Rollenbeschränkung 100mm?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Thilo » 21 Jan 2005 18:42

Was ist mit Toleranzen?
Wenn eine 100er Rolle 100,01 mm mist müsste der Fahrer theoretisch disqualifiziert werden.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Tilo » 25 Jan 2005 11:57

Was ist mit Toleranzen?
Wenn eine 100er Rolle 100,01 mm mist müsste der Fahrer theoretisch disqualifiziert werden.


Vor oder nach dem Rennen? :wink: Das ist ja wohl wirklich Erbsenzählerei? Vielleicht willst Du dann die Marathonstrecke noch auf CM genau vermessen oder einen Zeitbonus weil der Schall des Startschusses dich in einer hinteren Startreihe ein paar Millisekunden später erreicht? Also mal schön auf dem Teppich bleiben.

Ich finde die Reglementierung nicht schlecht. Jeder Skater hat ja jetzt einen gewissen Spielraum zwischen 80 und 100mm. Und obwohl ich Teamfahrer bin und mir beim Material eigentlich keine Gedanken machen müsste, ist es doch für alle eine gehörige Kostenersparnis das man nicht jedem (vermeintlichem) Trend hinterherlaufen muss. So könnten sich einige vielleicht mal wirklich auf ihr vorhandenes Setup konzentrieren und dort auch mal wirklich das Optimum herausholen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Thilo » 25 Jan 2005 12:18

Ich bin nicht der Erbsenzähler, der so was machen würde.
Aber wenn das so in den Regularien steht, kommt bestimmt jemand auf die Idee Protest einzulegen (etwa bei einer WM). Und wenn das so in den Regeln steht müsste er wohl disqualifiziert werden, oder sehe ich das falsch. Ist zwar lächerlich aber wohl korrekt. Das kennt man ja aus der Formel 1 zu genüge.
In größeren Rollen sehe ich zwar keine wirkliche Bahnbrechnede Innovation, aber ich denke die bisherigen Regeln sind vollkommen ausreichend.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

110mm Schiene von Mogema

Beitragvon Bernhard Kunkel » 25 Jan 2005 12:55

Vielleicht haben auch viele die Werbung für die 110mm Schiene von Mogema gesehen. Wenn ich richtig informiert bin gibt es es international schon die BEschränkung auf 100mm Rollen? Dann macht diese Schiene doch keinen Sinn ? Die Regelung wird dann acuh national durchgesetzt ?
Bernhard Kunkel

Mit dem Zweiten skatet man besser
Benutzeravatar
Bernhard Kunkel
 
Beiträge: 223
Registriert: 31 Aug 2004 10:02
Wohnort: Karben

Beitragvon Rasco » 25 Jan 2005 13:27

AFAIK zählt die 100mm zumindestens für den WIC 2005 nicht.
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Beitragvon gerüchtekoch » 28 Jan 2005 10:21

Zumindest gibt es heute einen Eintrag auf speedskating.at das die Beschränkung auf 100mm wohl nur für die Weltmeisterschaften gilt. Beim WIC soll weiterhin alles erlaubt sein.
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Beitragvon Goody » 28 Jan 2005 11:46

vom bont-forum von bill begg

The WIC is authorised by the FIRS, through the CIC & under the control of CIC regulations, the regulations state as from 1st January 2005.

So My interpretation is that any event run under the control of the ruling body, is 100mm maximum, that also includes the WIC.

I do not know who will govern the calipers, but it could depend if a wheel come out of a deepfreeze or was heated, as to minimal size variance.

Cheers
Bill
Goody
 
Beiträge: 28
Registriert: 05 Okt 2004 23:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Enrico » 28 Jan 2005 12:40

Ich würde auch eher denken, das der WIC sich dem CIC unterordnet und die Regularien übernimmt. Aber lassen wir uns überraschen.
Solange der DRIV nix verbietet können wir uns ja hier noch richtig austoben. ;-)
http://xspeed.org | http://vero-skate.de | http://skate-berlin.de

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will." Galileo Galilei
Enrico
Orthomol-Sport-Team
Orthomol-Sport-Team
 
Beiträge: 1171
Registriert: 30 Aug 2004 11:41
Wohnort: Zürich

Beitragvon Rasco » 28 Jan 2005 18:40

Ein paar Tage später siehts im Bont-Forum schon wieder anders aus:

http://p196.ezboard.com/fbontskatesfrm2 ... 1190.topic
Rasco
Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 30 Aug 2004 18:12
Wohnort: München

Beitragvon Frank Kopp » 28 Jan 2005 23:13

ich finde eine Regel gut; schliesslich zahlen wir die Zeche; jedes Jahr mit anderem Material; die Topteams bekommen es bezahlt ; wir können unsere Schienen und Rollen fast halbjährlich auf den Müll schmeissen; wollt ihr wirklich so weitermachen ? und olympisch werden wir mit dem Gedanken erst recht nicht; sowas schaut sich das IOC sehr genau an und denkt dann; warten wir es mal ab; hier ist noch viel zuviel Unruhe in dieser Sportart ! Wer ist der Gewinner schliesslich ? die Hersteller, die sich freuen können, das jedes jahr neues Material gekauft werden muss. Tja und wir machen fleissig mit und der Weltverband lässt sich von der Industrie auch noch unter Druck setzen. Ein Armutszeugnis !
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon Markus » 30 Jan 2005 15:29

Frank Kopp hat geschrieben:wir können unsere Schienen und Rollen fast halbjährlich auf den Müll schmeissen;


von dir hätte ich das nicht gedacht!! wer zwingt dich ständigt das VERMEINTLICH bessere neuere material zu kaufen?? und wenn es dennoch so ist. MÜLL???? bei euch im verein wird sich bestimmt jemand finden, der dir deine material abkauft und wenn nicht gibts noch ebay!!!

bei der regelung geht es eher um ein einheitliches bild für den zuseher, anstatt die leute in ihrer kauflust zu zügeln :lol:

niemand ist gezwungen jeden hype nachzulaufen, nur um im verein der mit dem neuesten material zu sein. wer dies dennoch will, soll auch blechen. ROFL meine meinung
Markus
 
Beiträge: 582
Registriert: 03 Sep 2004 09:20
Wohnort: Borgholzhausen

Beitragvon Frank Räcker » 30 Jan 2005 17:26

Magnus hat geschrieben:Ich halte auch nichts von zusätzlichen Beschränkungen (max. 6 Rollen, max. 500mm haben wir und das reicht).


Gelten diese 500 mm mit oder ohne Rollen ?
Benutzeravatar
Frank Räcker
 
Beiträge: 187
Registriert: 30 Aug 2004 23:22
Wohnort: 60594

Beitragvon Magnus » 30 Jan 2005 17:45

Frank Räcker hat geschrieben:Gelten diese 500 mm mit oder ohne Rollen ?

Mit Rollen.
Bild
Benutzeravatar
Magnus
 
Beiträge: 168
Registriert: 02 Sep 2004 16:53
Wohnort: Baunatal

Beitragvon Thilo » 30 Jan 2005 18:33

Was ich so höre sind die etablierten Hersteller von der Vielfalt auch nicht begeistert. Ich habe in irgendeinem (Bont?) Forum gelesen die Hersteller hätten diese Regelung aufgebracht, weil es für sie sehr teuer ist immer neue Schienen und Rollen zu entwickeln, zu testen und zu produzieren.
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Goody » 30 Jan 2005 19:54

Soweit ich weiß wussten die Hersteller von dieser Änderung nichts. Dies ist ja der große Punkt wieso diese sich am meisten über diese Regelungen ärgern. Sie investieren 10tausende von Dollar in die langwierige Entwicklung etc. ... und dann erfahren sie erst über zwei Monate später das eine neue Regel aufgestellt wurde....
Goody
 
Beiträge: 28
Registriert: 05 Okt 2004 23:09
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste