GBC 2008???

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Frank Kopp » 06 Dez 2007 18:08

@Skate IT

Ich kann deine Begründungen nicht nachvollziehen, kannst Du sie einen dummen Bayern erläutern ?
Frank Kopp
 
Beiträge: 518
Registriert: 31 Aug 2004 21:37
Wohnort: Marktoberdorf

Beitragvon P-KING » 06 Dez 2007 18:39


Andersherum sieht man gerade auch am Nordcup das man dort ganz gern allein unter sich ist und sich gewissermaßen abschottet. Klar das ist konsequent regional, aber die Leistung insgesamt wird dadurch nicht unbedingt gehoben. Gerade aus dem Norden kommen, nicht viele Topskater.




wir schotten uns nicht ab, sondern haben eine komplett andere Ausrichtung. Bei uns ist jeder willkommen, egal aus welcher Region oder Serie er kommt.
Wir hatten das erste Einzelzeitfahren in Deutschland, wir hatten die erste Liga für Mannschaften, ich glaube auch wir hatten das erste Mannschaftszeitfahren.

Das was hier vorgeschlagen wird, haben wir bereits vor 2 Jahren ausprobiert: Wedel war damals sowohl GBC als auch NordCup.
Wir sind damals in dieser Veranstaltung komplett untergegangen, einzig unsere Leute haben das Starterfeld und somit die Einnahmen erhöht.

Also sage bitte keiner, wir schotten uns ab und sind am liebsten unter uns! Das ist Nonsense.
Ich wiederhole mich: wir lassen uns nur nicht gerne reinreden von Leuten, die uns erzählen wollen wie´s geht.
Und dass aus dem Norden nicht viele TopSkater kommen liegt einfach daran, dass bei uns die AK 40 die mit Abstand am stärksten vertretene AK ist. Wir stehen mit der Nachwuchsarbeit ganz am Anfang und werden noch Jahre brauchen. Wir haben so gut wie keine Bahnen.
Die momentanen "Topskater" kommen doch weitestgehend aus den bisherigen "Hochburgen", in denen Rollsport schon immer Leistungssport war, als man noch auf Quads und Holzrollen unterwegs war.
Aber,... wir arbeiten dran.....

So, und nun bin ich wieder raus, das wird mir hier zu bunt.
Höchste deutsche Serie abschaffen, Holland-Serien zu Lasten der Sicherheit, Minimum an Sicherheit, reicht aus für TopSkater, Serien mit Einladungen,.... sorry, das ist für mich absolut weit hergeholt, Fantasterei, in keinster Weise das, was unser Sport zum jetzigen Zeitpunkt braucht und für mich komplett nicht wünschenswert.

P-King
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 15:27

Beitragvon Sk@te it » 06 Dez 2007 23:25

Frank: Ich glaube nicht, dass du dumm bist.

Problem 1. Die GBC beeinflusst die Regio-Cups.
Vorschlag 1: Der GBC Startblock wird aufgehoben. Reicht das? Anscheinend Nicht.
Problem 2. Die GBC Skater nehmen, trotz Vorschlag 1, den Regio Fahrern die Punkte weg.
Vorschlag 2: Die Punkte werden nur noch auf Grundlage der Regio Cup Fahrer berechnet. Reicht das? Anscheinend Nicht.
Problem 3: Starke Regio Fahrer können, trotz Vorschlag 2, sich mittels der GBC Skater eine gute Endplatzierung "erlutschen". Im Besonderen wenn wie in BaWü über die Endzeit die Punkte berechnet werden.
Vorschlag 3 (Tilo): Komplette Trennung von GBC und Regio Cup. Reicht das? Möglicherweise, aber!
Jetzt kommen meine Bedenken dazu:
A. Zwei getrennte durch Schiedsrichter überwachte Rennen, sagen mir dass es doppelte Arbeit ist. Oder werden die Schiedsrichter für ein Wochenende gebucht, egal was ansteht?
B. Entscheiden sich die Sportler für GBC oder Regio, ist das jeweilige Starterfeld kleiner. Ist das bei einem kleinen Rennen erwünscht?
C. Die für den Veranstalter entstehenden Kosten werden ohne Zweifel durch die Startgebühr finanziert. Mehraufwand bedeutet mehr Kosten, bedeutet eine höhere Startgebühr für die Sportler. Oder soll das über eine Zusatzgebühr für GBC Skater gedeckt werden?
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon skaterwilli » 06 Dez 2007 23:41

P-KING hat geschrieben:(...)
@ Skaterwilli

dieses ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass es nicht wirklich viel Sinn macht, hier mitzudiskutieren.
(....)

P-King


Danke - und ich dachte schon ich bin der einzige der so denkt ! ;-)
skaterwilli
 

Beitragvon Tilo » 07 Dez 2007 18:16

Ich muss mich hier nochmal selbst zitieren:

Ich stelle ergo fest, dass ein deutschlandweites Rennkonzept im Sinne des bisherigen Aufbaus der GBC möglicherweise gar nicht gewünscht ist und offensichtlich Akzeptanzprobleme hat.
Das schließe ich aus
1.) meinen eigenen Eindrücken nach 22 Jahren Skatesport
2.) Teilnahme an allen GBC Veranstaltungen, einschließlich der vorherigen Serie GIC
3.) dem Thread von Thilo (das war übrigens der mit den 90%)
4.) meinem Blick auf die Teilnehmerzahlen der GBC Rennen und Gesamtwertung

Es scheint mir das ich von den meisten nicht verstanden werde!

Skate it kommt da noch am besten mit zurecht, scheint mir.

Bitte trennt Euch bei der Vorstellung einer GBC in der derzeitigen Form - nur dann könnt ihr mich auch verstehen.

P-King:
Wedel war damals sowohl GBC als auch NordCup.
Zwei Rennen bei einer Veranstaltung sind quatsch. Das habe ich nie vorgeschlagen!

Meine Version der Deutschlandwertung (ich schreibe bewusst nicht GBC) würde fast niemanden etwas zusätzlich kosten! Lediglich bräuchte man jemanden der die Wertung macht und ggf. eine Homepage (falls es nicht der Driv selbst macht) bastelt und betreibt. (Wie bereits geschrieben wird so eine Open Wertung heute schon im Ansatz von inlinenews.de zur Verfügung gestellt! und Frank hat schon angeboten das zu übernehmen)

@P-King:
Mir ging es nicht um das Abschaffen einer höchsten deutschen Serie, sondern nur um eine andere Form der Bestenermittlung.

Holland Serien zu Lasten der Sicherheit stimmt nicht. Es ging explizit um eine reine "PRO"-Serie falls man eine eigene gegenständliche Serie für die Spitze weiter betreiben möchte. Nach meinem Verständnis funktioniert diese dann nur rein Werbefinanziert und hätte mit dem heutigen Stand nichts zu tun. Wenn das Geld da wäre (Betonung!!!) dann ist die Landesgröße auch kein Problem. Zur Sicherheit schrieb ich ausdrücklich den Bezug zu engen und kürzeren (als es die Driv-WKO vorschreibt) mit rein! Ein PRO bewegt sich mit bis zu 100 Leuten auf einem 300m Bahnkurs von 6m Breite. Die Serie würde nicht mehr Leute haben und der Kurs wäre auf der Straße meistens sowieso länger- das meinte ich mit kein Problem für PRO´s, die dann nur noch unter sich laufen würden und da alles für Media und gesponsort wären auch Ausscheidungen nach Überrundungen gut oder man macht gleich attraktive Ausscheidungsrennen! Das war aber tatsächlich Fantasterei und wird wohl nicht so schnell eintreten. Deswegen mein Vorschlag siehe meine Threads... :roll:


@ skate it:

zu A ist falsch, s.o.

zu B die Sportler brauchen sich nicht entscheiden, um irgendeine Serie zu unterstützen, sie sind einfach bei ihrem Regiocup am Start und verstärken falls sie Wollen! bei jeweils einem der großen Deutschlandwertungsrennen die anderen Regiocups. Also für den einzelnen Regiocup gibt es sogar ein Rennen mit vermutlich größerem Teilnehmerpotential als zuvor. Auch würde kein GBC-Rennen am gleichen Termin, die Regiocupper wegziehen.

zu C: entfällt bzw. erübrigt sich. Ob man den Betrieb einer Wertung und der Homepage über einen Obolus der Teilnehmer an der Gesamtwertung decken will, kann man überlegen muss man aber
nicht. Wie bereits beschrieben könnte man versuchen die Deutschlandwertung an einen Sponsor zu verkaufen, der sich zB. mit einem Zielbogen, Bandenwerbung, Startnummernwerbung, Homepagewerbung präsentieren kann. (es ist mir bewußt das das auch schon wieder Konfliktpotential birgt..)

Und nochmal: da es keine Blöcke für Teams, Serienteilnehmer gibt wird in der Gesamtheit auch niemand beteiligt (zumindest fällt mir jetzt niemand ein)- Blöcke gebe es nur für Lizenz/ Breitensport und innerhalb der Lizenz bei Notwendigkeit (Sicherheit!) nach Zeiten. (Das es dann wieder Grenzfälle gibt ist mir auch klar...)
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon Patrick81 » 07 Dez 2007 19:20

Hallo,

ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Zuerst habe ich nur quer gelesen und fand es nicht sooo interessant. Beim verfolgen der Argumentation einiger Personen hier und dem ständigen Verfluchen der aktuellen Serie ohne tatsächlich etwas neues präsentieren zu können, habe ich mich dann aber auch aktiviert!

Wir hatte das Thema schon im Anfangsjahr der JBC und damals gab es den gleichen O-Ton.

Der beste Vorschlag ist doch nun wirklich der von Tilo, aus jedem Regiocup ein Rennen heraus zu picken, mit allen Vor-und Nachteilen die Tilo so gut dargestellt hat, und daraus eine Deutschlandwertung zu machen! Alle Rennen haben ein Standardpunkteranking.
Dinge aus der derzeitigen GBC sollten da zum Teil mit übernommen werden:
- Auftaktzeitfahren
- Startaufstellungskriterien nach aktuellem Ranking
- Sicherheitsbedingungen

Gegen eine Proserie hätte ich nix. Und auch das Argument eine Deutschlandweite Serie haben zu wollen und im nächsten Satz die Kritik an den Anfahrtswegen zu äußern halte ich für überdenkenswert!

Ich denke aber für 2008 sind schon wieder alle Messen gelesen! So schnell bekommt man sicher die Regiochefs nicht an einen Tisch. Obwohl der Aufwand nicht der größte sein sollte. lediglich ein einheitliches Preisgeld etc. sollte noch diskutiert werden! :lol:

Schönes Wochenende...
Patrick81
VERO
VERO
 
Beiträge: 84
Registriert: 21 Okt 2004 17:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Thilo » 10 Dez 2007 10:36

Nur mal so zur Info, das Ganze wurde ja schon mal diskutiert:

http://speed.skate-berlin.de/f/viewtopi ... bundesliga
Thilo
 
Beiträge: 963
Registriert: 31 Aug 2004 09:52
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Jan » 10 Dez 2007 12:27

...ach deswegen kam mir das alles hier so bekannt vor. :lol: Ich dachte schon ich hab ein Déjà vu...
Benutzeravatar
Jan
Team Energize
Team Energize
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2004 14:19
Wohnort: Gera

Beitragvon Tilo » 10 Dez 2007 15:01

Daran erkennt man doch nur, dass sich an der Situation nicht viel geändert hat und es nach 3 Jahren immer noch die gleichen Probleme gibt?

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Eins ist mir zumindest klar, durch die jetzige Art der GBC (als Darstellung der höchsten deutschen "Serie") hat sich nichts geändert und schon garnicht verbessert. Das sagt mir, dass dies nicht der beste Weg war und auch nicht werden wird.

Das konnte niemand wissen und irren ist menschlich und auch nicht schlimm, man sollte nur alles ab und an analysieren, neu bewerten, in Frage stellen und vielleicht korrigierend eingreifen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon shorty » 10 Dez 2007 15:36

Dass sich seit 3 Jahren nix geändert hat liegt unter anderem daran, dass Probleme, die man durch schmerzvolle Erfahrung und lange Diskussionen mühsam gelöst worden sind, im neuen Jahr wieder neu aufgeworfen werden, weil er meint das Rad wieder neu erfinden zu müssen.

Ich weis nicht wie oft schon diskutiert wurde, dass Doppelwertungen von Rennen, und/oder Doppelveranstaltungen nunmal nicht funktionieren. Nicht auf Bundesebene und auch nicht auf Landesebene. Regiocup und GBC Wertung in einem Rennen funktioniert genausowenig wie DM und GBC, oder alle drei zusammen, oder GBC/WIC mit zusätzlichem GBC-Luschenblock.

Aber kaum haben wir das jetzt (zum wievielten Mal eigentlich??) herausgefunden und beschlossen, dass es nicht mehr so gemacht werden soll, gibts nächstes Jahr wieder einen der das als ganz tolle Idee neu auflegt. Und der Spaß beginnt von vorn.

Ob es nun Rheine (dieses Jahr) ist, oder Mainz, oder in der Vergangenheit andernorts.

Allein die unterschiedlichen Aufstellungsmodi führen doch schon zur Wettbewerbsverzerrung. Da darf ein Regiocup Fahrer (weil gleichzeitig GBC-Starter) aus der ersten Reihe starten, während sein direkter Konkurrent um Platz 1-3 der Regiocupwertung in Reihe 16 stehen muss, weil er nicht GBC-Starter ist...

Ca. 100 Leute zwischen sich und dem direkten Konkurrenten zu haben ist immer verzerrend! Aus so einer Konstellation ne Regiocupwertung zu ziehen und die gerecht zu nennen...

Aber erfindet mal schön neu und diskutierts wieder weg... die Veranstalter hats irgendwie noch nie gejuckt!

Christoph
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon Tilo » 10 Dez 2007 17:29

Aber kaum haben wir das jetzt (zum wievielten Mal eigentlich??) herausgefunden und beschlossen


Naja, beschlossen haben wir hier gar nichts. Das hier ist ein Forum in dem jeder seine Meinung kundtun kann/ sollte. Da es jedoch ein offizielles Forum des DRIV ist gehe ich davon aus und erwarte das eigentlich auch, dass sich die Funktionsträger die Meinungen zumindest anschauen (Basisarbeit) und sich das ein oder andere Argument zu eigen machen.....

Zumindest das Problem DM und GBC ist eindeutig DRIV hausgemacht!

Die Aufstellungsprobleme kommen ja wegen der "Unselbständigkeit" der GBC zustande, weil diese, statt eigenen Rennen zu veranstalten sich meistens bei Rennen "einkauft". (Ausnahmen dürften sein Hamburg, Jüterbog und Wilhelmshavn?)

@P-King:
apropos Mainz und Sicherheit in Rennen.
Ich weiß nicht, ob du dort warst, aber wenn du das WIC/ GBC-Rennen gesehen hast wirst du nicht mehr über die "Sicherheitsabstriche für die "Pro´s" diskutieren wie ich sie meinte, dort wurden Sie schon massiv durchgeführt und das auch für die Topleute der Einzelstarter aus der GBC, die dann einzeln oder in Grüppchen von einem 200 Mann Feld auf einer 6 m breiten Straße im Gefälle einer Linkskurve mit vielleicht 50-60km/h überrundet wurden.
Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht- ich fand das Rennen geil- bin allerdings auch nicht hingefallen, oder umgetreten worden (was auch nicht unbedingt an der Strecke liegt, sondern am Verhalten der Einzelnen).
Praktisch verstößt die GBC selbst jetzt schon permanent gegen Sicherheitsbestimmung der WKO, z.B. dieses Jahr in Hamburg, Kassel, Mainz, Rheine, Jüterbog. (auch weil man die nicht immer auf gesamter Strecke einhalten kann, will man die Durchführung eines gesamten Rennens verbiete). Dies ist nicht unbedingt negativ gemeint und immer gesundheitsgefährdend. Lieber mal eine kurze Engstelle oder kürzere Mindestrunde- als gar kein Rennen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon shorty » 10 Dez 2007 17:44

Tschuldige für die Wortwahl... ersetze beschlossen durch "geeinigt".

Und das Aufstellungsproblem GBC/Regiocup (GBC/WIC, GBC/wasauchimmer) ist auch hausgemacht...
Das ist genau der Punkt. Alle Jahre wieder... kommen wir zum gleichen Ergebnis um es im nächsten wieder zu ignorieren, um neu loszudiskutieren.

Wenn man aus diesem unendlichen Kreislauf Energie gewinnen könnten, dann wären unsere Klimasorgen Vergangenheit!
:wink:
Wer bremst verliert
http://www.boss05.com
Benutzeravatar
shorty
 
Beiträge: 860
Registriert: 30 Sep 2004 12:30
Wohnort: Elsdorf

Beitragvon P-KING » 10 Dez 2007 20:33

Tilo hat geschrieben:@P-King:
apropos Mainz und Sicherheit in Rennen.
Ich weiß nicht, ob du dort warst, aber wenn du das WIC/ GBC-Rennen gesehen hast wirst du nicht mehr über die "Sicherheitsabstriche für die "Pro´s" diskutieren ....




...ich diskutiere auch nicht über Sicherheitsabstriche, sondern ich lehne sie ganz einfach nur ab.
Egal aus welchem Grund und egal, für wen auch immer sie gedacht sein sollten, und soweit ich informiert bin, gilt auch für die "Pro´s" die WKO.

Und wenn es ein Rennen gibt, das bewusst Sicherheitsabstriche in Kauf nimmt, egal ob Regio, GBC, WIC oder von mir aus auch WeltraumIC, und nur damit eine Strecke "geiler" wird oder für eine Truppe selbsterklärter Pro´s reserviert oder vermeintlich "schaffbar" ist, schon erst recht nicht.

Was tun wir die ganze Zeit? Wir reißen uns den Hintern auf damit auch alles an Sicherheit geboten wird was umsetzbar und sinnvoll ist, und hier wird angefangen über Sicherheit zu diskutieren????
Mit dem Argument dass ABC ja auch schon gefährlich ist, da setzen wir für unsere Pro´s in XYZ noch einen drauf, wir können´s ja schließlich?
Was ist das denn bitte?

Und dann nehm ich meine Schüler B, A, und Jugend an die Hand, geh´zuschauen, und die Eltern gleich dazu, und erkläre ihnen, ... hier, ...das ist die Sportart in der wir eure Kids trainieren,.... na ja, bißchen gefährlich,... aber sonst geht´s eigentlich. Und wenn sie erst "Pro´s" sind, dann schaffen die das bestimmt...

(ganz abgesehen von Gründen wie Fahrlässigkeit, Klagen, negativer Berichterstattung... usw. das erspar ich mir an dieser Stelle)

Wer darüber nachdenkt, Sicherheitrisiken bewusst in Kauf zu nehmen,um Rennen fahren zu können, der kann nicht ernsthaft an der "Weiter-" entwicklung unserer Sportart interessiert sein.
Dreh´s um: nur Rennen, wenn sie sicher sind, das muss das Ziel sein!
Wozu Erreichtes in Frage stellen??
Wow, welch Entwicklung nach vorne und für unseren Sport.

nee sorry, da lass ich mich jetzt nicht weiter zu aus, alleine der Ansatz ist für mich schon indiskutabel. No way...

Aber, haben wir beide ja schon hier schriftlich festgestellt, .... is ja nur ´n Forum, ....! Na dann....

P-King
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 15:27

Beitragvon polarbaer2 » 10 Dez 2007 23:58

nur Rennen, wenn sie sicher sind, das muss das Ziel sein!


Damit sind wir bei mehr Klasse statt Masse in puncto Rennveranstaltungen.

Ist auch ein Thema, was schon oft diskutiert worden ist. Was hinterher aber zu beobachten war, ist eine stetige Zunahme der Anzahl der Rennen, und damit auch proportionale Zunahme der Anzahl von Rennen mit Ausnahmen, bei denen die Streckenbreite nicht passte bzw. bei denen bewusst Strecken ausgesucht werden, deren offenkundige Gefahrenstellen werbewirksam den Teilnehmern als "Highlights" verkauft werden, wo die Startaufstellung nicht stimmte, wo nicht auf die Altersbeschränkung in der WKO für bestimmte Streckenlängen im Schüler/Jugend/Juniorenbereich geachtet wurde, und, und, und.

Besonders ärgerlich ist das für die Veranstalter, die mit kleinem Budget dennoch versuchen, alles korrekt und den Anforderungen entsprechend umzusetzen und dann mitansehen müssen, wie man die Kleinen anzählt und die Grossen laufen lässt. Fragt Euch mal, warum das so ist.

Ich halte es für extrem fragwürdig, wenn man als Sportler weiss, dass es Sicherheitsprobleme auf der Strecke gibt, sich aber trotzdem verpflichtet/gezwungen fühlt, das Rennen mitzulaufen, weil es eine DM ist, ein Ranglistenrennen ist, ein GBC Rennen ist, das eigene Team dort startet, usw. für die man sich bestimmte Ziele gesteckt hat/wo erwartet wird, dass man läuft. Natürlich kann man sich immer entscheiden, nicht an den Start zu gehen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Und wer steht schon gern als "Schisser" da. Wider des eigenen Vernunftgefühls, sich gezwungen fühlen, so ein Rennen mitzulaufen, halte ich für verwerflich.

Meine Unterschrift, dass ich auf eigene Gefahr teilnehme, gebe ich natürlich nur im Vertrauen, dass der Veranstalter seinen Sorgfaltspflichten nachkommt, ebenso, dass der DRIV bei der Lizensierung des Rennens, das ebenso getan hat.

Wofür steht das Prädikat DRIV Lizenz A/B/C noch, worauf kann ich mich noch verlassen, wenn ich mich für ein solches Rennen anmelde?
polarbaer2
 
Beiträge: 104
Registriert: 09 Jul 2007 21:20
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Tilo » 11 Dez 2007 15:00

Nocheinmal: ICH BIN FÜR sichere Rennen!

Ich wollte nur darstellen, dass bereits heute und immer schon gegen die Sicherheitsrichtlinien auch durch den Verband selbst oder die offizielle Serie bewußt verstoßen wird.

Und nochmal zum Thema Pro´s und Sicherheit: Ein Rennen ist dann sicher, wenn der Untergrund und die Kurven skatebar sind, die Straßen-/Bahnbreite dem Feld angemessen ist und sich keine Hindernisse auf der Strecke befinden. Und es ist durchaus angemessen und auch sicherheitstechnisch unbedenklich, wenn man 30 oder 50 Pro´s auf einer 1000m Runde durch eine Stadt laufen lässt und die Strecke ordentlich abgesperrt ist. Wenn dann daraus ein "Volksrennen" werden soll, mit sagen wir mal 300 Teilnehmern aus allen Klassen mit einem gemeinsamen Start und einer Distanz größer einer Runde, dann ist die gleiche Strecke plötzlich unsicher und nicht Lizenzfähig. Das meine ICH!mit Pro- Rennen und Sicherheit.
In Mainz war das Rennen für den WIC eigentlich in Ordnung, die konnten das beherrschen (ich auch), aber für die "Hochstarter" aus der GBC die überrundet worden, für die war´s sicherlich die Hölle. Eine Strecke-ein Rennen und trotzdem verschiedene Sicherheitsaspekte.
Und wenn du deinen Kindern und ihren Eltern Skatesport zeigts, dann hoffentlich auch ein Bahnrennen und dann stellst du fest, dass dort bis zu 100 Skater auf einer 300m Bahn ihre Runden im WK und nach WKO drehen. Und da ist dann ein WK plötzlich nicht regelkonform?
Das bei unserem Sport ein gewisses Risiko des Sturzes mitläuft ist ihm imanent. Man sollte nur die Basisbedingungen schaffen dieses Risiko zumindest von den äußeren Bedingungen her zu minimieren, verhindern wird man es nie.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste