ADAC Bericht 1/2005 - Geldbußen für Inlineskater 10-20 Euro

Moderator: Moderatoren

ADAC Bericht 1/2005 - Geldbußen für Inlineskater 10-20 Euro

Beitragvon Bernhard Kunkel » 04 Jan 2005 03:52

Lange war es in diversen Gerüchteküchen schonz hören, aber laut diesem Bericht im ADAC Heft 1/2005 (Seite 36) ist dieses Gesetz schon durch .
Auf der Seite des Bundesministerium für Verkehr konnte ich noch nichts finden, wer hat bessere Quellen?

Zwar soll es laut diesem Bericht auch möglich sein das Straßen und Radwege für die Inline frei geben werden können, aber das mit dem Bußgeld ist schon heftig.

Ich werden mal weiter suchen, ob ich was finde.

Der Verband sollte zu diesem Thema (falls das Gesetz durch ist) auf jeden Fall Stellung nehmen bzw auch im Vorfeld. Für einige Vereine bedeutet das fast ein Trainingsverbot.
Bernhard Kunkel

Mit dem Zweiten skatet man besser
Benutzeravatar
Bernhard Kunkel
 
Beiträge: 223
Registriert: 31 Aug 2004 10:02
Wohnort: Karben

Beitragvon Karin » 04 Jan 2005 11:22

Aber wenn Ihr irgendwo dagegen schreibt oder Euch informiert, vermeidet die Begriffe Sport und Training, denn Sport im öffentlichen Raum ist laut StVO verboten und damit kommen die zu gerne. Ihr macht dann besser nur Ausfahrten, Wandertouren und Ähnliches.
Benutzeravatar
Karin
 
Beiträge: 300
Registriert: 01 Sep 2004 09:33
Wohnort: Flensburg

Re: ADAC Bericht 1/2005 - Geldbußen für Inlineskater 10-20 E

Beitragvon pava » 04 Jan 2005 13:18

Lord of the Wheels hat geschrieben:Zwar soll es laut diesem Bericht auch möglich sein das Straßen und Radwege für die Inline frei geben werden können, aber das mit dem Bußgeld ist schon heftig.
...
Der Verband sollte zu diesem Thema (falls das Gesetz durch ist) auf jeden Fall Stellung nehmen bzw auch im Vorfeld. Für einige Vereine bedeutet das fast ein Trainingsverbot.


Hallo Lord,

das mit dem Bußgeld ist doch halb so wild. Schließlich kann man jederzeit für bestimmte Verstöße (Rote Ampel usw.) auch als "normaler" Fußgänger schon ein Bußgeld bekommen. Immerhin haben wir jetzt keine "Spielzeuge" mehr an den Füßen.

Ich habe das Ganze so verstanden, dass die geänderte StVO schon in dieser Form gültig ist. Da kann der Verband eh nichts mehr machen. Im Grunde genommen ändert sich doch auch gar nicht viel.

Oder willst Du als Fahrzeug gelten? Dann müsstest Du nämlich zwei unabhängige mechanische Bremssysteme mit Dir führen, wenn Du auf der Straße fahren willst. Ich stelle mir gerade das Training in einer Gruppe von klingelnden und Blinkie-behangenen Skatern auf einner Straße mit Kopfsteinpflaster vor :D

Ich denke, wir sollten uns die positive Seite ansehen: bestimmte Straßen können frei gegeben werden!!! Und da zur Zeit dafür noch kein fertig gestaltetes offizielles Schild existiert, könnte man ja seine kreativen Seiten ausleben...

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
pava
 
Beiträge: 206
Registriert: 30 Aug 2004 17:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon funky » 04 Jan 2005 14:59

schaut mal hier, da ist auch ein entsprechendes Schild abgebildet:
http://home.main-rheiner.de/martin.lauinger/Skatepic05.htm

dadurch wird sich nichts grundlegend ändern aber ich seh das mal als positiven Ansatz.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Re: ADAC Bericht 1/2005 - Geldbußen für Inlineskater 10-20 E

Beitragvon Lucky » 04 Jan 2005 15:17

pava hat geschrieben:Ich denke, wir sollten uns die positive Seite ansehen: bestimmte Straßen können frei gegeben werden!!!

Ich seh das genau so. In unserer Region gibt es die Initiative eines Stadtrates, die ein o. andere wenig befahrene Straße am Wochenende für's Inlineskaten freizugeben (wobei diese Straßen gleichzeitig für den KFZ-Verkehr gesperrt werden sollen). Ob tatsächlich was draus wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei der "alten Gesetzeslage" wäre so etwas erst gar nicht möglich gewesen.
Bild
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 244
Registriert: 10 Sep 2004 13:13

Beitragvon Bernhard Kunkel » 05 Jan 2005 02:00

Ich habe heute paar Leute aus der Politik angesprochen, die es eigentlich wissen sollten, nichts bekannt !
Webseite Verkehrsministerium > Nichts !
Also scheint es eine Ente vom dem Lobbyblatt der Autofahrer ADAC zusein.

Karin > "Wir sind immer auf Wandertour, in Schrittgeschwindigkeit.." :-)

funky > siehe das Schild nich blöd aus ? Wie von einem Zeitungsgrafiker schnell- schnell gemacht

Wir sollten trotzdem die Augen offenhalten in den Medien und auf der Straße , wir hatten die Erfahrungen , nach dem Skater-Urteil (Skaterin VS Motorrad), das das die Autofahrer als Jadgaufruf gesehen haben. Ich glaube einige hatten ähnlich Erfahrungen gemacht, stand jedenfalls im "alten" Forum.
Bernhard Kunkel

Mit dem Zweiten skatet man besser
Benutzeravatar
Bernhard Kunkel
 
Beiträge: 223
Registriert: 31 Aug 2004 10:02
Wohnort: Karben

Beitragvon funky » 05 Jan 2005 16:22

Lord of the Wheels hat geschrieben:funky > siehe das Schild nich blöd aus ? Wie von einem Zeitungsgrafiker schnell- schnell gemacht


:shock: ja klar sieht super be...scheiden aus und ob die 3 Roller sich durchsetzen werden? :roll:

na ja, mal abwarten was da passiert, aber wäre doch zumindest ein Anfang, wenn es die Möglichkeit gäbe, bestimmte Straßen für Inliner freizugeben.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
funky
Moderator
 
Beiträge: 1026
Registriert: 31 Aug 2004 08:49
Wohnort: Neuss

Beitragvon Frank Räcker » 05 Jan 2005 17:05

<< Wie von einem Zeitungsgrafiker schnell- schnell gemacht >>

Stimmt genau. Diese Grafik stammt aus dem ADAC Heft 01/2005 und wird dort als "Modell" bezeichnet. Der Originalartikel ist bei uns im TNS-Forum zu finden: (ganz unten)
http://www.t-n-s.de/thwb/showtopic.php?threadid=1519
Benutzeravatar
Frank Räcker
 
Beiträge: 187
Registriert: 30 Aug 2004 23:22
Wohnort: 60594

Beitragvon rhc » 05 Jan 2005 17:51

Original Text von der ADAC-Seite

Änderungen für Autofahrer im Jahr 2005

voraussichtlich Mitte 2005 - Änderung in der StVO:

* Tempo 80 für Kleintransporter ab 3,5 t.
* Fahrten bei Schnee dürfen nur noch mit geeigneter Bereifung (Ganzjahres- oder Winterreifen) stattfinden.
* Helmpflicht für Quads und Trikes.
* Inline-Skater werden von den Bestimmungen der StVO erfasst.
* Eintragungen im Verkehrszentralregister wird man schwerer wieder los.


Das scheint also alles andere als entgültig zu sein...

Grüße rhc
rhc
 
Beiträge: 40
Registriert: 30 Aug 2004 21:30

Beitragvon Bigbirdy » 05 Jan 2005 18:03

rhc hat geschrieben:voraussichtlich Mitte 2005 - Änderung in der StVO:
Das scheint also alles andere als entgültig zu sein...

Dito, man sollte doch genau lesen.

Allerdings ist es schon in Zeiten des einheitlichen Europas verwunderlich, daß man z.B. im letzten Jahr in Belgien das Skaten auf der Straße ausdrücklich erlaubt hat. Voraussetzung: Tragen einer Sicherheitsweste, Weiße Leuchte vorne und Rote hinten.

Das wäre doch etwas, was der Verband vorab den Gremien als mögliche Alternative vorschlagen könnte :wink:
___________________________________
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt!
Benutzeravatar
Bigbirdy
 
Beiträge: 29
Registriert: 05 Jan 2005 17:51
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon brandbarth » 05 Jan 2005 18:13

Tragen einer Sicherheitsweste, Weiße Leuchte vorne und Rote hinten


Dann sähen ja alle aus wie ich... :D
brandbarth
 
Beiträge: 413
Registriert: 30 Aug 2004 13:05

Beitragvon Gerd » 05 Jan 2005 23:05

Bigbirdy hat geschrieben: im letzten Jahr in Belgien das Skaten auf der Straße ausdrücklich erlaubt hat. Voraussetzung: Tragen einer Sicherheitsweste, Weiße Leuchte vorne und Rote hinten.


Hast du da einen guten Link zu?
In der Schweiz und in NY ist Skaten auf der Straße übrigens auch erlaubt.

Die Texter beim ADAC haben wohl sehr verzweifelt nacht irgend etwas gesucht, aus dem man einen Artikel basteln könnte. Es gibt schon seit ein paar Jahren Bußgelder für Skaten auf der Straße, (seit dem bewussten Gerichtsurteil) in der genannten Größenordnung. Es ändert sich also faktisch gar nichts.
Das Gericht hatte damals auch gefordert, daß endlich Skater auch von Gesetzes wegen beachtet werden sollten und nicht immer nur auf dem Verordnungswege irgendwelche Regelungen untergeschoben werden. Daran basteln die Jungs vom Verkehrsministerium mindestens seit dem Urteil. Wie immer in diesem Land muss bei diesem Gesetzgebungsverfahren geradezu zwangsläufig am Schluß herauskommen, dass alles so bleibt wie es ist.

Die Nummer mit dem Schild ist auch nicht neu. Ich kenne in Berlin mindestens eine Straße, auf der Skaten ausdrücklich erlaubt ist und zwar unabhängig von irgendwelchen Versuchsprojekten (= die Krone). Es könnte aber sein, dass es Städten mit dem kommenden Gesetz leichter gemacht wird, soetwas zu installieren.

Gruß


Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Re: ADAC Bericht 1/2005 - Geldbußen für Inlineskater 10-20 E

Beitragvon Christian » 06 Jan 2005 10:06

Lucky hat geschrieben:In unserer Region gibt es die Initiative eines Stadtrates, die ein o. andere wenig befahrene Straße am Wochenende für's Inlineskaten freizugeben (wobei diese Straßen gleichzeitig für den KFZ-Verkehr gesperrt werden sollen). Ob tatsächlich was draus wird, steht auf einem anderen Blatt.
Bei uns in Berlin gab (oder gibt es das noch) es so etwas in der Art schon mal - zu bestimmten Zeiten wurden bestimmte Straßen für Inliner freigegeben und die Autos mussten ähnlich wie in einer Spielstraße langsam fahren (Gerd, verbessere mich, wenns nicht ganz stimmt). Das hat allerdings nicht wirklich funktioniert. Und auch wenn ich selber auf der Straße fahre - auf diesen freigegebenen hätte ich es mir nicht getraut ...

Bigbirdy hat geschrieben:Allerdings ist es schon in Zeiten des einheitlichen Europas verwunderlich, daß man z.B. im letzten Jahr in Belgien das Skaten auf der Straße ausdrücklich erlaubt hat.
Klar - in Belgien dürfen ja viele auch noch ohne Führerschein Auto fahren ...

Lasst euch von diesem ganzen Zeugs nicht so verunsichern.

Besonders was die stvzo angeht, gab es in letzter Zeit soo viele Enten und selbst wenn reicht es schon zu überlegen, wie viele Gesetze es gibt, die nicht durchgesetzt werden - auch vergleichbare. Und wenn man sich benimmt, die Augen offen hällt und nicht vergisst, dass das rollern auf der Straße eigentlich noch verboten ist, kann man - wenn man gut genug ist(!) - trotzdem auf der Straße fahren ... (wobei ich das nat. nicht auf jeder Straße bzw. zu jeder Zeit empfehlen würde ...)
  • So muss ein Rollen-Setup aussehen: oOOo
  • und dann gehts zum => ____/ ~~~
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 172
Registriert: 08 Sep 2004 00:25
Wohnort: Berlin

Re: ADAC Bericht 1/2005 - Geldbußen für Inlineskater 10-20 E

Beitragvon Bigbirdy » 06 Jan 2005 23:06

Gerd hat geschrieben:Hast du da einen guten Link zu?

Hier dank unserer Belgischen Inline-Freunde der Link zur Primärquelle für die nächste Reise nach Brüssel;-)

Hier noch die Details:
Article 30. - Emploi des feux: véhicules et usagers circulant sur la voie publique.
...[30.5. Dans l'obscurité ou en cas de mauvaises conditions atmosphériques, les utilisateurs
de patins à roulettes et de trottinettes, dans le cas ou ils empruntent la piste cyclable,
doivent être équipés d'une lumière blanche à l'avant et d'une lumière rouge à l'arrière.
En cas d'utilisation de la chaussée dans les mêmes circonstances, ils doivent en plus
porter une veste de sécurité retroréfléchissante.] (A.R. 4.4.2003, art. 22; entrée en vigueur
1.1.2004)...


Christian hat geschrieben: Klar - in Belgien dürfen ja viele auch noch ohne Führerschein Auto fahren ...

-> dafür habe ich keinen Link :?
___________________________________
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt!
Benutzeravatar
Bigbirdy
 
Beiträge: 29
Registriert: 05 Jan 2005 17:51
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Karin » 11 Jan 2005 09:51

"Wir sind immer auf Wandertour, in Schrittgeschwindigkeit.."

Das mit der Schrittgeschwindigkeit habe ich aber nicht geschrieben!
Und von einzelnen ausgewiesenen Strecken, die den Skatern gnädigerweise geöffnet werden KÖNNEN, halte ich auch nichts. Wir wollen die Straßen genauso nutzen können, wie alle.
Benutzeravatar
Karin
 
Beiträge: 300
Registriert: 01 Sep 2004 09:33
Wohnort: Flensburg

Nächste

Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste