Was hat sich bewährt? Was können wir besser machen?

Hessen Inline Cup

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Sebastian » 27 Okt 2005 15:23

Sehe ich anders. Ich finde es gut, wenn beim Hessen-Inline-Cup kommendes Jahr auch weitere Firmenteams teilnehmen.

Das bei 5 Rennen 2 Streichresultate zu viel sind sehe ich auch so, aber insb. Teamfahrer haben sehr oft auch die Verpflichtung bei den großen Rennen zu starten und nehmen bei den Regiocups eher als Trainingrennen bzw. um dort zu gewinnen teil.

Dazu kommt, dass der HIC auch sehr gute Fahrer braucht um weiterhin attraktiv für die Veranstalter zu sein. Natürlich wird dadurch der "normale" Speedskater etwas schlechter am Schluss in der Gesamtwertung da stehen, als es dieses jahrt der fall ist. Aber so ist nun mal das Leben und jeder Skater könnte mit dem entsprechenden Training trotzdem gewinnen. Dieses Jahr waren die rennen ja nicht soooo spannend. Meißtens wollte keiner die Führungsarbeit machen und die Rennen wurden im Sprint entschieden. Weitere starke Fahrer würden bestimmt mehr Action reinbringen!!!
Sebastian
Lava skate team
Lava skate team
 
Beiträge: 43
Registriert: 20 Sep 2004 21:13
Wohnort: Maintal

Beitragvon Tilo » 27 Okt 2005 16:17

Teamfahrer haben sehr oft auch die Verpflichtung bei den großen Rennen zu starten und nehmen bei den Regiocups eher als Trainingrennen bzw. um dort zu gewinnen


Mann, Mann, Mann das is aber ganz schön weit aus dem Fenster rausgelehnt. :o

Falls ihr den Cup lediglich als Trainingsrennen nutzt, dann kann euch ja auch die Gesamtwertung egal sein.

Bis 5 Rennen halte ich Streichresultate auch nicht für notwendig im Rahmen einer Regiocupserie. Bei 6- 8 würde ich schon einen Streicher machen und ab 8 zwei. Dann wird es terminlich schon ganz schön eng.

Und..die Rennen sollten nicht auf DM fallen! GBC ist grenzwertig- da müsste man sich halt entscheiden. Dort sollen es 2006 aber mehr Rennen mit Streichergebnissen werden.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon KuKro » 27 Okt 2005 16:30

Sebastian hat geschrieben:Sehe ich anders. Ich finde es gut, wenn beim Hessen-Inline-Cup kommendes Jahr auch weitere Firmenteams teilnehmen.

Wenn dadurch die Teilnehmerzahlen und der Zuschauer-/Pressezuspruch stiegen, wäre es ja ok. Wenn aber solche (Firmen-)Teams oder Einzelfahrer, die eigentlich in die national höchste Rennserie gehören, in den Regiocups die Gesamtwertung beeinflussen, finde ich das nicht in Ordnung. Man könnte dies vielleicht umgehen, indem man für die Gesamtwertung nur solche Fahrer zulässt, die sich zu Beginn der Saison oder spätestens vor ihrem ersten HIC-Rennen hierfür angemeldet haben - Stichwort Saisonstartnummer (egal ob man dann nochmal für jedes Rennen einzeln oder eine Saisongebühr bezahlt).

Sebastian hat geschrieben:Das bei 5 Rennen 2 Streichresultate zu viel sind sehe ich auch so, aber insb. Teamfahrer haben sehr oft auch die Verpflichtung bei den großen Rennen zu starten und nehmen bei den Regiocups eher als Trainingrennen bzw. um dort zu gewinnen teil.

Gerade, wenn sie es nur als Trainingsrennen oder um (endlich auch mal) ein Rennen zu gewinnen nutzen, sollten sie nicht in die Gesamtwertung rein! Abgesehen davon, sind ihnen Streichresultate dann ohnehin egal.

Sebastian hat geschrieben:Dazu kommt, dass der HIC auch sehr gute Fahrer braucht um weiterhin attraktiv für die Veranstalter zu sein. Natürlich wird dadurch der "normale" Speedskater etwas schlechter am Schluss in der Gesamtwertung da stehen, als es dieses jahrt der fall ist. Aber so ist nun mal das Leben und jeder Skater könnte mit dem entsprechenden Training trotzdem gewinnen.

Ich glaube nicht, dass die Attraktivität des HIC (egal ob für Zuschauer oder für Teilnehmer) steigt, wenn (einzelne) Spitzenfahrer an den Rennen teilnehmen, die dann nach Belieben das Rennen dominieren. Nochmal: Die nationalen Spitzenfahrer sollen sich in der nationalen Serie messen. In die Regiocups gehören diejenigen, die noch nicht oder nicht mehr in diese Kategorie fallen. Oder wer aus der Spitze z.B. aufgrund einer Verletzung o.ä. eine Zeitlang ausgefallen war, kann, um wieder Rennerfahrung zu sammeln, auch bei den "kleineren" Rennen und Serien mitfahren. Aber die Gesamtwertung sollte durch solche Gastfahrer (es sei denn, sie fahren eine gesamte Saison mit) nicht beeinflusst werden.
Und wenn man ("mit dem entsprechenden Training") endlich soweit ist, auch gegen Spitzenleute gewinnen zu können, dann gehört man in die oberste Serie und nicht mehr in den Regiocup!

Sebastian hat geschrieben:Dieses Jahr waren die rennen ja nicht soooo spannend. Meißtens wollte keiner die Führungsarbeit machen und die Rennen wurden im Sprint entschieden. Weitere starke Fahrer würden bestimmt mehr Action reinbringen!!!

Seit wann sind Sprintentscheidungen nicht spannend? Viel weniger spannend finde ich es, wenn einer, der um Klassen besser als der Rest ist, mit den anderen nur spielt (wenn Du das unter "Action" verstehst) oder einsam vorneweg läuft.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon Sebastian » 27 Okt 2005 17:52

Thilo: Also ich sehe mich eigentlich nicht als Spitzenfahrer!!! Die Rennen bei der GBC fahre ich mehr oder weniger nur aus dem letzten Loch mit!!! Gestalten kann ich da wirklich gar nichts, da mir dazu einfach die Zeit zum Training fehlt :( Aber ich denke eininge andere Teams haben da schon eher seine Verpflichtungen und haben als Hauptprio GBC wo sie als Team starten oder vielleicht BIC, ... Bei denen könnte dies schon entscheidend sein und die Entscheidung dadurch fallen nicht beim HIC zu starten. Fände ich schade!!! Aber ich denke schon, dass der gutbesetzte Edersee Marathon von den Erstplatzierten als Trainingswettkampf gesehen wurde.

Mein ziel war schon den Cup zu gewinnen oder zumindest vorne mit dabei zu sein!!!

KuKro: Saisonstartnummern fände ich ne gute Sache. Wurde ja auch schon öfters diskutiert. Damit wäre auch schon anfang der Saison klar wer nun gewertet wird!!!

Sprintentscheidungen sind natürlich schon für den Zuscher sehr attraktiv. Aber meist waren die ersten 20 oder 40 km nicht sonderlich attraktiv und niemand hat großartig für Aufregung im Feld gesorgt. Das würden Spitzenfahrer etwas anders gestalten, sodass vielleicht auch mal Attacken kommen und Löcher zugefahren werden müssen.
Sebastian
Lava skate team
Lava skate team
 
Beiträge: 43
Registriert: 20 Sep 2004 21:13
Wohnort: Maintal

Beitragvon KuKro » 28 Okt 2005 10:25

Sebastian hat geschrieben:Aber ich denke eininge andere Teams haben da schon eher seine Verpflichtungen und haben als Hauptprio GBC wo sie als Team starten oder vielleicht BIC, ... Bei denen könnte dies schon entscheidend sein und die Entscheidung dadurch fallen nicht beim HIC zu starten. Fände ich schade!!! Aber ich denke schon, dass der gutbesetzte Edersee Marathon von den Erstplatzierten als Trainingswettkampf gesehen wurde.

Wenn sie das als Trainingswettkampf sehen, brauchen sie auch nicht in die Gesamtwertung, und dann sollten ihnen Streichresultate egal sein.

Sebastian hat geschrieben:KuKro: Saisonstartnummern fände ich ne gute Sache. Wurde ja auch schon öfters diskutiert. Damit wäre auch schon anfang der Saison klar wer nun gewertet wird!!!

So kommen wir doch langsam auf einen Nenner.

Sebastian hat geschrieben:Sprintentscheidungen sind natürlich schon für den Zuscher sehr attraktiv. Aber meist waren die ersten 20 oder 40 km nicht sonderlich attraktiv und niemand hat großartig für Aufregung im Feld gesorgt. Das würden Spitzenfahrer etwas anders gestalten, sodass vielleicht auch mal Attacken kommen und Löcher zugefahren werden müssen.

Welche Rennen bist Du denn gefahren? In Einhausen bist Du mit Stephan Sifflet ausgerissen - war es Dir da langweilig weil einer von Euch beiden keine Führungsarbeit geleistet hat? In Kassel waren ständig Attacken, bis Erik Liebmann und Daniel Pütter etwa 10 km vor dem Ziel ausgerissen sind. In Edertal ging es zumindest die ersten 3 von 7 Runden heftig zur Sache mit immer wieder Antritten, danach beruhigte es sich etwas bei dennoch gleichmäßig hohem Tempo, und erst die letzten beiden Runden wurde bis zum Zielsprint etwas gebummelt. Und in Baunatal gab es auch einen Ausreissversuch von Pierre Cheylus und mir, der immerhin 1/3 des Rennens dauerte. Also große Langeweile habe ich in den Rennen nicht erlebt.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Einige Anmerkungen

Beitragvon rollschnabel » 28 Okt 2005 20:04

Serienstartnummer
Das wollen wir nächste Saison auf jeden Fall machen, unklar ist noch, was sie kosten darf/soll, so dass sie a) attraktiv für die Fahrer/innen und b) akzeptabel für die Veranstalter ist. Das hängt natürlich v.a. davon ab, welche Rennen in der Serienwertung sind.

HIC-Läufe 2006
Nach dem derzeitigen Stand zeichnen sich folgende Läufe ab:
Einhausen oder Fuldatal am 21.5. (Problem: Keiner der beiden Veranstalter kann auf einen anderen Termin ausweichen!!! Da der HRIV für Einhausen den Status als DM beantragt hat, hätten wir ein Luxusproblem, wenn der Antrag durchkommt, nämlich zwei Rennen am gleichen Tag, eines als DM, das zweite könnte ein HIC-Lauf sein.)
Edertal am 26.8. ??? Termin und Durchführung noch nicht bestätigt
Schotten am 2. oder 3.9. ??? Jochen, was habt ihr geplant??
Baunatal am 10.9. ist sicher
Frankfurt MesseMarathon am 29.10.(hier muss mit Jo Schindler noch eine Verständigung über die Startberechtigung im Rahmen der Serienstartnummer erfolgen oder es erfolgt individuelle Meldung und der Lauf wird aus der Kalkulation raus genommen, trotzdem aber gewertet)
Damit haben fünf Läufe. Gerne hätte ich auch wieder Fulda, dazu müsste der Veranstalter das Rennen wieder lizensieren, und Friedberg, wenn dort nächstes Jahr wieder was hinzubekommen wäre.

Hinsichtlich der GBC-Termine sind wir Samstag schlauer.

Streichresultate
Ich neige auch zu wenig Streichresultaten, mit einem in diesem Jahr sind wir nicht schlecht gefahren. Das ist fair gegenüber denjenigen, die aus welchem Grund auch immer ein Rennen ausfallen lassen mussten, vermeidet aber auch, das "Gaststarter" die Wertung zu sehr durcheinander bringen. Und leider haben wir noch keine 8 oder 10 Läufe, dann fände ich auch 2 Streichresultate ok.

Teamwertung
Sollten wir nächstes Jahr für eingeschrieben Teams machen. Ich habe nicht die Sorge, dass Firmenteams dort abräumen. Wenn sich ein Firmenteam anmeldet, dann doch wohl entweder, wie Lava, mit hessischen Skatern, das finde ich ok, oder mit der zweiten Mannschaft, das wäre m.E. auch ok.

Punktewertung
Ich bin nach wie vor ein Anhänger der Wertung nach Platz, ohne Zeitfaktor. Das fördert eher team- und mannschaftsbezogenes Fahren mit Sprintentscheidungen. Außerdem bin ich ein Anhänger von tiefer Punktestaffelung, nicht nur nach dem Formel 1-Prinzip die ersten 8 odet 10. (Seht euch mal das SIC-Punktesystem an). Ich würde gerne, wie in diesem Jahr, die Bepunktung an das GBC-System wieder anlehnen.

Reglement
Einen Entwurf von mir findet ihr unter http://www.k-heldmann.de/inline/hessen_inline_cup_2005.htm

Da ich schon morgen nach Frankfurt fahre, werden Antworten hierauf hier im Forum nicht mehr bei mir ankommen. Wir können alles am Sonntag, 16 Uhr, besprechen.
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Vorherige

Zurück zu HIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron