabe der Termine und Qualifikationskriterien wird wohl wie üblich (zusätzlich zur Rundmail an die Teilnehmer der letzten Jahre,von denen die email-Adressen bekannt sind) über die Landesverbände laufen, wer da gute Leute sitzen hat, hat Glück und erfährt alles zeitnah, wer nicht ... :-(
Ich hoffe, dass es zumindest auch über die DRIV-Homepage (und möglichst auch in diesem Forum) veröffentlicht wird, da werden sich Interessierte, die keine sprudelnden Informationsquellen haben, ja am ehesten informieren.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon Tilo » 23 Jan 2008 18:28

Die Termine der DM stehen schon lange fest!

Die Termine der großen Wettkämpfe stehen auch alle fest. Es gibt bereits seit einigen Wochen eine Driv-Terminübersicht. Erfahrungsgemäß wird sich daran nicht mehr viel ändern. Zumindest fällt kaum was weg.

Der Termin für ein/ die TL kann festgelegt sein - sinniger- und logischerweise relativ zeitnah zur EM - denn es gibt an jedem Wochenende Wettkämpfe auf die dann der ein oder andere Kandidat eben verzichten müsste/ würde. Wenn der aber schon eine saftige Meldegebühr gezahlt hat, will er vielleicht aber auch nicht mehr dorthin kommen?

Klarheit heißt für mich auch Kommunikation, was und wie man was erreichen will. Um das zu erleichtern gibt es die genannten elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten.

dann muss man aber eben damit rechnen, dass noch das eine oder andere dazwischen kommen kann und entsprechend flexibel sein.

Das ist genau der Satz den ich hören wollte. :twisted: Ächz.

Ich hasse die leider viel zu oft gelebte Einstellung- wer was will wird sich schon kümmern und melden.


Nur mal so zur Anmerkung:
Der Verband ist für die Mitglieder da- nicht die Mitglieder für den Verband! Und der Verband sollte eigentlich ein Interesse daran haben, auch im Sinne aller Mitglieder und des Skatesports im Allgemeinen, bestmöglich an Meisterschaften abzuschneiden. Dazu sollte er sich was geeignetes einfallen lassen, diese zu entdecken.

Als Sportler brauche ich einen Verband bei einer solchen Meisterschaft (wofür ich mich nicht qualifizieren muss) nicht, da lauf ich halt für mich, für meine Ehre -für das für mich bestmögliche Ergebnis, wie halt bei jedem anderen WK auch. Der Sinn eines Verbandes liegt doch aber gerade auch darin, die besten Sportler zu erkennen und zu fördern (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, wenigstens ideell), damit der Verband eine gute Außendarstellung erlangt und darüber hinaus das ganze Land. Ich kenne zumindest niemanden der auf die Frage "Warum skatest du?" Antwortet: "Für den Verband".
Nur als Beispiel: Kennt hier jemand auf Anhieb alle kolumbianischen oder koreanischen Weltmeister von 2007? Wir wissen aber (fast) alle, das beide Nationen sau stark waren und viele Medaillien geholt haben- ergo Kolumbianer und Südkoreaner sind gute und erfolgreiche Skater.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon Thommy » 29 Jan 2008 08:14

Thommy
 
Beiträge: 44
Registriert: 30 Aug 2004 13:55
Wohnort: Köln

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon Thilo » 29 Jan 2008 19:12

Na da haben wir doch mal ein offizielles Statement.
Leider fehlt das in der Nachricht erwähnte Dokument.
Um welches GBC Rennen handelt es sich? Wie ist der Schlüssel?
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon ML » 30 Jan 2008 22:02

Thilo hat geschrieben:Leider fehlt das in der Nachricht erwähnte Dokument.

Und ich hatte schon gehofft, hier die Antwort zu finden. Naja, die Bestätigung, dass ich nicht bloß zu
blind war, "die Datei" zu finden ist ja auch schon mal was.
Werde dann gleich mal das Kontakt-Formular bemühen...
ML
 
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mai 2005 21:41
Wohnort: Lampertheim

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon polarbaer2 » 03 Feb 2008 00:18

Die Datei ist jetzt auch online:

http://www.driv-speedskating.de/images/ ... kation.pdf

Regensburg
Duisburg
Lorsch
und Lehrgang...
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon michi STL » 03 Feb 2008 15:26

das ist aber alles sehr südlastig !!!
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon KuKro » 04 Feb 2008 09:45

michi STL hat geschrieben:das ist aber alles sehr südlastig !!!

Naja, für Euch Lübecker wäre ja sogar Hamburg noch südlastig :lol:
Mal ernsthaft: es wird immer einige geben, für die die Anreise (egal wohin) zu weit ist, genau so wie man es nie allen terminlich recht machen kann. Sehr gut ist doch, dass Termine und Qualifikationsmodus frühzeitig bekannt gegeben wurden, so dass sich alle Interessierten informieren und ihre Saisonplanung entsprechend ausrichten können.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon rumme » 04 Feb 2008 10:42

Und ich wollte sagen: Das ist aber alles sehr west-lastig :roll:

Na ja, ich rolle eh hinterher 8)
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Qualifikationsmodus für Masters (EM & WM)

Beitragvon michi STL » 04 Feb 2008 10:50

ok, sowohl west als auch südlastig.. ;-)

DM als quali find ich ok, egal wo.. aber gbc in regensburg und lehrgang in nürnberg hätte man ggf. anders gestalten können.. zB gbc hamburg ??

will aber nicht meckern, wollte es nur anmerken !!
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron