Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon merten » 13 Jul 2008 23:24

Moin moin,

habe mal ne Frage zu unserem Regelwerk: Kann ich eigentlich bei einem Rundenrennen Trinkflaschen etc. auf Skates in eine Gruppe reinreichen? D.h. ca. 100-200 Meter nebenher skaten?

Die WKO sagt dazu (Thema Betreuer): "Sie dürfen die Läufer nicht mit einem Fahrrad oder einem sonstigen mobilen Untersatz begleiten."
Wie ist dies auszulegen - für das komplette Rennen, oder auch für eine solche Kurzstrecke?

Danke für die Auskunft....
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon austinrover » 14 Jul 2008 09:56

.. wenn du mit Rundenrennen Bahn meinst - Hier sind keine Trinkflaschen zugelassen ( übrigens auch keine Pulsuhren etc .. )
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon seeberg » 14 Jul 2008 10:02

Regelwerke haben zunächst generalisierenden Charakter – daher provoziert jede ursprüngliche Intentionen ggf. übertretende „Auslegung“ eine Differenzierung durch das Regelwerk gebende Organ. So werden sie immer komplizierter und die Gefahr der inneren Widersprüchlichkeit wächst. Irgendwann „blickt kaum noch jemand durch“.
Auch die DRIV-WKO nähert sich diesem Zustand, sie müsste dringend durchforstet werden, wie mir Barbara in der Frühjahrs-Sk bestätigte.

Auf Deine Frage zur Auslegung kann Dir niemand eine verbindliche Antwort geben, lieber Merten. Denn die WKO wird unterhalten von den FACH-Warten der DRIV-Landesverbände, die in der Kommission über Annahme oder Ablehnung von Anträgen entscheiden. Der von denen gewählte Sk-Vorstand ist lediglich ausführendes bzw. überwachendes Organ - daher kann auch keines seiner Mitglieder die „Auslegbarkeit“ bestimmen.

Im Zweifelsfall macht es, bevor es zu Problemen im Rennen kommt, Sinn, das ursprüngliche Ansinnen des der Bestimmung zu Grunde liegenden Antrags ernsthaft zu hinterfragen.
Da ich persönlich auch Skates als „mobilen Untersatz“ ansehe, und die „Streckenlänge“ ja nicht eingegrenzt ist, sehe ich keinen Auslegungs-Spielraum – abgesehen davon, dass „100-200 Meter nebenher skaten“ in verschiedener Weise ja nicht unproblematisch ist. Die Rennstrecke, egal, ob Bahn oder Straße, ist sinnvoller Weise allein den Sportlern vorbehalten (allein schon, um den Schiedsrichtern Übersicht und Kontrolle zu ermöglichen). Und auch dort, wo begleitende Wege vorhanden sind, würden sowohl zu den Rennläufern als auch zwischen den Helfern deutliche – und vermeidbare (!) - Unfallrisiken geschaffen werden.

hjo, RIVSH
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon Pfälzer » 14 Jul 2008 11:06

Die WKO Straße erlaubt explizit das Zureichen von Verpflegung, Reperatur- und Ersatzmaterial an Stellen, an denen das Rennen oder andere Skater nicht beeinträchtigt werden. (§6.8 (4))

Die Idee von merten sollte also grundsätzlich zulässig sein, aber da die konkrete Einzelfallentscheidung immer dem Schiedsgericht obliegt, erscheint es mir sinnvoll einfach vor dem Start mit den Damen und Herren in weiß über die Idee zu reden. Das gibt im Zweifelsfall ohnehin mehr Sicherheit als irgendwelche Beiträge im Forum.
Pfälzer
 
Beiträge: 126
Registriert: 28 Mai 2005 00:19
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon gluztur » 14 Jul 2008 12:57

Sehe ich aber als Schwierig an, wenn jemand bei nem Straßenrennen plötzlich (wenn auch nur kurz) nebenher fährt.
Das anreichen von Verpflegung (aus dem Stand) ist normal, aber ich habe ungern nen Skater neben der Gruppe, der evtl. genau in dem Moment im Weg ist, wenn ein Angriff gefahren wird.
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon merten » 14 Jul 2008 21:30

Ich meine Straße, Beispiel Prezelle.

Denke aber auch dass es eher nicht das "richtige" wäre. Trotzdem danke für die Ausführungen!
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon Jan » 14 Jul 2008 23:22

Also in Prezelle gab es da nie Probleme (zumindest nicht in den Jahren, in denen ich dort war)...
Benutzeravatar
Jan
Team Energize
Team Energize
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2004 14:19
Wohnort: Gera

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon Rohana » 15 Jul 2008 09:27

Ja, hinter dem Ziel durfte man immer anreichen.
Natürlich muss man dann mal nen Meter aus der Gruppe ausscheren.... aber geklappt hats immer... (außer das mal der Plastikbeutel reißt und man dann eine weitere Runde aufs Essen/Trinken warten muss :cry: )
Rohana
 
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jun 2005 11:17
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur WKO - Übergabe von Flaschen etc. auf Skates?

Beitragvon rumme » 15 Jul 2008 10:12

In Prezelle gab's bisher in jedem Dorf 'ne Verpflegungsstelle, nicht nur in Prezelle selbst. Im Übrigen halte ich von mitskatenden oder radelnden Helfern wenig bis gar nix.
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron