Was hat sich bewährt? Was können wir besser machen?

Hessen Inline Cup

Moderator: Moderatoren

Was hat sich bewährt? Was können wir besser machen?

Beitragvon rollschnabel » 08 Sep 2005 09:07

KuKro hat geschrieben: Vielleicht kann man ja schon mal ein paar Anregungen für Verbesserungen sammeln? Wie wäre es, wenn es Saison-Startnummern gäbe und man sich nicht für jedes Rennen einzeln anmelden müsste?


Also, dann mal her mit Lob, Kritik und kreativen Ideen!

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Beitragvon Magnus » 08 Sep 2005 17:47

Besser machen könnte man die Steite zum Cup: http://www.hessen-inline-cup.de/
Sie sieht zwar schön aus und wäre auch toll, wenn sie denn aktuell gehalten würde....
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon KuKro » 09 Sep 2005 09:15

Erstmal ein großes Lob an alle, die beim HIC und den einzelnen Rennen mitgeholfen und mitorganisiert haben. Solche gut funktionierenden regionalen Rennserien sind für die Entwicklung des Sports sehr wichtig.
Ein paar Anregungen:
- Die Zeitnahme mit dem Video-System ist zwar kostengünstig, stellt aber hohe Anforderungen an Ausrichter und Teilnehmer: Die Startnummern müssen groß genug sein (nicht das Papier auf dem sie gedruckt sind, sondern die Zahlen darauf!), das Papier muss reißfest sein (war es auch bei den HIC-Rennen), das Anbringen muss klar geregelt und den Teilnehmern eindeutig mitgeteilt werden und zumindest in der Spitzengruppe kontrolliert werden.
- Saisonstartnummern: damit klar ist, wer an der HIC-Gesamtwertung interessiert ist und wer "nur so" an dem einen oder anderen Rennen teilnehmen möchte (weil er/sie sich vielleicht in einem nicht so starken Teilnehmerfeld Siegchancen ausrechnet). Starter mit Saisonstartnummern im ersten Startblock, die anderen dahinter (ist bei den bislang überschaubaren Starterfeldern aber eh fast egal). HIC-Punkte nur für Saisonstarter? (Sollte kein großes Auswerteproblem sein) Wie man das mit der Anmeldung regelt, wäre mit den Veranstaltern abzuklären. Z.B. ist man mit Saisonstartnummer für alle Rennen gemeldet und zahlt die Teilnehmergebühren dann jeweils vor Ort, oder man zahlt einmal einen Paketpreis, der dann auf die Veranstalter verteilt wird, oder ...
- Start Männer/Frauen getrennt? Bei den niedrigen Teilnehmerzahlen insbesondere bei den Frauen sollte das vielleicht überdacht werden. Man könnte auch alle gemeinsam starten und vielleicht auch gemischtes Windschatten-fahren zulassen!? Ansonsten Respekt vor den Frauen, die sich einzeln oder in Mini-Gruppen über Halb- und Marathondistanzen schlagen!
- Die Kombination mit Radrennen (Einhausen, Baunatal, Lorsch) auf mehrfach zu durchfahrenden Rundkursen erscheint mir zukunftsträchtig, sowohl was die Attraktivität für die Zuschauer angeht als auch weil dann die Kosten für das Zeitmesssystem auf eine deutlich größere Teilnehmerzahl aufgeteilt werden können
- Die Kombination mit dem Future-Cup für die Schüler/Jugend sollte auf jeden Fall beibehalten oder noch ausgebaut werden!
...
Soviel erstmal für heute, vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon Wolfgang » 09 Sep 2005 16:30

Die Teilnehmerzahl beim Hessen Inline Cup ist zu gering!

Will man mehr Teilnehmer ansprechen, muss ein kombiniertes auf Zeit und Punkte basierendes Bewertungssystem her, wie bei den meisten anderen regionalen Cupserien auch.
Punktezahl = Basispunkte * Siegerzeit / eigene Zeit + Bonuspunkte für die Schnellsten
Dann punkten alle und werden bei Laune gehalten.

Die meisten Cup-Veranstalter machen den Fehler, dass sie zu wenige Streichresultate zulassen. Sportler haben einen vollen Terminkalender. Es kommt zu Terminüberschneidungen. Schnell lässt ein Sportler die gesamte Cup-Serie sausen, wenn er feststellt, dass er nicht auf eine ausreichende Anzahl Rennen kommt. Mein Vorschlag:
Bei einer Cupserie mit 3 oder 4 Rennen, 1 Streichresultat,
bei 5 oder 6 Rennen, 2 Streichresultate,
bei 7 oder 8 Rennen, 3 Streichresultate,
bei 9 oder 10 Rennen, 4 Streichresultate, usw.

Weiterhin sollte man zur Stärkung der Teilnehmerzahl auch eine Altersklassenwertung durchführen. Dabei kann man bei den Straßenrennen getrost die Hauptklasse mit der M30 in einen Topf werfen und erst ab der AK40 aufwärts eine Altersklassenwertung durchführen.

Will man die Altersklassen nicht, wäre auch denkbar, einen anderen AK-Bonus einzuführen. Ich denke da an ein Vorgaberennen. Mein Vorschlag für ein Halbmarathon-Rennen: Die AK40 darf 1 Minute, die AK50 darf 2 Minuten und die AK60+ darf 4 Minuten früher starten. Wer zuerst die Ziellinie überquert ist Sieger. Es gibt nur eine Ergebnisliste für die Frauen und eine für die Männer und trotzdem ist die Sache auch für AK-Sportler interessant.
eins30.de Team Frankfurt
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 141
Registriert: 30 Aug 2004 15:12
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitragvon Sebastian » 09 Sep 2005 18:43

Teilweise kann ich mich den Anführungen anschließen!!!

Die HIC Homepage sollte auf jeden Fall aktuell gehalten werden und immer mit den aktuellen News und Ergebnissen gehalten werden. Das vermisse ich doch momentan sehr und finde es sehr bedauerlich!!!

Saisonstartnummern fände ich sehr gut, da ich meißt irgendwie vergesse mich anzumelden und so erst kurz vor Ort für mehr Geld nachmelden muss :-) Die vorderen Plätze sind ja sowieso fast alle Rennen gefahren!!! Mit Saisonstartnummern wäre dies einfacher und übersichtlicher für alle Seiten (insb. auf das Ranking)

Start von Männern und Frauen zusammen wäre zwar bei diesem kleinen Starterfeld (besonders bei den Frauen) besser, allerdings sollte man dabei ein wenig auf der Reglement vom DRIV achten und nicht sein eingenes Reglement aufmachen, wie es Wolfang vorschlägt!!! So wird dann die Sportart noch undurchsichtbarer für die Zuschauer und verstößt auch gegen jeglichem Reglement!!! AK-Platzierungen sind eigentlich interessant, allerdings bei dieser geringen Teilnehmerzahl fraglich :?:

Festhalten sollte man auf jeden Fall die Rennen in Kombination mit Radrennen, da dort einfach die Zuschauermengen sind, welchen man diese Sportart vorstellen kann. Ansonsten wie schonmal gepostet ein großes Lob an die Veranstalter und Organisatoren vom HIC. Denke das es dieses Jahr schon viele Verbesserungen gab und durchaus mit anderen regionalen Cupserien mithalten kann!!!
Sebastian
Lava skate team
Lava skate team
 
Beiträge: 43
Registriert: 20 Sep 2004 21:13
Wohnort: Maintal

Beitragvon Bene » 10 Sep 2005 14:18

Die Ergebnisse der einzelnen Rennen müssen schneller im Internet aufrufbar sein. Beispielsweise sind die Ergebnisse des 2.VW-OTC in Baunatal immer noch nicht online. Veranstaltungstag war der 4.9. . Heute ist der 10.9 . Das geht definitv schneller.
Skate for Olympia 2016
Bene
 
Beiträge: 295
Registriert: 03 Feb 2005 21:04
Wohnort: Veitshöchheim/ Würzburg

Beitragvon rollschnabel » 10 Sep 2005 22:34

Bene hat geschrieben:Die Ergebnisse der einzelnen Rennen müssen schneller im Internet aufrufbar sein. Beispielsweise sind die Ergebnisse des 2.VW-OTC in Baunatal immer noch nicht online. Veranstaltungstag war der 4.9. . Heute ist der 10.9 . Das geht definitv schneller.


Stimmt. Das liegt in diesem Fall allerdings nicht an der HIC-Homepage sondern beim Veranstalter. Klingt jetzt vielleicht merkwürdig, weil ich ja eine nicht ganz unmaßgebliche Rolle im veranstalterverein habe, aber der für den Ergebnisdienst zuständige Veranstaltungsorganisator hat dies leider bisher nicht erledigt :( . Daher werde ich an diesem Wochenende anhand meiner Unterlagen zumindest für die beiden Hauptrennen (HIC Damen und Herren) eine Ergebnisliste erstellen. Sorry!!
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Beitragvon Chefkoch » 13 Sep 2005 12:37

Hallo Ihr Lieben,

zu Kurts Vorschlag Damen und Herren gemeinsam zu starten, muss ich euch sagen, das ich strigt dagegen bin. Da sich die Damen nur im Windschatten der Herren befinden werden und kein aktives Rennen mehr fahren werden und somit werden die Rennen noch unatraktiver.

Grüße Steven
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 110
Registriert: 18 Okt 2004 11:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon KuKro » 13 Sep 2005 14:06

Tja, diese Gefahr besteht natürlich (wenn gemischtes Windschattenfahren erlaubt würde).
Bleibt nur: mehr Damen zum HIC!
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon Bene » 13 Sep 2005 15:37

Ich hoffe §Witze sind noch erlaubt.Der ist jetzt gemein, aber nicht sauer sein:
KuKro hat geschrieben:Tja, diese Gefahr besteht natürlich (wenn gemischtes Windschattenfahren erlaubt würde).
Bleibt nur: mehr Damen zum HIC!


Manchmal erkennen die Schiedrichter den Unterschied während der Fahrt nicht. Oder sie erkennen ihn fälschlicherweise.*g* :shock:
Skate for Olympia 2016
Bene
 
Beiträge: 295
Registriert: 03 Feb 2005 21:04
Wohnort: Veitshöchheim/ Würzburg

Beitragvon KuKro » 25 Okt 2005 10:34

Aufgrund der jüngsten Entwicklung beim HIC - das Lave-Skate-Team vereint die besten vier Fahrer des diesjährigen HIC - überlege ich, ob es vielleicht sinnvoll ist, keine Streichresultate zuzulassen. Dann würde es für das (bislang) einzige Team nicht ganz so einfach, die ersten Plätze (der Gesamtwertung) unter sich auszumachen, je nachdem, welcher Fahrer an welchen Rennen teilnimmt.

Die kontroverse und hoffentlich konstruktive Diskussion ist hiermit eröffnet...
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon Enrico » 25 Okt 2005 12:24

Was fürn ein Scheiss!

Sorry, aber warum muss man jetzt Steine in den Weg schmeissen?
Ohne Streichresultate müssen die Lava Jungs und Mädels alle Rennen im HIC fahren und können eine nationale Serie vergessen.
Oder sie fahren die nationale und können ihrer Lokalfavoriten Rolle nicht gerecht werden.

Ich finde Streichresulte wichtig und würde lediglich die Teilname am Finale für einen Platzierung zur Pflicht machen.
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon KuKro » 25 Okt 2005 15:26

Enrico hat geschrieben:...
Ohne Streichresultate müssen die Lava Jungs und Mädels alle Rennen im HIC fahren und können eine nationale Serie vergessen.
Oder sie fahren die nationale und können ihrer Lokalfavoriten Rolle nicht gerecht werden.

Ich finde Streichresulte wichtig und würde lediglich die Teilname am Finale für einen Platzierung zur Pflicht machen.


Es müssen keineswegs alle Teamfahrer (Mädels waren da nicht dabei) alle Rennen fahren, man könnte sich ja Teamintern auf einen Kapitän einigen, die anderen sind "Wasserträger". Und dieses Jahr gab es wenn ich mich recht erinnere mit (der) nationalen Serie(n) keine Überschneidungen (nur mit einer nationalen Meisterschaft), warum sollte das bei vernünftiger Planung kommendes Jahr anders sein?
Und von wegen Steine in den Weg schmeissen: Ich glaube nicht, dass die Attraktivität einer Serie für andere Teilnehmer steigt, wenn die besten Fahrer sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen sondern im Gegenteil füreinander fahren und die übrige Konkurrenz von vornherein blass aussehen lassen.
Und bei 5-6 Rennen halte ich Streichresultate für unnötig, die bringt man schon noch im Terminkalender unter.

Ein weiterer Vorschlag, um die Attraktivität zu steigern: Einführung einer Altersklassenwertung (auch für die Gesamtwertung, nicht nur bei Einzelrennen). Eventuell mit der Möglichkeit für die Skater, für die gesamte Serie von vornherein in einer jüngeren AK hochzustarten, oder für die Veranstalter, bei zu geringen Teilnehmerzahlen zwei oder mehr AK im Nachhinein zusammenzulegen.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon Sebastian » 25 Okt 2005 17:04

Die Idee kein Streichresultat mehr zu haben finde ich gar nicht gut. Wenn einer der Favoriten durch Urlaub, Krankheit oder beruflich an einen Rennen nicht teilnehmen kann, könnte dies die Entscheidung sein die Serie nicht mehr gewinnen zu können. Dazu kommt, dass oft Deutsche Meisterschaften oder GBC den Sportler drängt sich für ein Rennen zu entscheiden und somit vielleicht die Deutschen Meisterschaften ausfallen lassen muss.

AK-Wertung ist okay, allerdings sollten dazu mehr in jeder Altersklasse teilnehmen. Sonst steht ja fast jeder auf dem Treppchen :D

Sowieso denke ich, dass nächstes Jahr das ein oder andere Team sich entscheiden wird den HIC zu laufen. Die Rennen sind sehr schön.

Naja, das HIC Meeting ist ja nicht mehr lang hin und da kann ja alles diskutiert werden.
Sebastian
Lava skate team
Lava skate team
 
Beiträge: 43
Registriert: 20 Sep 2004 21:13
Wohnort: Maintal

Beitragvon KuKro » 27 Okt 2005 09:21

Ich sehe nicht ein, warum gerade die Favoriten ein Streichresultat brauchen sollten. Dass man - aus welchen Gründen auch immer - an einem der zur Serie zählenden Rennen nicht teilnehmen kann, kann schließlich jeden treffen. In diesem Jahr würde sich an der Spitze jedenfalls mit oder ohne Streichresultat nichts ändern. Und ob einem bei Terminberschneidungen ein Treppchenplatz beim Regiocup unwichtiger ist als ein "ferner liefen" bei einer DM, das sollte man sich eben gut überlegen.
Nur: je mehr Streichresultate vorgesehen sind (bei Wolfgangs Vorschlag schon 2 Streichresultate be nur 5 Rennen!), umso eher werden "klassenhöhere" Läufer oder Teams eingeladen, hier zu "wildern" und mal so nebenbei nicht nur Siege bei einzelnen Rennen sondern gleich die Gesamtwertung mitzunehmen. Und die Zielrichtung der Regiocups ist doch - den Diskussionen in diesem Forum nach jedenfalls - ein "Unterbau" zur Deutschland-Serie zu sein, also quasi die 2. Bundesliga. Hier sollten also die regionalen Spitzenläufer eine Wettkampfplattform haben, nicht die nationalen. (Das geht nicht gegen das Lava-Team, die gehören sicherlich schon noch zum HIC)
Ok, dies trifft hauptsächlich dann zu, wenn wie dieses Jahr die Punkte rein nach Platzierung verteilt werden. Wenn, wie in Wolfgangs Vorschlag, die Zeit mit einem wesentlich höheren Faktor eingeht als die Platzierung, dann kann man durch Verpassen eines Rennens relativ zu den anderen deutlich mehr Punkte einbüssen. Dennoch finde ich, dass der Gesamtsieger eben über die gesamte Saison vorne dabei gewesen sein sollte und halte Streichresultate nicht für nötig, so viele Rennen sind es ja nicht, die wir laufen müssen, im Schnitt noch nicht mal eines pro Monat. Bei deutlich mehr Rennen (8 oder mehr) wäre ein Streichresultat vielleicht zu überlegen, aber sicherlich nicht bei 5 Rennen schon 2 Streichresultate!
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Nächste

Zurück zu HIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron