Deutschland Cup 2006 - es geht los

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Deutschland Cup 2006 - es geht los

Beitragvon Axel Enderes » 24 Feb 2005 19:29

Ich werde am Sonntag eine Einladung an diverse Personen versenden, von denen ich meine, dass sie alle zusammen einen Deutschland Cup definieren können.

Zu diesem Personenkreis gehören die Verantwortlichen der im Terminplan des DRIV genannten Cups; dies sind:
- German-Blade-Challange
- Hessen-Inline-Cup
- Bayern-Inline-Cup
- Berlin-Speed-Cup
- Nordcup
- BAWÜ-Cup
- Westdeutscher Speed-Cup

Weiterhin werden eingeladen:
- Referatsleiterin Wettkampfwesen DRIV-SK-IFS
- Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit DRIV-SK-IFS
- Ressortleiter Lizenzierung DRIV-SK-IFS
- Aktivensprecher
- Aktive (die sich auf meinen Aufruf hin gemeldet haben)
- Teamchefs der in der GBC vertretenen Teams

Diese Arbeitsgruppe soll einen Deutschland-Cup definieren, der auch diesem Anspruch gerecht wird. Ich persönlich meine damit, dass der Cup
1. Deutschlandweit sein soll
2. Jeden lizenzierten Sportler die Möglichkeit gibt, den Cup zu gewinnen
3. Für Veranstalter interessant ist
4. einen Wiedererkennungseffekt hat
5. sich selbst vermarkten kann

Das erste Treffen findet am Freitag dem 22.April.2005 in Darmstadt oder Groß Gerau statt (Vorabend des Kriteriums).
Weitere Treffen werden mit Sicherheit stattfinden.

Viele Grüße
Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Tilo » 25 Feb 2005 09:22

Was ist mit dem Verantwortlichen des Mitteldeutschland- Cups? Der Cup ist zwar noch verhältnismäßig klein- läuft aber bislang gut und v.a. seriös.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Frank Kopp » 25 Feb 2005 10:29

Guten Morgen Axel,

tut mir leid, aber es passt mir wieder nicht. Wie kann man einen Tag vor dem Bahnwettkampf in GG eine solche Sitzung machen. Es sind vielleicht einige dabei, die normalerweise in Ihrem Auto Sportler mitnehmen und erst am Samstag anreisen. Bei mir ist es so, dass wir mit 10 Senioren des Skate Club Allgäu am Samstag morgen mit dem Zug ab Marktoberdorf nach Hamburg zur Senioren WM fahren.

Um dich zu zitieren:
Es passt mir nicht !

Spass beiseite:
Wir werden bayernintern versuchen einen Verantwortlichen zu definieren, der dort hin kann. Ich hoffe, es klappt.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon falk » 25 Feb 2005 11:17

Tilo hat geschrieben:Was ist mit dem Verantwortlichen des Mitteldeutschland- Cups? Der Cup ist zwar noch verhältnismäßig klein- läuft aber bislang gut und v.a. seriös.


Das kann ich nur unterstützen!!!!!

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon shorty » 25 Feb 2005 13:23

Mitteldeutschland Cup...

unterstütze ich auch, denn der WSC (Westdeutsche Speedskating Cup) ist auch nur eine eigene Kleinstveranstaltung einiger übriggebliebener Veranstalter nach dem NRW Cup Desaster von 2004.

Um konstruktive Ideen einzubringen:
Der Gesamtsieg, aber auch die Teilnahme an der sonstigen Wertung und damit am Leistungsvergleich sollte im Interesse einer breiten Akzeptanz und vor allem Teilnahme nicht vom Erwerb einer Saisonstartnummer abhängig gemacht werden (wie GBC).

Diese Möglichkeit gibt den Veranstaltern zwar Planungssicherheit, schreckt aber ggf. Starter ab, die noch nicht wissen, ob sie überhaupt alle Rennen starten wollen oder können.

Man sollte hier lediglich einen finanziellen Anreiz schaffen.

Zur Teamfrage:

Um einem sicheren anderslautenden Antrag aus NRW vorzugreifen:
Die Mindestanzahl bei Teams sollte möglichst klein gewählt werden, damit auch Kleinstvereine mit guten Leuten die Möglichkeit bekommen sich mit allen anderen zu messen. 3 oder 4 Leute sollte als Minimum gewählt werden. Wer mehr Leute hat ist im Zweifel ohnehin im Vorteil, aber warum die Kleinen gleich ausschließen?

Vielleicht kann man ja eine Art elektronischen Vorschlagskasten einrichten, bei dem die "Betroffenen" Sportler oder Veranstalter Anregungen einbringen können. Sozusagen als Ideenpool.

Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Axel Enderes » 01 Mär 2005 18:31

zu dem Mitteldeutschland-Cup

ich lade nur die Veranstalter ein, die ihr Rennen vom DRIV lizenzieren lassen. Serien die meinen, dass sie den DRIV nicht brauchen oder ihn boykotieren (wie der Mitteldeutschland-Cup) werden nicht eingeladen.

Ich werde aber Alf einladen, da er sich an anderer Stelle für die Mitarbeit interessiert hat.

Die Einladungen werden sich verzögern, da ich noch nicht alle Anschriften habe.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon falk » 01 Mär 2005 18:36

Axel Enderes hat geschrieben:ich lade nur die Veranstalter ein, die ihr Rennen vom DRIV lizenzieren lassen. Serien die meinen, dass sie den DRIV nicht brauchen oder ihn boykotieren (wie der Mitteldeutschland-Cup) werden nicht eingeladen.


Alf, bitte sag was dazu!!!
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon MSC » 01 Mär 2005 23:37

Hallo Axel,

woraus schließt Du das der MSC den DRIV nicht braucht bzw. das er ihn boykotiert? Sind Großenhain und Silbitz nicht lizenziert? Richtig ist das Hohenbocka und Spreewald-Marathon noch keine Lizenz beantragt haben. Das hat aber seine Gründe, die ich Dir schon vor einiger Zeit mitgeteilt habe.
Für alle anderen, ich kann keine Lizenz beantragen, da sich keine Schiedsrichter finden, geschweige Rennleiter. Seit Herbst letzten Jahres laufen meine Anfragen in dieser Hinsicht. Die beiden Wettkämpfe waren über ein Jahr vorher bekannt, wann sie stattfinden. Im Winter fiel dann die Entscheidung der LV Thüringen und Sachsen die Bahn-LM auf den Termin vom Spreewald-Marathon zu legen. Eine Verlegung auf meine Anfrage wurde abgelehnt. Somit fallen fast alle Schiedsrichter dieser LV aus. Dazu kommt das es im LV Brandenburg keine Schiedsrichter gibt. Somit habe ich alle LV im Einzugsgebiet des MSC abgegrast.
Für Hohenbocka habe ich jetzt die Zusage für Schiedsrichter und Rennleiter bekommen. Für den Spreewald-Marathon fehlt mir nur noch ein Schiedsrichter. An dieser Stelle eine Frage an die Berliner, kann ein Schiedsrichter aus diesem LV aushelfen.
Dann kommt die nächste Hürde. Der LW von Brandenburg verlangt von mir, dass ich die Schiedsrichterausweise der jeweiligen Schiri vorlege. Ohne diese gibt es keine Lizenz. (Wird das in anderen LV auch so verlangt?) Dagegen habe ich nichts. Nur kann ich dafür nicht auch noch zuständig sein. Warum haben die LW keinen Zugriff auf die Schiridatenbank??? Wann laufen endlich die Datenbanken beim DRIV??? Die Rangliste sollte schon vor einem Jahr über eine Datenbank abrufbar sein. Statt dessen muß man sich mit einer sehr unhandlichen PDF-Datei rumschlagen. Wenn es wenigsten eine Excel-Alternative, wie von mir vor über einem Jahr vorgeschlagen, geben würde.
Wann macht der DRIV endlich seine Hausaufgaben? Bevor wir hier demnächst über eine Deutschlandserie verhandeln, sollte erst einmal das Schiedsrichterproblem und eine Regelung bei der Vergabe von Lizenzen und Terminen getroffen werden.
Eins ist sicher, dass ich nächstes Jahr nicht wieder so viel Zeit und Telefongespräche führe in Sachen Schiedsrichter. Schade um die Zeit. Die hätte ich lieber für Sponsorengespräche eingesetzt.
Deine Aussage, Axel, ist schon sehr bedauerlich, dafür das ich hier in Mitteldeutschland die Aufklärungsarbeit in Sachen Verband und Lizenzierung bei den verschiedenen Veranstaltern gemacht habe. Denn von Seiten der LV kam bisher keine Initiative. Somit läuft der Cup auch nicht unter Regie der LV wie bei den meisten anderen Cups.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Axel Enderes » 02 Mär 2005 10:09

Hallo Alf

Selbstverständlich macht der DRIV seine Hausaufgaben. Wenn du bereit bist das 10-fache an Gebühren zu entrichten machen wir das sogar mit Hauptamtlichen. Solange dies noch nicht passiert machen es Ehrenamtliche und da du selbst einer bist, weist du ja was das heisst.

zum MSC: ich habe in diesem Jahr extra den Status "nur Lizenz" durchgesetzt. Dies soll Rennen die Möglichkeit geben, eine Lizenz zu erwerben, aber die mit dem Wertungsstatus verbundenen Anforderungen (u.a. Schiedsrichter) nicht erfüllen zu müssen. Aber auch diese "nur Lizenz" wird nicht beantragt. Manchmal ist es besser die Infos und Richtlinien auf der Homepage zu lesen und dann erst zu meckern.

Was die Schiedsrichter angeht, ist das nicht die Sache des DRIV. Hier sind die Vereine und LRV`s gefordert. Beim Fußball darf ein Verein in der Kreisklasse nur dann kicken, wenn er Schiedsrichter hat. Sollen wir dies auch bei DRIV durchführen? Einen entsprechenden Antrag gab es schon. Ich bin nicht uneingeschränkt dafür, da ich dies erst ab einer gewissen Vereinsgröße sinnvoll finde. Ich wäre dafür, dass LRV`s eine Anzahl Schiedsrichter stellen müssen, anderfalls erhalten die Sportler des LRV keine Lizenz.

Die Datenbank läuft optimal. Wir haben jede Menge Daten gespeichert und jeder Berechtigte kann die Daten abrufen. Aber halt nur die Berechtigten. Ein LRV kann die Daten seiner Vereine und Sportler sehen, mehr nicht (Datenschutz). In dem Lizenzantrag muss der Oberschiedsrichter genannt werden. Dieser muss aus dem LRV kommen. Wenn der LRV keine Schiedsrichter hat, hat er ein Problem. Er kann sich Schiedsrichter aus anderen LRV`s leihen, muss aber dafür zahlen.

Bei der polemischen Aussage über die Hausaufgaben bringst du einige Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.
1. Die Terminvergabe ist nicht Sache des DRIV. Wir machen die Termine der obersten Serie. In diesem Jahr die DM's und die GBC. Alle anderen Termine sind Sache der Veranstalter und der LRV`s. (Sollen wir wirklich dem Berlin-Marathon Vorgaben machen, wann er stattfindet)
2. Schiedsrichter: dies ist die Hausaufgabe der Landesverbände
3. Rangliste: siehe Ehrenamtliche

Abschließende Frage: sprichst du für den MSC, dann ist ja alles klar, da ich dich sowieso eingeladen hätte

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Tilo » 02 Mär 2005 10:20

Wir machen die Termine der obersten Serie. In diesem Jahr die DM's und die GBC.


Hier muss ich aber doch mal meckern, Haupt- oder Ehrenamtlich ist mir egal, aber hier wurden die Hausaufgaben definitiv nicht gemacht: GBC- Hamburg: Termin September auf Mai- auf September und nun vielleicht auf Oktober? :?: :twisted: Und wir haben jetzt bereits März! Falls es wegen des Schnee´s noch keiner gemerkt hat- Hamburg im Mai wäre gerade mal in 2 Monaten- da ist bei einem ordentlichen Wettkampf schon die Ausschreibung lange raus! (und Frankfurt ist ja auch noch nicht sicher)
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Axel Enderes » 02 Mär 2005 11:44

Hallo Thilo

die Kritik mit GBC ist berechtig und angekommen. Beim Deutschland-Cup ab 2006 darf sowas natürlich nicht mehr vorkommen.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Tilo » 02 Mär 2005 14:05

Deutschland Cup 2006- Ich freu mich drauf :!:
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

DeutschlandCup 2006

Beitragvon P-KING » 02 Mär 2005 17:15

Hallo Axel,


ich freue mich über die Entwicklung des angedachten DeutschlandCups 2006,
prima daß es jetzt endlich in die richtige Richtung geht.

Einige Anmerkungen meinerseits:

1. als Koordinator des ScatingNordCup gehe ich mal davon aus, daß Deine Einladung auch mir gilt, wenngleich Deine mail bei mir noch nicht eingetroffen ist.

2. wenn, wie Du schreibst, alles ehrenamtlich (wie ja sowieso üblich) stattfinden soll, dann laß uns doch auch die Orte, an denen die Treffen stattfinden, reihum wechseln. Wäre schön Euch alle auch mal im Norden zu sehen, Hamburg hat sicher seine Reize. Und dann würden alle anderen auch nicht gleich an Darmstadt-Überreizung leiden, wenn das fünfte Treffen ansteht.

3. ehrenamtlich bedeutet ja dann auch außerhalb seiner Arbeitszeit, d.h. einen Freitag, und dann auch noch DIESEN Freitag, kann ich nicht nachvollziehen. ( u.a. auch Oldie-WM in HH). Dann müßte ich am Donnerstag schon anreisen, was für mich nicht machbar ist und darüberhinaus 2 Urlaubstage bedeutet. Etwas viel Ehrenamt für meine Begriffe, zumal es ja nicht bei einem Treffen bleibt.

Vorschlag meinerseits: verschieben und dann auf einen Samstag, wenn möglich nicht vor 12.00 Uhr, und wie gesagt reihum.


Torsten Kossin

http://www.skating-nordcup.de
http://www.skating-nordliga.de
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 15:27

Beitragvon MSC » 03 Mär 2005 00:37

Axel Enderes hat geschrieben:
zum MSC: ich habe in diesem Jahr extra den Status "nur Lizenz" durchgesetzt. Dies soll Rennen die Möglichkeit geben, eine Lizenz zu erwerben, aber die mit dem Wertungsstatus verbundenen Anforderungen (u.a. Schiedsrichter) nicht erfüllen zu müssen. Aber auch diese "nur Lizenz" wird nicht beantragt. Manchmal ist es besser die Infos und Richtlinien auf der Homepage zu lesen und dann erst zu meckern.

Diesen Sachverhalt habe ich sehr wohl gelesen. Nur fehlt leider die Aufklärung zu dem Unterschied. Aus der Lizenzierungsrichtlinie, die Du zum Jahreswechsel rausgegeben hast, kann ich dies nicht entnehmen. Gib mir bitte einen Tip, wo ich dies nachlesen kann.

Axel Enderes hat geschrieben:Die Datenbank läuft optimal. Wir haben jede Menge Daten gespeichert und jeder Berechtigte kann die Daten abrufen. Aber halt nur die Berechtigten. Ein LRV kann die Daten seiner Vereine und Sportler sehen, mehr nicht (Datenschutz). In dem Lizenzantrag muss der Oberschiedsrichter genannt werden. Dieser muss aus dem LRV kommen. Wenn der LRV keine Schiedsrichter hat, hat er ein Problem. Er kann sich Schiedsrichter aus anderen LRV`s leihen, muss aber dafür zahlen.

Schön das die Datenbank läuft. Nur ist es für mich nicht nachvollziehbar warum ich dem LW die Schiedsrichterausweise vorlegen muß. Umständlicher geht es ja wohl nicht.
Würdest Du bitte näher erläutern, wer für die Kosten der Leihschiedsrichter aufkommen soll? Der LV oder der Veranstalter.
Was ist mit der Ranglistendatenbank?

Axel Enderes hat geschrieben:Bei der polemischen Aussage über die Hausaufgaben bringst du einige Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.
1. Die Terminvergabe ist nicht Sache des DRIV. Wir machen die Termine der obersten Serie. In diesem Jahr die DM's und die GBC. Alle anderen Termine sind Sache der Veranstalter und der LRV`s. (Sollen wir wirklich dem Berlin-Marathon Vorgaben machen, wann er stattfindet)

Aus meiner Sicht bringe ich hier nichts durcheinander. Es sind für mich Grundvoraussetzungen, wenn wir in unserer Sportart vorwärtskommen wollen. Zu dieser Sache habe ich mich schon in einem anderen Thema geäußert.
Das man ständig den Berlin-Marathon als Vergleich vorgehalten bekommt, stört mich mittlerweile schon gewaltig. Die Veranstaltung ist eine von über 100 Skateveranstaltungen in Deutschland. Das sie Maßstäbe setzt ist unbestritten.

Schade das Du Dich nicht zur Vergabe des DRIV-Siegels äußerst.

Axel Enderes hat geschrieben:Abschließende Frage: sprichst du für den MSC, dann ist ja alles klar, da ich dich sowieso eingeladen hätte

Den ersten Teil der Frage versteh ich nicht.

Ich hoffe Du läßt Dich zu einem günstigeren Termin überreden.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon H.Groen » 03 Mär 2005 08:58

Hallo Alf,
eigendlich wollte ich mich nicht einmischen, aber ich muß Axel doch ein bisschen verteidigen was die Lizenzierung betrifft.
Schon auf dem Lizenzierungsantrag kann man ankreuzen was man möchte.
Dann hat Axel an alle Landesfachwarte und Lizenzierungsbeauftragten am 3.1. 05 ein Schreiben verschickt,
Betreff: Lizenzierung von Veranstaltungen - Leitfaden für Verantwortliche
Hier steht wirklich alles drin, auch wer die Kosten für die Schiedsrichter
und Rennleiter tragen muß.
Auch hat euer Landesfachwart, sofern er auf der SK in Luckenwalde war,
die neue Lizenzierungsrichtlinie beschlossen. Auch hier ist klar zu lesen.
Es kann nur eine Lizenzierung beantragt werden ohne die Vergabe eines
DRIV-Wertungsrennen.
Auch kann man eine Lizenzierung für zwei Jahre beantragen, es darf nur
nicht negatives vorfallen.
Viele Grüsse Holger
H.Groen
 
Beiträge: 104
Registriert: 23 Sep 2004 13:42
Wohnort: Flensburg

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste