WSC 2008

Moderator: Moderatoren

WSC 2008

Beitragvon owlspeedy » 07 Apr 2008 19:54

Hallo,

wir haben den 07.04. und die Anmeldefrist für den WSC läuft noch bis zum 13.04.
Nach den mir vorliegenden Informationen sieht es bei den Anmeldezahlen im Erwachsenenbereich bisher eher mau bis peinlich (bezogen auf die Anzahl der lizensierten Sportler) aus.
Bei den Erwachsenen sind bisher ca. 60 TeilnehmerInnen gemeldet, für den YoungStarCup liegen 40 Anmeldungen vor.

Mich und sicher auch die Organisatoren des Cups würde sicher einmal interessieren warum das Interesse bei den Erwachsenen so gering ist. Immerhin gibt es bei den Erwachsenen über 500(!!) lizensierte SportlerInnen.

Ich kann mir gut vorstellen, das sich die Orga des Cups und auch die einzelnen Veranstalter schon jetzt Gedanken über die Zukunft machen. Mit Teilnehmerzahlen von weniger als 100 Sportlern (den Nachwuchs einmal ausgenommen) kann man in der heutigen Zeit keine Veranstaltung mehr durchführen und schon gar nicht finanzieren.
Es wäre schade um diese in den letzten Jahren immer besser gewordenen Serie. Sicher gibt es immer noch Verbesserungspotenzial aber auf dem bisher geleisteten lässt sich aufbauen.

Gruß und spätestens bis zum ersten Saisonrennen in Kerpen

Henning

P.S. falls die Organisatoren der anderen Regiocups hier mitlesen: mich würde interessieren wie die Entrwicklung dort ist
http://www.lcsolbad.de
http://www.inlinespeedskaten.info


achte darauf, dass du die richtigen mittel wählst, dann wird sich das ziel von selbst einstellen (mahatma gandhi)
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: WSC 2008

Beitragvon Rasco » 07 Apr 2008 20:38

owlspeedy hat geschrieben:P.S. falls die Organisatoren der anderen Regiocups hier mitlesen: mich würde interessieren wie die Entrwicklung dort ist


Zwar kein Organisator, aber siehe Franks letzten Beitrag hierzu:

viewtopic.php?f=10&t=3036&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Re: WSC 2008

Beitragvon funky » 08 Apr 2008 11:02

Hi Henning,

ich glaube die Antwort ist relativ einfach, unsere Sportart ist (hoffnungslos?) überaltert und AK30 u 40 Fahrer/innen stehen voll im Leben und nach einer gewissen Phase der überschwänglichen Begeisterung braucht man auch wieder Zeit für andere Dinge...dazu kommen Probleme wie Arbeit, Urlaubszeit (viele -wie auch ich- haben halt gerade nicht in den Schulfereien Urlaub), Krankheit usw. die alle nicht dazu beitragen den Sport Speedskaten als Wichtigstes zu sehen und dafür alle anderen Termine irgendwie umzulegen. Dann sind die WSC Rennen vllt in den Augen vieler auch nicht gerade "MUSS" Events mit Erlebnis-Charakter...ja und dann gelingt es ja quasi auch gar nicht, Breitensportler über diesen Cup für den Sport zu begeistern...aber nur die wären in meinen Augen die langfristige Basis.

Gut kommen m.E. die Teamrennen an, denn hier steht ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund, das man bei einer Einzelsportart eben auch sehr gerne mal hat.

Bei den Einzelrennen im WSC ist die Kluft zwischen den richtig guten Skatern, dem Mittelbau und den schwächeren Fahrern m.E. durch die kleinen Teilnehmerfelder recht groß bzw. kommt halt krass zu Tage, anders als in Berlin oder Köln...für die schwächeren sind daher Rennen wie Leverkusen oder Grefrath (so schön sie wirklich auch sind, keine Frage!!!) ein Greul...und wer fährt schon gerne allein durch die Gegend...und auch für manchen Breitensportler der sich einem Verein angeschlossen hat ist hier die Hemmschwelle zum Start beim WSC vllt recht hoch...ach ja, ausserhalb der Vereine kennt man den Cup als Otto-Normal-Skater auch einfach gar nicht.

Das Ganze ist eine Problematik die sich leider auch nicht einfach lösen läßt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: WSC 2008

Beitragvon valeri » 08 Apr 2008 13:02

funky hat geschrieben:...Dann sind die WSC Rennen vllt in den Augen vieler auch nicht gerade "MUSS" Events mit Erlebnis-Charakter...ja und dann gelingt es ja quasi auch gar nicht, Breitensportler über diesen Cup für den Sport zu begeistern...aber nur die wären in meinen Augen die langfristige Basis...


Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, dass der Breitensport mit Erlebnischarakter als langfristige Basis für leistungsorientiertes Inline-Speedskaten sein kann. Denn gerade der ambitionierte Freizeitskater erwartet von Rennen ein Erlebnis mit denjenigen, mit denen seiner Meinung nach die "Chemie" stimmt... :wink: Also hier gilt absoluter Subjektivismus: wenn es mir Spaß macht, bin ich dabei und wenn nicht, dann eben nicht, so einfach, dann kann ich immer noch sagen, dass ich Bauchweh o. Ä. hatte! :mrgreen: Andererseits stellt der ambitionierter Breiten-/Freizeitsportler auch ambitionierte Ansprüche - hier sollte man beim Fingerreichen schon ziemlich aufpassen! :mrgreen:

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: WSC 2008

Beitragvon austinrover » 08 Apr 2008 13:42

So damit sind wir schon beim Erlebnis - Pfingsten ist schon gebucht:

Hallo Liebe Skater,
das angekündigte Bahnmeeting am 10. Mai 2008 wird verschoben auf den 11. und 12. Mai 2008 !

- WSC nun am 11ten !!!!

Bitte diesen Termin (PFINGSTEN) notieren !

Gute Nachrichten dazu: Durch die Einsparungen verringern die Startgebühren Erheblich !

Senioren: Vorher 25,. EUR - Jetzt 17,- EUR Tag - oder Beide Tage 25,- EUR
Junioren: Vorher 15,. EUR - Jetzt 10,- EUR - oder beide Tage - 15,- EUR
Kinder: Vorher10,- EUR - Jetzt 6,50 EUR - oder beide Tage - 10,- EUR

Die Ausschreibung wird morgen abgeändert.

Wir hoffen hierdurch das Rennen noch interessanter zu machen - auch für die die bereits angekündigt haben weiter weg anzureisen.

Um Kosten zu sparen gibt es die Möglichkeit 4 KM entfernt zu Zelten ( oder Wohnwagen/mobil) Tagespreise hierfür Kind 3,- EUR, Erw. 6,- EUR plus Zelt 8,50 EUR.

Der Campingplatz ist einer der besseren:
Waldfrieden (Campingplatz, Camping-Park)
An der Paas
47929 Grefrath
Telefon: 02158 3855
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: WSC 2008

Beitragvon owlspeedy » 08 Apr 2008 20:12

Hi noch mal,

es sind wohl nicht die Altersklassen, die im Moment Probleme bereiten.
Die bringen ja inzwischen auch ihren Nachwuchs schon mit.

In den Aktivenklassen sind es zur Zeit ganze 10 TeilnehmerInnen (6M/4W).
Sicher gibt es mehr Angebote und viele der Aktiven fahren auch für das eine oder andere überregionale Team und damit zum Teil auch auf anderen Rennen zum gleichen Zeitpunkt. Das kann aber nicht der alleinige Grund sein.
Ich jedenfalls finde die TN-Zahlen enttäuschend.

Ob man Breitensportler heute noch zu solchen Rennen bekommt ist sicher fraglich, da auch da die Zahlen bei Großveranstaltungen rückläufig sind. Das ist allerdings auch bei den Laufveranstaltungen der Fall, deren Hauptteilnehmerzahlen sich überwiegend aus den Kinder- und Schülerlüfen sowie den immer beliebter werdenden Firmenläufen rekrutieren und nicht aus den klassischen Laufstrecken für ambitionierte Läufer.

Gruß
Henning
http://www.lcsolbad.de
http://www.inlinespeedskaten.info


achte darauf, dass du die richtigen mittel wählst, dann wird sich das ziel von selbst einstellen (mahatma gandhi)
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: WSC 2008

Beitragvon funky » 09 Apr 2008 10:06

dass die Hauptklase ausstirbt, liegt natürlich wie schon von Henning geschrieben daran, dass die richtig guten Leute ggf. für irgendwelche Teams durch die Weltgeschichte fahren müssen aber zu allererst doch daran, dass hier in den vergangenen Jahren kein Nachwuchs generiert wurden konnte. In ein paar Jahren sieht das dann hoffentlich wieder anders aus, die jetzigen Nachwuchszahlen sind da doch ganz erfreulich und ich denke da ist man auf einem guten Weg.

Ciao
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: WSC 2008

Beitragvon austinrover » 09 Apr 2008 10:06

Aufruf :

Bitte dringend Anmelden nur noch ein paar Tage bis zum Meldeschluss (13.04.)....

http://www.inlinespeedskaten.info/index.php/WSC-YSC2008-Onlineanmeldung-Lizenzsportler.php
...nich lange diskutieren - melden 8)

Grüsse

Rolf
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: WSC 2008

Beitragvon valeri » 09 Apr 2008 12:57

funky hat geschrieben:dass die Hauptklase ausstirbt, liegt natürlich wie schon von Henning geschrieben daran, dass die richtig guten Leute ggf. für irgendwelche Teams durch die Weltgeschichte fahren müssen aber zu allererst doch daran, dass hier in den vergangenen Jahren kein Nachwuchs generiert wurden konnte. In ein paar Jahren sieht das dann hoffentlich wieder anders aus, die jetzigen Nachwuchszahlen sind da doch ganz erfreulich und ich denke da ist man auf einem guten Weg...

Vielleicht sollten wir das Problem etwas globaler ansehen... :roll:

Hierzu Artikel aus dem Magazin des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen "wir im sport", das alle Vereine bekommen sollten:
"wir im sport", 02/März 2008, S. 30
Text: Thea Düttmann

"Dramatische Veränderungen

Auf der Jahrestagung der Sportjugend NRW wurde insbesondere das Thema "Demografischer Wandel" diskutiert. "Wir im Sport" druckt in dieser Ausgabe vertiefend Fakten und Hintergrunde. "Es gilt, das Bewusstsein in den Vereinen, Verbanden und Bunden zu scharfen, wie dramatisch der Wandel sein wird. Der organisierte Sport muss sich antizipierend darauf einstellen. Da hilft Faktenmaterial zur Orientierung", sagt Dirk Mays, Vorsitzender der Sportjugend NRW.

Im Jahr 2050 wird es doppelt so viele altere wie junge Menschen geben. Schon heute ist diese Veränderung deutlich sichtbar. Betrug der Bevölkerungsanteil der Jüngeren unter 20 Jahren 2005 in Deutschland noch 20 Prozent (ca. 16,5 Millionen) so wird er bis 2050 auf 16 Prozent sinken (je nach Modellrechnung 10,7 bis 12 Millionen). Auch die Anzahl der Familien mit Kindern wird in Deutschland stark sinken. Für mindestens die Hälfte der Bevölkerung steht jetzt schon fest, dass sie in der nächsten, spätestens in der übernächsten Generation keine Nachkommen mehr haben wird. Schon 2003 lag der Anteil der Einpersonen-Haushalte bei etwa 37 Prozent. Das heißt: Familiensysteme und verwandtschaftliche Beziehungen nehmen dramatisch ab.

Verschwinden von Kindern und Jugendlichen in NRW
Die etwa 3,8 Millionen unter 20-Jährigen hatten im Jahr 2005 noch einen Anteil an der Gesamtbevölkerung Nordrhein-Westfalens von 21,1 Prozent, der bis 2025 auf 17,5 Prozent fällt (2050: 16,1 Prozent). Er umfasst dann noch etwa 2,6 Millionen Personen und hat sich seit der Jahrtausendwende um etwa 30 Prozent verringert. In NRW wird darüber hinaus bis zum Jahre 2015 die Zahl der unter 10-Jährigen um 15 Prozent und der 10- bis 16-Jährigen um gar 18 Prozent abnehmen, was in Absolutwerten einen Gesamtrückgang von immerhin über 500.000 Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr gegenüber dem Jahr 2002 zur Folge hat.

Mit dem demografischen Wandel einhergehen wird ein deutlicher Rückgang der Schülerzahlen. Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik prognostiziert einen Rückgang an allen allgemein bildenden Schulen in NRW schon bis 2015 um 15,9 Prozent. Die Hauptschulen werden bis dahin sogar knapp ein Drittel an Schülern verlieren. Dies wird mit Sicherheit einen Rückbau von Schulinfrastruktur zur Folge haben, es droht die Schließung von Schulsportstätten, die dem organisierten Sport nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Problematisch ist insbesondere, dass durch den deutlichen Rückgang an Schülerzahlen die Anzahl an Schulsportstätten im Vergleich zur Anzahl an Sportaktiven überproportional sinken wird. Die Sportministerkonferenz hat deshalb bereits gefordert, dass durch Schulschließungen betroffene Sportstätten dem Vereinssport im notwendigen Umfang erhalten bleiben müssen.

"Unvorstellbar ist, dass die Altersstruktur mittels Zuwanderung zu konservieren ist. Deutschland müsste seine Einwohnerzahl durch Zuwanderung innerhalb der nächsten 50 Jahre auf 188 Millionen verdoppeln. Wir stehen also vor großen Herausforderungen", sagt Dirk Mays."...

Gruß Valeri

P.S. Da könnten uns die "erlebnisorientierten" Freizeitskater/innen, die noch keine eigenen Kinder haben, eventuell sehr gut helfen! :wink:
Ich habe selbst zwei Kinder, damit habe ich jeden Tag unterschiedliche Erlebnisse, so dass ich kein erlebnisorientiertes Skaten mehr brauche und bin froh, dass ich manchmal in Ruhe leistungsorientiert Speedskaten betreiben kann! :D
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: WSC 2008

Beitragvon owlspeedy » 18 Apr 2008 20:38

Hallo und guten Abend,

die Starterlisten für den WSC sind online:

http://www.inlinespeedskaten.info/index.php/WSC.php

Gruß und schönes Wochenende
Henning
http://www.lcsolbad.de
http://www.inlinespeedskaten.info


achte darauf, dass du die richtigen mittel wählst, dann wird sich das ziel von selbst einstellen (mahatma gandhi)
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: WSC 2008

Beitragvon valeri » 20 Apr 2008 12:18

Hallo Speedskater,

der BoSS 05 e.V. bietet an den Dienstagen 22/29.04.08 und 06.05.08 ab 18:00 Uhr sowie am Samstag 10.05.08 ab 10:00 Uhr ein Vorbereitungstraining zum 3. Grefrather Speedskater-Meeting mit WSC-Wertung* am 11/12.05.2008 im Eissportzentrum Grefrath (Stadionstr. 161, 47929 Grefrath) an. Im Rahmen dieses Vorbereitungstrainings sind auch Testläufe geplant! :D

Teilnahme an dem Vorbereitungstraining ist kostenfrei! :D

Gruß Valeri

* WSC-Wertung am 11.05.08
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: WSC 2008

Beitragvon austinrover » 26 Apr 2008 21:34

Morgen ist Kerpen bei ALLERBESTEM Wetter.

MPC getrost zuhause lassen.

Grüsse

Rolf
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: WSC 2008

Beitragvon owlspeedy » 03 Mai 2008 21:20

Hallo an alle WSCer,

die ersten beiden Veranstaltungen sind Geschichte.
Denkt bitte im eigenen und im Interesse des Veranstalters an die Rennbewertungen


Kerpen: http://www.skateday.de/driv-rennen/DRIV ... ennenId=15

Aggertal: http://www.skateday.de/driv-rennen/DRIV ... ennenId=19


Gruß und bis zum nächsten WE in Grefrath, bei hoffentlich genauso gutem Wetter

Henning
http://www.lcsolbad.de
http://www.inlinespeedskaten.info


achte darauf, dass du die richtigen mittel wählst, dann wird sich das ziel von selbst einstellen (mahatma gandhi)
owlspeedy
 
Beiträge: 213
Registriert: 30 Aug 2004 21:07
Wohnort: Bielefeld

Re: WSC 2008

Beitragvon austinrover » 04 Mai 2008 10:58

GROSSES Lob an die Oberberger Inlineskater.

Einzelzeitfahren, Aggertalsperre.

Tolle Veranstaltung und ich konnte heraushören das alle eine tolle Herausforderung hatten !
Die Strecke war wirklich klasse und mal was anderes als das ganze "Marathoneinerlei" .
Gut organisiert, 1A Infrastruktur - vom Eis und Kanufahren für die Kinder bis hin zu den Sanitären Einrichtungen.

.. freue mich bereits jetzt auf 2009 , wir kommen alle wieder.

Grüsse von den Fun-Skatern Krefeld.
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf


Zurück zu WSC / Nordrhein Westfalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste