Wie wirds im nächsten Jahr?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Axel Enderes » 09 Mär 2005 17:00

siehe meine Antwort im Bereich GBC

Axel Enderes
Axel Enderes
DRIV SK Speedskating
DRIV SK Speedskating
 
Beiträge: 317
Registriert: 07 Sep 2004 17:56

Beitragvon Maik.Scholl » 10 Mär 2005 09:55

Wie auch immer, immerhin rettet Hüfingen den BWIC2005, das sollte man nicht vergessen. GBC war in Hüfingen "vorher" da. Also versuchen wir aus den Gegebenheiten das Beste zu machen.

Ich vertrete mal die BWICler:

Fakt ist:
- dass ein Fahrer in einem Spitzenfeld (GBC) eine bessere Zeit fährt als in einem guten Feld (BWIC).
- dass die Siegerzeit aus Fahrern der GBC schneller sein wird als die nur der BWICler.

Da der BWIC (was auch gut ist) die Punkte aus dem Verhältnis der Siegerzeit zur eigenen Zeit setzt hat das folgende Konsequenzen:
- zwei normal gleichschnelle Fahrer gekommen unterschiedliche Punkte, abhängig aus welchen Startblock sie starten
- ein Starter des BWIC bekommt in Hüfingen im Verhältnis weniger Punkte als wo anders.

Das wird zwar keinen Fahrer des BWIC abhalten hier zu starten, aber es ist etwas unerfreulich.

Also hier meine Lösungsvorschläge:

1.) Da hier zufällig an dem gleichen Ort Etappen von verschiedenen Rennserien stattfinden bin ich dafür wenigstens die Wertungen zu trennen. Wäre nun am gleichen Tag ein BWIC Etappe wo anders wär das auch so und es würde bestimmt keinen der GBC-Starter abhalten zu starten. Also muss sich der Fahrer entscheiden für welche Serie er punktet, GBC oder BWIC.
Halbmarathon: Ein Lauf für GBC, ein Lauf für BWIC und evtl. einen Lauf für alle weiteren (wobei die auch zu den anderen Läufen gemischt werden können, je nachdem welche Wertung ihnen wichtiger ist).
Marathon: 1. Startblock GBC, min. 3 min zeitversetzt BWIC Startblock, anschließend Rest.
Fazit: So haben die BWICler Bedingungen wie auf den anderen BWIC Etappen auch, die GBC-Starter bekommen halt keine Punkte für den BWIC, aber wieso auch? Die Inline-Challenge Gesamtwertung bleibt ja fast unberührt. Jemand der hier auf Sieg fährt sollte halt nicht so großen Wert auf den BWIC legen, wegen der erwähnten Nachteile....wäre aber wahrscheinlich soweiso so.

2. Sollte 1., aus welchen Gründen auch immer, nicht machbar sein dann sollte folgendes beachtet werden:
Halbmarathon: GBC und BWIC lizensierte Starter sollten in einem Lauf starten
Marathon: Die Aufstellung erfolgt nach den Regeln, aber es fällt ein Startschuss für alle, damit die BWICler wenigstens noch die Chance haben an den mehr als 100 GBClern vorbei zu kommen und ggf. vorne mitzumischen.
Fazit: Die Lösung ist denke ich für die BWICler die schlechtere!
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Beitragvon Tilo » 10 Mär 2005 16:45

Und warum nicht einfach ähnlich wie z.Bsp. beim Berlin-Marathon oder in Köln, die GBC Starter zusammen als Block ganz vorn und gleich danach die BWIC-ler? (ggf. bis kurz vorm Start mit einem Flatterband o.ä. getrennt)
Somit hat die GBC freie Fahrt (da ja auch nach Teams als Riege aufgestellt wird) und die BWIC- ler haben unmittelbaren Kontakt und können sofort mitmischen.
Für einen ambitionierten BWIC-ler der dort vorn mitfährt, dürfte das absolut machbar sein- auch wenn ein Konkurrent, der an beiden Bewerben teilnimmt ein paar Meter weiter vorn in seinem GBC Team stehen sollte.
Die Wertung erfolgt dann nach GBC und BWIC, so dass Fahrer an beiden Bewerben auch bei beiden Serien punkten können.
Und die Challenge- Wertung ist so auch sichergestellt- so dass ggf. ein BWIC-ler oder ein Ausländer (aus der GBC oder BWIC- zBsp. RollX) diese auch gewinnen können.

Wir sollten nicht immer die Felder so auseinander reißen.
Erstens sind wir eh schon meistens nicht so viel. Und zweitens sieht ja kein Zuschauer mehr durch, wenn´s im Ziel ständig "entscheidende" Zieleinläufe gibt. (GBC, BWIC, AK- Damen/ Herren..0)
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maik.Scholl » 18 Mär 2005 11:03

11.09 BWIC Halbmarathon in Nürtingen?
Ist da was dran?
Es steht immerhin in der Liste der lizensierten Rennen des DRIV mit dem Vermerk BWIC.

Ich würd mich voll freuen, dann wird die Serie länger und attraktiver :)
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Vorherige

Zurück zu BWIC / Baden-Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast