Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Frank Kopp » 28 Nov 2010 09:36

Guten Morgen,

es wurden vom Weltverband die Altersklassen geändert. Der DRIV hat schon mal reagiert und eine neue Altersklassenstruktur definiert. Ob das dann alles so kommt, hängt mehr oder weniger vom europäischen Verband ab.

Hier der DRIV Vorschlag:
Alter neue Altersklasse
Ab 20 Jahre Aktive
18,19 Jahre Junioren
17, 16 Jahre Jugend
15, 14 Jahre Schüler A
13, 12 Jahre Schüler B
11, 10 Jahre Schüler C
9, 8 Jahre Schüler D
7, 6 Jahre Schüler E

Was wollen wir alles ändern oder neu regeln ? Diese grundlegende Änerung gibt auch die Möglichkeit, an unserem Wettkampfsystem ein paar Änderungen durchzuführen.

Welche Ideen habt ihr ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Hechter » 28 Nov 2010 10:38

Warum kann man nicht einfach die Altersklassen so lassen wie sie sind von den Bezeichnungen her und die neu eingeführte Klasse "U20" oder so nennen? Würde die ganze Sache übersichtlicher machen!
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Sören Halstenbek » 28 Nov 2010 12:48

@ Hechter: Ich glaube es ist so, dass die Alterskallsen vom DOSB so definiert sind. Das dementsprechend anzugleichen halte ich schon für sinnvoll.
Benutzeravatar
Sören Halstenbek
Team Speedlager.de
 
Beiträge: 457
Registriert: 22 Jun 2005 21:21
Wohnort: Halstenbek

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Christian R » 28 Nov 2010 15:25

Hallo,

ich finde die neue Einteilung zwar ungewohnt, aber übersichtlicher als die alte. Werden wir uns schon in ein paar Jahren dran gewöhnt haben. So wie an den Euro ;-) Und es ist allemal sinnvoll, wenn damit eine Vereinheitlichung mit anderen Sportarten stattfindet.
Wäre natürlich eine gute Gelegenheit, das leidige Thema "Streckenlängenbegrenzungen" bei allen AKs bis Junioren neu aufzuwärmen...

Gibt es in den höheren Altersklassen nicht auch Änderungen? Habe etwas von AK55 und AK65 gehört.

LG Christian
Christian R
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Okt 2010 17:25

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Frank Kopp » 28 Nov 2010 18:44

Ja das stimmt. Testweise wird bei den deutschen Meisterschaften 2011 im Halbmarathon, Marathon und auf der Langstrecke die AK55 und AK65 eingfeführt.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon rami » 28 Nov 2010 23:18

Eigentlich ist es doch längst überfällig, die AK-Strukturen denen des DOSB anzupassen - egal ob bei Nachwuchs, Aktiven oder Masters.
In der Leichtathletik und beim Eisschnelllauf, mit dem ja das Speedskating am ehesten "verwandt" ist, gelten seit jeher die 5-Jahres-Schritte in den Master-AK.
Berechtigte Gründe für das Beibehalten der alten AK-Strukturen sehe ich nicht. Die Wettkämpfe werden dadurch auch für einige Ältere wieder interessanter - und durchaus auch gerechter! Die Teilnehmerfelder steigen dadurch möglicherweise auch wieder - und der Mehraufwand für die Veranstalter sollte bei einer guten und rechtzeitigen Vorbereitung allemal beherrschbar sein...

Ralph
rami
 
Beiträge: 43
Registriert: 07 Aug 2005 22:48

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Christian R » 30 Nov 2010 19:52

Hallo,

einen anderen Grund als eine Angleichung an andere Sportarten sehe ich für die allgemeine Einführung der 5-Jahres-Schritte im Bereich zwischen Aktive und AK50 allerdings nicht. In unserer Sportart ist z.B. ein 38-jähriger gegenüber einem 32-jährigem nicht wirklich durch sein Alter benachteiligt. Und bei Alterklassen geht es schließlich darum, Benachteiligungen aufgrund des Alters auszugleichen (und eben nicht, wie häufig gedacht, um die Einteilung aller Skater in handliche Portionen, damit auch wirklich jeder irgendwann einmal auf dem Treppchen steht...). Ich selbst komme leider demnächst in die AK40, in der jetzigen AK30 sind meine Treppchen-Chancen noch ungleich höher... Wenn man sich mal die ersten Plätze bei diversen Rennen anschaut, dann wird deutlich, dass man die AK30 eigentlich sogar komplett streichen könnte. Anders natürlich bei den höheren Altersklassen, da hat ein 68-jähriger gegenüber einem 62-jährigem sicherlich Nachteile.

Ein anderer Aspekt sind die Siegerehrungen. Die sind ja bei vielen Veranstaltungen leider so schlecht organisiert, dass die AK-Ehrungen jetzt schon wahnsinnig viel Zeit verschwenden. Ich möchte gar nicht daran denken, wie dort die Siegerehrungen aussehen, wenn dort grundsätzlich 5-jährig unterteilt wird... Wird sicherlich jetzt schon mit den zwei zusätzlichen Klassen nervig genug.

LG Christian
Christian R
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Okt 2010 17:25

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Speed-Löwin » 30 Nov 2010 20:45

Hallo zusammen,

bei den 5-er Schritten für die Masters-Altersklassen sollte man vielleicht berücksichtigen, dass das bei den Damen ja auch ganz gegenteilige Auswirkungen haben könnte. Die sind eh viel zu dünn besetzt und das würde z. B. das Startfeld bei Meisterschaften noch mehr schrumpfen lassen. Bereits jetzt lassen sich viele von einem dünn besetzten Startblock von der Teilnahme abhalten.

Viele Grüße
Yvonne
Speed-Löwin
 
Beiträge: 23
Registriert: 03 Dez 2008 21:13

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Iris » 01 Dez 2010 13:02

Mit der Einführung der Altersklassen in 5Jahresschritte sind wir auf dem richtigen Weg, auch wenn es zurzeit nur ab AK 50 Herren gilt.

Allerdings sollte dies mindestens ab Ak 40 losgehen und die Damen dürfen nicht vergessen werden.

Gerade dann, werden auch wieder mehr Damen auf der Bahn oder auf der Strasse starten, die sich jetzt nicht trauen. Viele haben sich verabschiedet, einfach, weil der Unterschied im Alter zu groß ist.

Die 10Jahresschritte sind biologisch einfach zu groß. Hier muss dringend eine Anpassung, so wie es in anderen Sportarten ist, erfolgen.

Und sollte es wirklich einmal passieren, dass weniger als 3 Sportler/innen am Start sind, ist dies klar in der WKO des DRIV geregelt.
Iris
 
Beiträge: 62
Registriert: 30 Aug 2007 09:54

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Iris » 01 Dez 2010 13:15

Hier der DRIV Vorschlag:
Alter neue Altersklasse
Ab 20 Jahre Aktive
18,19 Jahre Junioren
17, 16 Jahre Jugend
15, 14 Jahre Schüler A
13, 12 Jahre Schüler B
11, 10 Jahre Schüler C
9, 8 Jahre Schüler D
7, 6 Jahre Schüler E


Diesem Vorschlag des DRIV kann ich nicht mitgehen.
Nehmen wir die AK Schüler B, 13,12 Jahre:

Dieses wurde bereits dieses Jahr bei der DM in Geißingen praktiziert. Beide AK mussten zusammen starten und wurden zusammen gewertet. Was ist passiert:
Bei den Jungen hat die AK 13 klar dominiert. Die köperlichen Unterschiede waren nicht zu übersehen. Die Jungen der AK 12 (teilweise waren ja noch viele 11 Jahre) sind biologisch noch nicht so weit. Die Auswirkung auf die Laufleistung waren klar erkenntlich. Dies hat für viel Unmut unter den Trainerin gesorgt. Da genug Nachwuchs skatet, sollten die einzelnen Jahrgänge, was wirklich zu einer gerechten Bewertung führt, gewertet werden und keine Zusammenlegung.
Neudefinierung der AK ja, aber keine Bewertung zusammen
Iris
 
Beiträge: 62
Registriert: 30 Aug 2007 09:54

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon alex_sk8 » 01 Dez 2010 22:32

Hier kann ich meiner Vorrednerin nicht zustimmen. Wenn man sich die Ergebnisliste der deutschen Meisterschaft in Geisingen genauer ansieht, kann man erkennen, dass in der Gesamtwertung der Jugendklasse männlich - 5 Sportler des jüngeren Jahrgangs unter den ersten 10 platziert sind. Auch wurden zwei Podestplätze an den jüngeren Jahrgang vergeben. Spätestens ab den Junioren B (nach alter Klassifizierung) wurden die deutschen Meisterschaften schon vorher über 2 Lebensjahre gestartet. Wenn wir bei der deutschen Meisterschaft künftig jedes Lebensjahr einzeln starten lassen wollen, werden wir künftig mehr Tage auf den Bahnen verbringen müssen und ich weiß nicht wer das dann noch organisieren will. Außerdem hat jeder Sportler einmal den Vorteil der ältere Jahrgang zu sein und es gibt auch herausragende Sportler die es im jungen Jahrgang schaffen einen Podestplatz zu erreichen.
alex_sk8
 
Beiträge: 1
Registriert: 01 Dez 2010 13:42

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Hanna » 02 Dez 2010 10:20

wie sieht es denn mit den streckenlängen der neuen altersklassen aus?
ab welcher ak darf man einen hm bzw. marathon laufen?
Hanna
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Feb 2008 18:21

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon Christian R » 02 Dez 2010 19:51

Hallo,
das "Problem" (so es denn eines ein sollte) mit den zwei Jahrgängen in allen Alterklassen unterhalb Aktive ist doch in allen Sportarten gleich. In einem Jahr haben es die jüngeren Jahrgänge etwas schwerer, weil sie gegen ältere antreten müssen, im nächsten Jahr können sie dann glänzen, dann wieder schwerer etc.
Aber irgendwo muss meines Erachtens auch mal Schluss sein mit weiteren Unterteilungen in Alterklassen, schließlich sollen die Veranstaltungen und deren Siegerehrungen in einem vernünftigen Zeitrahmen durchführbar bleiben. Letztendlich ist die Zwei-Jahres-Einteilung in nahezu allen Sportarten ein anerkannter Kompromiss zwischen Chancengleichheit und Organisierbarkeit, warum sollten die Skater hier einen Sonderweg gehen?

Das mit den Streckenlängen interessiert mich auch. Hoffentlich wird die Gelegenheit genutzt, um zumindest für Straßenwettkämpfe die maximalen Streckenlängen auf durchführbare 2 bis 3 Werte zu beschränken, anstatt wieder für jede Alterklasse (oder sogar noch feiner wie bisher in der ehemailgen Klasse "Jugend") einen einzelnen Wert zu bestimmen.
LG Christian
Christian R
 
Beiträge: 5
Registriert: 21 Okt 2010 17:25

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon owlspeedy » 02 Dez 2010 20:38

Hallo,
um dem Ganzen mal etwas Schärfe zu nehmen:
der 'DRIV-Vorschlag' (setze ich bewusst in Hochkomma) ist nichts anderes als die Altersklasseneinteilung des internationalen Verbandes (CIC), die ab dem 01.01.2011 gelten wird.
Es wird zur Zeit von Seiten der Verbände in Europa versucht, diese Regelung auch im europäischen Reglement der CEC anzupassen, damit nicht in Zukunft ein 19 jähriger bei der EM in der Aktivenklasse und bei der WM in der Juniorenklasse startet.
Bei den Streckenlängen ändert sich vorläufig nichts - Marathon darf ab 16 Jahren gefahren werden.
Gruß
Henning
http://www.lcsolbad.de
http://www.inlinespeedskaten.info


achte darauf, dass du die richtigen mittel wählst, dann wird sich das ziel von selbst einstellen (mahatma gandhi)
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Altersklassenstruktur und deren "Folgen"

Beitragvon fotoschorschi » 11 Dez 2010 01:20

Ich möchte Iris bepflichten und alex_sk8 widersprechen.
In den Jugendklassen (neu Schüler B) waren die Starterfelder (und die Unterschiede der Jahrgänge (körperlich und Erfahrung)) bei der DM 2010 einfach zu groß, zumal die Starterfelder aktuell so groß sind...)
Erst ab der AK 14 sind die "Zweier-Jahrgänge" o. k.
fotoschorschi
 
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jun 2009 13:09

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron