Pechstein-Umfrage

Moderator: Moderatoren

Claudia Pechstein ist...

schuldig
7
14%
unschuldig
17
35%
ich mag Schokolade!
25
51%
 
Abstimmungen insgesamt : 49

Pechstein-Umfrage

Beitragvon Andy-STC » 08 Dez 2009 18:05

...
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 13:15
Wohnort: Freiburg

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon gluztur » 08 Dez 2009 18:34

Ein bißchen wenig Details ;)
Für die, die es noch nicht wissen: Claudia Pechstein darf am WE in Salt Lake City starten http://www.desg.de/

So wie ich das verstanden habe, hat sie Berufung eingelegt. Da somit das Verfahren über ihre mögliche 2 Jährige Sperre noch nicht abgeschlossen ist, darf sie starten. Hab ich das richtig verstanden? Komische Regeln, erst darf sie nicht, dann darf sie wieder, am Ende darf sie doch sowieso wieder nicht.

So ganz verstehe ich das Ganze nicht. Erst wird das Urteil durch das Internationale SPortgericht (CAS) bestätigt und sogar Pechsteins größter Sponsor steigt aus. Nun darf sie doch wieder.
Am Ende dürfen wir uns (sollte etwas übertragen werden) wieder die ganze Zeit anhören, dass ihre Leistungen ja unter anderen Gesichtspunkten gesehen werden müssen, ... blablabla...
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Andy-STC » 08 Dez 2009 19:03

Ist ja kein "Freispruch"... nur eine Startfreigabe damit ihre Karriere nicht vorbei ist, falls sie im kommenden Jahr freigesprochen wird.
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 13:15
Wohnort: Freiburg

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon kugellagerputzer » 09 Dez 2009 00:06

Selbstverständlich hat sie nie gedopt. Haben doch die meisten Profisportler nicht, bis auf die wo doch mal erwischt wurden. Und was können denn die Sportler dafür, daß sie verschiedene Wehwechen haben? Ulle hat Astma, Lance hatte Krebs, uswusf. Und Claudi hat eben manchmal zu viele Rote-Blutkörperchen-Babies...
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Chef83 » 09 Dez 2009 09:00

Solange man einem Sportler Doping nicht nachweisen kann, hat der Sportler nicht gedopt!
Was die persönliche Meinung ist, ist wieder was ganz anderes...

Bei der Fr. Pechstein siehts ja nochmal anders aus...
Wenn mit der gleichen Probe, in zwei unterschiedlichen Laboren (mit zwei unterschiedlichen Messgeräten), zwei unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, dann kann man sie gar nicht schuldig sprechen!

Ich behaupte mal, jedes Zivilgericht würde im Falle von zwei unterschiedlichen Alkoholwerten im Blut (bei ein und der selben Blutprobe) keine Strafe verhängen!

Das ganze hat für mich mit Sport nichts mehr zu tun...das ganze ist zum Politikum ausgeartet!

Gruß Erik
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Andy-STC » 09 Dez 2009 10:20

Chef83 hat geschrieben:Solange man einem Sportler Doping nicht nachweisen kann, hat der Sportler nicht gedopt!

Das sind ja interessante Ansichten Erik.
Wenn ich also schwarzfahre, bin ich erst ein Schwarzfahrer wenn man mich erwischt!? Davor mache ich also alles ganz legal und richtig?
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 13:15
Wohnort: Freiburg

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon snowboard » 09 Dez 2009 10:38

glücklicherweise müssen die gerichte ihre urteile nicht nach umfragen fällen.
snowboard
 
Beiträge: 94
Registriert: 18 Sep 2008 18:00
Wohnort: Berlin

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon kugellagerputzer » 09 Dez 2009 10:51

Andy-STC hat geschrieben:Wenn ich also schwarzfahre, bin ich erst ein Schwarzfahrer wenn man mich erwischt!? Davor mache ich also alles ganz legal und richtig?

Korrekt. Man darf im Leben alles machen, man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen. War schon immer so. Und wenn man's zu etwas bringen will MUSS man sogar alles machen.

Und wenn man doch mal erwischt wird, tut man völlig erstaunt und kann sich das gar nicht erklären und hat ja nie was unrechtes getan. Wenn man dann die richtige "Connection" hat gibts 'ne milde Strafe, man sollte sich nur nicht nochmal bei der selben Sache erwischen lassen...

Manager, Politiker, Profisportler... Alles voll von leuchtenden Beispielen. That's Life.
Benutzeravatar
kugellagerputzer
 
Beiträge: 537
Registriert: 10 Feb 2006 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Chef83 » 09 Dez 2009 10:52

Ich habe nicht gesagt, dass alles richtig und legal ist wenn man nicht erwischt wird!

Nur ich kann nicht einfach eine Behauptung aufstellen, weil mir persönlich danach ist!
( § 186 StGB Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.)

Um eins klar zu stellen: ich bin 100%ig gegen jegliche Art von Manipulation.
Wenn aber die Manipulation nicht 100 %ig nachgewiesen ist, bin ich auch 100%ig gegen irgendeine Strafe!

Die Verkehrsbetriebe können Dir ja schließlich keine 40 € fürs Schwarzfahren abnehmen, nur weil sie Indizien haben, dass Du schwarzgefahren bist, oder?
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Andy-STC » 09 Dez 2009 11:33

Rischtig.
Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wird...

Nicht wie der Neuvorschlag für Rundfunkgebühren...
"Außerdem möchten die Ministerpräsidenten gern die Beweislast umkehren: Der Gebührenpflichtige, nicht mehr die GEZ, sollen zukünftig nachweisen, dass er kein gebührenpflichtiges Gerät besitzt."
Quelle

Meinungsumfragen beinhalten keine üble Nachrede: Sie sind eine Momentaufnahme der pers. Meinung der Menschen aufgrund der bisherigen Berichterstattung.
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen -Die Engel- Faust II
Benutzeravatar
Andy-STC
 
Beiträge: 433
Registriert: 01 Mai 2006 13:15
Wohnort: Freiburg

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon brandbarth » 09 Dez 2009 12:24

Komisch nur, wenn man sich zum Thema Retikulozyten informieren will, nur Blutkranke, Claudia Pechstein und vegane Katzen findet. :roll:

Da bleib' ich doch lieber bei Rum-Trauben-Nuss.
brandbarth
 
Beiträge: 413
Registriert: 30 Aug 2004 13:05

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Chef83 » 09 Dez 2009 12:44

Ausschnitt aus dem Tagesspiegel Interview mit Professor Dr. Christof Dame von der Charité in Berlin
(Quelle: http://www.readers-edition.de/2009/11/26/claudia-pechstein-krasses-fehlurteil-des-sportgerichts/)

"Tagesspeigel: Sie haben in Ihrem Gutachten eine zweifache Mutation ihres Epo-Gens festgestellt. Was bedeutet das?

Ich nenne es eine Variante ihres Epo-Gens, denn es verbirgt sich dahinter keine Krankheit. An zwei genregulierenden Stellen habe ich Varianten gefunden, die so wirken können, dass der Schalter zur körpereigenen Produktion von Erythropoietin leichter umgelegt werden kann. Diese Varianten sind von Vater und Mutter zu gleichen Teilen vererbt.

Tagesspiegel:Kann das die Erklärung für die erhöhten Retikulozytenwerte sein, deretwegen Pechstein gesperrt worden ist?

Alle Daten sprechen dafür, dass es unter bestimmten Bedingungen, etwa starker Belastung, zu erhöhter Epo-Produktion und damit zu erhöhten Retikulozyten kommt. Die experimentelle Beweisführung ist aber noch unvollständig

Tagesspiegel:Wie könnte Claudia Pechstein diesen Beweis erbringen?

Dass es überhaupt Varianten im Epo-Gen gibt, weiß man erst seit 2008. Und jetzt haben wir bei Frau Pechstein den ersten Fall einer Epo-Gen-Variante im Leistungssport. Wir können also noch nichts darüber sagen, wie verbreitet die Variante bei gesunden Erwachsenen und bei Sportlern in Ausdauerdisziplinen ist. Das erfordert gezielte Untersuchungen. Um die Epo- Gen-Variante abschließend zu charakterisieren, braucht man experimentelle Modelle, die sehr kompliziert sind. Man müsste zwei Jahre forschen und einen knapp sechsstelligen Betrag aufwenden."
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon gluztur » 09 Dez 2009 13:43

Hm, wenn er Recht hat, müsste das ja aber schon sehr selten sein, sonst wären doch schon längst andere Sportler damit aufgefallen.
Andersherum könnte er auch unrecht haben, das Ganze wirft aber Zweifel auf, was zu einem Freispruch führen könnte. Bis das Ganze dann nachgewiesenermaßen wiederlegt ist, wäre Pechstein das sowieso egal, weil sie schon nicht mehr dabei ist.

Mal abwarten was daraus wird
gluztur
 
Beiträge: 931
Registriert: 26 Apr 2005 13:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Chef83 » 09 Dez 2009 13:59

Und genau das ist das, was ich meine:
Im Zweifel für den Angeklagten!

(Auch wenn die persönliche Meinung eine andere ist!)

Ich denke, bei einem so komlpexen Thema wie der menschliche Körper nun mal ist, wird es immer Fragen, neue Erkenntnisse, usw. geben. Deshalb finde ich eine unsichere Idizienverurteilung (wie bei Pechstein) vollkommen daneben.
Erik Sünder

Alles nur halv su wild!
Chef83
 
Beiträge: 782
Registriert: 14 Dez 2005 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Pechstein-Umfrage

Beitragvon Tilo » 09 Dez 2009 15:29

Solange man einem Sportler Doping nicht nachweisen kann, hat der Sportler nicht gedopt!


So war es bis zum 31.12.08. Seit dem 1.1.09 reicht eben auch der Indizienbeweis aus und nicht mehr der Nachweis einer Substanz. Sozusagen muss nur noch die Folge nachgewiesen werden und nicht mehr die Ursache.

Das es ein Politikum ist, ist logisch und hoffentlich läuft die Pechi in Salt Lake unter die ersten Acht und qualifiziert sich. Dann bleibt es wenigstens noch lange eins...(Hauptsache die Rekulozytenwerte sind nicht wieder zu hoch..)

Interessant ist der Umstand, dass jetzt eine Überführung nicht mehr allein anhand der Abweichung eines Blutparameters erfolgen darf, sondern es müssen 9! Werte vom Standard abweichen! Entscheidung darüber erfolgte eine Woche nach Urteilsverkündung gegen Pechstein. Ich nenne die Entscheidung jetzt mal einfach "interessant".

Hier eine DPA-Meldung zur weiteren Verwirrung:
Kritik an CAS: Experte spricht von «Fälschung»
Amsterdam (dpa) - Der niederländische Bio-Statistiker Klaas Faber hat in der Causa Pechstein schwere Vorwürfe gegen den Internationalen Sportgerichtshof CAS erhoben. Der Experte spricht in seiner Einschätzung des Urteils, mit dem der CAS die Zwei-Jahres-Sperre der deutschen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin bestätigte, von einem «Skandal» und fordert die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA zu einem öffentlichen Statement auf.
«Was in dem Urteil gemacht wurde, ist eine glatte Fälschung, das grenzt an bewussten Betrug», erklärte Faber am Freitag im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Sein Gutachten für die Pechstein-Seite war vom CAS aus Termingründen wie auch das der Anti-Doping-Forscher Rasmus Damsgaard und Walter Schmidt nicht zugelassen worden. Diese Tatsache wird nun Gegenstand der Berufung Pechsteins vor dem Schweizer Bundesgericht sein.
Faber wendet sich gegen die angeblich unwissenschaftlichen Begründungen des Urteils, wonach Pechsteins Retikulozyten-Werte von Hamar zu 95 Prozent über einem eher zufällig ermittelten Durchschnittswert lägen. «Diese Sicherheitsmarke reicht niemals aus», sagte er. Seit dem 1. Dezember seien neue Richtlinien der WADA in Kraft, wonach eine Wahrscheinlichkeit von 99,9 Prozent für abnormale Werte sprechen müsste.
Der Fachmann, der als Bio-Statistiker maßgebliche Ausarbeitungen über Werte-Profile und ihre Schwankungsbreiten erstellte, verdeutlichte seinen Frust mit folgenden Zahlen: «Wenn jährlich weltweit rund 200 000 Doping-Proben genommen werden, würde eine 95-prozentige Zuverlässigkeit bedeuten, dass 10 000 Athleten-Proben verdächtig auf Doping wären», sagte Faber. Den wissenschaftlichen WADA-Direktor Olivier Rabin bat er um eine Erklärung, warum Pechstein auf Grundlage der seiner Meinung nach mangelhaften Statistik
verurteilt werden konnte.



Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann vieles auf der Webseite: http://www.claudia-pechstein.de/index2.shtml nachlesen. Es ist sicherlich einiges subjektiv gefärbt, aber man erfährt Dinge, die einem sonst nicht bekannt gegeben werden. U.a. auch wie Presse Meinung macht.

Und schön dran denken, ab 1.1.2010 steht Aspirin complex auf der Doping Liste!
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Gerüchteküche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste