Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Rainerk » 21 Apr 2009 21:41

Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen die Zuständigkeit für die Rangliste übernommen und die wichtigsten Rennen von 2008 und 2009 (GBC, GIC, Berlin, DM, EM, ..) aufbereitet und in die Rangliste importiert. Da mir von den Veranstaltern im Regelfall keine Datei mit der benötigten PassNr vorgelegt wurde ging ich bei der Zuordnung nach Name und Vorname vor. Sofern unter einem Namen zwei Personen in der Lizenzdatenbank des DRIV existierten habe ich das Ergebnis ignoriert. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich für die zurückliegenden Rennen Korrekturen nur in Einzelfällen durchführen kann.
Weiterhin habe ich kleinere Korrekturen an der Software vorgenommen. So wird nun bei den angezeigten Wertungen bei einem Sportler in der Spalte "TOP8" angezeigt, welche Rennen in die Gesamtpunktzahl einfießen. Am Seitenende werden die verarbeiteten nachrichtlich aufgeführt.
Die Anwendung läuft unter Internet Explorer und Firefox. Bei Safari gibt es Probleme mit der AJAX Kompatibilität; sorry. Weitere Brwoser habe ich nicht getestet.

Die Rangliste ist weiterhin auf einen anderen Server umgezogen. Ihr findet sie unter

http://www.skaterdb.de/skaterdb/drivrangliste.aspx

Das Reglement befindet sich unter

http://www.driv-speedskating.de/images/stories/reglement-rangliste.pdf

Die Langstreckenwertung enthält alle Rennen, außer den Bonusrennen (Bahnrennen, WM, EM, Wolrd Games, DM Bahn). Ansonsten ist die Wertung indentisch.

Weitere Fragen und Anregungen beantworte ich gerne.

Rainer Keppeler
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Sebastian.H » 22 Apr 2009 12:52

Tippfehler im Rennort: Ailingen
Sone-works - Grafik, Webdesign,...
Speedteam-Bodensee
Moskito
Benutzeravatar
Sebastian.H
 
Beiträge: 261
Registriert: 05 Sep 2005 12:49

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Rainerk » 22 Apr 2009 23:01

Bereinigungen:
Ailingen umbenannt
X-Race 2008 Ergebnisse waren von 2007 -> bereinigt
Paderborn aktualisiert

LG
Rainer Keppeler
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Thilo » 23 Apr 2009 10:26

Hi Rainer, erst mal herzlichen Dank dafür dass du das übernommen hast. Das funktioniert nun bestimmt genauso gut wie im BaWü Cup, wo du es ja auch immer hervorragend übernommen hast.

Ich kann leider mit deiner Formel:

Formel: X – X * Platz + Bonus- = Ranglisten-
Teilnehmerzahl punkte punkte

nicht viel anfangen.
Was ich deinem Text danach entnehme meinst du folgendes:

Ranglistenpunkte = X - X * ((Platz - 1) * 1 / RanglistenTeilnehmerzahl) + Bonus
Die Punkte werden linear abfallend beginnend bei der Wertigkeit des Rennens auf die Teilnehmer verteilt, so dass der letzte auch noch gerade Punkte erhält. Oben drauf kommen die Bonuspunkte.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Daten und Softwareupdate am 24.4.2009

Beitragvon Rainerk » 24 Apr 2009 01:27

Fehlerbereinigungen:
Hatte ein Sportler noch nie Bonuspunkte, dann wurde u.U. die Langstreckenwertung falsch

Verbesserungen:
Im Kopfbereich wird nun rechts angezeigt, wann der letzte Korrekturlauf war.
Es gibt nun oben rechts einen Link zu den gelaufenen Rennen und auf dieses Forum hier.

Datenbereinigung:
Die Vereinsdaten und die Altersklassen wurden aktualisert.

LG
Rainer Keppeler
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon michi STL » 24 Apr 2009 07:36

das ging aber schnell mit den änderungen.. danke !!
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Frankz » 25 Apr 2009 00:25

Was passiert mit den Lizensierten, die in Berlin (5.4.2009) aus dem B-Block gestartet sind, können die nicht miteinbezogen werden?
Startblockeinteilung: http://www.scc-events.com/news/news005472.html

Grüße, Frank
Frankz
 
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jul 2006 09:14
Wohnort: Ulm

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Rainerk » 27 Apr 2009 07:11

Hallo Frank,
ich habe die Ergebnisse von Berlin über deren Webseite herauskopiert und importiert. Die Ergebnisse von Berlin sind dort leider getrennt nach Block A und dem Rest des Feldes. Ich habe dann versucht die Ergebnisse zusammenzuführen und nach Laufzeit umzusortieren. Das Ergebnis (Platzierungen) war dann leider völlig falsch da die angegebenen Zeiten die tatsächlich gelaufene Zeit (überfahren Start und Ziellinie) beinhalten. Platz eins wäre dann an Stefan Rumpus gegangen und nicht mehr an Joe Mantia. Das Problem lies sich also maschinell nicht lösen. Ich habe dann aus der Not heraus alle aus dem Startblock B ff. hinter den Block A platziert. Die Alternative, Berlin völlig wegzulassen, oder gar nur Block eins zu werten, wäre ebenfalls völlig ungerecht gewesen.
Wie wir dieses Problem künftig lösen ist mir nicht klar. Vorschläge sind willkommen.
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Rainerk » 27 Apr 2009 07:31

1. Aktualisierung Daten

DM Halbmarathon Lorsch hatte noch gefehlt

2. Ergebnisse aus Regiocups

Neben den bereits verarbeiteten Rennen des BayernCups werde ich in den nächsten Tagen auch die Ergebnisse des letztjährigen BaWü Cups einpflegen. Weitere C-Rennen müssten mir genannt werden, bzw. die Veranstalter sollten mir eine Tabelle mit Platzierung, Name und Vorname zukommen lassen. Ihr könnt mir auch den Ergebnislink mitteilen, dan hab eich es etwas leichter. Ich versuche die Daten dann zu übernehmen.

LG
Rainer Keppeler
Ranglisten Admin
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Frankz » 27 Apr 2009 10:13

Hallo Rainer,

mir ging es um den diesjährigen BerlinHALBmarathon, da hast du nur den ersten Block eingerechnet. Bei den GIC Rennen wirst du wegen der Startblockeinteilung aber auch immer eine 2. Ergebnisliste, in der sich Lizensierte befinden, haben.

Rainerk hat geschrieben:Ich habe dann aus der Not heraus alle aus dem Startblock B ff. hinter den Block A platziert. Die Alternative, Berlin völlig wegzulassen, oder gar nur Block eins zu werten, wäre ebenfalls völlig ungerecht gewesen.
Wie wir dieses Problem künftig lösen ist mir nicht klar. Vorschläge sind willkommen.

Eine optimale Lösung die niemand benachteiligt wird es wohl nicht geben, wenn es wegen Brutto und Nettozeiten keine Probleme gibt, dann macht es schon am meisten Sinn die Listen zu vereinigen. Und wieder eine Diskussion über Startblockeinteilung u. ä. anzufangen bringt uns wohl auch nicht weiter.
Frankz
 
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jul 2006 09:14
Wohnort: Ulm

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon kugellagerputzer » 27 Apr 2009 13:07

Hätte da eine kleine Idee für die Verrechnung unterschiedlicher Startblöcke bzw Nettozeiten die besser sind als die des Siegers. Man muß nur die minimal mögliche Zeit auf die des Siegers bergenzen. Wer von weiter hinten eine schnellere Zeit schafft, war eben so schnell wie der Sieger und erhält die gleichen Punkte (ohne Bonus für die Platzierung). Halte ich für die fairste Variante. Bonus für die Platzierung wird wie gehabt nach Einlaufreihenfolge vergeben. Damit kann dann zwar der 10. zb weniger Punkte bekommen als der 11. wenn Letzterer netto deutlich schneller war, das ist aber wiederum gerecht :)

MeinePunkte = Bonus + MaxPunkte * SiegerZeit / MAX(SiegerZeit, MeineZeit)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Rainerk » 27 Apr 2009 13:20

Bitte seit mir nicht böse. Aber nach 10 Jahren Ergebnisverarbeitung im BaWü Cup, bei dem die Punkte über die Zeit verrechnet werden, halte ich dies für eine zentrale Rangliste nicht für durchführbar. Geht man einmal davon aus, dass auch alle Veranstlater ihre Ergebnislisten zusenden und alle Fehler, die bei Zeitformaten in Excel möglich sind, auch so gemacht werden, dann steht der Aufwand für die Rangliste in keinem Verhältnis mehr zur Information daraus.

Bei den GIC Rennen habe ich übrigens nur das Speedrennen gewertet.

LG
Rainer Keppeler
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon kugellagerputzer » 27 Apr 2009 14:34

Kein Problem, ich sehe die Rangliste sowieso gerade sehr entspannt aus der Ferne :) Verrechnung der Zeiten ist aber das einzige was mit Startblöcken halbwegs funktioniert.

Der Aufwand sollte überschaubar sein, mir schwebt da eine EDV-Lösung vor ;) die Ergebnisse müssen fehlerfrei und in einer definierten Syntax vorliegen, eine Überprüfung und den Import macht etwas Software. Wenn die Rangliste wirklich für alle Lizenzierten so gewollt ist sollte es doch für die Aufbereitung der Ergebnisse oder die Umsetzung der Software genug fleißige Helfer geben...

Oder eben doch nur eine Rangliste nach Platzierung, die hauptsächlich representativ für die nationalen Top-Skater ist, hängt eben von den Anforderungen ab :)
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Rainerk » 27 Apr 2009 16:29

Hallo kugellagerputzer,
die Rangliste ist für alle da und nicht nur für die TOP Skater. Insofern nehme ich deine Anregung gerne auf. Ich denke wir sollten aber mal abwarten wie diszipliniert die Veranstalter dieses Jahr die Ergebnislisten liefern. Wenn das klappen sollte, würde ich eine DV Lösung ins Auge fassen. Vorerst schlage ich vor, dass wir die Startblöcke hinten anfügen.

LG
Rainer Keppeler
Rainerk
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2005 22:36
Wohnort: Reutlingen

Re: Rangliste seit 20.4.2009 wieder Online

Beitragvon Thilo » 28 Apr 2009 10:27

Wenn die Listen vom der gleichen Veranstaltung kommen (und damit auch dem gleichen Zeitmesssystem denke ich), vermute ich dass die Zeitformate identisch sind und eine automatische Verrechnung möglich sein sollte.
Oder machen die da ne Sonderlocke pro Block?

Finde die Idee von Kugellagerputzer gut.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast