Aktuelle Weltrekorde

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Aktuelle Weltrekorde

Beitragvon Sk@te it » 20 Dez 2008 20:25

Am 29.10.2008 hat das CIC die aktualisierten Weltrekorde zum Download freigegeben: http://www.rollersports.org/public/page ... ECORDS.pdf
Weis jemand warum die Zeiten der Bahn-EM 2007 in Estarreja, Portugal (die schnelle Bahn mit den „langen“ Kurven) nicht als Rekorde aufgeführt werden?
So weit ich weiß, wurden die Zeiten 2007 nicht bemängelt und laut CIC auch nicht anerkannt.
Darum geht es:
EM 2007 Bestzeiten __________________________ Weltrekorde (Stand: 29.10.2008)
300 Meter - Nicoletta Falcone - 26,213 - 23. Juli 07 ___ Brittany Bowe - 26,611 - 4.9.08
300 Meter - Andrea Zanetti - 24,297 - 23. Juli 07 _____ Pedro Causil (Junior!!!) 24,531 - 4.9.08
500 Meter - Luca Presti - 40,088 - 25. Juli 07 ________ Giuseppe de Persio - 41,233 - 1.9.80
1000 Meter - Luca Presti - 1:21,719 - 24. Juli 07 _____ Jorge Botero - 1:23,09 - 4.12.88

Sk@te
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Aktuelle Weltrekorde

Beitragvon Pfälzer » 21 Dez 2008 01:21

Meines Wissens gilt derzeit die Regelung, dass neue Weltrekorde nur bei Weltmeisterschaften gelaufen werden können.
Pfälzer
 
Beiträge: 126
Registriert: 28 Mai 2005 00:19
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Aktuelle Weltrekorde

Beitragvon Tilo » 22 Dez 2008 10:17

Wie lang ist den die Bahn in Estarreja, Portugal? Möglicherweise ist sie länger als 200m? Damit würden die Rekorde meiner Kenntnis nach nicht als Bahnrekorde gelten, ob sie schnell genug sind für Großbahnrekorde habe ich nicht abgeglichen. Mit den Rekorden und vorallem dem Auflisten haben wir beim Skaten sowieso unser Problem. "Ständig" tauchen "neue" Rekorde auf bzw. werden welche nicht anerkannt, so dass doch eigentlich zumindest die Öffentlichkeit überhaupt nicht mehr durchsieht.

Kennt jemand die Regularien nach denen Rekorde anerkannt werden? Eine Anerkennung bei offiziellen Meisterschaften eines Mitgliedslandes, auf einer offiziell vermessenen Bahn mit einer genehmigten und geeichten Zeitmeßanlage und Beteiligung von FIRS konform zertifizierten Schiedrichtern müsste doch wohl ausreichen.

Früher in den 80ern gab es direkte Rekordmeetings bei denen sich die Cracks mit dem Ziel trafen Weltrekorde zu erstellen. Daher rührt z.B. auch noch der Weltrekord von Roland Klöß über 2000m und ich glaube auch der Rekord unserer Weltschiedrichterin Barbara Fischer über 1000m. (Wobei ich mir natürlich nicht sicher sein kann, ob die wirklich noch anerkannt sind- da man ja nichts offizielles zu Gesicht bekommt.)

Ein Skandal ist natürlich der Weltrekord im Marathon von Roger Schneider. Der Roger kann nichts dafür und ist ein ganz starkes Rennen gelaufen, die Strecke war aber nach Meinung aller Objektiv eingestellten Teilnehmer und Beobachter definitiv ca. 2- 3 Km zu kurz. (Man sieht es in Berlin- diese Zeit von 58:XX Min war damals und ist es heute noch nicht mit einem Soloausreißer zu schaffen.)
Zuletzt geändert von Tilo am 22 Dez 2008 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Aktuelle Weltrekorde

Beitragvon Sk@te it » 22 Dez 2008 23:46

Länge = 225 m, Breite = 5,70 m, Radius = unglaubliche 24,5 m

Die Homepage ist nicht mehr online aber hier sind noch zwei Bilder von jener Bahn:
http://wiki.skate-berlin.de/wiki/Bild:I ... arreja.jpg

Rolands Zeit (2000 Meter - 2:54,560) wurde raus genommen Barbara´s (1000) jedoch nicht, liegt wohl dran das die 1000 Meter heute noch gelaufen wird.

Roger: Ich dachte mir, wenn die Strecke Stimmt wahr wohl Gefälle im Spiel wie in Biel (???) und kein Rundkurs.
Auf http://www.skatetrix.ch/HoF_Speedskatin ... index.html steht zum EM-Marathon 2003 er sei mit „43.44 km/h / 26.99 mph“ im schnitt gelaufen. So gesehen stimmt´s, es sei denn die Strecke ist nicht 42,195 km lang, dann hilft das auch nicht weiter.
Selber Ort selber Wettkampf: Alessandra Susmeli (ITA) - 1:10:43,1 „Weltrekord“
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron