Startaufstellung 2006

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Startaufstellung 2006

Beitragvon Enrico » 16 Mär 2005 23:25

Hallo,

da das eine Thema aus allen Nähten platzt hier ein neues Topic zum Thema Startaufstellung bei der GBC bzw. dem in Planung befindlichen Deutschland Cup.

Was geht, was geht nicht?
Zuletzt geändert von Enrico am 17 Mär 2005 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Frank Kopp » 17 Mär 2005 09:10

Na dann mal los; Grundsätzliches (aus meiner Sicht):

1. Es kann niemals für ALLE gerecht geregelt werden. Das MUSS jedem bewusst sein.

2. Wir sprechen hier von einer Regelung für eine Verbandsserie. Dies bedeutet, dass lizenzierte Skater(= Verbandsmitglieder) bevorzugt behandelt werden müssen.

3. Zur Startaufstellung gehört natürlich auch der Start. Grundsätzlich würde ich vor allem bei Deutschen Meisterschaften getrennte Rennen für Herren und Damen anbieten.

4. Bei "gemischten" (alle zusammen) Rennen, würde ich folgenden Start wählen: a) Lizenzierte Damen b) lizenzierte Herren c) Rest gemeinsam mit b) zeitgleich gestartet. Hier muss an die Bruttozeit gedacht werden; das heisst alle Damen aus c) haben schon mal einen Delay von a).

5. Die ersten 100 (wie die auch immer ermittelt werden) sind exakt nach ihrer Reihenfolge von links nach rechts in Reihen aufzustellen.

6. Meisterschaften werden ja oft taktisch gelaufen und es muss in Altersklassen-Blöcken aufgestellt werden, damit man überhapt weiss, wer zu welcher Altersklasse gehört. Diese Diskussion muss zuerst sauber geführt werden, warum dies so sein muss oder sein soll ! Es gibt Gründe dafür und dagegen. Ein Beispiel:In einem kleinen Regiocup, wo die AKler sich kennen, stellt niemand nach AK auf. Bei einer Masters EM sollte ich schon wissen, wer ist in meiner AK, gegen wen muss ich laufen: Dem kann ich damit begegnen, dass ich nach AK aufstelle.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon SpeedyJ » 17 Mär 2005 10:35

Zu Punkt 6 hab ich mal ne Frage:

Besteht nicht eine Chance das man auf die Teilnehmernummern einen kleinen Hinweis auf die AK gibt? Ist zwar sicherlich teurer, solche Dinge zu drucken, aber es wäre doch schon einmal ein Weg, dies dann klar und deutlich zu zeigen.
SpeedyJ
 
Beiträge: 59
Registriert: 02 Dez 2004 17:27
Wohnort: BC

Beitragvon Axel Enderes » 17 Mär 2005 11:36

bitte diskutiert dieses Thema im Bereich "Verband" da es sich ja um die Neuerungen für 2006 handelt

Enrico: bitte umsetzen. Danke

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Frank Kopp » 17 Mär 2005 13:35

@ SpeedyJ

So ein Hinweis wäre sicherlich nicht schlecht; z.B. AK30, AK40 usw. oder farbige Nummern; Gelb, grün, rot; oder evtl. einen farblichen Helmüberzug ! das wäre auffälliger !

In der Theorie klingt das natürlich ganz gut; Das Umsetzen für die Praxis; da habe ich so meine Bedenken !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon brandbarth » 17 Mär 2005 13:48

Gelb, grün, rot; oder evtl. einen farblichen Helmüberzug !


... ich kann hier mal wieder auf die Praxis auf Nordstrand verweisen: großer runder bunter Klebepunkt auf die Startnummer, gleiche farbliche Kennzeichnung am Start: keine Probleme - höchstens bei Rot-Grün-Schwäche.

Ich bin so zitterig am Start, da kann ich nichts Geschriebenes mehr zu mir nehmen.
brandbarth
 
Beiträge: 413
Registriert: 30 Aug 2004 13:05

Beitragvon Enrico » 17 Mär 2005 14:07

Farbpunkte haben auch beim XRace die AK's der DM auseinander gehalten! Klappt gut.

zu Punkt 5: die ersten 100 EXAKT aufzustellen würde zu lange dauern. 12 Teams a 8 Leute hingegen klappt super schnell.

Ich würde daher ebenfalls wieder ein Qualifing vorschlagen, das für alle, die vorne starten wollen ein muss ist. Wir haben hier einen Mannschaftssport und mit so einer Qualifizierung werden die Felder klar abgesteckt. Jeder weiss wo er steht, und keiner drängelt in die erste Reihe, wo er nix zu suchen hat.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon SpeedyJ » 17 Mär 2005 14:08

Frank Kopp hat geschrieben:@ SpeedyJ

So ein Hinweis wäre sicherlich nicht schlecht; z.B. AK30, AK40 usw. oder farbige Nummern; Gelb, grün, rot; oder evtl. einen farblichen Helmüberzug ! das wäre auffälliger !

In der Theorie klingt das natürlich ganz gut; Das Umsetzen für die Praxis; da habe ich so meine Bedenken !


Im Grunde genommen wäre dies ja sicherlich möglich, nur deswegen weiß man ja noch lange nicht, wenn man beispielsweise 1 Mitbestreiter hinterher fährt, ob dieser auch gerade in der jeweiligen AK der Führende ist?! Ergo macht es eigentlich weniger Sinn, dafür viel zu viel Geld auszugeben.
Das Problem bei dieser ganzen Geschichte ist einfach, dass es zeitlich nicht unterzubringen wäre, wenn man jede AK (wenn weniger AK als erforderlich teilnehmen, könnte man welche mischen) getrennt voneinander starten lassen würde. Das wird ja im BMW Sport so praktiziert....beispielsweise! Dort dauern die Rennen eben nur 1-2 Minuten......was dann auch Sinn ergibt.
SpeedyJ
 
Beiträge: 59
Registriert: 02 Dez 2004 17:27
Wohnort: BC

Beitragvon shorty » 17 Mär 2005 21:35

Enrico hat geschrieben: 12 Teams a 8 Leute hingegen klappt super schnell.

Ich würde daher ebenfalls wieder ein Qualifing vorschlagen, das für alle, die vorne starten wollen ein muss ist. Wir haben hier einen Mannschaftssport und mit so einer Qualifizierung werden die Felder klar abgesteckt.


Mannschaftssport...
Schön und gut, wenn man in Berlin wohnt und vor lauter Vereinsmitgliedern nicht weiss, wieviele Mannschaften man aufstellen soll.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass es auch Regionen gibt, in denen die Bevölkerungsdichte nicht so hoch ist, und dass kleine Vereine abgewürgt werden, wenn man die Mannschaftsgeschichte zu hoch ansetzt...

Wir z.B. haben kaum 8 lizenzierte Skater... ganz zu schweigen von einer qualifikationsfähigen homogenen Mannschaft.

Natürlich kann man dann einwenden, dass die Sportler doch in die großen Vereine wechseln sollen, wenn sie irgendwo konkurrenzfähig mitfahren wollen, allerdings würgt das die Vereinsneubildung im Keim ab.

Und ich dachte, dass die Neubildung gerade gewünscht ist...

"Qualifying" also Qualifikation ist ok, aber der Zugang sollte schon mit einem Dreierteam möglich sein.
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon SpeedyJ » 17 Mär 2005 21:48

Das was Shorty meint, ist ja eigentlich in jeder Sportart der Fall. Es gibt viele große Vereine, massig kleine, die dementsprechend Ihre Talente schnell an größere Vereine verlieren.

Dennoch denke ich, dass es in diesem Thema um Leistungssport geht. Leistunssport hat ansich, dass man Leistung erbringen muß, um vorne mitfahren zu können. Wenn ein Verein nicht in der Lage ist, dies zu bewerkstelligen, dann brauch er doch bei größeren Veranstaltungen auch nicht ganz vorne starten, oder??

Was ich aber bis heute noch nicht verstehe: Warum möchte jeder in der 1. Startreihe starten? Klar....die Gefahr zu stürzen sinkt dadurch, aber bei einem Fahrradrennen ist es doch eigentlich auch Jacke wie Hose, ob Du ganz vorne startest, oder etwas weiter hinten. Teilnehmer, die den meisten überlegen sind, kämpfen sich doch eh nach vorne.

Bezüglich Quali: Wer legt dann fest, dass bestimmte Teams um die Wurst kämpfen...also wer dann dementsprechend ziemlich weit vorne starten darf und wer nicht?
Wenn man eine Quali für Einzelfahrer startet, umgeht man das Problem, dass es in manchen Teams einfach sehr gute und durchschnittliche Fahrer gibt. Die durchschnittlichen würden dann ja mehr oder weniger bei der Quali dann weit nach vorne getragen, obwohl sie rein fahrerisch gar nicht mithalten können. Ergo bremsen Sie wieder!
Jedoch sind Einzelfahrer wiederum auf Ihre Teams auch angewiesen, da es ja auch dort sogenannte Wasserträger gibt.

Mein Fazit: Egal wie man es macht.....es ist für manche einfach Sch....!
SpeedyJ
 
Beiträge: 59
Registriert: 02 Dez 2004 17:27
Wohnort: BC

Beitragvon Frank Kopp » 17 Mär 2005 23:15

@Enrico
Ich bin mir sicher, dass ich Dir 100 Skater in 10 Minuten aufstelle!

Was ist eigentlich wenn 500 lizenzierte Skater an einem Rennen teilnehmen; wie stellen wir die denn auf ?

Im Übrigen ist Skaten keine Mannschaftssportart ! Ich habe noch nie eine Ergebnisliste gesehen, wo nur der Teamname genannt wurde !

Und vergleicht uns bitte nicht immer mit dem Radsport; unsere Sportart hat zwar Komponenten daraus; wir sind aber strukturell noch meilenweit davon entfernt ! Und ob es ein Ziel sein soll, soweit zu kommen, wage ich ernsthaft zu bezweifeln !

Aber die letzten beiden Punkte gehören nicht zu diesem Thema !

Also weiter: Wie stellen wir 500 lizenzierte Skater auf ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Enrico » 17 Mär 2005 23:33

shorty hat geschrieben:"Qualifying" also Qualifikation ist ok, aber der Zugang sollte schon mit einem Dreierteam möglich sein.

Da geh ich gern mit... wollte damit auch nur unterstreichen, das Teamaufstellung schneller geht als 100 Leute einzeln aufzurufen und hinzustellen.

Rico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon SpeedyJ » 18 Mär 2005 10:07

Enrico hat geschrieben:Da geh ich gern mit... wollte damit auch nur unterstreichen, das Teamaufstellung schneller geht als 100 Leute einzeln aufzurufen und hinzustellen.

Rico


Warum muß denn immer alles schnell gehen?! Das will ich einfach mal verstehen?!?! Gut....bei großen Veranstaltungen ist es vielleicht nicht angebracht, aber bei kleineren bzw. bei ausschließlichen Skateveranstaltungen!
SpeedyJ
 
Beiträge: 59
Registriert: 02 Dez 2004 17:27
Wohnort: BC

Beitragvon Frank Kopp » 18 Mär 2005 10:41

@all

mal zurück zur Startaufstellung:

Annahme: alle gemeldeten lizenzierten Skater können in eine Reihenfolge gebracht werden; dann wäre doch leicht aufzustellen; über diesen Punkt müsste doch Einigkeit herrschen ?!
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon shorty » 18 Mär 2005 10:49

SpeedyJ hat geschrieben:Dennoch denke ich, dass es in diesem Thema um Leistungssport geht. Leistunssport hat ansich, dass man Leistung erbringen muß, um vorne mitfahren zu können. Wenn ein Verein nicht in der Lage ist, dies zu bewerkstelligen, dann brauch er doch bei größeren Veranstaltungen auch nicht ganz vorne starten, oder??
...
Mein Fazit: Egal wie man es macht.....es ist für manche einfach Sch....!


@ SpeedyJ

Meinst Du nicht, es könnte ein bisschen vorschnell sein, vorauszusetzen, dass kleine Vereine keine schnellen Leute haben?

Ich erbringe Leistungssport... und das jeden Tag meiner 6 Tage Trainingswoche...
Mag sein, dass ich nicht 20 Jahre kontinuierliches Training (und die entsprechende Grundlage) aufweisen kann, aber in den 4 1/2 Jahren in denen ich diesen Sport betreibe bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten schon recht weit gekommen...
Und der eine oder "Teamfahrer" ist auch nicht schneller als ich...

Ich will weis Gott nicht in der ersten Reihe stehen, aber in einer, die meinem Leistungsstand entspricht und da nutzt es mir wenig, wenn ne 8 Köpfige "Altherrenmannschaft" (Bildlich gesprochen, will keinem auf die Füße treten) vor mir steht und nicht ausm Quark kommt.


Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron