Ranglisten Wertung Hüfingen

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Ranglisten Wertung Hüfingen

Beitragvon Axel Enderes » 23 Mai 2005 15:26

Bezüglich der Wertung von Hüfingen für die Rangliste ist mir ein Fehler bei der Kommunikation passiert, den ich vielmals bitte zu entschuldigen.

Im März habe ich im Forum kommuniziert, dass nur der Marathon in die Rangliste eingeht. Gestern hat mich Regina Lohr angerufen und gefragt, was gewertet wird. Da ich unterwegs war und keine Unterlagen dabei hatte, habe ich spontan gesagt, die Gesamtwertung. Dies wurde auch in Hüfingen bekannt gegeben.

Das war aber falsch. DRIV-Ranglisten Wertung kann nur ein Rennen, nicht aber eine Gesamtwertung sein.

Ich gehe davon aus, dass jeder Sportler, der in die Gesamtwertung wollte auch an dem Marathon teilgenommen hat und das vielleicht einige Sportler aber nur an dem Marathon teilgenommen und nicht an den anderen Rennen.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass nur der Marathon in die Rangliste eingeht.

Für die Zukunft werde ich dies vorab genauer regeln und in der Terminübersicht einen Hinweis geben wie gewertet wird.

Ich bitte nochmals meinen Fehler zu entschuldigen

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Patrick81 » 23 Mai 2005 21:48

Hallo Axel,

Riesen Protest!!!
Man kann nicht solch einen Marathon, der im Rahmen eines Dreikampfes und zusätzlich noch mit einem ganz anderen sportlichen Anforderungscharakter einzeln für die Rangliste bewerten!!!

Da gings nicht um das Ergebnis im Ziel, sondern um die Bestmögliche Platzierung mitsammt der Bonussprintsekunden!!! Clemens Rubick hat drei von vier Bergsprints gewonnen und einmal den zweiten Platz dort gemacht!
Im Ziel war ihm dann die Platzierung völlig egal, weil wir ja für die Gesamtwertung da waren!
Also wenn ihr das Rennen bewertet, dann entweder mitsammt der Bonussekunden oder den dreikampf für den wir dort waren!!!

Ich denke das dieser Tatsache auch alle anderen zustimmen werden!
Es war ein Mehrkampf und in diesem Rahmen wurde ein Marathon durchgeführt!
Dann müsstest du auch den Halbmarthon extra bewerten!

Danke und bis demnächst!

Lieben Gruß Patrick
Patrick81
VERO
VERO
 
Beiträge: 84
Registriert: 21 Okt 2004 17:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kai Menze » 24 Mai 2005 12:59

Naja, fair finde ich es auch nicht. Habe mir nur gerade überlegt, ob ich resignieren und nicht meinen Senf hier hinzugeben soll, jedoch bin ich der Meinung, daß mit der Aufnahme lediglich des Marathons das Ziel, eine Rangliste zu schaffen, die in der Spitze representativ ist, einmal mehr weit verfehlt wird und versuche mich nun in konstruktiver Kritik.

Ich bin nur froh, daß diese Entscheidung seitens des DRIV von einer neutralen Person gefällt wurde;-)) Ansonsten könnte man meinen, es sei einmal über die diversen Ranglisten geschaut und im Anschluß dann das Rennen herausgepickt worden, bei der gewisse Personen am Besten abgeschnitten hätten;-)) Ich würde dann für meine Wenigkeit das Einzelzeitfahren zur Aufnahme in die DR favorisieren, Nico Wieduwilt das Ausscheidungsrennen und Benjamin Zschätzsch dann den Halbmarathon. Vielleicht kann ja geknobelt werden...

Daher äußere ich den Wunsch nach festen Regeln auch bzgl. des Rankings, die frühzeitig festgelegt, schriftlich fixiert und eingehalten werden können. Dies betrifft die Rangliste genauso wie ein solides Reglement für die GBC...

Für genannten Fall würde ich die Lösung darin suchen, das Rennen so zu werten, wie es (ggf. fälschlicherweise) angekündigt wurde. Demnach würde das Endergebnis miteinfließen, daß wäre dann auch am representativsten...
Benutzeravatar
Kai Menze
 
Beiträge: 95
Registriert: 07 Apr 2005 22:05
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Magnus » 26 Mai 2005 10:33

Kai Menze hat geschrieben:... daß wäre dann auch am representativsten...

Für die Spitze ja, ABER was ist mit den Leuten die wie ich irgendwo hinten rumdullern und deshalb am Sonntag das erste Rennen im Regen gefahren sind? Wer nicht unter den ersten 75 war oder ein Team hatte bei dem mehr als die Hälfte der Leute dort standen musste im Regen fahren. Bei uns im Team gibt es Leute die den Marathon nicht lieben, aber im HM wesentlich besser sind. Im Regen natürlich nicht (gegenüber denen die im trocknen fahren) und so kommen sie nicht zu einer besseren Gesamtplatzierung. Da wird jemand bevorteilt der zwar bei Marathon auch nichts gerissen hat, aber ein Team hat das recht gut ist... Kann auch nicht sein.

Mag sein das es vorn mit der Gesamtwertung gerechter wird, aber egal wie es gemacht wird, irgendjemand ist nachher nicht zufrieden!
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Axel Enderes » 26 Mai 2005 13:49

Meine Lehre aus Hüfingen ist: ich muss mich vorher genuestens darüber informieren, welche besondere Wertung es gibt. Wenn wir mal ehrlich sind, kann Hüfingen niemals für die Rangliste gewertet werden.
Der Marathon kann wegen der Sprintwertungen nicht genommen werden.
der Halbmarahon kann wegen der unterschiedlichen Rennen nicht genommen werden.
Das Gesamtresultat dementsprechend auch nicht.

Beste Lösung wäre: Hüfingen aus Rangliste streichen

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Enrico » 26 Mai 2005 14:58

1. Wieso kann man kein Rennen mit Sprintwertungen in die Rangliste nehmen?
Ob nun immer wieder Ausreissversuche gelaufen werden, oder ne Sprintwertung... das doch kein Nachteil für irgend jemanden. Wer dem Tempo nicht folgen kann, muss halt mehr trainieren... musste ich am Berg auch schmerzlich erfahren.

2. Ich weiss nicht mehr welches Rennen es war, aber es wurde durchaus schon mal 2 getrennte Starts in einer Wertung geführt. Zumindest bei der "Langstreckenliste" alias Inlinenewsliste wird das so gehandhabt.
Bin ja mal gespannt, wie die das mit der Wertung machen... aber das dauert ja noch ein paar Wochen. :twisted:

Rico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Tilo » 26 Mai 2005 15:26

Obwohl es mir eigentlich egal sein könnte, wie hier was für die GBC gewertet wird möchte ich noch anmerken, dass es schon einen Unterschied zwischen Sprintwertungen und einem Ausreißversuch gibt.

In die Sprintwertung komme ich (und kann auch Zeitgutschrift holen), wenn ich aus einem gemächlichen Tempo (durch das Feld, durch Teamarbeit usw.) einfach mal ein paar Meter schnell rennen (eventl. ebenfalls mit Teamunterstützung [ich kanns aber leider nicht :cry: ]) und mich dann wieder möglicherweise ausruhen kann. Bei einer Attacke muss ich, wenn sie Erfolg haben soll schon die restliche Zeit ab da ackern und hab wenn ich Pech hab am Ende garnichts davon oder aber weniger Zeitvorsprung als durch Zeitbonifikationen.

Aber einen Grund warum prinzipiell etwas gegen eine Wertung solcher Rennen spricht, sehe ich auch nicht.

Aber in Hüfingen sind nun mal die Vorgaben so und die hat eigentlich auch jeder mehr oder weniger gewusst und sich damit abgefunden. Allerdings verstehe ich die Regel mit der Zeitbonifikation nur für die Gesamtwertung, aber nicht für das einzelne Rennen auch nicht- dass ist, wie oben bereits Patrick schrieb unfair und auch unlogisch.

Man sollte Hüfingen so werten wie es ausgeschrieben war- dass haben alle gewusst und sich auch darauf eingestellt (bzw. müssten dies gemacht haben).

Und provokativ frage ich auch diejenigen, die den Halben im Regen bestreiten mussten, hättet ihr beim Marathon wirklich so schnell fahren können das ihr den Cut von 75 geschaftt hättet? Im Endeffekt lag es ja an jedem selbst sich dafür zu qualifizieren.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon holsten » 26 Mai 2005 15:28

So wie ich das sehe, ist es sicher günstiger, Rennen von vornherein wertungskonform zu veranstalten als durch (sicher interessante, ohne Frage) Rennideen im Nachhinein die Bewertbarkeit zu gefährden - wenn man Wert auf eine aussagekräftige Rangliste legt.

Es muß doch vorher Überlegungen gegeben haben, ob diese speziellen Rennläufe überhaupt bewertbar sein würden?!?

matthias
Benutzeravatar
holsten
 
Beiträge: 261
Registriert: 07 Sep 2004 19:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Magnus » 27 Mai 2005 09:33

Tilo hat geschrieben:Und provokativ frage ich auch diejenigen, die den Halben im Regen bestreiten mussten, hättet ihr beim Marathon wirklich so schnell fahren können das ihr den Cut von 75 geschaftt hättet?

So war es nicht gemeint. Das ich im ersten Rennen gefahren bin war OK, ich war halt nicht schnell genug...
Nur sehe ich dann auch nicht warum Leute die auch nicht unter den ersten 75 waren, aber in einem Team fahren das ansonsten schnell war, dort starten dürfen.

Ich wollte eigentlich nichts anderes aussagen als "egal wie jetzt gewertet wird es immer jemanden gibt der mit der Wertung nicht zufrieden ist."

Mir persönlich ist die Wertung für dieses Rennen eh egal, denn so eine Sch...s den ich mir da zusammengefahen habe ist eh keiner Wertung würdig.
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Michael M » 27 Mai 2005 13:01

Nur sehe ich dann auch nicht warum Leute die auch nicht unter den ersten 75 waren, aber in einem Team fahren das ansonsten schnell war, dort starten dürfen.

Von unserem Team waren 4 unter und 2 über den ersten 75. Die Schiedsrichter liessen uns nur die Wahl, mit dem kompletten Team entweder in dem ersten oder zweiten Rennen zu starten. Nach teaminterner Abstimmung entschieden wir uns für das Rennen mit den ersten 75, weil die meisten von uns eben den Vergleich mit diesem Starterfeld gesucht haben.
Aber ich gebe Dir Recht, dass damit ungleiche Bedingungen insbesondere im Hinblick auf die Vereinsteamwertung gegeben waren. Wenn wir diese Situation aus Deiner / eurer Sicht zu unserem Vorteil unfair ausgenutzt haben sollten, bitte ich das zu entschuldigen, denn das war nicht beabsichtigt.
Die Schiedsrichter haben bei der Aufteilung des Startfeldes m.E. in erster Linie an die Sicherheit der Skater gedacht und nicht an die Wertungen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, diese Aufteilung vorher klar bekannt zu geben - insbesondere die genau Art und Weise der Aufteilung auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Wertungen.
Aber auch dann wäre wahrscheinlich - wie Du schon sagtest - jemand mit der Wertung nicht zufrieden gewesen. Eine gemeinsame Wertung für unterschiedliche Rennen kann nicht gerecht sein, aber hier hatte die Sicherheit die höhere Priorität.
Benutzeravatar
Michael M
 
Beiträge: 32
Registriert: 23 Sep 2004 20:15
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Magnus » 27 Mai 2005 13:06

Michael M hat geschrieben:Wenn wir diese Situation aus Deiner / eurer Sicht zu unserem Vorteil unfair ausgenutzt haben sollten, bitte ich das zu entschuldigen, denn das war nicht beabsichtigt.

Euch hätten wir eh nicht kriegen könen. :D Mit Köln und Leverkusen sind wir zusammen gestartet und hatten den direkten Vergleich. Von daher war der Teil OK. Es ging mir nur ums Prinzip!
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Thilo » 27 Mai 2005 13:43

Es ging (in erster Linie) nicht um die Sicherung der Skater. Die Veranstalter wollten drei Läufe haben, damit die Zuschauer etwas zu sehen haben. Daher der Cut in zwei Rennen.
Das zweite Rennen hies dann "Jedermann" Rennen, und ging vollkomen unter. Keine Ehrung, keine Erwähnung in der Ergebnisliste. Dann gabs zwar angekündigte Sprintwertungen, aber keine Zeitgutschriften oder Preise.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon rollratte » 28 Mai 2005 18:49

Hm, also ich weiß nicht. Bei der engen Strecke (3 m Durchfahrt), der Gegenverkehrpassage und der ekligen engen Linkskurve über Kopfsteinpflaster wäre ein Rennen mit dem gesamten Feld der Herren gleichzeitig auf der Strecke doch Wahnsinn gewesen. Man stelle sich nur mal vor, 1-2 langsamere Gruppen werden wenige Meter vor dem Zielstrich von der Spitzengruppe überrundet, die gerade versucht, noch eine der Sprintwertungen auszufahren... Glaube nicht, daß es "nur" um die Publicity ging bei 3 Läufen. Es war in der Tat sehr unglücklich, daß die langsamere Fraktion auch noch zusätzlich durch den Regen gestraft wurde. Ich bin der Meinung, daß die Hüfingen Rennen aufgrund der genannten Schwierigkeiten (mehrere Läufe, Streckenverlauf nicht in Gänze regelkonform, Sprintwertungen) nächstes Jahr aus der DRIV Ranglistenwertung genommen werden sollten und nur noch für GBC, BaWü Cup Wertung herhalten sollten. Der Gesamtteilnehmerzahl wird das keinen Abbruch tun... Gab es eigentlich außer mir noch jemand, der kein GBC-Team Teilnehmer war von außerhalb des BaWü Cup Einzugsgebiets wegen der DRIV Ranglistenpunkte angereist ist? Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich meine zweite Hand zum Zählen bemühen müßte :wink: Also, raus damit 8)
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thilo » 30 Mai 2005 09:55

@ rollratte ich gebe dir Recht die Strecke verträgt keine 150 Starter, und eine Teilung war sinnvoll, nur war bei der Schiedsrichterbesprechung davon nicht die Rede, sondern dass man drei Rennen braucht.
Man würde falsche Signale senden, wenn man Hüfingen nicht wertet, aber Düsseldorf schon.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron