Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon Sören Halstenbek » 26 Feb 2008 18:45

Naja am 2.3. ist für fast alle Eisschnelläufer die Saison gelaufen, der Höhepunkt war dann schon....Also als ob wir im Oktober oder ende September aufs Eis gehen. Klingt nicht so schlimm.
Zur Doppelbelastung. Ich habe es viele Jahre machen können, doch es wurde immer schwerer. Bis es dann wirklich wieder rückwärts ging mit den Leistungen. Kann man beim Eisschnelllauf ja so wunderschön an den Zeiten festhalten. Auf den Skates kann man nicht sooo gut seine persöniche Leistung einschätzen. Ich hatte die wahl, und habe mich dann für das Skaten entschieden. Aber als Training ist es super!!! Und ab und zu nen Wettkampf ist auch kein Problem, doch Sommer wie Winter volle Leistung bingen und abrufen ist leider nicht möglich:-(

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon austinrover » 27 Feb 2008 11:47

"...Noch eine Neuerung wird es bei der Landesmeisterschaft in Bochum geben. Man kennt ja den Satz: Konkurrenz belebt das Geschäft. Tatsächlich kann die Konkurrenz größer werden. Denn erstmals können an einer Landesmeisterschaft des RIV-NRW auch Sportler aus nordrhein-westfälischen Eisschnelllaufvereinen mit der Aussicht auf den Gewinn des LM-Titels im Rollschnelllauf teilnehmen..."

... das tun wir doch schon seit jahren ... bei den Eislaufwettkämpfen, umgekehrt is es schon neu ( in NRW )

Es werden in Bochum auf dem 80 Meter Rund vom EC-Grefrath nur jugend starten - diese aber durchaus mit Siegesambitionen - die schnellen Junioren und Aktiven haben zu diesem Zeitpunkt noch andere Wettkämpfe auf dem Eis.

... aber das Signal ist schon mal das richtige.
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon valeri » 27 Feb 2008 14:30

austinrover hat geschrieben:...Es werden in Bochum auf dem 80 Meter Rund...

Rolf, wie kommst Du auf die 80m-Runde?
In der Ausschreibung steht:
"Wettkampfstätte: Rollsporthalle Bochum, Hapener Feld 5 44805 Bochum; Bodenbelag: Spezialasphalt (Inlinehockey) 1 Runde = ca. 100 m" (Quelle: http://www.ruhrboss.de/pagedata/downloa ... LM2008.pdf ).

Wobei ich habe mich schon gewundert, wie kriegen sie eine 100m-Runde auf dem Inlinehockeyfeld hin, wenn sie sich dabei an "die Wettkampfordnung des DRIV e.V. in der zur Zeit gültigen Fassung" stützen. :shock:
Mit den vom DRIV vorgegebenen Bahnbreiten „Die Bahn muß an der schmalsten Stelle mindestens 5 m breit sein. Der Kurvenradius darf 6 m nicht unterschreiten. Die einzige Ausnahme sind Indoor-Bahnen, die an ihrer schmalsten Stelle mindestens 4 m breit sein müssen“ (Quelle: http://www.ruhrboss.de/pagedata/downloa ... v_2007.pdf ) kommt es von Vorne und von Hinten nicht hin. Es sei den sie bauen Inlinehockeyfeldbande ab oder diese Angabe "1 Runde = ca. 100 m" ziemlich frei interpretiert werden kann. :roll:

Ich glaube, dass Eisschnellläufer auf genauere Angaben gewöhnt sind. :wink:

Gruß Valeri
Zuletzt geändert von valeri am 27 Feb 2008 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon Tilo » 27 Feb 2008 15:35

Ich weiß zwar nicht welche Größe Standard bei einem Inlinehockeyfeld ist, aber wenn ich davon ausgehe, dass es sich an einem Eishockeyfeld orientiert (die übrigens in den Größen schwanken dürfen) dann müsste eine Runde von 111m analog dem Shorttrack drin sein.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon valeri » 27 Feb 2008 16:18

Tilo,

da hast Du völlig Recht :!: , Die Feldmaßen im Eishockey sind 30mx60m und im Inlinehockey - "Die Maße des Spielfeldes betragen mindestens 15m Breite und 30m Länge sowie höchstens 30m Breite und 60 m Länge. Die Spielfeldgröße für internationale Meisterschaften und Titelwettkämpfe soll mindestens 20m Breite und 40m Länge betragen" (Quelle: http://www.ishd.de/data/formulare2007/s ... n.2007.pdf ). Das Inlinehockeyfeld in der Bochumer Rollsporthalle scheint optisch kleiner als 30mx60m zu sein... :|

Aber vielleicht täusche ich mich... :oops:

Da es schon ziemlich widersprüchliche Angaben gibt, werde ich versuchen, es selbst zu vermessen... 8)

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon owlspeedy » 27 Feb 2008 18:04

Die Schiedsrichter werden das am Sonntag schon richtig hinbekommen mit der Vermessung der 100 m-Runde, hat ja in Leverkusen und Borgholzhausen auch geklappt

Gruß
Henning
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon valeri » 27 Feb 2008 20:47

Nachgemessen: Maßen des Inlinehockeyfeldes in der Bochumer Rollsporthalle sind 22,5mx45m.
Sollte dabei die Bahnbreite 4m betragen, komme ich auf eine Bahnlänge von 90,5m. :|

Aber, wenn die ganze Hallenrollfläche genutzt werden sollte, könnte man tatsächlich eine 100m-Bahn mit sogar 5m-Bahnbreite hinkriegen! :D

Gruß Valeri
Zuletzt geändert von valeri am 29 Feb 2008 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon austinrover » 27 Feb 2008 22:13

Nich hauen ... :oops: :oops: vielleicht sind's ja auch 100 -
aber die Zeiten die in Bochum auf der excellenten Strecke im vergangen Jahr gefahren wurden waren bei allen Hallenrennen in NRW die besten - ich glaube daher nicht das es 100 Meter waren.

Wobei mir das eigentlich auch egal ist - wir müssen froh sein solche Veranstaltungsstätten - und vor allem Veranstalter zu haben.

Letztes Jahr war es ein tolles gut organisiertes Rennen und ich kann jedem nur empfehlen dort zu fahren.

Darum Hier anmelden: http://www.sportservicehamburg.de

Wobei dies inzwischen Off Topic ist ... Thema war Kooperationsvertrag DESG / DRIV
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon kathrin_1982 » 19 Mär 2008 12:52

valeri hat geschrieben:Nachgemessen: Maßen des Inlinehockeyfeldes in der Bochumer Rollsporthalle sind 22,5mx45m.
Sollte dabei die Bahnbreite 4m betragen, komme ich auf eine Bahnlänge von 90,5m. :|

Aber, wenn die ganze Hallenrollfläche genutzt werden sollte, könnte man tatsächlich eine 100m-Bahn mit sogar 5m-Bahnbreite hinkriegen! :D

Gruß Valeri


Hallo zusammen,

wir haben es hinbekommen, eine WKO-gerechte 100m Runde zu erstellen. Wir haben die Bande auseinander genommen und mit Bandenteilen des kleinen Feldes ergänzt. Es gab nur ein Problem: die Kurven schienen rutschig zu sein. Von den Grefrathern war leider keiner da (die hätten aus meiner Sicht als "Bahnerfahrene" einen großen Vorteil gehabt).

Nun aber zum Eigentlichen: eine Kooperation der beiden Verbände kann nur Vorteile bringen. Vielleicht hilft es dem Bestreben unserer Sportart, olympisch zu werden, auch weiter!?

lg,

Kathrin
kathrin_1982
 

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon austinrover » 19 Mär 2008 14:44

Hallo Kathrin,
ich bin ja sowieso der Meinung das Regelkonformität hinter Sicherheit und Machbarkeit stehen sollte ( aber erst wenn es wiklich nicht anders geht ) - wichtiger ist eben das überhaupt Ausrichter da sind ! - dafür muss man euch erstmal danken !

Die Boss05er (ausser mir) fahren keine Hallenrennen da wir ja eigentlich ein Eislaufverein mit Skateabteilung sind und den ganzen Winter "Linksrum" auf dem Eis laufen.
Ich bin im vergangegen Jahr ja noch bei Bahnennen gestartet - aber dies ist wirklich nicht empfehlenswert da die 100 Meter Kurve dann schon recht gefährlich und technisch unsauber wird.

Die Kooperation mit dem DESG hat sich auch bei den Eisläufern rumgesprochen - hier werden 4 EC-Grefrather beispielsweise beim Karstadt Marathon antreten und beim WSC gibt es auch mindestens 2 Jugendliche vom Eis die teilnehmen werden (und ich hoffe auch bei weiteren Veranstaltungen).

Der Traum von Olympia ist aber noch ganz weit weg.
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon valeri » 19 Mär 2008 15:42

kathrin_1982 hat geschrieben:...Nun aber zum Eigentlichen: eine Kooperation der beiden Verbände kann nur Vorteile bringen...

Können dann die Bochumer Vereine Ruhr BoSS 03 und BoSS 05 nun gemeinsam "WIND OF CHANGE" wirklich singen?! :D

Oder bin ich da zu naiv? :roll:

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon valeri » 31 Mär 2008 09:56

DOSB PRESSE HINTERGRUND UND DOKUMENTATION XVI Nr. 12-13/18.03.2008
Synergien nutzen und Finanzmittel schonend einsetzen
Kooperationsvertrag zwischen Eisschnellläufern und Inline-Speedskatern

"...International ist ein Sportleraustausch zwischen Inline-Speedskating und Eisschnelllauf bereits seit Jahren üblich. Wobei die US-Amerikaner vorbildlich sind. So gewann Chad Hedrick zunächst mehr als 50 Weltmeistertitel im Inline-Speedskating, bevor er 2004 ins Lager der Eisschnellläufer wechselte, in kürzester Zeit den Mehrkampf-Weltrekord pulverisierte und anschließend zunächst Einzel-Weltmeister und auch in Turin Olympiasieger auf der 5.000 Meter Distanz wurde. Auch das italienische Herrenteam profitierte bei seinem Olympiasieg in Turin vom Einsatz der in Italien außerordentlich populären Inline-Speedskater.

Dagegen fand in Deutschland in der Vergangenheit eine Wechselwirkung nur zögerlich statt. Claudia Pechstein und zuletzt Gunda Niemann-Stirnemann beim Karstadt-Ruhr-Marathon 2007 nach Ablauf ihrer unvergleichlichen Eisschnelllaufkarriere versuchten sich ohne nennenswerte Erfolge beim Inline-Speedskaten. Umgekehrt gingen auch deutsche Top-Rollschnellläufer wie Jana Gegner oder Matthias Schwierz aufs Eis, ohne jedoch gleich in die Elite vorzustoßen..."
Quelle: http://www.lsb-rlp.de/aktuelles/DSB-Pre ... 3_2008.doc

Solche Formulierungen, wie "...versuchten sich ohne nennenswerte Erfolge beim Inline-Speedskaten..." und "...ohne jedoch gleich in die Elite vorzustoßen...", die Teil eines offiziellen Dokuments sind, klingen für mich persönlich einwenig komisch. :?
Denn weder Claudia Pechstein noch Gunda Niemann-Stirnemann haben sich als Ziel gesetzt, Inline-Skating als Leistungssport zu betreiben. :|
Gunda Niemann-Stirnemann zu Ihrem Lauf beim Karstadt-Ruhr-Marathon 2007 im Interview mit Daniel Pütter:
DP: "Haben Sie denn jetzt ganz speziell für diesen Marathon trainiert?"
GNS: "Nein, überhaupt nicht. Ich bin heute das erste Mal wieder auf den Rollen gestanden, seitdem ich vor zwei Jahren mit dem Eisschnelllaufen aufgehört habe..."
Quelle: Skatesport in NRW. Ausgabe 2/2007 S. 6.

Auch Jana Gegner und Matthias Schwierz konzentrierten sich auf dem Eisschnelllaufen nicht 100%-tig... :|

Und was mein die Skatergemeinde dazu?

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon valeri » 12 Mai 2008 20:59

Nun hat auch DESG auf ihrer Seite eine Mitteilung zum Kooperationsvertrag (http://www.desg.de/?p=1203) veröffentlicht! :D

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon Zugspitzroller » 13 Mai 2008 17:03

.....und es wurde bei unseren Bayerischen Meisterschaften auch angewandt - Felix Schulz, Mitglied des Eisschnelllauf Bayernkaders (Münchner Eislaufverein) ging mit der DESG Lizenz auf der neuen Bahn in Neu Ulm an den Start und holte sich bei den JunA 4 Silbermedaillen.

Er wird wohl in naher Zukunft auch eine Skate Lizenz bei Skate Munich erhalten, aber positiv ist für mich das ein Eisschnellläufer den Spaß an unserem Sport mit dem Kooperationsvertrag problemlos ausüben kann und dazu noch die volle Unterstützung seiner Landestrainerin hat.
Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen
Zugspitzroller
 
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2008 14:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Kooperationsvertrag zwischen DESG und DRIV

Beitragvon Chef83 » 14 Mai 2008 08:24

@Zugspitzroller: Bekommt er die Lizenz bei Munich Skate einfach nur so? denn wenn ich das richtig verstanden habe, braucht er doch gar keine Skate Lizenz, wenn er eine DESG Lizenz hat, oder?
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast