Ausbilder für den Instruktor werden?

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Ausbilder für den Instruktor werden?

Beitragvon Maik.Scholl » 24 Jun 2008 11:46

Was muss man eigentlich haben/tun um Ausbilder für den Inline-Instruktor zu werden?

Ich würde es mir durchaus zutrauen eine Gruppe auszubilden. Ich hab meinen Trainer C und jede Menge Erfahrung damit Training zu geben...reicht das schon?
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Ausbilder für den Instruktor werden?

Beitragvon seeberg » 24 Jun 2008 14:23

Das ist jetzt etwas komplizierter, lieber Maik.
Formal handelt es sich um eine „Vorstufenqualifizierung“, die auch die LVe durchführen können. Die „Rahmenrichtlinien…“ sind zwar Anfang Juni von Irmelin über die DRIV-Geschäftsstelle allen LVen veröffentlicht worden, müssen aber noch vom DOSB genehmigt werde – was erfahrungsgemäß recht lange dauern kann. Vom DRIV-Präsidium wurden sie aber schon zum 1. Juli in Gültigkeit gesetzt.

Die neue „Ausbildungsordnung zeichnet sich besonders dadurch gegenüber der alten aus, dass die Vorgaben bzgl. Qualität, -skontrolle und -ssicherung überaus stringent sind. Daraus folgt auch die Anpassungsnotwendigkeit der Stoffverteilung – die liegt aber noch nicht vor.
Wolltest Du also jetzt beginnen (was Du wg. der formalen Trainer-Qualifikation auch dürftest), stündest Du streng genommen in dem Dilemma, einerseits nach den neuen Richtlinien, andererseits nach der überkommenen Stoffverteilung arbeiten zu müssen.

Schließlich noch eine Anmerkung zum Verfahren: Eigentlich hättest Du Dich an Gavro wenden sollen, der die „AO“ von Eurem Präsidium (in dem sogar zwei DRIV-Präsidiums-Mitglieder) hätte bekommen haben müssen. Ich wohne zwar in S.-H., doch scheine ich einer der ganz wenigen zu sein, die sich umgehend und intensiv mit dieser für unseren Vereinssport so grundlegenden Materie (AO hat 54 Seiten) beschäftigen!

hjo nf
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Ausbilder für den Instruktor werden?

Beitragvon Maik.Scholl » 25 Jun 2008 13:14

Okay, hab jetzt mal die 2005er Ausbildungsordnung durchgelesen. Aber über den Instruktor steht da nicht viel drin, nur:

- 40 UE also 30 Stunden
- Träger für die Schulung ist der DRIV und der Landesverband
- es gibt nur eine mündliche Prüfung

Inhaltliche Bexchreibungen gibt nur ab Fachübungsleiter.
Wer den Instruktor ausbilden darf steht da auch nicht.

@Seeberg: Hast Du die aktuelle Ordnung und kannst sie mir evtl. schicken?

Hab an Gavro geschrieben und ihn danach gefragt...
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Ausbilder für den Instruktor werden?

Beitragvon seeberg » 25 Jun 2008 17:21

Die Fachwarte haben vor 2 Stunden nun auch von Axel die neue „AO“ direkt zugeschickt bekommen. Aus der Mail geht auch hervor, dass der von mir angesprochene Stoffverteilungsplan bis zum 1. Juli auf der Homepage veröffentlicht werden soll.

Wie schon angedeutet, handelt es sich beim „Instruktor“ nicht um eine Lizenz sondern nur um eine (wohl nur bei wenigen Sportverbänden übliche) Zwischenstufe zum bisherigen „FÜLC“ (in der nun gültig werdenden „AO“: „TrainerC“) – dieses bisherige „Modul2“ wurde auch nur „Schulung“ genannt, nicht „Ausbildung“. Daher ist im Curriculum auch keine „Instruktor“-Sequenz zu finden.
Ich selbst habe bisher in der Ausbildung unserer FÜLC die beiden ersten Wochenenden als „Elementarmethodik“ beschrieben und gefüllt, die drei folgenden als „Aufbaumethodik“ und, damals noch explizit in der AO gefordert, separat „Theorie“. Dass in der „Aufbaumethodik“ aus biomechanischen Gründen immer auch wieder auf „elementare“ Phänomene und Erklärungen zurückgegriffen werden muss, ist selbstverständlich.
Bzgl. Der Ausbildungskompetenz galt – sinnvoller Weise – bisher der Grundsatz, dass der Ausbilder mindestens 1 Qualifizierungsstufe über der auszubildenden erreicht haben muss.

hjo nf

Bei weiteren, insbesondere inhaltlichen, Fragen:
sh-skaten-rivsh@t-online.de
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Ausbilder für den Instruktor werden?

Beitragvon Maik.Scholl » 27 Jun 2008 11:38

@Seeberg: Danke für Alles :)
Werd mal versuchen die Frage "Was muss ich tun um als Ausbilder anerkannt zu werden?" mit Gavro klären
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste