3. Etappe Römerstein

Moderator: Moderatoren

3. Etappe Römerstein

Beitragvon Thilo » 10 Jul 2006 23:18

Team Zepto dominiert in Römerstein

Michaela Heinz-Gerten und Rico Keppeler gewinnen den Halbmarathon

Das Rennen in Römerstein hat seine Feuertaufe innerhalb des BaWü Inline Cups mit Bravour bestanden. Wie schon in Friedrichshafen war das Starterfeld außerordentlich gut besetzt.
Das Zepto World Team war wie schon in Friedrichshafen mit einem starken Team am Start. Am ehesten sollte das in diesem Jahr neu gegründete Experts Race Team sowie das ALPA-Salomon Team in der Lage sein ihnen Paroli zu bieten. Den internationalen Tupfer setzten die Skater vom Bischheim Speed Skating.

Der selektive Kurs war gut gesichert. Die lange Steigung bei den hohen Temperaturen verlangten von jedem Skater einiges ab, so dass man die Stimmung der zahlreichen Zuschauer nicht immer in vollen Zügen genießen konnte, da man die eine oder andere Diskussion mit seinem inneren Schweinehund zu führen hatte, jedoch wurden die Skater durch Zurufe und Trommelwirbel in dieser Diskussion immer wieder unterstützt. Die Steigung im Start-/Zielbereich scheint sich unter den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer in der Tat auch etwa nach unten zu neigen. Die Kurven in den schnellen Abfahrten konnten voll gefahren werden und versorgen das Blut in jeder Runde mit einem extra Schub Adrenalin.

Pünktlich um 16.30 Uhr erfolgte der Startschuss der Herren, und 200 Skater begaben sich auf den 4,6 km langen Rundkurs, der 4,6 mal zu durchfahren war. Die Steigungen der Halbmarathonstrecke sorgte dafür das sich das Feld schon bald auseinander zog. Schon nach der ersten Runde bildete sich eine 13-Köpfige Spitzengruppe die den Sieg unter sich ausmachen sollte. Rico Keppeler der Sieger von Heidenheim hatte diesmal seinen Zepto Teamkollegen Christian Domscheid zur Unterstützung dabei. In dieser Reihenfolge siegten sie auch im Sprint der Spitzengruppe auf der ansteigenden Zielgeraden ganz knapp vor Michael Puderbach und Oliver Engel vom Experts Race Team. Auf den weiteren Plätzen folgten Rainer Arnold und Simon Strobel von ALPA-Salomon. Bester Vereinskater war der in der Gesamtwertung führende Dirk Hupe vom SFC Rheinstätten. Die Siegerzeit von 37:03:91 h über die Halbmarathon Strecke ist in Anbetracht des schwierigen Streckenprofils ordentlich.

Die Frauen starteten in einem eigenen Block nach den Herren. Das Zepto Team stellte auch hier mit ihren ausdauernden Bergspezialistinnen Michaela Heinz-Gerten und Annette Frik die Favoriten. Auch hier bildete sich gleich eine Neunköpfige Spitzengruppe heraus. Letztendlich setzte sich Michaela Heinz-Gerten mit 15 Sekunden Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Annette Frik durch. Melanie Bayrhof vom Skate Club Allgäu wurde knapp dahinter dritte. Die Siegerin war mit 39:31:10 h nicht einmal 90 Sekunden langsamer als die Herren der Schöpfung.

Nach dem Rennen bestand ausreichend Zeit sich direkt im Zielbereich mit Grillgut und Kuchen zu stärken, und bei schönstem Sonnenschein dem Anstoß des Finales der Fußball WM entgegen zu fiebern, oder einfach in einer gemütlichen Runde übers Skaten zu fachsimpeln. Die Integration der Rennens in Römerstein in den BaWü Cup lief problemlos, ohne den ganz speziellen Charme des Rennens zu zerstören, und so wird es sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein, daß der BaWü Cup Halt in Römerstein macht.

Natürlich auch nachzulesen unter:

http://bwic.de/ -> BWIC-Orga -> Berichte 2006 -> Römerstein
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Zurück zu BWIC / Baden-Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast