Autofreier Sonntag

Moderator: Moderatoren

Autofreier Sonntag

Beitragvon skatepower » 28 Feb 2007 03:14

Hier gehts zur Nachricht:

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_3970eb8dd3809109451e8d3c50421733.html

Die Absicht begeistert mich spontan:

Könnten doch allerorts unorganisiert wieder Skate- Days stattfinden und die Straße von Skatern in Besitz genommen werden.

Außerdem bietet sich hier eine Möglichkeit, für unseren Sport zu werben und in positivem Maße Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen. Das selbst dort, wo sonst akzeptable Trainingsstrecken fehlen.

Also Politiker: weckt den Italiener in Euch!!! Nach den Fußballern und Handballern ist es Zeit für die Speedskater etwas zu bewegen, die sonst nur als Fußgänger ihr Los im alltäglichen Verkehr fristen müssen.
skatepower
 
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2007 17:16
Wohnort: Köln

Beitragvon Andy-STC » 28 Feb 2007 04:45

Naja... typisch Grüne :wink: : eine schöne Theorie, die auch gut klingt, aber Chaos verursacht :lol: (Normalerweise finanizell,diesmal "nur" organisatorisch)

Deutschland hat zwar ein gut ausgebautes, öffentliches Verkehrsnetz, was dies in einigen Großstädten zulassen könnte, aber die Organisation und Durchsetzung eines nationalen Fahrverbotes an Wochenenden wird unmöglich sein.

:?: Aber wenn die Norditaliener das hinkriegen dürfte man in Deutschland mit dem naitonalen Regluierungswahn auch hinbekommen :?:

Für Großstädt (gesperrte Stadtbereiche) würde ich dies natürlich auch unterstützen...
aber.
aber..
aber...
Wie komm ich denn dann zu meinen Rennen? 120-200Km einfahren :P :wink: :wink: :wink:
nein...
Ich habs!
Ich miete mir einen Bundeswehrgroßraumhubschrauber
yeah! :twisted:
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 13:15
Wohnort: Freiburg

Beitragvon rumme » 28 Feb 2007 05:00

Andy-STC hat geschrieben:Wie komm ich denn dann zu meinen Rennen? 120-200Km einfahren :P :wink: :wink: :wink:
nein...
Ich habs!
Ich miete mir einen Bundeswehrgroßraumhubschrauber
yeah! :twisted:


Oder ÖPNV - die schienengebundenen Fahrzeuge der Deutschen Bahn & Co. fahren ja noch :wink:

Oder mit 'n Boot, könnte sogar in Berlin ganz gut klappen, wenn Du nicht in einen Stau auf der Spree stecken bleibst. :o


Gute Nacht, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pfälzer » 28 Feb 2007 09:04

rumme hat geschrieben:Oder ÖPNV - die schienengebundenen Fahrzeuge der Deutschen Bahn & Co. fahren ja noch :wink:


Komm mal damit nach Prezelle, um nur 1 Beispiel zu nennen. :?
Pfälzer
 
Beiträge: 126
Registriert: 28 Mai 2005 00:19
Wohnort: Kaiserslautern

RE: Slow-Up

Beitragvon Swiss-Inline-Teams » 28 Feb 2007 09:39

In der Schweiz haben wir bereits einige Sonntage die regional autofrei sind :D
10000-e zu Fuss, mit dem Fahrrad, den Skates etc.
http://www.jura-grizzly.com/index.php?option=com_zoom&Itemid=43&catid=32

http://www.swiss-inline-teams.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=220
oder
http://www.slowup.ch/

Gruss
Martin


btw:
Regional autofrei heisst --> Die Anreise mit dem Auto ist übrigens möglich :-)
Zuletzt geändert von Swiss-Inline-Teams am 28 Feb 2007 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Swiss-Inline-Teams
 
Beiträge: 33
Registriert: 25 Nov 2006 14:04
Wohnort: Rothrist, Schweiz

Beitragvon shorty » 28 Feb 2007 11:33

An euch ÖPNV Freaks!

Es gibt Wohnorte auf dieser Welt, wo ca. 4 Busse am Tag und (nicht in der Stunde) fahren. Da gehen für die Anreise zum Rennen locker 2 Tage und ein Haufen Geld drauf.
Und es gibt eben auch Orte, wo man Sonntags praktisch garnicht hinkommt, bzw. nicht mehr weg...
Klasse Idee!
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon funky » 28 Feb 2007 12:04

wahrscheinlich wird es so was bei uns nicht mehr geben, irgendeiner wird sich immer beschweren...schade eigentlich, ich fänd die Vorstellung jedenfalls schon prima, man könnte das ja auch auf Städte mit ausreichender ÖPNV Struktur beschränken, nützlich wäre es alle Male. Nützlicher jedenfalls als irgendwelche Pop-Konzerte gegen die Klimakatastrophe die jemand durchführt, der als Vizepräsident seines Landes jahrelang dazu beigetragen hat, dass sich genau dieses Land in Sachen Ökologie keinen mm bewegt...
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon rumme » 28 Feb 2007 12:30

funky hat geschrieben:wahrscheinlich wird es so was bei uns nicht mehr geben, irgendeiner wird sich immer beschweren...schade eigentlich, ich fänd die Vorstellung jedenfalls schon prima, man könnte das ja auch auf Städte mit ausreichender ÖPNV Struktur beschränken, nützlich wäre es alle Male.


Ebent!

funky hat geschrieben:Nützlicher jedenfalls als irgendwelche Pop-Konzerte gegen die Klimakatastrophe die jemand durchführt, der als Vizepräsident seines Landes jahrelang dazu beigetragen hat, dass sich genau dieses Land in Sachen Ökologie keinen mm bewegt...


Vor allem ein Konzept, dass in den 80ern des vorherigen Jahrhunderts mit "Band Aid" IMHO ausser der Profilierung des Veranstalters nicht viel gebracht hat. In Afrika geht's den Leuten nur noch schlechter, gibt halt wichtigere Themen... OK, ist OT :oops:

@shorty, Pfälzer: Dass das auf'm platten Land (heute) nicht ohne Auto geht, weiss ich auch. Und Prezelle und andere Dorfrenen müssen ja nicht an einem autofreien Sonntag stattfinden.

Bye, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lucky » 28 Feb 2007 12:50

Swiss-Inline-Teams hat geschrieben:In der Schweiz haben wir bereits einige Sonntage die regional autofrei sind :D ...

so rückständig sind wir in D nunmal auch wieder nicht: :D
auofreie Sonntage (allerdings noch nicht aktualisiert für 2007)
Bild
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Sep 2004 13:13

Beitragvon Chef83 » 28 Feb 2007 13:14

was lehrt uns diese diskussion wieder?
man kann es nie allen gerecht machen...
die einen wollen nen autofreien sonntag, die anderen nicht...
(wobei beide begründungen vollkommen verständnisvoll sind!)
wenns nen autofreien sonntag gibt, sollen sich wieder die veranstalter, gerade die der dorfrennen, an die autofreien sonntage halten (müssen)...

also wieder sackgasse...;-)

in großstädten ab 100000 einwohnern wäre das aber durchaus eine gute idee...
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Autofreier Sonntag

Beitragvon kugellagerputzer » 28 Feb 2007 13:38

Wer will kann IMMER veruchen aufs Auto zu verzichten, auch ohne Verordnung "von oben". Ich benutze in der Stadt fast nur noch ÖPNV oder Rad. Es gibt aber zb auch Gehbehinderte, die sind auf ihr Auto angewiesen. Es wird also Ausnahmen geben müssen. Am Ende ist die ganze Sache so löchrig daß doch jeder wieder mit dem Auto fahren kann wenn er will... Durch solche Vorschriften wird die Welt nur komplizerter, besser wird sie erst wenn möglichst viele Menschen ihren Verstand benutzen. Das erleben wir sicher nicht mehr...

skatepower hat geschrieben:Könnten doch allerorts unorganisiert wieder Skate- Days stattfinden und die Straße von Skatern in Besitz genommen werden.

Wie gesagt, es wird Ausnahmen geben, d.h. die Strassen sind garantiert nicht autofrei.

skatepower hat geschrieben:Außerdem bietet sich hier eine Möglichkeit, für unseren Sport zu werben und in positivem Maße Kinder und Jugendliche an den Sport heranzuführen. Das selbst dort, wo sonst akzeptable Trainingsstrecken fehlen.

Und wenn es dann dort einen Verein gibt können die nur an autofreien Tagen trainieren? :wink:
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karin » 28 Feb 2007 14:49

@ kugellagerputzer:
Man kann ja wirklich alles mißverstehen!

Ich fände es toll, wenn man mal so einfach auf den Straßen rumcruisen könnte, auch wenn das in Flensburg erstmal eine Schußfahrt in die Innenstadt bedeuten würde :)

DAmals als wir noch autofreie Sonntage hatten, hatte ich keine Rollschuhe :cry:
Benutzeravatar
Karin
 
Beiträge: 300
Registriert: 01 Sep 2004 09:33
Wohnort: Flensburg

Beitragvon kugellagerputzer » 28 Feb 2007 14:59

Karin hat geschrieben:@ kugellagerputzer:
Man kann ja wirklich alles mißverstehen!

Kann sein daß ich was falsch verstanden hab, muß ja mit einer Gehirnhälfte nebenbei arbeiten ;) Wäre aber nett wenn Du mir sagen könntest WAS ich denn falsch verstanden hab.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Beitragvon rollschnabel » 01 Mär 2007 23:39

funky hat geschrieben:wahrscheinlich wird es so was bei uns nicht mehr geben, irgendeiner wird sich immer beschweren...schade eigentlich, ich fänd die Vorstellung jedenfalls schon prima, man könnte das ja auch auf Städte mit ausreichender ÖPNV Struktur beschränken, nützlich wäre es alle Male. Nützlicher jedenfalls als irgendwelche Pop-Konzerte gegen die Klimakatastrophe die jemand durchführt, der als Vizepräsident seines Landes jahrelang dazu beigetragen hat, dass sich genau dieses Land in Sachen Ökologie keinen mm bewegt...
... und nun mit einem Haufen Flugzeuge eine Menge Rockstars, ihr material, Technik usw. in die Antarktis fliegen lassen will! Das sorgt bestimmt für gutes Klima!
Kuddel

heldmann-images


E.ON Mitte Kassel Marathon
http://www.kassel-marathon.de
Benutzeravatar
rollschnabel
 
Beiträge: 314
Registriert: 02 Mai 2005 11:17
Wohnort: Kassel

Beitragvon Mac » 04 Jun 2007 13:52

...aber es gibt gute Ansätze:
http://www.fahrradsternfahrt.info
Vorerst nur Fahrrad, aber wer weiss - irgendwelche Mitstreiter, die Lust haben, sich zu engagieren?
Gruss, Markus
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 264
Registriert: 21 Apr 2006 07:57
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast