Renngemeinschaften Bereich Strasse

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Renngemeinschaften Bereich Strasse

Beitragvon Enrico » 23 Feb 2005 12:52

Hallo Leute,

mir fällt auf, das einige Vereine nicht genügend Leute für ein GBC Vereinsteam zusammen bekommen. Mit Hinweis auf die WKO für Inline-Speedskating Basiswettkampfordnung Bereich Bahn und Straße - Einzelstrecken (Absatz 1.1.3 Renngemeinschaften) steht fest, das es zur Zeit ein paar Lücken/Fragen in der WKO gibt.

- Sind Teamwertungen bei Veranstaltungen in der Form wie beim MSC zulässig (Läufer verschiedener Vereine in einer Teamwertung)
- Wie sind die bisherigen Teamstrukturen einzuordnen
- Wie könnte eine Lösung aussehen?

Fakt ist, das die Regelung wie in Absatz 1.1.3 der WKO beschrieben für die Strasse nicht gangbar ist, da die einzelnen Vereine dieser Renngemeinschaften dann nicht mehr startberechtigt wären.

Wir können bis FREITAG den 25.02. Anträge bei Axel Enderes einreichen, damit wir für diese Saison noch was drehen können. Ansonsten müsste man bei Team/Vereins-wertungen darauf bestehen, das alle Team Läufer aus einem Verein kommen, was derzeit bei keinem Spitzenteam gegeben ist.

Ich bin gespannt...
Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 23 Feb 2005 14:17

@Enrico

sag mal, bezahlt Dich Schölermann für die GBC ?

Bist du neuerdings sein Werbeträger ?

Ich finde dein Anliegen nicht seriös; du sabotierst hier die Vereinsarbeit !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon thunderblade » 23 Feb 2005 15:12

Frank, ich versteh jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht wirklich

In anderen Mannschafts-Sportarten ist es vollkommen normal, dass Sportler einzelner Vereine für Meisterschaften, Turnieren oder sonstige Veranstaltungen an andere Verein ausgeliehen werden.
Im Judo mache ich das z.B. jedes Jahr, dass ich (als Vereinsvertreter, verantwortlicher Trianer, ...) einzelnen Sportlern Freigaben erteile, damit diese für einen anderen Verein in einer Mannschaftswertung starten können.
Wo schade ich damit dem Verein? Warum sollte das im Bereich Speedskating einem Verein schaden?
Der entsrpechende Sportler ist weiterhin in meinem Verein - ist er erfolgreich mit der Mannschaft eines anderen Vereins, so fällt dies auch auf meinen Verein zurück und ich kann damit Werbung machen.

So verstehe ich Enricos Anliegen.
Bei Wettkampfgemeinschaften, wie sie derzeit in der WKO geregelt sind, können zwei (oder mehrere) Vereine dann nur noch gemeinsam starten. (würden also komplett als ein Verein auftreten)
Der Fall für einzelne Sportler ist da imho nicht geregelt.
Und darum geht es ja, wenn ein Verein gerne in einer Mannschaftswertung starten möchte und nicht die erforderlichen Sportler hat, müsste er diese anderen Vereinen zwingend abwerben (was evtl. zu ungewollten Streitigkeiten führen könnte) - mit einer Freigabe müsste dies so nicht sein.
Die Sportler trainieren weiterhin bei ihrem Heimatverein, evtl. noch Sondertraining für die Mannschaft beim Gastverein
bye MArkus
thunderblade
 
Beiträge: 113
Registriert: 31 Aug 2004 08:41
Wohnort: Bückeburg

Beitragvon Frank Kopp » 23 Feb 2005 15:25

Das was du anprangerst, ist beim Bayern Inline Cup schon seit Jahren möglich ! Sieh z.B. ALPA Speed Team !

Also wo ist das Problem ?

Die Regelung in der WKO gilt doch nur für offizielle Verbandsmeisterschaften !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Enrico » 24 Feb 2005 09:30

Frank, mein Anliegen hat nichts mit der GBC zu tun, sondern es geht um eine Allgemeine Regelung für ALLE Teamwettbewerbe!

Was beim BIC möglich ist, heisst noch lange nicht, das es WKO Regelkonform ist!

Ich habe mit Barbara Fischer bevor ich hier schrieb einen regen Mailaustausch gehabt und sie schrieb, das es keine legale Möglichkeit gibt, an einer Teamwertung teilzunehmen, wenn die Starter nicht alle aus einem Verein sind. Das betrifft JEDE Teamwertung, nicht nur die GBC. Wer eine Teamwertung bei lizensierten Rennen vornimmt, hat darauf zu achten, das diese sich aus einem Verein zusammen setzen... alles andere wäre nicht Regelkonform. (das hab ich mir ja nicht ausgedacht FRANK)

Berlin hat gestern einen Antrag zur SK gestellt in dem für den Bereich Strasse eine Zulassung für Vereinsübergreifende Teams angeregt wird.

PS: Ich bekomme für meine Vereins, Verbands und GBC Kommunikationsarbeit keinen Cent! Nur so nebenbei... BerlinSpeedCup, XRace, GBC alles meine Freizeit in der ich manchmal lieber trainieren würde, also hör auf mit solchen überflüssigen Vorwürfen.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Tilo » 24 Feb 2005 10:01

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Vereins- und Teamwertung?

Meinem Verständnis nach muss ein Team in der Vereinwertung aus den Mitgliedern eines Vereins bestehen (ggf. mit der Option der Ausleihe). Ein Team kann aus mehreren Sportlern verschiedener Vereine bestehen. Wo ist da das Problem und falls ja auf welcher Ebene?

Und falls es wirklich nicht regelkonform sein sollte das ein Team aus verschiedenen Vereinssportlern besteht (was ist eigentlich wenn ein Sportler davon gar keinem Verein angehört?) frage ich mich warum der Driv dann Wettkämpfe (fast alle :wink: ) mit diesen regelwidrigen Wertungen lizensiert?! Müsste bei der Lizenzierung nicht auch die Konformität zur WKO beachtet werden?
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Enrico » 24 Feb 2005 10:09

Die WKO macht keinen Unterschied zwischen Teams die sich organisieren, Sponsoren suchen, etc und Vereinsteams. Für alle gilt bei Teamwettbewerben die WKO. Die Rennen an sich sind deswegen ja nicht Regelwidrig, nur die Teamwertungen, wenn die Teams (egal ob Vereinsteam oder Pro/Werks Team) nicht aus Sportlern eines Vereins bestehen. Also ich meine, so lange es keiner merkt, ist es ja kein Problem, aber ein findiges Vereinsteam (was sich regelkonform formiert), könnte Einspruch nach aktueller WKO erheben. Davor wollte ich nur warnen... mir persönlich könnte es doch egal sein... :!:
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Tilo » 24 Feb 2005 10:38

Welch Regellücke!

Die Regelung gibt es bestimmt noch aus Zeiten, wo es ausschließlich Bahnrennen auf Vereinsebene gab.

Dann müssten eben die Veranstalter festlegen was für sie ein Team ist, oder man versucht die WKO zu ändern in dem man reinschreiben lässt das z.Bsp. ein Team, ein Team ist wenn es vor dem Wettkampf(~serie) als solches angemeldet wurde und ausschließlich aus lizenzierten (Vereins-)Sportlern besteht. Dann ist natürlich die nächste Frage, was ist wenn in einem Team ein Ausländer läuft (der einem oder keinem Verband angehört?)
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Enrico » 24 Feb 2005 10:43

Wir kommen der Sache näher... ;-)
Eine Lücke in dem Sinne, das es für Strassenrennen nicht explizit geregelt ist und somit die Regelung für Bahn Kurzstrecken gilt, welche bei keinem Strassenrennen bisher umgesetzt wird (wie auch). Wenn sich das jeder Veranstalter aussuchen könnte, bräuchten wir keine WKO... :(
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 24 Feb 2005 12:43

ich sehe nach wie vor kein Problem; es gibt eine Teamwertung im BIC ; die Teams sind definiert; es könnte sogar eine Deutschlandauswahl oder eine Bayernauswahl als Team beim BIC teilnehmen. Es gibt zwei Felder in den Ergebnislisten(Team und Verein); es wird seit Jahren mit Erfolg praktiziert. Bei den Deutschen Meisterschaften, selbst auf der Strasse ist noch niemand aus Bayern für sein Team angetreten; immer für den Verein !

Der Passus Renngemeinschaft kam mal aus einem aktuellem Anlass in die WKO ! Ich finde, man braucht hier kein weiteres Regularium. Die GBC soll sich anpassen ! dann gäbs kein Problem.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Enrico » 24 Feb 2005 13:07

Frank, die Teams die ihr, bzw. alle anderen Veranstaltungen (NICHT NUR DIE GBC, also hör auf da drauf rumzureiten) definieren sind laut WKO nicht zulässig, weil nicht dem DRIV gemeldete Renngemeinschaften.
Es geht auch nicht um Deutsche Meisterschaften, da gibt es eh keine Teamwertung, und da startet auch jeder für seinen Verein... das aber eine ganz andere Geschichte... es geht um Mannschaftswertungen!

Verstehst Du überhaupt was ich will, oder suchst Du nur einen Grund auf der GBC rumzuhacken?
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon BOScotty » 24 Feb 2005 13:16

Enrico hat geschrieben:Frank, die Teams die ihr, bzw. alle anderen Veranstaltungen definieren sind laut WKO nicht zulässig, weil nicht dem DRIV gemeldete Renngemeinschaften.

Falsch, Enrico. Die Renngemeinschaften wären nur unzulässig, wenn sie sich aus Mitgliedern unterschiedlicher VEREINE zusammensetzen würden und diese Renngemeinschaft dem DRIV nicht gemeldet worden wäre. Die von Dir angesprochenen Teamgemeinschaften können darüber hinaus jederzeit gebildet werden, denn sie interessieren laut WKO nicht. Das ist eine zusätzliche Vereinbarung, die unter den Vereinen machbar ist, solange dann diese Teamgemeinschaften nicht auch noch als solche in der offiziellen Rangliste auftauchen wollen. Dort können nur Vereinsgemeinschaften auftauchen, wenn vorher dem DRIV gemeldet und von diesem genehmigt. Es gibt also bisher kein Problem. Wenn Du nun zusätzlich Teamgemeinschaften haben willst, sind diese über einen Antrag in die WKO aufzunehmen, so der Antrag zuerst in Deinem Landesverband - so der noch existiert - auf der entsprechenden SK-Sitzung angenommen wurde, dann in die DRIV-SK eingebracht wird, und dort positiv angenommen wird. Eigentlich ganz einfach.
BOScotty
 
Beiträge: 71
Registriert: 03 Sep 2004 08:30

Beitragvon Frank Kopp » 24 Feb 2005 13:21

ich versteh dich schon; in der WKO sind Renngemeinschaften und Vereine geregelt; Teams nicht und Teamwertungen erst recht nicht.

Ein Problem damit ? Warum muss ich die Teams so regeln, wie du es willst ? Doch nur damit mehr "Vereine" zur GBC kommen. Also doch ein GBC Problem. ich glaube wirklich langsam man muss hier jedem alles doppelt und dreifach erklären.

Wie ein Veranstalter eine Teamwertung macht, kann er doch primär tun und lassen wie er will. Ausser die GBC; die führt eine Zweiklassengesellschaft ein !

Ich definiere:

Die drei schnellsten Bartträger bekomen einen Sonderpreis ? Muss ich das neuerdings in der WKO reglementieren lassen ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Enrico » 24 Feb 2005 13:21

Bo: nach Deiner Auffassung könnten wir also für die GBC Vereinswertung mit 5 XSpeedler und 1 SC Berlin Läufer an den Start gehen?! Wunderbar! Wie gesagt, ich hab damit kein Problem... sicher auch die GBC nicht. Umsomehr Vereine werden sich melden...

:-*

Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Enrico » 24 Feb 2005 13:22

PS: Die GBC wollte sich nur nach der WKO richten... mehr nicht!
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron