Bahnmaßen

Moderator: Moderatoren

Bahnmaßen

Beitragvon valeri » 11 Jun 2008 08:39

Hallo NRW-Skater-Gemeinde,

ich bin einwenig überfragt... :?

DRIV-WKO setzt Folgendes voraus:
"...
2.1 Bahnen
Die Bahn hat zwei Geraden gleicher Länge, die durch zwei symmetrische Kurven gleichen Durchmessers verbunden sind. Die Vermessungslänge darf nicht weniger als 100 m und nicht mehr als 450 m betragen.
Die Bahn muss an der schmalsten Stelle mindestens 5 m breit sein..."
(DRIV-WKO. Stand März 2008)

Nachdem wie die Bahn in Leverkusen mir an einigen Stellen etwas schmaler als 5m zu sein schien, habe ich sie gestern an der schmalsten Stelle vermessen. Meine Messung ergab 3,90m...

Kann jemand diese Diskrepanz erklären?

Danke im Voraus!

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Bahnmaßen

Beitragvon shorty » 11 Jun 2008 09:32

Hat was damit zu tun, dass man da keine Skatebahn bauen wollte, sondern nur eine "Arena der Bewegung" (wenn ich den Begriff noch richtig im Kopf hab) im Zusammenhang mit der Bundes/Landes?-Gartenschau. Deswegen haben die Planer damals auch die WKO nicht beachtet.
Hättest Du mich aber auch schon nach dem Training nach fragen können.
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Re: Bahnmaßen

Beitragvon Chef83 » 11 Jun 2008 10:40

Solange keine WIC Rennen dort ausgetragen werden, sollte man zufrieden sein, dass man eine möglichkeit des skatens auf der bahn hat!
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Bahnmaßen

Beitragvon austinrover » 11 Jun 2008 11:00

Eine zu schmale Bahn ist besser als gar keine !
....ARGGGG ... musste das wieder sein ?

Gestriges Training hat doch gezeigt das es sich dort gut fahren lässt - war nur ein bisschen eng, weil mehr zum Training dort waren als bei manchen Rennen .
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Re: Bahnmaßen

Beitragvon valeri » 11 Jun 2008 11:37

Ich freue mich auch auf diese Trainingsmöglichkeit! Nur gestern war es an der schmalsten Stelle ein bisschen zu eng, wenn einige Trainingsteilnehmer in ihrer Pause zu dritt aufgefächert, nebeneinander und dazu relativ rücksichtslos an dieser Stelle rollen.

Na ja, das war gestern nur ein Training und Anpassung an diese Situation ist auch ein gewisses Training im Training.

Und was ist mit den offiziellen Wettkämpfen? Denn offizielle Wettkämpfe sind doch nicht nur WIC Rennen, oder?

Ich denke hier einwenig weiter, weil es an o.g. Stelle wohl nicht nur beim Training schon relativ eng war: Wie wird es denn argumentiert, wenn in einem Rennen vor, nach oder an dieser Stelle gestürzt wird?

Ich möchte hiermit Sicherheitsaspekte und eventuelle Risiken ansprechen… :?

Und das, dass auf der Bahn gut trainiert werden kann, kann ich nur bestätigen! :D

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Bahnmaßen

Beitragvon Chef83 » 11 Jun 2008 13:09

wie dann argumentiert wird?
vor der stelle: der gestürzte konnte nicht fahren / der gestürzte wurde brutal umgehauen
nach der stelle: der gestürzte konnte nicht fahren / der gestürzte wurde brutal umgehauen
an der stelle: der veranstalter hätte ein solches rennen nie zulassen dürfen
(dies sind allerdings nur vermutungen von mir! um eine 100%ige antwort zu bekommen, müsste schon einer mal probestürzen, am besten in allen erdenklichen varianten (einzelstart, massenstart, staffel, usw)...)
*kopfschüttel*
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Bahnmaßen

Beitragvon rumme » 11 Jun 2008 15:36

Chef83 hat geschrieben:... der veranstalter hätte ein solches rennen nie zulassen dürfen


Wenn schon, dann der DRIV und kein DRIV-Schiri dürfte dort pfeifen.

Chef83 hat geschrieben:(dies sind allerdings nur vermutungen von mir! um eine 100%ige antwort zu bekommen, müsste schon einer mal probestürzen, am besten in allen erdenklichen varianten (einzelstart, massenstart, staffel, usw)...)
*kopfschüttel*


:idea: Au ja, eine neue Lizenzbestimmung für Bahnrennen: Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss der Veranstalter für jede potentielle Gefahrstelle min. 3 Probestürze ohne gravierende Verletzungen des Probanten nachweisen. Als nicht gravierend gelten Asphaltflechten jeglicher Art und Größe sowie Hämatone und Schnittverletzungen nicht tiefer als 2cm. Der Probesturz muss mit einer Geschwindigkeit nicht weniger als 10m/s erfolgen. :mrgreen:
Damit wird dann keiner mehr ein Bahnrennen in D. veranstalten wollen :wink:

@valeri: Seid froh, eine Bahn zum Trainieren zu haben. Es soll ganze Bundesländer ohne Bahn geben.

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Bahnmaßen

Beitragvon Andi. » 11 Jun 2008 16:08

Um Stürze in einem Rennen vor, nach oder an dieser Stelle auszuschließen, sollte hier auf jeden Fall eine neutrale Zone eingerichtet werden :roll:
Andi.
 
Beiträge: 62
Registriert: 19 Mai 2005 11:59

Re: Bahnmaßen

Beitragvon valeri » 11 Jun 2008 16:31

rumme hat geschrieben:...@valeri: Seid froh, eine Bahn zum Trainieren zu haben. Es soll ganze Bundesländer ohne Bahn geben...

valeri hat geschrieben:Ich freue mich auch auf diese Trainingsmöglichkeit!...

Und in NRW gibt es soviel wie ich weiß zwei Bahnen, eine in Duisburg (200m) und eine in Grefrath (standarte 400m-Eisschnelllaufbahn), die der DRIV-WKO entsprechen, und noch die o. g. "Leverkusener" Bahn! :P :D

Gruß Valeri
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum

Re: Bahnmaßen

Beitragvon Markus » 11 Jun 2008 17:49

Andi. hat geschrieben:Um Stürze in einem Rennen vor, nach oder an dieser Stelle auszuschließen, sollte hier auf jeden Fall eine neutrale Zone eingerichtet werden :roll:


um das ganze zu kontrollieren, würde ich vorschlagen besagte stelle immer von einem schiedrichtermotorrad begleiten zu lassen. :D
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Re: Bahnmaßen

Beitragvon speedy01 » 11 Jun 2008 20:45

Das ist eine gute Idee. Falls dies aber nicht möglich ist würde ich Einzelstarts vorschlagen :?

speedy01
speedy01
 
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2008 14:37

Re: Bahnmaßen

Beitragvon shorty » 11 Jun 2008 21:28

Naja, Valeri kannte halt die genaue Entstehungsgeschichte der Bahn nicht.
Die Erklärung hat er ja nun. Seine Sorge wegen dem Engpass ist er auch losgeworden.
Dann dürfte ja alles gesagt sein.
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Re: Bahnmaßen

Beitragvon rumme » 11 Jun 2008 23:15

Markus hat geschrieben:
Andi. hat geschrieben:Um Stürze in einem Rennen vor, nach oder an dieser Stelle auszuschließen, sollte hier auf jeden Fall eine neutrale Zone eingerichtet werden :roll:


um das ganze zu kontrollieren, würde ich vorschlagen besagte stelle immer von einem schiedrichtermotorrad begleiten zu lassen. :D


Na ja, aber nur bei Rennen der AK40 8)

Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: Bahnmaßen

Beitragvon valeri » 13 Jun 2008 13:55

Hallo zusammen,

die Sache mit den Bahnmaßen wurde von einem aus meiner Sicht objektiven und kompetenten "Insider" per private E-Mail geklärt:

Die Anlage im Neulandpark (Leverkusen) wird wohl als eine 200m-Skatingpiste und nicht als eine Bahn definiert.

Und Dank an alle, die sich an dieser Diskussion mit auflockernden Beiträgen beteiligt hatten! :D

Gruß Valeri

P.S. Die 200m-Skatingpiste ist auf jeden Fall angenehmer zu fahren, wenn es nicht zu eng wird, als die Bahn in Duisburg, weil die in Duisburg einwenig wellig ist. Also als Trainingsstätte ist sie ziemlich gut! :D
Benutzeravatar
valeri
 
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2006 00:43
Wohnort: Bochum


Zurück zu WSC / Nordrhein Westfalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste