BWIC 2004 - Anregungen, Lobs, Kritik

Moderator: Moderatoren

BWIC 2004 - Anregungen, Lobs, Kritik

Beitragvon Maik.Scholl » 06 Sep 2004 11:28

Also in meinen Augen war der BWIC dieses Jahr mal wieder richtig Klasse, das steht über allem was ich jetzt noch anbringe.
Aber ich weiß das Lob gut ist Anregungen aber mehr bringen. Folgendes:

1. Teamwertung
Ich kann mir denken, dass es nur Eure Freizeit ist, deshalb bitte nicht persönlich nehmen! Die ersten Ergebnisse zur Teamwertung überhaupt kamen erst nach dem 8. Rennen das dazu gezählt hat. Ich denke auch dadurch dass keine Zwischenkontrolle der Teilnehmer wärend der gesamten Saison möglich war gab es jetzt kurz vor Schluss ein großes Durcheinander, was nicht nötig gewesen wäre. Mit solchen Vorgaben fällt es schwer für nächstes Jahr die Motivation zur Teamteilnahme zu finden.

2. Wertigkeit der Rennen, Streichresultate
Dieses Jahr war das erste Mal eine Rennen mehr wert als andere. Ich finde das grundsätzlich nicht gut, da eine Serie eben in sich gleichwertig sein muß. Sonst entstehen Pflichrennen und Ungerechtigkeit zwischen den Veranstaltern und Diskussionen, weil es völlig undurchsichtig wird. Ich hoffe nächstes Jahr wird es das nichtmehr geben, obwohl es mir persönlich bestimmt 5 Plätze gebracht hat! Jeder Starter muss die Möglichkeit haben seine Streichresultate selbst zu planen, dazu sind sie ja da!

3. Anzahl der Rennen
10 Rennen waren dieses Jahr schon die obere Grenze, aber im Grunde machbar. Da nur eine kleiner Prozentsatz die Möglichkeit hat diese Menge zu fahren sollte die Möglichkeit für Streichresultate auf jeden Fall sein. und keine Pflichrennen sein. Das schadet der Gesamtteilnehmerzahl für die Gesamtwertung!

Ich hoffe das wird nicht als Kritik, sondern als Anregung verstanden, denn ich war sonst sehr zufrieden mit dem CUP!
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Beitragvon Thilo » 06 Sep 2004 12:36

Ich schliesse mich Maik an.
Ein etwas einheitlichere einfachere Punktevergabe hätte den Cup sicherlich noch interessanter gemacht. Alle Rennen 1000 Punkte.
Lieber weniger Rennen.
Letzendlich hat Weinstadt mit seinen hohen Bonuspunkten die Altersklassen enschieden. Zudem war lange nicht klar, wie und ob diese überhaupt vergeben werden. Das Rennen an sich (getrennte Altersklassenstarts) war gut.
Die Teamwertung ging unter.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Frank Kopp » 06 Sep 2004 15:13

Hallo,

auch von einem BWIC Aussenstehenden ein paar generelle Anregungen, unabhängig davon, ob ihr sie schon berücksichtigt oder nicht:

1. definiert für Euch, was der Regiocup sein soll !

2. integriert den Nachwuchs, dass er Spass hat und auch in Zukunft dabei sein will

3. integriert auch die Vereine und nicht nur Teams !

4. denkt an die breite Masse; sie ist unter Umständen für die Finanzierung der Events nötig

5. ändert am Reglement am besten gar nichts mehr, sobald die erste Veranstaltung gelaufen ist

6. alle Altersklassen bei allen Veranstaltungen würdigen

7. sich immer an die vorgegebenen Regeln halten´

8. rechtzeitig um die Termine für die nächste Saison kümmern

9. der Landesverband sollte hinter dieser Serie stehen

10. integriert evtl. die Landesmeisterschaften in die Serie

11. die Schiedsrichter müssen die Entscheidungen bei Regelverstößen vor Ort fällen; nicht die Eigenwillkür der Veranstalter oder anderer Personen

12. Ergebnislisten müsssen zuerst von den Schiedsrichtern freigegeben werden, bevor sie veröffentlicht werden
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Nachwuchs

Beitragvon Petra » 09 Sep 2004 13:40

Ich kann Frank nur zustimmen.

Punkt 2: Nachwuchs
Zum einen sollte überlegt werden, ob man nicht für die Kids einen Jugendtarif einführt. Junioren B sind 14 Jahre alt und drücken die vollen Startgebühren ab! Das ist schon heavy. Vielleicht ist es machbar, dass die Junioren A und B nur die Hälfte zahlen.

Verstärkt sollte in den unteren Altersklassen Wert auf die Siegerehrung gelegt werden. Urkunden für alle Teilnehmer und bei den Podestler kleine Pokale und Medaillen.

Punkt 6: die Altersklassen
Leider wurde bei einigen BWIC-Rennen die AKs komplett vergessen.
Das sollte in der neuen Saison nicht mehr vorkommen.
Das Gros der Läufer sind doch die "Normalos" und da zählt halt nunmal die AKs

Mit sportlichen Grüßen
Petra
 
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2004 11:58

Beitragvon Maik.Scholl » 10 Sep 2004 08:21

@Petra: Kann ich nur zustimmen!

Oder man macht ermäßigte Preise für Schüler und Studenten. Wie es eben bei Eintrittspreisen generell so ist.
Benutzeravatar
Maik.Scholl
Moderator
 
Beiträge: 2211
Registriert: 30 Aug 2004 12:33
Wohnort: Immenstaad am Bodensee

Beitragvon Micha-Babba » 10 Sep 2004 13:33

Natürlich finstest auch meine Zustimmung Petra.
Was ich bisher noch vermisse ist eine Sammelanmeldung für den ganzen Cup, wie´s auch beim BIC angeboten wird.
What we do in life echoes in eternity
Benutzeravatar
Micha-Babba
 
Beiträge: 60
Registriert: 30 Aug 2004 15:31
Wohnort: Winnenden

Beitragvon matzingerf » 15 Feb 2005 14:48

die strecken waren ja ok 2004 , was fehlt ist oft eine einrollstreck !

die termine könnten etwas früher bekannt gegeben werden, wäre für die persönliche planung besser !!


gruss matzingerf
matzingerf
 
Beiträge: 9
Registriert: 11 Feb 2005 22:39


Zurück zu BWIC / Baden-Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast