Neue Serie?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Chef83 » 05 Dez 2006 09:39

und schon ist es wieder da...das niemals endende Thema der Startblockeinteilung...
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Micha » 05 Dez 2006 12:33

Dann ist es wohl auch besonders wichtig!
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 78
Registriert: 02 Sep 2004 15:46
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Chef83 » 05 Dez 2006 12:53

gehört aber 1. nicht hierher und 2. ist für jeden anderen was wichtig...
zu dem thema hörst du von 10 leuten 20 verschiedene meinungen...
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon merten » 05 Dez 2006 23:10

Ich glaub dies bezog sich eher auf das Marketing der GBC-Veranstaltungen.

Zwar bietet die GBC durch die Bank gut organisierte Rennen auf guten Niveau, und meine Wahrnehmung ist dass hier wenig Veränderungsbedarf besteht. Das Startverfahren gehört wohl zu den besten und fairsten.

Was aber fehlt sind die berühmten Jedermänner. Damit meine ich nicht die Sportler die sich (wie ich) wettkampforientiert auf den hinteren Rängen miteinander messen wollen, die kommen schon. Nein, es fehlen die "gemütlicheren" wirklichen Fun-Skater, die auch mal im Kostüm und mit der Ente auf dem Helm das Erlebnis Marathon genießen wollen. Hier ist das Marketing von Berlin und manchem Stadtmarathon noch besser, und hat vielleicht auch die Kritiker dazu bewegt eine Konkurrenzserie aufzuziehen.

Um das nochmal klar zu sagen. Die Startaufstellungen der GBC sind gut und ich bin dafür dass sie so bleiben. Man kann die Funstarter auch komplett in einem eigenen Lauf werten, daran werden die sich wohl kaum stören.
Benutzeravatar
merten
Moderator
 
Beiträge: 304
Registriert: 27 Apr 2005 00:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chef83 » 06 Dez 2006 09:15

@merten: und dann haste wieder das problem zu unterscheiden:
wer ist fun-fahrer, wer ist kein fun-fahrer...
deshalb meiner meinung nach unterschiedliche lizenzen...ist aber ein anderes thema...
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon rollratte » 11 Dez 2006 23:59

jo, genau, wenn ich mir bspw. die damenstarterfelder anschaue, da waren selten mehr als 5 lizenzdamen, die keinem gbc team angehörten am start (ausnahme wedel und xrace). genau DAS meinte ich damit, wie frank und merten auch richtig verstanden hatten. muß ja einen grund haben, denn daß diese rennen irgendwie schlecht organisiert gewesen wären oder eine nicht fahrbare strecke gehabt hätten, konnte man nun nicht behaupten.

:D
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon shorty » 12 Dez 2006 08:51

:idea:
Diese Feststellung hat (z.B.) bei mir etwas mit den Kosten eines Saisonstarts zu tun, wenn man nicht abschätzen kann, ob man zu den allermeisten Rennen quer durchs Bundesgebieten reisen kann oder will...
Ist für Einzelstarter, ohne Unterstützung schon ein Thema.
Insgesamt ist der Saisonstart günstig. Je mehr Rennen Du nicht fahren kannst, desto teurer wird er allerdings und je weniger Du vorher planen kannst, desto geringer die Lust an einem Saisonstart.
Und wer die Saisonstartnummer nicht hat, riskiert nicht unter seinesgleichen mitfahren zu dürfen.
Da ist es doch klar, dass einige zuhause bleiben.
Ob man das Veranstalterseits bewusst so will, ob das nun logische Folge von notwendigen Regelungen ist, ob es Sinn macht das zu ändern oder nicht, bewerte ich hier ausdrücklich nicht!

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon KuKro » 12 Dez 2006 12:28

shorty hat geschrieben::idea:
Und wer die Saisonstartnummer nicht hat, riskiert nicht unter seinesgleichen mitfahren zu dürfen.
Da ist es doch klar, dass einige zuhause bleiben.
Ob man das Veranstalterseits bewusst so will, ob das nun logische Folge von notwendigen Regelungen ist, ob es Sinn macht das zu ändern oder nicht, bewerte ich hier ausdrücklich nicht!

Christoph

Wieso glaubst Du, Dich als Einzelstarter ohne Saisonstartnummer nicht mit Deinesgleichen messen zu können? Als Einzelstarter ist es laut Rulebook egal, ob Du eine Saisonstartnummer hast oder Dich nur für das eine Rennen angemeldet hast: Wenn Du eine Lizenz hast, startest Du im Lizenzblock direkt hinter den Teams (WKO-gemäß!), wenn nicht, dann im Jedermannblock hinter den Lizenzlern und nach Leistungsfähigkeit (Zielzeiten) geordnet.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon rollratte » 12 Dez 2006 13:00

richtig, lizenz steht vorn mit dem zusatz, daß die gemeldeten gbc-teamfahrer (ausländische sowie inländische ohne lizenz) auch vorn im lizenzblock drinstehen. das sollte also keinen von uns abhalten, dort dabeizusein.

ich hatte dieses jahr auch kein saisonticket gelöst, weil ich nicht bei allen rennen hätte dabei sein können, trotzdem war ich in whv, beim xrace, in wedel und in baunatal als einzelstarter dabei (in jüterbog war ich auch, da hab' ich aber verletzungsbedingt nur zugeguckt :cry: ).

nur mal so am rande, weil ich's für einen anderen zweck gebraucht hab:

finisher
whv 213
jüterbog 200
wedel 493
berlin 505
baunatal 115

wenn man jetzt noch dagegenhält, daß die anzahl der gemeldeten gbc teamfahrer (anzug- und vereinsteams) bei knapp über 170 lag, fragt man sich doch, was da im marketing der serie so schief gelaufen ist, daß eben bei 3 der 5 a-rennen sich kaum ein anderer hingetraut hat.

mir scheint, "die geschichte der gbc ist eine voller mißverständnisse" :wink: :lol: 8)
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tilo » 12 Dez 2006 15:50

Es wäre schön wenn hier mal ein Verantwortlicher der GBC sich zum Thema äußern würde- vielleicht kann man ja gemeinsam was verbessern!

Mit den Meldezahlen dürfte in 2007 nur Berlin noch einen A-Status bekommen. Heißt es nicht laut Lizenzierung mind. 500 TN im Vorjahr?
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon shorty » 12 Dez 2006 16:53

@ KuKro

Ich denke Du weist selbst, dass die Existenz eines Teams nicht gleich bedeutet, dass dort alle auch richtig schnell sind (siehe Berlin). Und hinter den Teams starten heißt meistens eben schon verloren, wenn Du Dir erstmal Deinen Weg nach vorne bahnen musst. Ich will die Diskussion hierüber (bitte bitte) nicht neu entfachen, aber bei mir ist's eben ein Grund meinen Start kritisch zu überprüfen.

Wir kennen uns ja nun aus einigen Rennen und ich denke wir fahren so ziemlich auf Augenhöhe. Wenn ich aber schon drei oder vier Reihen hinter Dir am Start stehe, ist die Gefahr sehr groß, dass der Zug im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren ist.

Ich weis, das wird immer das Problem des Einzelstarters bleiben... muss ich halt mal n paar Jecken zusammen stellen, die sich dann Team schimpfen, obwohl sie vielleicht garnicht zusammen fahren (können)...

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon rollratte » 12 Dez 2006 22:56

@tilo: das sind nur die finisher. die zahlen der gemeldeten lagen da auf jeden fall drüber. bei wedel ganz bestimmt, bei den anderen 3 vermutlich eher nicht.

ich möchte an dieser stelle noch anmerken, daß ich die zahlen aus dem netz zusammengesucht habe und keinen anspruch auf absolute richtigkeit und vollständigkeit erhebe :wink:
LIEBER EINE SEKUNDE FEIGE ALS EIN LEBEN LANG TOT
_________________
http://www.obfst.de
Benutzeravatar
rollratte
 
Beiträge: 451
Registriert: 06 Mär 2005 10:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KuKro » 13 Dez 2006 09:25

shorty hat geschrieben:@ KuKro

Ich weis, das wird immer das Problem des Einzelstarters bleiben... muss ich halt mal n paar Jecken zusammen stellen, die sich dann Team schimpfen, obwohl sie vielleicht garnicht zusammen fahren (können)...

Christoph


Das Problem bei dem Team ist nicht so sehr, dass Du keine gleich starken Fahrer hast (haben die wenigsten Teams, schon gar nicht die Vereinsteams), sondern dass Du für die Teamfahrer auf jeden Fall ein Saisonticket ziehen musst. Das geht dann schon ins Geld, wenn das Team nicht wenigstens alle A-Rennen fährt.
Dadurch, dass es im kommenden Jahr für die Vereinsteams nur noch Wildcard-Fahrer (und keine festen Stammfahrer mehr) geben soll, entspannt sich diese Situation etwas, weil man aus einem größeren Pool von Leuten seine Starter für das jeweilige Rennen zusammenstellen kann - allerdings sollen alle im Pool bezahlen, d.h. es sollen nicht nur (je nach Teamgröße) 3-5 Plätze bezahlt werden (5 dürfen maximal pro Rennen für das Team starten), sondern die über 5 hinausgehenden Poolmitglieder sollen auch einen - allerdings geringeren - Beitrag zahlen. Näheres wird hoffentlich bald auf der GBC-Homepage http://www.g-b-c.info veröffentlicht, wenn das Rulebook für 2007 steht.
Viele Grüße,
Kurt
KuKro
 
Beiträge: 229
Registriert: 01 Sep 2004 09:01

Beitragvon shorty » 13 Dez 2006 10:49

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :wink:
Es werden also definitiv nicht mehr als 5 pro Rennen starten dürfen.
5 zahlen einen vollen Saisonbeitrag und die übrigen Wild'en Card'en zahlen noch zusätzlich einen geringeren Betrag....?

Wenn man also das Problem eleminieren will, dass ggf. der eine oder andere Starter nicht kann und dadurch der Startplatz futsch ist (und man das Geld damit in den Wind schießen würde) soll man noch was drauf zahlen, damit das nicht so ist...

Geile Idee, Geld bezahlen, damit man was sparen kann 8)

Naja... wir werden es erleben Talkfreunde.
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Vorherige

Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast