Karstadt Inline Marathon 2009 NRW-LM

Moderator: Moderatoren

Karstadt Inline Marathon 2009 NRW-LM

Beitragvon RalfN. » 24 Jan 2009 11:55

Karstadt-Inline-Marathon - 2009 als NRW-Landesmeisterschaft; 2010 als European Masters?
Geschrieben von mmpromotion
Freitag, 23. Januar 2009
Auf einer Pressekonferenz im Rathaus von Oberhausen anlässlich des 6. Karstadt Marathons am 17. Mai standen die Inline-Speedskater im Mittelpunkt. Oberhausens Oberbürgermeister Klaus Wehling, Michael Mronz als Chef der veranstaltenden Agentur ‚mmpromotion‘ sowie Hanspeter Detmer als Landesfachwart Fitness/Speedskating im RIV-NRW gaben gegenüber den zahlreich erschienenen Journalisten von Presse, Funk und Fernsehen bereitwillig Rede und Antwort.

Der Inline-Marathon mit Start in Oberhausen und Ziel in Essen wird in diesem Jahr als NRW-Landesmeisterschaft ausgetragen. Gleichzeitig soll das diesjährige Rennen ein Test für 2010 sein. Hanspeter Detmer hatte schon vor einem Jahr die Vision, im nächsten Jahr, wenn Essen Europas Kulturhauptstadt wird, Inline-Speedskaten und Kultur im Rahmen einer Altersklassen-Europameisterschaft miteinander zu verbinden. Der Deutsche Rollsport- und Inline-Verband hat inzwischen auch schon entsprechende Initiativen zum europäischen Rollsportverband aufgenommen.

„Die besten Skater aus NRW werden am 17. Mai 2009 auf die schöne und herausfordernde Strecke gehen“, sagt Hanspeter Detmer, Landesfachwart Fitness/Speedskating im RIV-NRW. Teilnehmen an diesen Marathon-Meisterschaften können alle Skater, die mindestens 16 Jahre alt sind, einem der 43 Speedskating-Vereine in NRW angehören und über eine Lizenz des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbands verfügen. Wertungen werden in verschiedenen Altersklassen vorgenommen.

Aber auch für alle anderen Teilnehmer des Inline Marathons wird es ein besonderes Highlight geben. Der 6. Karstadt Marathon fließt 2009 in die Wertung zum Westdeutschen Speedskating Cup ein. Bei dieser Wertung handelt es sich um eine offenen Rangliste, in die die Ergebnisse von mindestens acht verschiedenen Wettbewerben in NRW einfließen. „Hier können auch Freizeitsportler sehen, wie gut sie im Vergleich zu lizenzierten Fahrern abschneiden. Das ist eine zusätzliche Motivation für jeden Teilnehmer. Der Fitness- und Freizeitskater kann sich messen mit den engagierten Wettbewerbsskatern“, so Detmer.

Der Inline Marathon wird beim 6. Karstadt Marathon auf der Strecke von Oberhausen nach Essen ausgetragen. Das Rennen ist vom RIV-NRW lizenziert und bietet Top-Skatern, Lizenzfahrer sowie auch Breitensportlern beste Bedingungen. Der Start in Oberhausen wird in diesem Jahr erstmals am Olga Park sein. Auf dem Gelände der alten Zeche Osterfeld finden die Teilnehmer optimale Startbedingungen und eine tolle Industrie-Kulisse. Die ersten Kilometer nach Bottrop fallen nicht so steil aus wie in den letzten Jahren. Auch das Marathon-Finish ist im Vergleich zu den letzten Jahren, in denen zum Schluss noch ein fast 4 km langer Anstieg bis ins Ziel zu bewältigen war, entschärft worden. Erstmals liegt das Ziel am Limbecker Platz in Essen.

„Unsere NRW-Meisterschaft und der Speedskating Cup sind eine Bereicherung für den Karstadt Marathon und in diesem tollen Rahmen und bei dieser herausragenden Atmosphäre im Ruhrgebiet eine Werbung für den Inline-Sport. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Sportler dazu begeistern können, sich einem der 43 Vereine in NRW anzuschließen“, sagt der Landesfachwart, der selber schon einige Male am Karstadt Marathon teilgenommen hat.

Auch der Veranstalter freut sich über die zusätzlichen Wertungen für Inliner. „Bislang haben sich bereits 450 Inliner angemeldet, durch die Austragung der NRW-Meisterschaften und die Teilnahme am Westdeutschen Speedskating Cup erhoffen wir uns noch eine weitere Aufwertung der Veranstaltung“, so Michael Mronz. „Zusammen mit dem RIV-NRW versuchen wir zudem, im nächsten Jahr die Europameisterschaft im Marathon-Speedskaten ins Ruhrgebiet zu holen.“

weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.karstadt-marathon.de


Quelle: http://www.inlinespeedskaten.info/20090 ... asters.php
http://www.lcsolbad.de

-Wer später bremst ist länger schnell!-
Benutzeravatar
RalfN.
 
Beiträge: 163
Registriert: 29 Mär 2005 17:55
Wohnort: Bielefeld

Zurück zu WSC / Nordrhein Westfalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron