Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon funky » 24 Nov 2008 12:34

Hat jemand genaue Informationen zu einem "Gesundheitszeugnis", dass ab 2009 wohl für die AKs ab 40 gelten soll?

Also, gilt das definitiv schon für das nächste Jahr? Was genau sagt es aus? Wie genau muss es aussehen? Kann es jeder Arzt ausstellen? etc....

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon funky » 27 Nov 2008 11:26

jetzt hab ich eine Antwort bekommen und die möchte ich Euch nicht vorenthalten, Quelle: http://www.inlinespeedskaten.info

"Die Speedskating-Kommission des DRIV hat auf ihrer Herbst-Sitzung in Nürnberg folgende Entscheidung getroffen – der offizielle Wortlaut, wie er in die WKO eingearbeitet wird, wird umgehend veröffentlicht, wenn die WKO umgeschrieben worden ist:

Sportler, die mit einer Lizenz in Deutschland an lizenzierten Speedskating-Veranstaltungen und Meisterschaften (Landes-, Nationale Meisterschaften) teilnehmen, müssen folgende sportmedizinische Tauglichkeitszeugnisse vorlegen:

Gesundheitspass bei Schülern, Jugendlichen und Junioren unverändert wie gehabt
medizinisches Sporttauglichkeitszeugnis bei Eintritt in die Hauptklasse (Dieses Zeugnis musste bislang nicht mehr erneuert werden. Das ist ab sofort nicht mehr der Fall)
medizinisches Sporttauglichkeitszeugnis ab Zugehörigkeit zu den Altersklassen AK40, AK45, AK50, AK55 (Für jeden Fünf-Jahres-Abschnitts muss das Zeugnis neu vorgelegt werden)
medizinisches Sporttauglichkeitszeugnis ab Eintritt in die AK60 im Zwei-Jahres-Rhythmus (AK60, AK63, AK64 ff.)
Diese Bestimmung der Wettkampfordnung wird ab 1. Januar 2009 gültig. Für NRW bedeutet das, dass schon bei der Zulassung zur Hallen-Landesmeisterschaft am 14. Februar 2009 eine entsprechende Überprüfung erfolgt.

Der Änderungsantrag wurde in der SK-DRIV-Sitzung einstimmig angenommen. Kostenüberlegungen waren gegenüber der Gesundheitsvorsorge absolut zweitrangig. Auf Sportler, die keine Lizenz haben, hat der DRIV keinen Zugriff. Allerdings können sie ja auch nicht an Meisterschaften teilnehmen und werden bei lizenzierten Rennen auch nicht in die Wertung der Lizenzskater aufgenommen."


Jetzt würde mich natürlich aus gegebenem Anlass noch interessieren, wie genau ein medizinisches Sporttauglichkeitszeugnis definiert ist, also ob es mit Mindestanforderungen / z.B. Belastungs EKG, einer bestimmten Form z.B. Überschrift: Attest etc. verbunden ist oder ob theoretisch ein Schrieb vom Arzt ausreicht: es bestehen keine Einwände, dass Herr Funky Sport treibt...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Zugspitzroller » 27 Nov 2008 12:29

Ich denke das man das Thema nicht unnötig aufbauschen sollte und den DRIV durch zu lautes Fragen dazu nötigt genaue Richtlinien zu erlassen wie genau ein Gesundheitszeugnis mit welchen Untersuchungen auszusehen hat.

Da es anscheinend nicht definiert ist muß es genügen von einem Arzt die Sporttauglichkeit attestiert zu bekommen.

Was mich viel mehr interessiert ist wer diese Sache verwaltet und das alles überprüft.
Diese Stelle ist dann ja auch auskunftspflichtig - und das sollte unter gewissen Umständen relativ kurzfristig geschehen können - wenn man nicht mehr weis wie alt das Zeugnis ist und ab wann man wieder erneuern muß, etc.

Dieser Mehraufwand an Verwaltung muß wohl erst noch organisiert werden, zumindest in den einzelnen Verbänden.
Zu wünschen wäre eine Datei in der man die Gültigkeit bzw. Fälligkeit nachprüfen könnte. Mal sehen wie diese ehrenamtlichen Helfer in den Verbänden darauf reagieren.
Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen
Zugspitzroller
 
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2008 14:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Rasco » 27 Nov 2008 13:36

funky hat geschrieben:medizinisches Sporttauglichkeitszeugnis bei Eintritt in die Hauptklasse (Dieses Zeugnis musste bislang nicht mehr erneuert werden. Das ist ab sofort nicht mehr der Fall)


Wäre auch interessant, in welchen Zeiträumen in der HK und AK30 die Zeugnisse erneuert werden müssen
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Zugspitzroller » 27 Nov 2008 14:01

Stimmt, du hast recht, so genau habe ich gar nicht hingeschaut das ich die "fehlende" AK30 Klasse bemerkt hätte.

Dafür sind ja ab AK40 die Klassen in 5jahres-Abschnitten unterteilt, was in den Meisterschaften und RegioCups so gut wie nie Anwendung findet. Meist sind es doch 10jahres-Unterteilungen, denke ich.

Der Verband hat halt wieder einmal Regularien die er selber nicht umsetzt - oder wie war das mit der U21 noch mal?

Nix für unguat, auf gut baorisch - die Übersetzung spar ich mir mal ;-)
Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen
Zugspitzroller
 
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2008 14:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon funky » 27 Nov 2008 14:50

Rasco hat geschrieben:
funky hat geschrieben:medizinisches Sporttauglichkeitszeugnis bei Eintritt in die Hauptklasse (Dieses Zeugnis musste bislang nicht mehr erneuert werden. Das ist ab sofort nicht mehr der Fall)


Wäre auch interessant, in welchen Zeiträumen in der HK und AK30 die Zeugnisse erneuert werden müssen


das interpretier ich so, dass bisher einmal ein solches Zeugnis ausreichte und dann nie wieder benötigt wurde.

Das ist ab sofort nicht mehr der Fall, sondern mit Eintritt in die HK wird erneut ein aktuelles Zeugnis fällig und dann erst wieder bei Eintritt in die AK40 und dann in 5 Jahresschritten ab AK60 in 2 Jahresschritten.
Das hat dann m.E. auch nix mit der zeitlichen Ausgestaltung der Klasse zu tun, sondern ab 40 werden wohl statistisch gesehen einfach Herz-/Kreislauferkrankungen zunehmen und man möchte dem wahrscheinlich im Rahmen einer Gesundheitsprävention Rechnung tragen.
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Sören Halstenbek » 27 Nov 2008 16:10

In der Datenbank vom DRIV kann jeder Verein einsehen, bis wann das Attest gültig ist. Bis jetzt steht bei den ganzen Aktiven + glaube ich immer bis 1.1.2099.
Bis jetzt war ein Attest wo drauf steht, das Max Musterman aus ärztlicher Sicht den Inline Speedskating Sport ausüben kann (oder so ähnlich), immer ok. Nur muss jeder selber wissen, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Alle 2-5 Jahre mal voll durchchecken lassen ist wirklich Sinnvoll. Kostet vielleicht bis zu 100€, aber was gibt man sonst alles fürs Skaten aus.

Sören
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon rainer_bo » 27 Nov 2008 16:16

Sören Halstenbek hat geschrieben:Kostet vielleicht bis zu 100€, aber was gibt man sonst alles fürs Skaten aus.

Sören


Nur ein Hinweis zu den Kosten. Meine gesetzliche Krankenkasse (TK) trägt alle zwei Jahre die Kosten für einen Gesundheitscheckup (oder so ähnlich) beim Arzt. DEN habe ich beim Sportarzt machen lassen. Daher musste ich nur noch die Gebühr für die Ausstellung des Attestes zur Vorlage beim Verband zahlen (15 €).

Das sollte bei anderen Kassen auch gehen (warum auch nicht).

Grüße von

Rainer
rainer_bo
 
Beiträge: 244
Registriert: 23 Sep 2004 15:38
Wohnort: berlin

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Frank Kopp » 28 Nov 2008 08:53

Manchmal wundert mich schon, wie hier diskutiert wird und warum plötzlich neue Altersklassen bestehen;
folgendes einfach zusammengefasst; solange ein Sportler altersbedingt nicht in der AK40 lauifen muss bleibt alles unverändert; ab der AK40 muss er alle fünf Jahre ein ärztliches Attest nachweisen; ab der AK60 alle zwei Jahre. Das haben wir beschlossen. Verwaltet wird es so, wie bisher die Atteste verwaltet worden sind.

Auf dem Attest muss eine ärztliche Unbedenklichkeitserklärung stehen, wie die zustande kommt, wird nicht hinterfragt.

Alles klar jetzt ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Tilo » 28 Nov 2008 10:16

Nur mal so zur Anmerkung: Bis vor einigen Jahren musste jeder Sportler jedes Jahr ein Attest vorlegen. Das wurde durch den Arzt mittels Stempel im damals noch verwendeten Startbuch eingetragen.

Ich finde die Entscheidung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hatte mich eh gewundert warum man ab 18 überhaupt nicht mehr zur ärztlichen Untersuchung (bezügl. Sport sollte).
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon funky » 28 Nov 2008 10:41

überhaupt keine Frage, vernünftig sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen in jedem Fall.
Ich hatte nur nirgendwo eine vernünftige Information bzgl. der Neuregelung gefunden und wollte vor allem wissen, ob eben spezielle Anforderungen daran gestellt werden oder nicht, bzw. was der genaue Hintergrund ist.
Prinzipiell glaube ich allerdings, dass die Probleme im Breitensport an der Stelle ungleich größer sind und zumindest bei lizenzierten Veranstaltungen sollte dies dann m.E. auch jedem Teilnehmer ans Herz gelegt werden, bzw. er müsste eigentlich beim Haftungsausschluss mit unterschreiben, dass bei ihm aus ärztlicher Sicht nichts gegen eine sportliche Betätigung im Rahmen einer solchen Veranstaltung spricht. Zumindest könnte das dann den ein oder die andere schon mal zum Arztbesuch motivieren.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon KuKro » 21 Apr 2009 09:05

Bis jetzt steht auf der DRIV-Homepage noch keine aktualisierte Fassung der WKO. Gilt der Beschluss von der Herbstsitzung trotzdem schon oder erst ab Veröffentlichung der neuen WKO?
Es stehen ja nun demnächst die ersten regionalen und bald auch nationalen Meisterschaften an (von den schon laufenden lizensierten Rennen ganz zu schweigen), und da könnte es ja schon passieren, dass man wegen fehlendem Sporttauglichkeitsattest disqualifiziert wird oder im schlimmsten Fall gar jemand gegen einen Konkurrenten deswegen Protest einlegt.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: Gesundheitszeugnis für Masters ab 2009?

Beitragvon Rohana » 21 Apr 2009 13:20

Die Attest Pflicht für die AK Läufer gilt noch nicht für dieses Jahr bzw. ist erst mal wieder außer Kraft getreten.
Rohana
 
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jun 2005 11:17
Wohnort: Berlin


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron