Frauen in Männergruppen?!?!

Moderator: Moderatoren

Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Marleen » 24 Mai 2009 16:47

Es ist ja kein neues Thema, leider aber ein leidiges und immer aktuelles: Das Fahren von lizensierten Frauen in Männergruppen.

Heute wieder gut zu sehen beim Rennen in Regensburg: Da kommt man sich bescheuert vor, wenn man als Frau aus der Gruppe fällt, nach kurzem alleine fahren auf die von hinten herannahende Frauengruppe wartet und dabei beobachtet, wie sich eine Konkurrentin derweil der vorbeirasenden Männergruppe anschließt und schnell über alle Berge ist.
Manchmal holt man dann gemeinsam mit den anderen Frauen die "Fremdgeherin" wieder ein, die sich dann unauffällig wieder in die Frauengruppe einreiht um kurz vor dem Ziel wiederrum mit einigen Männern die Flucht zu ergreifen.

Wenn einen das dann so ärgert, wie es mich heute geärgert hat, kann man natürlich "petzen gehen". Finde ich auch nicht schlimm, leider machen sich aber Wenige die Arbeit.
Oder aber es liegt daran, dass man sich doch untereinander kennt und seine Freunde nicht gerne anschwärzt. Die eleganteste Lösung wäre also doch über die Schiedsrichter, kann man da nicht was machen? Ich weiß die können auch nicht überall sein, aber wenn es noch um die ersten zehn Plätze in der Bayern Inline Cup Wertung geht, sollte es doch fair zugehen, oder?

Noch eleganter wäre es natürlich, wenn die Frauen einfach nur mit dem Frauen fahren würden. Vielleicht sieht die Eine oder Andere es ja ein...
Vielleicht denken die Betroffenen auch, wenn sie nicht unter den ersten Drei sind ist eh alles nicht mehr so wichtig, aber für die Skaterinnen, die danach noch kommen kann halt auch ein vierter, sechster oder achter Platz noch wichtig sein...
Ich hoffe, dass ich mich diese Saison nicht mehr zu oft darüber ärgern muss. Fair bleiben werde ich für meinen Teil trotzdem.
Marleen
 
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jan 2005 23:29
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Rohana » 25 Mai 2009 21:21

Was sagen denn die Betrügerinnen dazu???? Haste die mal drauf angesprochen?
Rohana
 
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jun 2005 11:17
Wohnort: Berlin

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Marleen » 26 Mai 2009 07:11

Ja habe ich! Ich bin auch nicht dafür, Probleme breitzutreten ohne mit den Betroffenen zu sprechen, in dem Fall klang es aber definitiv nicht so, als sei das ein Versehen gewesen oder als ob Sie es nicht besser wüsste, was denke ich auch zu erwarten war. Was denkst Du denn wie man das lösen könnte?
Marleen
 
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jan 2005 23:29
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Granada » 26 Mai 2009 09:37

Ich war in meiner Gruppe wohl immer zu weit vorne, um das exakt mitzubekommen, aber im Ziel wurde unter den Männern meiner Gruppe ausgiebig darüber diskutiert, daß sich eine Dame bei uns eingereiht hatte und mitgefahren war. Wir waren einhellig der Meinung, daß das eine Wettbewerbsverzerrung darstellt und daß es bedauerlich sei, daß nicht genügend Schiedsrichter an der Strecke waren. Die Leistungserschleicherin wurde namentlich benannt und wenn ich so drüber nachdenke, dann kann das durchaus für die BIC-Wertung relevant sein, denn es war keine Skaterin aus den hintersten Rängen.

Es scheint Einigkeit darüber zu herrschen, daß derlei Verhalten unfair ist und geahndet gehört. Insofern sollte auch niemand nachträglich zum Buhmann gemacht werden, weil er das publik macht. Allerdings muß das nun auch nicht unbedingt hier passieren, Protest beim Veranstalter reicht völlig.

Übrigens habe ich es schon erlebt, daß eine Frau aus einer Männergruppe rausgeworfen wurde, das läßt sich also auch sofort lösen, hier sind auch wir Männer gefragt! Wie geschrieben hatte ich den Vorfall überhaupt nicht mitbekommen, aber möglicherweise hätte ich die gute Frau gleich während des Rennens drauf angesprochen, was sie denn hier unter lauter alten Säcken der AK40 und 50 sucht, das sei nun wirklich nicht ihre Zielgruppe. :)

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Maik.Scholl » 26 Mai 2009 09:44

Zeitversetzer Start oder getrenntes Rennen sind die üblichen Lösungen. Reichen ja schon 2 - 5 Minuten.
So machen wir das in Ailingen....funzt :)
Wäre schon ne "Killerfrau" wenn sie bei den Männern mithalten kann die 5 min. oder mehr schneller fahren als sie selbst....gab bei uns nie Probleme.
Ist ein getrennter Start nicht vorgeschrieben?
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Granada » 26 Mai 2009 10:03

Start in Regensburg war zwei Minuten zeitversetzt (Damen vor den Herren) und die Männergruppe, in der sie sich eingereiht hatte, war netto mit dem Speed der Damenspitze unterwegs. Die Damen dahinter waren dann schon deutlich langsamer, aber dennoch kann sich eine schnelle Frau im Windschatten hier anhängen bzw. einreihen, so fix waren wir auch wieder nicht.

LG
Rüdiger
Benutzeravatar
Granada
 
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2006 11:06
Wohnort: Wien

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Zugspitzroller » 26 Mai 2009 10:57

Würde sich das besser regeln wenn man die Damen einfach 10 Minuten HINTER den Herren losschicken würde - oder macht das Überholen der schwächeren Männer oder Freizeitskatern dann wieder zuviel Probleme? - oder sollte man die Herren mit mehr Abstand dahinter starten lassen, weil es dann für die Damen schwieriger sein dürfte eine Gruppe zu finden die gute Zeiten erlaubt?

Im Grunde haben es die Damen schon richtig schwer - bei dem oft dünnen Teilnehmerfeld ist es nicht leicht wieder eine Gruppe mit Damen zu finden. Ich würde nicht tauschen wollen.
Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen
Zugspitzroller
 
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jan 2008 14:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Maik.Scholl » 26 Mai 2009 14:16

OK, 2 Minuten ist wohl die Schmerzgrenze. Bei uns sind es 4 oder 5 Minuten Frauen VOR den Männern.
Das funktioniert wegen den kleinen Frauenstarterfelder recht gut, dass die wirklich schnellen Männer sie überholen. Die langsameren Frauen sind dann auch nicht völlig allein und letzter des Rennens, sondern treffen immer wieder mal Männer. Bei 5 Minuten sind die allerdings doch deutlich schneller, aber es gibt noch genug die nach der letzten Frau ins Ziel fahren...."Ladies frist" sozusagen.
Wenn sich bei 5 oder mehr Minuten dann doch mal ein Mann "erbarmt" und für die langsamere Frau den Windschatten gibt geht es immer weniger um vordere Plätze und schon garnicht um den Sieg. Da ist dann auch der Bereich wo es nichtmehr so ehrgeizig zugeht und allen Beteiligten sowas nichts ausmacht.

Um so größer der Abstand umso besser, denn umso weniger wird überholt und die Chance zum "Ranhängen" gegeben.
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Marleen » 26 Mai 2009 19:07

Ja ich denke das mit dem Abstand ist eine gute Idee, zwei Minuten sind sicher zu wenig, jeder weiß wie viel einfacher es ist in einer großen Männergruppe zu fahren.
Vielleicht sollte man von Verbandsseite regeln, dass der Abstand bei jedem Rennen mindestens 5 Minuten betragen muss. Wenn dann doch so etwas passiert wäre es natürlich super wenn die Männer was sagen!!!
Ansonsten denke ich aber auch das einfach harte Strafen helfen. Mindestens sofortige Disqualifikation bei dem Rennen und bei Wiederholung zusätzlich Sperre fürs nächste BIC Rennen. Beim Triathlon sind die glaube ich auch recht streng, wenn einer unerlaubt Windschatten nutzt.
Ich finde das sind auch so Kleinigkeiten, die für eine Olympiareife klar sein sollten. Was sollen denn die Zuscchauer denken, wenn man denen die Regeln erklärt und dann fährt ne Mischgruppe vorbei.... :mrgreen:

Klar, weiter hinten, wo die Kuscheltiere auf den Helmen regieren und Ankommen alles ist darf zusammen gefahren werden, das ist dann ja auch der Jedermannblock und die Damen und Herren haben keine Lizenz..
Marleen
 
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jan 2005 23:29
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon eisprinzessin » 26 Mai 2009 23:46

Im Prinzip muß jeder der eine Lizenz hat die WKO einhalten. Auch wenn man Letzer ist und zb von Jedermännern mit Kuscheltieren am Helm überholt wird (glaub ich hab noch irgendwo ein kleines aerodynamisches Häschen :)), die einen gemütlichen Windschatten gegeben hätten... In jeder "ernsthaften" Sportart wird unsportliches Verhalten bestraft, aber bei der großen Leistungsstreuung kann man das nicht sinnvoll kontrollieren. Wenn man für jede Splittergruppe einer Wald-und-Wiesen-Cup-Wertung einen Aufpasser haben muß, fahren bald so viel Motorräder wie Skater mit.

Leistungsverzerrung gibt es übrigens nicht nur bei Männlein/Weiblein sondern auch bei gemischten Lizenz/Jedermann-Gruppen. Soll ja ehrgeizige Jedermänner geben, die trotz einigen Minuten Abstand ca. das halbe Lizenzfeld ein- bzw überholen. Da kann sich zb ein AKler bequem an seinen direkten Gegnern vorbeilutschen, die schön (doof) viel Führungsarbeit in einer sauberen Lizenzgruppe geleistet haben.

Maik.Scholl hat geschrieben:Wenn sich bei 5 oder mehr Minuten dann doch mal ein Mann "erbarmt" und für die langsamere Frau den Windschatten gibt geht es immer weniger um vordere Plätze und schon garnicht um den Sieg. Da ist dann auch der Bereich wo es nichtmehr so ehrgeizig zugeht und allen Beteiligten sowas nichts ausmacht.
Wenn man's locker sieht, schon. Die Frage ist dann aber, warum muß man eine Lizenz haben wenn man 1. das Tempo nicht annähernd halten kann (weiß man normalerweise schon vorher) und 2. ohnehin nicht so ehrgeizig ist...

Habens ja so gewollt, die Lizenzler. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die schnellsten Frauen gelegentlich bei den Männern mitgefahren sind :) Hat damals nicht wirklich gestört.
eisprinzessin
 
Beiträge: 68
Registriert: 16 Sep 2008 14:58

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon rollratte » 29 Mai 2009 14:16

Die eleganteste Lösung wäre also doch über die Schiedsrichter, kann man da nicht was machen?


Allerdings muß das nun auch nicht unbedingt hier passieren, Protest beim Veranstalter reicht völlig.


Die WKO sagt dazu folgendes:

Proteste gegen Entscheidungen des Wettkampfgerichtes müssen bei Bahnwettkämpfen
spätestens 10 Minuten nach offizieller Bekanntgabe der Entscheidung, bei
Straßenwettkämpfen spätestens 30 Minuten nach Bekanntgabe des inoffiziellen Ergebnisses
von einem Betreuer des betroffenen Vereines eingelegt werden. Ein Protest kann formlos,
jedoch immer schriftlich unter Zahlung der offiziellen Protestgebühr im Wettkampfbüro bzw.
beim Wettkampfgericht zu erfolgen.


Die aktuellste Gebührenordnung des DRIV fordert die Zahlung von EUR 60 für die Zulassung des Protests. Wird dem Protest stattgegeben, gibt's das Geld zurück, wenn nicht, ist es weg.

PROBLEM: Beweislast liegt beim Antragsteller. Hat man keine Videoaufzeichnung, aussagekräftige Fotos o.ä. im Ziel zur Verfügung, welche die Schiedsrichter überzeugen, ist man das Geld los und das wars. Aussagen auch von mehreren Zeugen werden oftmals nicht akzeptiert.

Den Aufwand bindet sich kaum einer ans Bein.

Also bleibt nur, die bewußten uneinsichtigen Damen solange und wiederholt zu bearbeiten, bis sie das unterlassen. Wenn außerdem alle, die normalerweise in den gleichen Gruppen mit ihnen im Rennen fahren, davon wissen, wird die Hemmschwelle größer und die Freude über den erschlichenen Erfolg plötzlich deutlich geringer.

Es ist völlig egal, ob man um den vorletzten oder den ersten Platz kämpft. Wettkampf muß für ALLE Teilnehmer fair bleiben.
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Tilo » 30 Mai 2009 18:11

Nur als Hinweis aus der der aktuellen Regelschulung beim Trainerlehrgang letzte Woche in Gera:

WKO; Pkt. 8.11 Proteste
Proteste können prinzipiell nur gegen die Einlaufreihenfolge eingelegt werden, ein
Einspruchsrecht über die Zusammensetzung des Wettkampfgerichtes ist ausgeschlossen.


Auf Nachfrage bei der Oberschiedsrichterin Dr. Barbara Fischer ist es so gemeint wie es in Pkt. 8.11 der aktuellen WKO (Stand März 2009) steht. Es kann grundsätzlich keinen Protest gegen solche Sachen geben. Es muss zumindest immer der Bezug zur Einlaufreihenfolge hergestellt, begründet und auch so in den Protest reingeschrieben werden. Es hilft also in meinen Augen nur direktes Ansprechen der Schiedsrichter im Rennen und der konkrete Verweis auf den Regelverstoß am Beispiel.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Frank Kopp » 13 Jun 2009 14:09

Hallo An Alle,

bis zu mir ist das gar nicht vorgedrungen; kann mir einer mal sagen wer die Dame war ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Marleen » 13 Jun 2009 20:29

Siehe private message
Marleen
 
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jan 2005 23:29
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber

Re: Frauen in Männergruppen?!?!

Beitragvon Speedtopse » 23 Jun 2009 10:14

Finde ich einfach erstaunlich als war zu haben. Das sind einfach diese Zicken Mädels die meinen sie haben alle rechte auf den Wettkämpfe. Muss mich dazu auch äußern. Bei diesem jährigen stattfinden Mittelrheinmarathon am 06.06.09 müsste ich auch Beobachten wie eine Spitzenfahrerin bei uns Windschatten geluscht hatte und so sich die Kraft einteilen konnte, das sie später mit der Nachfolgende Frauen Gruppe mit halten konnte. Wäre dafür das strenger zu beobachten.

Gruß

Thomas
Speedtopse
 
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2005 22:53
Wohnort: Bammental


Zurück zu BIC / Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron