Mehrfachwertungen

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Mehrfachwertungen

Beitragvon MSC » 26 Mär 2005 02:28

Angeschnitten wurde ja das Thema schon öfter und dann meist im Zusammenhang mit der GBC.

Was ist der Vorteil bzw. Nachteil einer Mehrfachwertung bei einem Rennen?

Der Vorteil liegt wohl nur beim Veranstalter, der mit den verschiedenen Wertungen vermeintlich mehr Teilnehmer ziehen möchte.

Aus Sicht des Speedskatings hat es aus meiner Sicht nur Nachteile. Das fängt an bei der Startaufstellung. Die Diskussion darüber hatten wir letztes Jahr in Zusammenhang mit der GBC in Bochum und nun dieses Jahr wieder in Hüfingen. Oft scheinen die Veranstalter damit nicht umgehen zu können oder es liegt an den verschiedenen Auffassungen der Teilnehmer.
Dabei wird auch vergessen, dass unsere Sportart immer noch um Akzeptanz in der Sportszene und der Öffentlichkeit kämpft. Da ist diese Diskussion in meinen Augen kontraproduktiv. Welche Medien, wenn sie sich für unseren Sport interessieren sollten, wollen sich mit solchen komplizierten Sachverhalten beschäftigen?
Wenn es denn Mehrfachwertungen gibt und die Presse Interesse zeigt, dann wird diese sich mit großer Wahrscheinlichkeit nur für die höchste Wertung konzentrieren. Die anderen Wertungen fallen hinten runter. Das kann also nicht in deren Sinne sein.

Ziel für das Speedskating sollte es sein in jedem Monat mit einem anspruchsvollen Rennen auf sich aufmerksam zu machen. Die Konzentration von Weltcup, Deutschlandserie und Regiocup auf ein Rennen sollte unbedingt vermieden werden, da uns sonst die Termine für die anderen Monate fehlen.

Daher muß für den neuen Deutschlandcup ganz oben stehen - keine Mehrfachwertungen.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Axel Enderes » 26 Mär 2005 18:23

Ich teile die Meinung von Alf. Wir haben immer nur Probleme. dehalb vertrete ich auch ganz eindeutig die Meinung, dass wir Eindeutigkeit brauchen. Die Schwierigkeit ist nämlich die, dass jede Serie ihren eigenen Charakter hat und nach eigenen Regeln läuft. Wenn ein Sportler mit einem Team die GBC läuft, dann hat er eine andere Strategie als wenn er mit seinem Verein einen Regiocup läuft und bei einer DM ist er Individualsportler.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Frank Kopp » 26 Mär 2005 21:07

ich teile diese Meinung nicht ! es kann durchaus Mehrfachwertungen gebenund man kann mit Sicherheit auch einen Weg finden, damit umzugehen !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Mehrfachwertungen

Beitragvon BOScotty » 27 Mär 2005 22:21

MSC hat geschrieben:Der Vorteil liegt wohl nur beim Veranstalter, der mit den verschiedenen Wertungen vermeintlich mehr Teilnehmer ziehen möchte.

Die Konzentration von Weltcup, Deutschlandserie und Regiocup auf ein Rennen sollte unbedingt vermieden werden, da uns sonst die Termine für die anderen Monate fehlen.Alf


Der Vorteil liegt bei den Veranstaltern, den Landesverbänden, dem DRIV und den Skatern! Wenn ich die Regiocups mit einbinden will - und ich will das, weil die fast schon alle gut funktionieren -, dann geht das nur, wenn ich gleichzeitig Deutschland-Cup- und Regiocupwertung habe. Denn ich als Veranstalter werde mein Rennen nie aus dem funktionierenden Regiocup rausnehmen und das Wagnis eingehen, nur für den Deutschland-Cup ein Rennen anzubieten, und meine eigene Klientel bleibt weg. Das ist mir ein viel zu hohes finanzielles Risiko! :cry:

Und so sehen es auch meine Sportler. Der Terminkalender war letztes Jahr schon zu voll, und heuer schaut es nicht wirklich besser aus. Wir müssen mit der Zahl der Rennen runter und der Qualität der Rennen rauf. Meine Skater fahren primär die Serie, für die sie sich zu Anfang der Saison entscheiden, ob bundesweit oder regional, und darüber hinaus noch, was der Terminplan zuläßt. Ist ein Rennen für den Deutschland-Cup und für meinen Regiocup Doppelwertung - übrigens Dank z. B. Excel oder Access ein Klacks bezüglich der Handhabung und Auswertung-, sind meine Leute auf jeden Fall da. :D
BOScotty
 
Beiträge: 71
Registriert: 03 Sep 2004 08:30

Beitragvon Axel Enderes » 27 Mär 2005 23:37

Mehrfachwertungen können aber nur dann funktionieren, wenn die untergeordnete Serie nur gewertet wird. Es darf auf keinen Fall zu einer Einflußnahme auf die höherwertige Serie kommen. Absolut unmöglich finde ich es, wenn die höhere Serie nur herausgewertet wird.
Also, Deutschland-Cup ist die Veranstaltung, BIC ist eine Berechnung aus dem Ergebnis.
Innerhalb Deutschlands ist das vielleicht noch machbar; aber nicht wenn der Worldcup kommt.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon MSC » 27 Mär 2005 23:52

BOScotty hat geschrieben:Der Vorteil liegt bei den Veranstaltern, den Landesverbänden, dem DRIV und den Skatern! Wenn ich die Regiocups mit einbinden will - und ich will das, weil die fast schon alle gut funktionieren -, dann geht das nur, wenn ich gleichzeitig Deutschland-Cup- und Regiocupwertung habe. Denn ich als Veranstalter werde mein Rennen nie aus dem funktionierenden Regiocup rausnehmen und das Wagnis eingehen, nur für den Deutschland-Cup ein Rennen anzubieten, und meine eigene Klientel bleibt weg. Das ist mir ein viel zu hohes finanzielles Risiko! :cry:


Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Weil die Regiocups funktionieren, ist das doch nicht unbedingt ein Grund für eine Mehrfachwertung. Ich verweise nur noch einmal auf die Diskussion zur Startaufstellung in Hüfingen. Bis heute gab es keinen Vorschlag der beiden Wertungen gerecht wird. Sich abzeichnende Probleme sollte man im voraus vermeiden. Sie schaden nur dem Ansehen des Deutschlandcups. Eine Mehrfachwertung käme beim MSC nicht in Frage, da es dann zu Verzerrungen in der Wertung kommt, wenn die nationale Spitze auftaucht. Das ist vielleicht z.B. beim Bayerncup kein Problem, da dort die Wertung nach der gefahrenen Zeit ermittelt wird.
Man sollte sich auch das Ziel eines Regiocups vor Augen halten. Dies ist für mich der sportliche Vergleich der Sportler einer Region. Wer sich mit der nationalen oder internationalen Spitze vergleichen möchte, muß dann zu den Rennen des Deutschlandcups oder Weltcups fahren.

BOScotty hat geschrieben:Und so sehen es auch meine Sportler. Der Terminkalender war letztes Jahr schon zu voll, und heuer schaut es nicht wirklich besser aus. Wir müssen mit der Zahl der Rennen runter und der Qualität der Rennen rauf. Meine Skater fahren primär die Serie, für die sie sich zu Anfang der Saison entscheiden, ob bundesweit oder regional, und darüber hinaus noch, was der Terminplan zuläßt. Ist ein Rennen für den Deutschland-Cup und für meinen Regiocup Doppelwertung - übrigens Dank z. B. Excel oder Access ein Klacks bezüglich der Handhabung und Auswertung-, sind meine Leute auf jeden Fall da. :D


Du bringst "meine Leute" ins Spiel. Wie kann ich dies verstehen? Ich denke der Deutschlandcup soll keine Zusatzwertung für den Regiocup werden. Er wird sich mit Sicherheit nicht bei Dir bewerben, andersrum wird sicher eher ein Schuh draus.
Das der Terminkalender bei einigen sehr voll ist, ist sicher unbestritten. Allerdings trifft hier jeder Sportler seine eigene Entscheidung. Ich sehe es deshalb nicht als negativ an. Du schreibst doch auch selber, dass sich Deine Sportler am Anfang der Saison für eine Serie entscheiden. Letztes Jahr gab es bei der GBC 5 Rennen. Das sind doch nicht zu viele Rennen, wenn man sich für diese Serie entscheidet.

Alf
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Frank Kopp » 28 Mär 2005 07:39

Die Startaufstellung erfolgt nach der Deutschen Rangliste; dann sind auch Mehrfachwertungen kein Problem.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon BOScotty » 28 Mär 2005 21:11

Axel Enderes hat geschrieben:Mehrfachwertungen können aber nur dann funktionieren, wenn die untergeordnete Serie nur gewertet wird. Also, Deutschland-Cup ist die Veranstaltung, BIC ist eine Berechnung aus dem Ergebnis.

Genauso ist es im bayerischen Konzept zum DC vorgesehen. Mehrfachwertungen sind kein Problem, sie werden aus der gültigen Einlaufliste herausgerechnet. sowohl für den übergeordneten DC als auch für den untergeordneten BIC, wenn es eine DC-BIC-Veranstaltung ist. :P
BOScotty
 
Beiträge: 71
Registriert: 03 Sep 2004 08:30

Beitragvon shorty » 29 Mär 2005 16:46

Das Problem die Sportler immer dann, wenn unterschiedliche Regularien zu beachten sind:

Z.B.:
Saarbrücken:
Startaufstellung GBC (oder später mal Deutschlandcup) nach lizenziert und unlizenziert, bzw. nach Rangliste, oder wie auch immer (siehe Forum Startaufstellung)
Startaufstellung EM Nach Altersklassen getrennt!

Genauso bei Regiocup (nicht LM = Massenstart) in Verbindung mit DM = Altersklassenstart.

Das führt zwangsläufig immer zu Verzerrungen in der Wertung.
Alleine den Hauptklassen ist das egal. Bekanntlich stellen aber die AK's sehr gute Leute, die entweder den AK Titel bzw. die Platzierung aufgeben und hochmelden müssen, oder aber nicht um Ranglistenplätze mitkämpfen können!

Der Veranstalter ist dann der einzige dem das Dilemma egal ist, denn er profitiert auf jeden Fall.

Auch wenns den Veranstaltern nicht Recht ist.
Solche Doppelwertungen (mit getrenntem Startprozedere) dürfen nicht sein!

Ach und... nicht alle Regio Cups funktionieren...


Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon BOScotty » 29 Mär 2005 17:10

shorty hat geschrieben:Saarbrücken:
Startaufstellung GBC
Startaufstellung EM Nach Altersklassen getrennt!

Ach und... nicht alle Regio Cups funktionieren...

Fakt ist, daß immer die höhere Wertung ihre Regularien vorgibt. Sollte also ein DC-Rennen gleichzeitig DM- (oder gar EM-)Rennen sein, hat sich der DC unterzuordnen. Wenn man also die DM-Rennen mit im DC haben will - das würden wir bevorzugen -, dann ist klar, daß für diese Rennen auch die Regularien der DM (getrennte Altersklassenstarts) denen der "normalen" DC-Rennen vorgehen. Aber das weiß ich dann ja im Vorfeld und kann mich darauf einstellen. Wenn die Mehrheit der Sportler/Veranstalter/DRIV-Verantwortlichen dies nicht will (wir werden auf dem Runden Tisch im April ja darüber in aller Ausführlichkeit reden), können die DMs nicht zum DC zählen. Das ist sicher auch okay, heißt aber, daß der DC zusätzlich zu den DMs veranstaltet wird, was wieder mehr Termine für alle heißt oder weniger Rennen im DC; unser Vorschlag lautet auf acht Rennen mit den DMs, ansonsten ist zu überlegen, ob es vielleicht nur sechs DC-Rennen zusätzlich zu den DMs sein sollten. EMs und Worldcup-Rennen usw. würden wir lieber nicht in den DC mit integriert wissen. Okidoki? :)

Zu den Regiocups: Leider hast Du Recht, auch da gibt es bei einigen noch starkes Verbesserungspotential. :?
BOScotty
 
Beiträge: 71
Registriert: 03 Sep 2004 08:30

Beitragvon Tilo » 06 Apr 2005 11:06

Frank Kopp:
ich teile diese Meinung nicht ! es kann durchaus Mehrfachwertungen gebenund man kann mit Sicherheit auch einen Weg finden, damit umzugehen !


Boscotty:
Aber das weiß ich dann ja im Vorfeld und kann mich darauf einstellen.


Ich bitte um Lösungsvorschläge am Beispiel von Saarbrücken:

Ich bin AK 30 und aktiver GBC Fahrer. Ich würde gern in beide Wertungen kommen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Axel Enderes » 06 Apr 2005 17:48

Hallo Tilo

ich denke, dass ich mich zu Saarbrücken sehr klar und unmißverständlich ausgedrückt habe.

Saarbrücken verlangt von den Sportlern eine Entscheidung, entweder EM oder GBC. Es kann nur eine Wertung geben

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon BOScotty » 06 Apr 2005 22:39

Tilo hat geschrieben:Ich bitte um Lösungsvorschläge am Beispiel von Saarbrücken: Ich bin AK 30 und aktiver GBC Fahrer. Ich würde gern in beide Wertungen kommen.

Das ist auf Grund der Gegebenheiten dieses Jahr dort nicht möglich. Du mußt Dich entscheiden, was für Dich selbst höher zählt: bei der EM gewertet zu werden oder bei der GBC.
BOScotty
 
Beiträge: 71
Registriert: 03 Sep 2004 08:30

Beitragvon Axel Enderes » 07 Apr 2005 08:26

BOScotty hat geschrieben:Das ist auf Grund der Gegebenheiten dieses Jahr dort nicht möglich. Du mußt Dich entscheiden, was für Dich selbst höher zählt: bei der EM gewertet zu werden oder bei der GBC.


nur zur Klarheit, das wird auch im nächsten Jahr nicht möglich sein, da eine EM bzw. DM immer ein einzigartiges Rennen ist. Es wird eigenständig sein und sich nicht anderen Regeln unterwerfen.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Tilo » 07 Apr 2005 08:35

Trotzdem hab ich nun ein Problem.

Ein wichtiges Rennen vs. eine ganze Serie! Falls ich mich für das Rennen entscheide kann ich die GBC für mich abhaken. Und wenn das viele so machen- könnt ihr die GBC gleich ganz sein lassen! :twisted:
In Bochum hat man es ja auch eingesehen das eine DM und ein GBC Wertungsrennen nicht gleichzeitig geht.
Seit doch ehrlich das ihr euch hier ordentlich verrannt habt und jetzt wahrscheinlich die Zugeständisse ggü. dem Veranstalter nicht rückgängig machen könnt.
Das ganze ist eine Frechheit gegenüber den Sportlern!
Ist denn in den europäischen Regularien eigentlich der Blockstart vorgesehen? Falls nicht kann man doch einen Massenstart machen, das ging ja früher auch.
Und wenn der europäische Verband keine Blocks vorsieht- muss man die ja auch nicht starten, denn der DRIVe hat ja wie Axel bereits geschrieben hat, bei der EM eh kaum was zu sagen. :wink:
Wie wird der Start zum Beispiel bei den World Masters in Hamburg geregelt sein? Der ist doch auch Massenstart, oder?
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste