Speedskating wird leider nicht olympisch

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Speedskating wird leider nicht olympisch

Beitragvon Axel Enderes » 08 Jul 2005 13:28

TOPAKTUELL - Speedskating wird leider nicht olympisch. Weiter Info könnt ihr hier lesen: http://www.koelner-rollmoepse.de

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Christian » 08 Jul 2005 13:40

Als Nachrücker waren ... von der IOC-Exekutive Inline-Speedskaten ... nominiert worden.

Auch wenns sehr schade ist, dass es nicht geklappt hat, finde ich, dass auch schon die Nominierung viel Wert ist! Die zwei freien Plätze sind auch noch bei den darauf folgenden Spielen frei, oder? Und schließlich wird der Sport ja nach wie vor professioneller (oder ist mir da etwas entgangen?).
  • So muss ein Rollen-Setup aussehen: oOOo
  • und dann gehts zum => ____/ ~~~
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 172
Registriert: 08 Sep 2004 00:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon PeterW » 08 Jul 2005 13:46

warum ist Speedskaten nicht zur Abstimmung zugelassen worden?
Also an welcher Hürde ist es gescheitert? Weiß da jemand mehr?

Gruß Peter
PeterW
 
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2004 17:04
Wohnort: München

Beitragvon Frank Kopp » 08 Jul 2005 14:08

08. Juli 2005 Bei den Olympischen Spielen 2012 in London werden nur noch 26 statt bislang 28 Sportarten zum Programm gehören. Nachdem Baseball und Softball am Freitag morgen bei der Abstimmung auf der Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Singapur überraschend an der 50-Prozent-Hürde gescheitert waren, wurden keine Nachrücker ins Programm genommen. Sowohl Squash (39:63 Stimmen) als auch Karate (38:63) verfehlten die für eine Aufnahme notwendige Zweidrittel-Mehrheit klar. Die anderen drei Kandidaten Golf, Rugby und Inline-Skating waren erst gar nicht zur Abstimmung vorgeschlagen worden.
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Frank Kopp » 08 Jul 2005 14:13

So Mädels und Jungs; das heisst aber nicht, dass es jetzt nichts mehr zu tun gibt; ran ans Werk; jetzt wollen wir doch mal sehen,ob wir nicht ne saubere Struktur in Deutschland hinkriegen und das Baby Inline Skaten schön gross ziehen !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon PeterW » 08 Jul 2005 14:19

Frank Kopp hat geschrieben:... Sowohl Squash (39:63 Stimmen) als auch Karate (38:63) verfehlten die für eine Aufnahme notwendige Zweidrittel-Mehrheit klar. Die anderen drei Kandidaten Golf, Rugby und Inline-Skating waren erst gar nicht zur Abstimmung vorgeschlagen worden.


Ja eben!
Warum sind sie nicht vorgeschlagen worden?
Was sind die Kriterien dafür?
Oder war nicht eine Nation dabei die Speedskating vorgeschlagen wollte?
Bei den Beiden vorgeschlagenen, die dann nicht das nötige Abstimmungsergebnis erreicht haben, kann man ja wenigstens schlussfolgern das die nötige internationale Popularität nicht gegeben ist (oder von den IOC Funktionären nicht gesehen wird). Bei den übrigen dreien weiß man dagegen garnichts. Liegts an fehlender "professioneller" Organisation? Zu wenige aktive Nationen? oder was ist es?

Gruß Peter
PeterW
 
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2004 17:04
Wohnort: München

Beitragvon overijsselse schaatser » 08 Jul 2005 15:13

Es beantwortet Deine Frage zwar immer noch nicht ganz, aber ob eine Sportart zur Abstimmung zugelassen wird entscheidet das Executive Board, das sind 15 ausgewählte Personen. Die Abstimmung findet in der IOC-Session mit allen ca. 100 Mitgliedern statt.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
overijsselse schaatser
 
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jul 2005 11:08
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon PeterW » 08 Jul 2005 15:31

Na das ist doch schon mal ne Info. Da ist die erste Hürde also erstmal die 15 Erleuchteten ;) zu gewinnen.
Bleibt natürlich noch die Frage ob die Herren/Damen für diese Entscheidung irgendwelche nachvollziehbaren Kriterien haben, oder ob sie das nach "Stimmungslage" entscheiden.

Gruß Peter
PeterW
 
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2004 17:04
Wohnort: München

Beitragvon pava » 08 Jul 2005 17:51

Dann wäre vielleicht der erste Schritt, Dr. Thomas Bach zu Rennen einzuladen. Der Berlin-Marathon wäre eine Idee und in diesem Jahr bietet sich ja förmlich die EM an - lieber nicht nach Duisburg.
Freiheit für die Deichkinder!
Benutzeravatar
pava
 
Beiträge: 206
Registriert: 30 Aug 2004 17:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon overijsselse schaatser » 11 Jul 2005 08:40

Warum denn nicht nach Duisburg? Gerade zu den World Games wird sich das NOK und IOC am ehesten blicken lassen.

Aber eigentlich ist es jetzt sowieso zu spät.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
overijsselse schaatser
 
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jul 2005 11:08
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon shorty » 11 Jul 2005 09:33

@ PeterW

Nach welchen Kriterien die entscheiden?

Gabs da nicht mal nen Bestechungsskandal?
Ohne denen was unterstellen zu wollen, aber warum wurde Eisstockschießen olympisch? Weil es vorher soviel Medienpräsenz hatte?
Wegen dem hohen Bekanntheitsgrad?
Oder Luftpistole schießen...
Weils die Zuschauer so lieben?
...

*kopfkratz*

Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon pava » 11 Jul 2005 09:52

shorty hat geschrieben:Nach welchen Kriterien die entscheiden?

Gabs da nicht mal nen Bestechungsskandal?


Gute Idee überhaupt. Viellleicht sollte man die Titanic mit ins Boot holen:
http://www.titanic-magazin.de/archiv/0800/wm1.php

Irgendein Kandidat findet sich bestimmt!
Freiheit für die Deichkinder!
Benutzeravatar
pava
 
Beiträge: 206
Registriert: 30 Aug 2004 17:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Lutz » 11 Jul 2005 12:24

Also ich war letzte Woche in London und in den dortige Medien stand folgender Sachverhalt (hier mal schnell gekürzt):

- es sollen zukünftig immer nur noch 26 Sportarten bleiben
- Skating hat es in der ersten Wahlrunde nicht mal bis zur einfachen Mehrheit geschafft (welche notwendig gewesen wäre um überhaupt in einen zweiten Wahlgang zu kommen)
- angeblich sollen sich die Entscheider aber auch vorher schon darauf "abgestimmt haben", dass man keine neuen Sportarten wählt, sondern nur zwei abwählt... ;-(

Fazit: Weiterhin viel Lobbyarbeit leisten und nicht verzweifeln !!!
Lutz
VERO
VERO
 
Beiträge: 153
Registriert: 10 Dez 2004 08:52
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bene » 11 Jul 2005 18:26

overijsselse schaatser hat geschrieben:
Aber eigentlich ist es jetzt sowieso zu spät.


Nein, jetzt geht es erst los. Olympia 2012 ist sicherlich ein erster Niederschlag.Man sollte jetzt sich nicht verstecken und das Motto pflegen: okay, dann eben nicht. Olympia 2016 steht vor der Tür, diesmal hoffentlich mit Inline Skaten. Dafür sollte alles getan werden.

Skate for Olympia 2016!!!!!!!!

PS: Der Moralaposteljob steht mir gut.
Skate for Olympia 2016
Bene
 
Beiträge: 295
Registriert: 03 Feb 2005 21:04
Wohnort: Veitshöchheim/ Würzburg

Beitragvon overijsselse schaatser » 19 Jul 2005 13:11

Dieses Interview mit dem Vorsitzenden des Modernen Fünfkampf Verbands (Moderner Fünfkampf bleibt nach wie vor olympisch) stand zuletzt in der FAZ:

Man darf die IOC-Mitglieder nicht unterschätzen. Es sitzen viele ehemalige Athleten im Komitee, Vertreter der Nationalen Olympischen Komitees und der Fachverbände, alles Leute also, die tief verwurzelt sind im täglichen Geschäft des Sports. Sie fragen nach, was neue Sportarten der olympischen Bewegung wirklich bringen. Sie haben heute eine klare Botschaft gegeben: Sie wollen keine Modetrends, die in weiten Teilen der Welt keine Rolle spielen, sondern nur in der nördlichen Hemisphäre. Inlineskating ist eben nicht das Thema der Afrikaner oder der Südamerikaner, denn dafür braucht man glatte Straßen.

Die Überzeugungsarbeit muss also in der südlichen Hemisphäre fallen. Man braucht nicht unbedingt glatte Straßen, es funktioniert auch auf einer Bahn, im Notfall auf vorhandenen Radbahnen.
Benutzeravatar
overijsselse schaatser
 
Beiträge: 20
Registriert: 04 Jul 2005 11:08
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste