Spendenaufruf für unsere WM-Teilnehmer

http://www.driv-speedskating.de

Moderator: Moderatoren

Spendenaufruf für unsere WM-Teilnehmer

Beitragvon Axel Enderes » 19 Aug 2005 08:14

Offener Brief an alle Freunde des Speedskatings und Spendenaufruf

Die deutschen Junioren sind super erfolgreich“ Diese eigentlich für alle erfreuliche Tatsache ist leider für unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Weltmeisterschaft nicht so freudvoll. Sie wurden in den letzten Wochen durch die abschließende Kostenkalkulation überrascht und erschreckt. Nachdem die Organisatoren der WM dem DRIV jetzt die letzten Gemeinheiten in Bezug auf die Kosten mitgeteilt haben (Hotels kosten mehr, Bustransfer muss bezahlt werden, Dauer der WM wurde erweitert etc.) muss der DRIV für jeden Teilnehmer einen Betrag von 2500 Euro bezahlen. Die Mittel der öffentlichen Hand sind jedoch begrenzt und werden von Jahr zu Jahr geringer.

Was also tun? Es gibt mehrere Varianten. Der DRIV könnte ganz auf die WM verzichten oder nur eine kleine Mannschaft schicken oder keine Betreuer mitnehmen oder die Eigenbeteiligung hoch ansetzen. Für welche Variante sich der DRIV entschieden hätte, es hat immer negative Auswirkungen.

Die Entscheidung, die gefallen ist war eine für die Sportler. Es werden alle Sportler und Sportlerinnen mitgenommen, die sich bei der EM für die Teilnahme qualifiziert haben. Um Kosten zu sparen wurde der Betreuerstab auf das Minimum begrenzt (Trainer, Physiotherapeut, Delegationsleiterin). Hier soll einmal offen und ehrlich ein herzlicher Dank an Maud Kessler ausgesprochen werden, die nach 2 Wochen EM nun 3 Wochen zur WM fährt und in dieser Zeit Stress pur haben wird; vergessen wir auch nie, wie wenig Zeit dadurch verbleibt sich um die Familie zu kümmern.

Obwohl alle Einsparmaßnahmen ausgeschöpft sind verbleiben Eigenanteile von bis zu 1500 Euro pro Sportler. Die finanziellen Belastungen für die Eltern der Sportler steigt und steigt und ist irgendwann nicht mehr tragbar. Die Konsequenz ist klar, die Eltern müssen den finanziellen Zuschuss einstellen (vergessen wir nicht, dass es viele Familien gibt bei denen mehrere Kinder erfolgreich sind oder wo die Eltern finanziell am Limit leben) und dadurch gehen dem DRIV diese hoffnungsvollen Nachwuchssportler verloren.

Was also tun? Wenn sich die Kosten nicht mehr senken lassen müssen die Einnahmen erhöht werden. Dies ist in der heutigen Zeit leider nicht so einfach. Die öffentlichen Geldgeber kürzen an allen Ecken und die privaten Sponsoren sind nicht so leicht zu finden. Was bleibt ist ein

Appell an die Solidargemeinschaft
Deshalb möchte ich alle Speedskating-Interessierten bitten einen finanziellen Beitrag zu leisten. Jede Spende ist willkommen, ob 1 oder 100 Euro (natürlich auch mehr). Wir haben für solche Zwecke unseren Förderverein (FIS) über dessen Konto die Spenden laufen sollen. Der FIS ist gemeinnützig und wir werden für alle Spenden über 10 Euro eine Bescheinigung ausstellen.

Bitte zahlen sie die Spende auf folgendes Konto:

Förderverein Inlineskating
Kreissparkasse Eckernförde, Zweigstelle Gettorf
BLZ 21052090
Konto-Nr. 5043666
Bitte vermerken sie auf der Spende: für WM 2005

Vielen Dank für ihre Hilfe und für ihre Solidarität mit unseren Sportlern und Sportlerinnen

Axel Enderes
DRIV-SK-IFS

(um mit einem guten Beispiel voranzugehen habe ich heute 50 Euro überwiesen, vielleicht machen es wenigstens die Funktionäre nach)
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Axel Enderes » 19 Aug 2005 14:01

am 07.09.05 beträgt die Spendensumme

2.408,70 €

Im Namen der Sportler danke ich den Spendern:
An erster Stelle möchte ich Marion Kiessling danken, die die Idee zu der Spendenaktion hatte.

Stefan Crauser, Frank Pasche, Andre Unterdörfel, Martin Lindner, Gerhard Kobs, Axel Enderes, Holger und Karin Grön, Martin Lux, Kai Uwe Brox, Kurt Ulrich Heldmann, Rita Rollberg, Frank Zugehör, Irmelin Otten, Ursula Wyss, Stef. U. Cl. Busch, Enrico Würfel, Rolf u. A. Schröder, Frank Weber, Ute Villwock, Christian Richter, Andre Lehmann, Grit Stachetzki, Peter Magnus, Diana Frank, Michael Vogt, Thorsten Schulze, Marion Kießling, Inline Club Hannover




hoffentlich folgen noch viel. Allen meinen besten Dank

Axel Enderes

P.S. es werden nur die Namen veröffentlicht, die es auch gewollt haben und demzufolge nicht widersprochen haben. Ich respektiere selbstverständlich den Wunsch nicht genannt zu werden
Zuletzt geändert von Axel Enderes am 07 Sep 2005 22:18, insgesamt 9-mal geändert.
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Axel Enderes » 23 Aug 2005 07:40

Ein schöner Eintrag auf der Homepage von Sissy Schmidt

Hallo Ihr WM-Teilnehmer,
ich wünsche euch viel Spaß und auch viele Erfolge bei der WM in China.
Die Eigenbeteiligung der Sportler ist auch aus meiner Sicht recht hoch
ausgefallen. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich möchte euch in eurem
Engagement unterstützen. Ich verstehe absolut, dass man sich eine solche
Gelegenheit nicht entgehen lassen kann. Ich werde morgen 5 € pro Teilnehmer
(also 40 €) auf das Konto des Fördervereines Inlineskating in Eckernförde
überweisen und hoffe, dass dies auch als kleine Erleichterung bei euch
ankommt. Es wäre toll, wenn sich noch viele Spender finden lassen, um euch
zu unterstützen!
Viele Grüsse von Katha, Tabea, Miriam , Judith, Gabriele und Gerhard Kobs (Sportlerfamilie aus Michelstadt)



[b] ein weiterer schöner Eintrag

Hi !
Ich war heut auf'm Flohmarkt und hab 22,70 EUR eingenommen, die ich dann spenden will (hatte ich mir vorher so gesagt).
Freut mich, dass ihr euch in China wacker durchschlagt. Gibs da morgens, mittags und abends Reis ? Naja ihr habt ja euren Kocher.
lg,
Martin
Zuletzt geändert von Axel Enderes am 28 Aug 2005 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Rainer » 26 Aug 2005 10:07

"für alle Spenden über 10 Euro eine Bescheinigung"

Wie kommst Du denn an die Spenderdaten, wenn bei der Überweisung nur "für WM 2005" steht?

"vielleicht machen es wenigstens die Funktionäre nach" klingt ein bischen nach: "solln die da oben mal machen"...
Wer hat, der kann, so einfach ist das. Meine Familie war von den EM-Wettkämpfen in Jüterbog begeistert, deshalb haben wir uns FÜR eine Spende entschieden und nicht aus einem Funktionärsdruck heraus...

Freundliche Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Rainer
 
Beiträge: 5
Registriert: 03 Aug 2005 14:04
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Axel Enderes » 26 Aug 2005 11:40

wer eine Spendenbestätigung möchte muss natürlich seine entsprechenden Daten (Name, Ort, Str.) mit liefern. Der Zusatz "für WM 2006" ist dafür dass die Spenden zweckgebunden sind.
Der Zusatz mit den Funktionären soll ausdrücken, dass ich auf eine breite Resonanz hoffe.

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Speedy » 31 Aug 2005 17:02

Die Idee eine Spende zu organisieren hatte ich auch im Forum gemacht, nur war da bestimmt schon alles geplant :roll: , naja hätte ich auch schlecht organsieren können :wink:
Benutzeravatar
Speedy
 
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jun 2005 13:53
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Verband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron