Rollenbeschränkung 100mm?

Moderator: Moderatoren

Rollenbeschränkung 100mm?

Beitragvon Enrico » 15 Jan 2005 16:06

Lese grad in der Newsgroup, bzw. im Bont Forum, das die FIRS eine maximale Rollengrösse von 100mm beschlossen haben soll.

Kann dazu jemand was sagen? Es soll ja schon erste 110mm Geschichten geben. Das betrifft ja dann auch alle DRIV Rennen, oder?

Grüsse,
Rico
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon MarcS » 15 Jan 2005 16:26

Das wäre doch dann auch ein Schritt für Olympia, oder? Schon mal eine Einigung im Material.
MarcS
 
Beiträge: 93
Registriert: 22 Nov 2004 00:09
Wohnort: Heusweiler/Saarland

Beitragvon Frank Räcker » 15 Jan 2005 21:09

Wo ist denn da die Einigung?
Im Speedskating werden 4-, 5- und 6-Roller mit 80, 82, 84, 88, 90 oder 100 mm Rollen benutzt. Mir fällt jetzt auf Anhieb keine andere Sportart ein in der es soviel technisch unterschiedliche Sportgeräte gibt. Ich schätze wenn Speedskating olympisch werden sollte wird sowieso nur ein einziges Setup zu den Wettkämpfen zugelassen werden.
Benutzeravatar
Frank Räcker
 
Beiträge: 187
Registriert: 30 Aug 2004 23:22
Wohnort: 60594

Re: Rollenbeschränkung 100mm?

Beitragvon Rasco » 15 Jan 2005 21:32

Das haben bis jetzt schon mehrere News gemeldet. Habe aber irgendwie im Hinterkopf das die Beschränkung vorerst nur für die Europameisterschaften war?
Inwieweit sich das allerdings dann weiterhin auswirkt...

Zumindestens in der Schienenlänge gibts die "Einigung" ja schon länger.
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Beitragvon MarcS » 15 Jan 2005 21:54

Frank Räcker hat geschrieben:Wo ist denn da die Einigung?
Im Speedskating werden 4-, 5- und 6-Roller mit 80, 82, 84, 88, 90 oder 100 mm Rollen benutzt. Mir fällt jetzt auf Anhieb keine andere Sportart ein in der es soviel technisch unterschiedliche Sportgeräte gibt. Ich schätze wenn Speedskating olympisch werden sollte wird sowieso nur ein einziges Setup zu den Wettkämpfen zugelassen werden.


Beim Radfahren, die dürfen auch nur ein best. Gewicht haben, ich glaube bei den Rennrädern ist es bis 9 kg wenn ich mich nicht irre, aber leichter nicht. Dort gibt es auch viele techn. Unterschiede. Außerdem meinte ich mit dem "einen" eine von vielen Einigungen, daß es auch nicht weiter wie 100mm gehen darf. Irgendwo hatte ich auch mal gehört das man gar keine 100mm bei den WIC Rennen fahren darf.
@Enrico: soetwas wurde doch schon mal in der Newsgroup diskutiert?

Gruß
MarcS
 
Beiträge: 93
Registriert: 22 Nov 2004 00:09
Wohnort: Heusweiler/Saarland

Beitragvon Pogge » 16 Jan 2005 10:03

Was hat denn eine Normierung des Materials mit der Olympiatauglichkeit einer Sportart zu tun?
Es gibt genug Sportarten, in denen das Material kaum Beschränkungen unterliegt, besonders wenn man sich über das Optimum noch nicht einmal im Klaren ist. Einem Ski-Langläufer wird auch die Ski-Länge nicht auf den cm vorgeschrieben( ich glaube, da gibt´s nur ne Mindestlänge?!? ). In den Sprint-Disziplinen der Leichtathletik ist die Anzahl der Spikes ja auch nicht normiert.....
Zuletzt geändert von Pogge am 17 Jan 2005 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Inline Speed Team Kassel e.V.
Pogge
 
Beiträge: 130
Registriert: 30 Aug 2004 16:45
Wohnort: Niestetal

Beitragvon im77 » 16 Jan 2005 17:48

ein rennrad muss dank UCI mind. 6,8kg wiegen
im77
 
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jan 2005 18:45

Beitragvon SpeedyJ » 16 Jan 2005 18:51

Ich frag mich gerade was das für einen Sinn ergibt? Warum eine Einschränkung in dieser Hinsicht oder generell?!
Man sollte vielleicht irgendwann einmal an der Fahnenstange angekommen sein, aber was machen auch 110mm Rollen bzw. irgendwann einmal 120mm Rollen für einen Sinn?! Man kann es auch übertreiben, oder?

Aber grundsätzlich halte ich von sogenannten Beschränkungen nichts. Die eigentliche Frage hinter eine Beschränkung ist ja, was sie für einen Sinn ergibt? Mir fällt pauschal kein Argument ein, dass für eine Beschränkung spricht, da ja jeder die Möglichkeit hat, auch dann 110mm Rollen zu fahren, wenn es die oberste Beschränkung wäre.
Vor allem haben dann die Fahrer bei einer Olympia auch das Geld von Sponsoren bzw. von Ihrem Land zur Verfügung (geh ich dann einfach mal von aus), um sich das beste Equipment zu leisten, oder?
SpeedyJ
 
Beiträge: 59
Registriert: 02 Dez 2004 17:27
Wohnort: BC

Beitragvon Gerd » 16 Jan 2005 21:12

Ich verstehe auch nicht, warum man da Beschränkungen setzen will.

Die Hardware entwickelt sich halt gerade recht stürmisch weiter. Aber ich kann nicht sehen, dass es zu großen Ungerechtigkeiten käme, weil nur bestimmte Fahrer an bestimmtes Material kommen würden. Wenn es da Vorsprünge geben sollte, sind doch die anderen Firmen sofort hinterher und bauen das nach.

Wenn vor ein paar Jahren die Rollschnellläufer genauso reagiert hätten, würden Speedskater sich immer noch mit Quads abmühen.
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bernhard Kunkel » 17 Jan 2005 00:04

Gerd
"Wenn vor ein paar Jahren die Rollschnellläufer genauso reagiert hätten, würden Speedskater sich immer noch mit Quads abmühen."

Kann ich dir nur Recht geben, ich glaube auch das wir noch vieles an Entwicklungen vor uns haben. Anderseits wenn sich etwas als gut heraus stellt, dann wir es wohl von allen gefahren. So ist doch jetzt 84er der Standard. Außerdem gibt es wohl nicht die Standardskates für eine 1.90 oder 1.60 Skater , geschweige Männer & Frauen.

Frank "..vielzahl von Material..."
Wenn man sich andere Sport genauer betrachtet gibts dort genau "Materialschlachten". Selbst bei den Laufschuhen gibt unterschiedliches Material
Sogar bei der Formel 1 gab es schon 6 Räder :o
Bernhard Kunkel

Mit dem Zweiten skatet man besser
Benutzeravatar
Bernhard Kunkel
 
Beiträge: 223
Registriert: 31 Aug 2004 10:02
Wohnort: Karben

Beitragvon austinrover » 17 Jan 2005 21:07

Eigentlich spricht nichts gegen eine Materialbeschränkung da dies nur zu einer vergleichbaren Sportleistung führt.
Auch im Formel1 gibt es ganz klare Reglements die den "echten Wettbewerb" fördern ( 6 räder gab es übrigens von Tyrell ).

Die Reglements werden und müssen sich jedoch nach den gegebenen technischen Möglichkeiten richten - somit ist anderer setup in Zukunft möglich.

Die limitationen helfen auch anderen Ländern (von Uganda bis Columbien ... beispielsweise) sportlich in diesen disziplinen mithalten zu können - ansonsten wären die chancenlos.

Und auch die anderen Länder ausserhalb Europas, Amerika oder Australien sind wichtig für Olympia.

Ohne klare Regeln ( auch beim Material ) hat unser Sport keine chancen olympisch zu werden !
DISCLAIMER:
I am certainly not anywhere close to the elite speedskating ranks, so take my comments with that in mind.
http://www.ec-grefrath.de
Benutzeravatar
austinrover
 
Beiträge: 1399
Registriert: 10 Sep 2004 10:40
Wohnort: Niederrhein, Realname: Rolf

Beitragvon Gerd » 17 Jan 2005 22:19

austinrover hat geschrieben:Die limitationen helfen auch anderen Ländern (von Uganda bis Columbien ... beispielsweise) sportlich in diesen disziplinen mithalten zu können - ansonsten wären die chancenlos.!


Sind den 120er Rollen so viel teuerer als 100er?
Im Speedskaten gibt es doch in dem Sinne auch gar keine Konkurrenz zwischen den Ländern, sondern es sind Sportler von überallher die zu den Teams kommen, wenn sie begabt sind. Dort werden sie dann auch mit dem neuesten Material versorgt.
Ich denke daß es noch keine Speedskategrößen aus Uganda gibt liegt nicht daran, daß die sich die Mehrausgaben für 120er Rollen nicht leisten können, sondern eher dass es dort keine brauchbaren Strecken zum skaten gibt.
Formel 1 ist wohl auch ein bisschen anders, dort findet eine Materialschlacht statt, die pro Rennstall jährlich mittlere zweistellige Millionenbeträge verschlingt, das soll durch Materialbeschränkungen im Rahmen gehalten werden. Ausserdem muss man dort darauf achten, daß die Autos nicht zu schnell werden, damit das Unfallrisiko nicht zu hoch wird. Beim Speedskaten geht es vielleicht mal um hundert Euros mehr oder weniger.

Auch beim Radfahren gab es mal eine Materialschlacht, die unterbunden werden sollte. Aber auch da ging es um echtes Geld, nicht um ein paar Kröten, die ein Rollenhersteller vielleicht in die Forschung invesiteren muss. In Deutschland haben sich ein paar Studenten zusammengetan um eine Rolle zu entwickeln (Loco). Beim Radfahren ging es damals darum, daß von bestimmten Staaten (auch D) mit zig Millionen geförderte Institute immer wieder neue Sachen erfunden haben.

Irgendwie ist das alles mit Skaten nicht zu vergleichen, oder?

Eigentl. fände ich es mittlerweile recht spannend mal rauszufinden ob es diese Regel tatsächlich gibt. Ist den unser Verband von dieser Neuregelung informiert worden?

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank Räcker » 17 Jan 2005 23:02

austinrover hat geschrieben:Die limitationen helfen auch anderen Ländern (von Uganda bis Columbien ... beispielsweise) sportlich in diesen disziplinen mithalten zu können - ansonsten wären die chancenlos.


Kennst du die Ergebnisse des letzten Berlin Marathon ?
Sieger Frauen , eine Kolumbianerin...
Bei den Männern sind 4 Kolumbianer unter den ersten 10.

Kolumbianer fahren uns zur Not sogar mit Filzrollen davon, Speedskaten ist dort Volkssport.
Benutzeravatar
Frank Räcker
 
Beiträge: 187
Registriert: 30 Aug 2004 23:22
Wohnort: 60594

Beitragvon Magnus » 18 Jan 2005 17:50

Ich halte auch nichts von zusätzlichen Beschränkungen (max. 6 Rollen, max. 500mm haben wir und das reicht). Einr Beschränkung auf ein Model, z.B. 5x90, wäre Wettbewerbsverzerrung. Ein 100kg 2m-Mann kann damit sicher gut fahren, aber wie sieht es mit einem 45kg 1,55m-Floh aus? Deshalb MEINE Meinung: Wir haben Beschränkungen und die reichen aus.

Das Thema wird auch unter http://www.racereports.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=454 diskutiert.
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Gerd » 21 Jan 2005 13:07

Amtlich ist es jetzt auf jeden Fall:

http://www.rollersports.org/images/cicm ... no2004.rtf

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 359
Registriert: 30 Aug 2004 17:52
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast