Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Maik.Scholl » 06 Aug 2009 10:16

Schüler A und Jugend über 5km?
Wir wollen an unserem http://www.skateday.de das DSA für Gruppe 5 anbieten. Dafür haben wir ein Fitnessrennen über 5 und 10km. Laut DSA müssen Schüler A und Jugend die 5 km bewältigen, die WKO schreibt aber max. Streckenlängen von 2km (Schüler A) und 3km (Jugend) vor.

Wie muss man diese Differenz handhaben? Dürfen die Kinder fürs DSA beim 5km Rennen starten?
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Christian STK » 06 Aug 2009 14:03

Hallo Maik,

welche Antwort erwartest du auf diese Frage und von wem? Die Aussagen in der WKO dazu sind ja wohl eindeutig, die Meinungen vieler Forumsmitglieder zu diesen Regeln ebenfalls. Würdest du einen Lizenzentzug für eure Veranstaltung fürchten, falls ihr die Sache einfach durchzieht?

Schönen Gruß, Christian
Christian STK
 
Beiträge: 299
Registriert: 18 Feb 2005 22:45

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Maik.Scholl » 06 Aug 2009 15:28

Zum einen ein Anstoss an den DRIV vielleicht bei einer passenden Gelegenheit, wenn DRIV DOSB trifft, das einfach mal anzusprechen oder ne Mail zuschreiben.

Zum anderen wie es andere handhaben?

Ich tendier dazu da für die Kinder im Namen des DOSB eine Ausnahme zu machen....denn, wie soll man es sonst durchführen? Schliesslich spricht das DSA ja viele Leute an und ist eigentlich eine gute Werbung für unseren Sport. Es handelt sich ja in dem Sinn nicht um ein Rennen auf Sieg sondern eben ein Rennen um eine Zeitbariere zu schaffen.
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Hanna » 07 Aug 2009 11:15

Hallo Maik,

Mas bedeutet DOSB und DSA?

Gruß

Anna
Hanna
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Feb 2008 18:21

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Maik.Scholl » 07 Aug 2009 11:30

DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund = also der höchste Deutsche Verband über allen anderen Sportartspezifischen Verbänden wie DRIV.
DSA = Deutsches Sportabzeichen (das ist vom DOSB) http://www.deutsches-sportabzeichen.de/
WKO = Wettkampf Ordnung des DRIV
Sorry :oops:
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Chef83 » 07 Aug 2009 12:09

naja, der DOSB hat die Vorgaben gemacht...ist (lt. Deiner Aussage) der höchste Deutsche Verband...
Also zählt das, was der DOSB sagt...

Ist ja so, wie bei den WKO´s:
1. Internationale
2. Europäische
3. Deutsche
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon seeberg » 07 Aug 2009 18:48

Maik.Scholl hat geschrieben:Schüler A und Jugend über 5km?
Wir wollen an unserem http://www.skateday.de das DSA für Gruppe 5 anbieten. Dafür haben wir ein Fitnessrennen über 5 und 10km. Laut DSA müssen Schüler A und Jugend die 5 km bewältigen, die WKO schreibt aber max. Streckenlängen von 2km (Schüler A) und 3km (Jugend) vor.

Wie muss man diese Differenz handhaben? Dürfen die Kinder fürs DSA beim 5km Rennen starten?

Auch hier kann man, ähnlich wie in der Paralleldiskussion, die Fragwürdigkeit der in unserer WKO zu eng festgelegten Streckenlängen-Begrenzungen für den Nachwuchs erkennen. Im Übrigen ist für den DOSB KEINE Wettkampfordnung relevant, da er eine PRÜFUNG, kein RENNEN, durchführt – es geht also nicht, wie in einem Beitrag angedeutet, um die Rangordnung von Verbänden.
Da sich die Prüflinge nach 3.1 des Prüfungswegweisers auch mit amtlichem Ausweis vorstellen und die (beiden) Prüfer - nicht die SCHIEDSRICHTER - die Kandidaten DIREKT beobachten können müssen, ist die Abnahme in einem Rennen überaus problematisch – diese „Lösung“ entspricht auch nicht der Tradition des DSA.
In all den Jahren als Prüfer-Ausbilder habe ich stets davon abgeraten, um keine Konflikte mit den nicht ganz klaren Vorschriften des Prüfungswegweisers zu provozieren.
Sich fügen heißt lügen...(E. Mühsam) Wir ordnen's. Es zerfällt. Wir ordnen's wieder und zerfallen selbst. (Rainer Maria Rilke) Gegen die Dummheit, den Hass, die Gewalt (Hannes Wader)
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Frank Kopp » 07 Aug 2009 20:55

Für ALLE zur Info:

Die Strecken und die Zeiten für das Sportabzeichen sind aus dem Jahr 1998 und wurden von mir ausgearbeitet. Es gab damals den Vorstoss Inline Skaten mit aufzunehmen. Die Zeiten und Strecken sind durchaus überarbeitungsbedürftig.

Grüße
Frank
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon ArminS » 08 Aug 2009 20:29

Hallo,

wie qualifiziert man sich zum Prüfer für die Inlineskate-Prüfungen ?

Gruß

--Armin

seeberg hat geschrieben:
Maik.Scholl hat geschrieben:Schüler A und Jugend über 5km?
Wir wollen an unserem http://www.skateday.de das DSA für Gruppe 5 anbieten. Dafür haben wir ein Fitnessrennen über 5 und 10km. Laut DSA müssen Schüler A und Jugend die 5 km bewältigen, die WKO schreibt aber max. Streckenlängen von 2km (Schüler A) und 3km (Jugend) vor.

Wie muss man diese Differenz handhaben? Dürfen die Kinder fürs DSA beim 5km Rennen starten?

Auch hier kann man, ähnlich wie in der Paralleldiskussion, die Fragwürdigkeit der in unserer WKO zu eng festgelegten Streckenlängen-Begrenzungen für den Nachwuchs erkennen. Im Übrigen ist für den DOSB KEINE Wettkampfordnung relevant, da er eine PRÜFUNG, kein RENNEN, durchführt – es geht also nicht, wie in einem Beitrag angedeutet, um die Rangordnung von Verbänden.
Da sich die Prüflinge nach 3.1 des Prüfungswegweisers auch mit amtlichem Ausweis vorstellen und die (beiden) Prüfer - nicht die SCHIEDSRICHTER - die Kandidaten DIREKT beobachten können müssen, ist die Abnahme in einem Rennen überaus problematisch – diese „Lösung“ entspricht auch nicht der Tradition des DSA.
In all den Jahren als Prüfer-Ausbilder habe ich stets davon abgeraten, um keine Konflikte mit den nicht ganz klaren Vorschriften des Prüfungswegweisers zu provozieren.
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Sk@te it » 08 Aug 2009 21:02

Du nimmst an einem Lehrgang zum DSA-Prüfer teil (Kontakte und Daten unter obigen Link).
Mit bestandener Prüfung (Leichtathletik) erhältst Du eine Prüflizenz. Um die im Falle Inline-Speedskating vorgesehenen Disziplinen abnehmen zu können benötigst du eine Ausbildungslizenz des besagten Fachbereichs. In diesem Falle dem DRIV.
Ob der Übungsleiter ausreicht kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube mich zu erinnern den Trainer C dafür benötigt zu haben. Sportlehrer haben diese, wie mir mitgeteilt wurde, automatisch auch für Inline-Speedskating.

Wenn du entsprechende Qualifikation hast kontaktierst du die vom DSA-Lehrgang und erhältst für deinen Prüfschein die Erweiterung Inline-Speedskating.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon ArminS » 08 Aug 2009 22:42

Frank Kopp hat geschrieben:Für ALLE zur Info:

Die Strecken und die Zeiten für das Sportabzeichen sind aus dem Jahr 1998 und wurden von mir ausgearbeitet. Es gab damals den Vorstoss Inline Skaten mit aufzunehmen. Die Zeiten und Strecken sind durchaus überarbeitungsbedürftig.



Der Meinung bin ich auch. Nur weil z.B. einer 18 Jahre alt ist, beherrscht er noch lange nicht die Lauftechnik, um die geforderte Zeit zu laufen.
Hier liegt m.E. die Meßlatte einfach zu hoch. Wer im Alter von über 60 Jahren immer noch skatet, hat gewiß die Technik drauf, um die geforderten Zeiten locker um 50% zu unterbieten. Hier liegt sowas wie "Jugend-Diskriminierung" vor :)

Gruß
--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon ArminS » 08 Aug 2009 22:47

Sk@te it hat geschrieben:Du nimmst an einem Lehrgang zum DSA-Prüfer teil (Kontakte und Daten unter obigen Link).
Mit bestandener Prüfung (Leichtathletik) erhältst Du eine Prüflizenz. Um die im Falle Inline-Speedskating vorgesehenen Disziplinen abnehmen zu können benötigst du eine Ausbildungslizenz des besagten Fachbereichs. In diesem Falle dem DRIV.
Ob der Übungsleiter ausreicht kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube mich zu erinnern den Trainer C dafür benötigt zu haben. Sportlehrer haben diese, wie mir mitgeteilt wurde, automatisch auch für Inline-Speedskating.

Wenn du entsprechende Qualifikation hast kontaktierst du die vom DSA-Lehrgang und erhältst für deinen Prüfschein die Erweiterung Inline-Speedskating.


Das klingt ja alles irgendwie ziemlich verknöchert :mrgreen: Nur um festzustellen, daß jemand z.B. 10km unter 42 Minuten läuft brauch ich diesen administrativehn Aufwand? Vieleicht muß man noch voher ein notariell beglaubigtes polizeilichen Führungszeugnis einreichen?
Irgendwo hört da der Spaß am Sport auf ...

Gruß

--Armin
ArminS
 
Beiträge: 309
Registriert: 07 Feb 2008 11:18

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon seeberg » 09 Aug 2009 12:20

So, wie es oben beschrieben wurde, muss man diesen Eindruck tatsächlich gewinnen. Aber für Vermutungen ist kein Platz – immerhin handelt es sich hier formal um die Vergabe eines Ordens (das DSA ist eine geschützte Sportauszeichnung, wie im Bundesgesetzblatt 1958 veröffentlicht). Das heutige „DSA“ hat seine Wurzel im Jahr 1912 und, millionenfach bewährt, gesund entwickelt – daher ist der Spott mit dem Führungszeugnis unangebracht. – SO geht´s zum Prüfer:

Zuständig für die Vergabe von Prüfer-Lizenzen sind die LSB/LSV, die jedoch die Stellungnahme des DSA-Beauftragten der nachgeordneten Sportverbände (KSV u.ä.) einholen, weil die den Überblick über die ortsansässigen Sportvereine haben (Vereinsmitgliedschaft ist Pflicht).
Die Prüfberechtigung wird für 4 Jahre vergeben und muss danach neu erworben werden. DOSB-Trainern wird die fachliche Eignung in ihrer speziellen Sportart sofort zugesprochen – stets müssen aber die grundsätzlichen und fachspezifischen Bestimmungen aus dem verbindlichen Prüfungs-Wegweiser in einer Fortbildung des LSB/LSV gelernt werden (zusätzliches Merkblatt mit Details und Empfehlungen bei mir abrufbar).
Bei nicht lizenzierten Übungsleitern und Kampfrichtern wird im Einzelfall entschieden.
Speedskaten“ heißt die Disziplin übrigens nicht: Das DSA richtet sich vom Ansatz her an Sportler, die eben nicht „Leistungs“sport betreiben - in unserem Fall Inlineskaten.
hjo
Sich fügen heißt lügen...(E. Mühsam) Wir ordnen's. Es zerfällt. Wir ordnen's wieder und zerfallen selbst. (Rainer Maria Rilke) Gegen die Dummheit, den Hass, die Gewalt (Hannes Wader)
seeberg
 
Beiträge: 77
Registriert: 15 Sep 2005 21:52

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Maik.Scholl » 10 Aug 2009 09:28

Also ich bin Trainer C, Speedskating.
Eine Kopie meiner Trainer C Lizenz + eine Bestätigung vom Verein über die Zugehörigkeit haben gereicht um eine Prüfernummer nur für Inline Skaten vom Landesverband zu bekommen :)

@Seeberg: 5 oder 10km ohne Bahn abzunehmen ist ein riesen Aufwand. Deshalb die Integration in das Rennen....unsere Kreis-Abzeichen-Chefs fanden das OK.
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Deutsches Sportabzeichen vs. WKO (Schüler A + Jugend)

Beitragvon Maik.Scholl » 10 Aug 2009 09:45

Hat sich jemand von Euch schonmal bei der Gemeinde oder Schulen wegen dem Bau einer Bahn erkundigt?

Das Argument dort das DSA abnehmen zu können ist erstaunlich gut!!! Da sollte man festhalten...1912 ist da ein Grund dafür ;)
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron