European Masters 2009 - Qualifikation

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon St. » 17 Jun 2009 00:01

Wie kann man sich für die Nationalmannschaft der Masters 2009 qualifizieren?
St.
 
Beiträge: 47
Registriert: 23 Nov 2004 22:59
Wohnort: Hermsdorf/Thüringen

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon KuKro » 17 Jun 2009 08:08

In den letzten Jahren hat Jörg Kaiser vom 1. FC Nürnberg Roll- und Eissport e.V (Nationaltrainer Seniorenkader) immer im Frühling die Qualifikationskriterien festglegt (3 Rennen, davon gingen 2 in die Wertung). Dieses Jahr hat er noch nichts in diese Richtung verlautbaren lassen - in Neu-Ulm (Anfang Mai) sagte er mir, es seien für dieses Jahr (noch) keine Senioren-EM oder WM geplant, also bräuchte es ja auch keine Seniorennationalmannschaft. Mittlerweile gibt's ja zumindest eine Senioren-EM (mal wieder in Italien) - ob von Jörg noch was kommt :?:
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon Wolfgang » 17 Jun 2009 14:34

Hallo!

Jörg ist kompetent und kennt seine Schäfchen seit Jahren. Soll er doch das Seniorennationalteam einfach benennen. Das machen Bundestrainer in anderen Sportarten auch so.

Viele Grüße
Wolfgang
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon Iris » 17 Jun 2009 16:50

Welche Schäfchen?
Starten sollten nur die Besten und die im Taem fahren können.
Und hier sollte schon der zuständige Trainer die Senioren vorher sehen und mit ihnen trainieren. Jedes Bundesland kann hier seine Besten delegieren und zum Lehrgang schicken und danach sollte erst die Auswahl gertroffen werden. Ich glaube nicht, dass Jörg seine "Schäfchen" alle kennt. Gewisse Normen und Plazierungen sollte schon jeder Sportler/inn erfüllen, bevor er einen Starplatz im Deutschen Team erhält.
Iris
 
Beiträge: 62
Registriert: 30 Aug 2007 09:54

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon P-KING » 17 Jun 2009 23:31

... und außerdem kommen jedes Jahr Youngsters dazu, sollte mich wundern wenn der Trainer die alle kennt.
Einfach benennen halte ich auch für komplett falsch.....

Wie wär´s mit Lose ziehen?? :D

P-King
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 15:27

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon gluztur » 18 Jun 2009 09:21

Ich dachte immer, dass macht man mit Vitamin B. Wer jemanden kennt der jemanden kennt oder aus dem richtigen Verein kommt ist drin, die anderen gehen leider leer aus ;)
Auf jeden Fall sollte die Nationalmannschaft mit Nationaltrikots antreten, damit nicht wieder ein Weltmeister im Vereinsdress über die Ziellinie rollt ;)
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon michi STL » 18 Jun 2009 12:02

die nationalmannschaftsmitglieder fahren im nationalmannschaftstrikot..
(schöner satz)..
der weltmeister im vereinstrikot war kein mitglied der nationalmannschaft..
(wenn wir von ein und dem selben reden) :D
etap-race-team/skate-team-luebeck/tri-sport-luebeck
michi STL
 
Beiträge: 200
Registriert: 24 Mai 2006 11:07

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon Tilo » 18 Jun 2009 16:46

Gewisse Normen und Plazierungen sollte schon jeder Sportler/inn erfüllen


Darauf sollte unbedingt geachtet werden! Manchmal sollte lieber niemand in einer Ak- starten, als jemand der schon nach wenigen KM aussichtlos zurückgefallen ist. Touristenskater im Deutschlandanzug möchte zumindest ich lieber nicht sehen.

Auch sollte die Maximalzahl der Plätze je AK im Nationalteam feststehen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Jörg die allermeisten Kandidaten bekannt sind. Er wird sicherlich einschlägige Rennprotokolle sichten und ein Bild von den Leistungsträgern haben. Wichtig ist meiner Meinung auch die Beachtung der persönlichen Bestzeiten und deren Alter, um überhaupt die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können.

Wer ansonsten ins Nationalteam will, sollte gegenüber Jörg einfach mal hier schreien und er wird dann bestimmt nähere Betrachtungen des Kandidaten vornehmen. Jörg wird sicherlich auch in GG bei der DM sein und sich dort die AK anschauen. Wenn ich dann sehe, dass da gerade mal eine Frau in der AK30 gemeldet ist, dann läuft es mir kalt den Rücken runter! Man kann zu 80% davon ausgehen, dass die Bahnläufer (auch in den AK) auch auf der Straße die erfolgversprechensten Kandidaten für die Masterswettbewerbe sind. Wenige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Im Übrigen sei allen Interessenten gesagt, dass die Berufung in das Nationalteam mit keinerlei finanziellen Vorteilen verbunden ist. Man trägt nahezu alle Kosten für Anreise, Startgebühr, Übernachtung selbst. Auch der Anzug kann entweder geliehen oder muss gekauft werden. (einmal gab es glaube ich 20 EUR für das Startgeld dazu). Dann soll man möglicherweise auch noch für das Team/ Andere laufen. So kann ich auch diejenigen verstehen, die im Vereins- oder Teamanzug an den Start gehen. Der DRIV wird keine Kosten übernehmen können und somit wird Deutschland nie so geschlossen als Mannschaft auftreten wie zum Beispiel die Italiener, die als Team das komplette Feld ständig unter Druck setzen können (glücklicherweise wollen sie ab und an nicht).
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon St. » 18 Jun 2009 23:23

Hat vielleicht jemand Kontakt zu Jörg und kann ihn bitten, mal hier einen Kommentar abzugeben?
Ich hatte vermutet, dass es - wie 2008 - wieder Quali- WK oder ggf. andere Kriterien gibt und wollte dazu eine Info, weil ich auf der DRIV-Seite nichts entsprechendes gefunden habe.

Übrigens:
Keine Angst, ich "Touristenskater" :lol: will nicht in die Nationalmannschaft, aber ich kenne einige, für die es vielleicht interessant sein könnte. (Auch wenn sie dadurch nicht über Nacht zum Millionär werden können. Es gibt auch noch Idealisten, für die es eine Ehre ist, für ihr Land starten zu dürfen. :!: )
St.
 
Beiträge: 47
Registriert: 23 Nov 2004 22:59
Wohnort: Hermsdorf/Thüringen

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon KuKro » 19 Jun 2009 12:06

St. hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Kontakt zu Jörg und kann ihn bitten, mal hier einen Kommentar abzugeben?

Wie Tilo schon schrieb, ist Jörg sicherlich am 27/28. Juni in GG zur DM, da kann man ihn ansprechen.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon KuKro » 30 Jun 2009 13:28

Vorbehaltlich der offiziellen Ankündigung, die Jörg über die Landesverbände (und diese hoffentlich an die Vereine) verteilen wird, vorab eine kurze Info über den voraussichtlichen Qualifikationsmodus für die Nationalmannschaft der Senioren für dieses Jahr, wie Jörg es mir in GG mitgeteilt hat:
Die DM in Wedel (beide Rennen) soll zur Quali herangezogen werden, es gibt ein Punktesystem nach Platzierung (wie in den letzten Jahren). Pro Altersklasse dürfen dann die besten acht in die Nationalmannschaft - wer Interesse hat, muss sich anmelden, Nachrücker (wenn nicht alle acht wollen) gibt es nicht. Einen Sichtungslehrgang wird es aus Zeitmangel wohl nicht mehr geben.
Ansonsten gilt für die Nationalmannschaftsmitglieder das, was Tilo in seinem letzten Absatz geschrieben hat.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Re: European Masters 2009 - Qualifikation

Beitragvon KuKro » 06 Jul 2009 08:32

<Edit:>Heute kam die angekündigte mail von Jörg zu diesem Thema:

Jörg Kaiser hat geschrieben: 06.07.2009

Liebe Vereinsvertreter, liebe Sportler,

nachdem nun spät, aber doch noch, die Termine für die Masters EM und WM veröffentlicht wurden, haben wir (die SK-Leitung und ich) uns doch entschlossen eine Qualifikation durchzuführen. Nach intensiver Diskussion (auch mit vielen Sportlern) hat sich herauskristallisiert, dass einzig die beiden Deutschen Meisterschaften in Wedel (Halbmarathon und Marathon) dafür in Frage kommen. Die Qualifikation basiert im Wesentlichen auf dem Prinzip der Vorjahre: In beiden Rennen werden Punkte vergeben, die Gesamtsumme wird für die Platzierung in der Qualifikationsliste hergenommen. Bei den Männern qualifizieren sich so jeweils die ersten 8 pro AK und bei den Frauen die ersten 5 pro AK für die beiden Meisterschaften (EM und WM). Es steht natürlich jedem Sportler ohne Konsequenzen frei, auf den Startplatz zu verzichten. Ein Nachrücksystem wird es aber nicht geben.

Es werden in den beiden Qualifikationsläufen folgende Punkte vergeben:

Platz (AK) Punkte
1 20
2 15
3 12
4 10
5 9
6 8
7 7
8 6
9 5
10 4
11 3
12 2
13 1

Gemeinsames Trainingswochenende kann es diesmal nicht geben, weil die Qualifikation zu dicht vor der WM liegt. Evtl. führen wir noch vor der EM ein Trainingswochenende durch. Dafür wird dann aber noch ein Termin bekannt gegeben.

Bleiben noch zwei Dinge zu erwähnen: Erstens: Da der DRIV nicht gerade im Geld schwimmt, geht es hier rein um die Ehre. Große Zuschüsse o.ä. sind nicht zu erwarten. Jeder Sportler erhält für die Rennen einen Anzug und logistische Unterstützung (Startnummernabholung, Briefing usw.). Des weiteren ist es Ziel durch eine gemeinsame Taktik Vorteile herauszuarbeiten, bzw. gute Platzierungen zu erarbeiten. Das hat in der Vergangenheit nicht immer, aber doch einige Male geklappt.
Zum zweiten bleibt natürlich der Hinweis, dass es jedem Sportler (ebenfalls ohne jede Konsequenz) freisteht nicht für das Team, sondern für sich zu starten. Dazu kann sich jeder Sportler selbst anmelden.

Viel Erfolg schon im Voraus,

Jörg Kaiser
SK IFS im DRIV
Bundestrainer Masters
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron