Warum eigentlich lizensieren lassen?

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Warum eigentlich lizensieren lassen?

Beitragvon rainer_bo » 02 Aug 2005 16:35

Also: Die Recherche in diesem Forum ergibt:
Mann / Frau lässt sich lizensieren, um weiter vorne im Startblock stehen zu können oder um eben hier einen Flamewar zu starten ;-)

Leider gibt die Verbandshomepage zu dem Thema auch nicht so viel her!

Also: WARUM sollte ich mich als ambitionierter Skater, der dennoch nie das Treppchen besteigen wird, lizensieren lassen?

Was habe ich davon?

Und - man kann sich ja mal altruistisch geben:
Was haben andere (Verein, Verband, Veranstalter ...) davon?

Über Antworten freut sich und dankt

Rainer
rainer_bo
 
Beiträge: 244
Registriert: 23 Sep 2004 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Thilo » 03 Aug 2005 09:25

Damit Speedskating als ernsthafte Sportart war genommen wird.
Damit Speedskating doch noch olympisch wird.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Rasco » 03 Aug 2005 09:27

Damit man sich auf einen gewissen Standard in punkto Strecke und Sicherheit bei einem Rennen verlassen kann...
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Beitragvon funky » 03 Aug 2005 10:22

nur wenn sich eine Sportart organisiert wird sie auch in der Öffentlichkeit und von Entscheidungsträgern wahrgenommen. Ohne vernünftige Strukturen läuft da nix...und da müssen wir irgendwann hinkommen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon shorty » 03 Aug 2005 12:18

Die Frage muss anders gestellt werden!

Die meisten Vereine bieten die Lizenz als Inklusivleistung mit an. Das heißt, dass Du genausoviel zahlst, ob mit Lizenz oder ohne!

Die Frage für Dich lautet dann wohl eher, was hab ich davon, wenn ich mich im Verein anmelde?

Und da gibt es eine Menge Vorteile, die je nach Verein unterschiedlich sein können.

An erster Stelle kommt wohl der Vorteil, dass man dort auf Leute trifft, die einem in Bezug auf die eigene Technik noch viel beibringen können. Man bekommt unter Umständen Trainingsmöglichkeiten im Winter in einer Halle. Man kann sich bei Fahrten zu Rennen absprechen und gemeinsam fahren usw. usw. usw.

Also selbst, wenn es Dir nicht so sehr am Herzen liegt, was aus unserer Sportart in der Zukunft wird, selbst wenn Du nur auf den Geldbeutel schaust, so bekommst Du für Deinen Beitrag eine ganze Menge, und ganz nebenbei eben auch die Lizenz, wodurch unser Sport gefördert wird.

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Enrico » 03 Aug 2005 13:06

Startberechtigung für Deutsche Meisterschaften. Ich denke mit den Startern in Deiner Altersklasse kannst Du Dich am besten bei den DM's in diversen Strecken messen.

Grüsse,
Enrico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon PeterW » 03 Aug 2005 13:17

shorty hat geschrieben:Die meisten Vereine bieten die Lizenz als Inklusivleistung mit an. Das heißt, dass Du genausoviel zahlst, ob mit Lizenz oder ohne!
...
Und da gibt es eine Menge Vorteile, die je nach Verein unterschiedlich sein können.

...
Man bekommt unter Umständen Trainingsmöglichkeiten im Winter in einer Halle. Man kann sich bei Fahrten zu Rennen absprechen und gemeinsam fahren usw. usw. usw.


Wo lebst du? Das ist ja wohl eine Traumsituation, leider bei weitem nicht selbstverständlich. Und für kleine Vereine auch nicht eben einfach zu realisieren.

Gruß Peter
PeterW
 
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2004 17:04
Wohnort: München

Beitragvon Tilo » 03 Aug 2005 13:44

Was ist bei dir "Traumsituation"?

a) die Inklusivlizenz
b) das Winterhallentraining
c) die gemeinsamen Wettkampffahrten
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon shorty » 03 Aug 2005 14:24

@ PeterW

Wo ich lebe? Siehe links... Elsdorf...(NRW)
und in unserer Ecke gibt es eine Menge Vereine, die sowas anbieten.
Sowohl Lizenz, als auch Halle, oder angeleitetes Training.
Dabei gibt es sowohl große als auch kleine Vereine.

Mein Verein verfügt z.B. über eine Skateabteilung mit vielleicht 10 aktiven Speedskatern in jeder Leistungsklasse (außer gaaanz vorne, aber daran arbeite ich). Wir haben einen nicht allzuhohen Beitrag, im Winter ne Halle und bieten im Winter Techniktraining mit Videoanalyse und dergleichen an und fast alle haben eine Lizenz.

Also Frage zurück... Wo lebst Du?
Hmmm... München... Bayern...
sollten wir in NRW den Bayern doch endlich mal was voraus haben?! :wink:
Dann komm doch zu uns ins Traumland!

Gruß

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Günther » 03 Aug 2005 21:11

@shorty
Keine Angst, NRW hat Bayern nichts voraus, nur manchem Münchner Skateverein. Unser Verein bevorzugt die Lizenzläufer derzeit nicht, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert. Bevorzugt werden die Lizenzläufer nur vom Verband, in dem Sie bei Landes- und dt. Meisterschaften gewertet werden und in dem Sie in vorderen Startgruppen starten dürfen. Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft sind vielfältig, aber von Verein zu Verein unterschiedlich und auch nicht abhängig von der Vereinsgröße. So bieten in München vier Vereine Hallentraining an, keiner dieser Vereine hat aber etwas mit Speedskating am Hut (und drei davon versichern Ihre Leute auch nicht über den BLSV). Andere bieten kostenloses Training für Ihre Mitglieder an, andere vielleicht nur Rennanzüge oder T-Shirt oder preiswerte Einkaufmöglichkeiten. Die (denkbaren) Vorzüge sind vielfältig
Günther
 
Beiträge: 97
Registriert: 14 Sep 2004 22:04
Wohnort: München

Beitragvon shorty » 04 Aug 2005 07:06

Ätschibummbäätschi! :P
Unsere haben sogar was mit Speedskating zu tun
Aber wir wollen das hier mal nicht in einen "Preußen" gegen Bayern Forums-Krieg ausarten lassen :wink:

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Günther » 04 Aug 2005 10:16

Vorteil einer Lizenz: Man darf an Bahnwettkämpfen teilnehmen, meisten kostenlos. Und sagt bitte nicht, das sei nichts für mich. Wer es nicht probiert, der kann natürlich keinen Spaß daran finden. Das größe Schimpfwort, das ich für Speedskater gehört habe, war übrigens Geradeausskater. Und das wollen wir doch nicht sein, oder?
Günther
 
Beiträge: 97
Registriert: 14 Sep 2004 22:04
Wohnort: München

Beitragvon austinrover » 04 Aug 2005 11:39

Das Thema Lizenzen wird unter den "Normalskatern" gerne als "Arroganzskater" = "Lizenzskater" = "dafür musst du 1:20 oder besser laufen" gleichgesetzt.

Somit ist das Interesse an einer Lizenz ausserhalb dieser Bedingungen äusserst begrenzt - die Szene tut auch Ihren teil dazu !!

Nachdem ich einem "Richtigen" Verein beigetreteten bin und nun auch noch eine Lizenz beantragt habe (damit ich in 2006 an den schönen Bahnwettkämpfen teilnehmen kann :) ) musste ich dies doch überraschenderweise sehr klar argumentieren.

Lizenz bedeutet ja auch das Gelder und Unterstützung an den Verband fliesst - und dieser eben was für den Sport tut.

Das ist aber bei den meisten sportlich ambitionierten Skatern nicht durch !
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Beitragvon Bene » 04 Aug 2005 16:59

Wobei, bei dir dürfte das ein Sonderfall sein. Ich meine mich sehr, sehr wage daran zu erinnern, dass neben "Arroganzskater" = "Lizenzskater" = 1:20 die "Klausel", "Arroganzskater" = "Lizenzskater" = 2:30 und mehr stand.*g*
Skate for Olympia 2016
Bene
 
Beiträge: 295
Registriert: 03 Feb 2005 21:04
Wohnort: Veitshöchheim/ Würzburg

Beitragvon Pogge » 04 Aug 2005 17:14

was sind denn eigentlich "Normalskater" :?:
Inline Speed Team Kassel e.V.
Pogge
 
Beiträge: 130
Registriert: 30 Aug 2004 16:45
Wohnort: Niestetal

Nächste

Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste