Spreewald-Marathon

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Spreewald-Marathon

Beitragvon MSC » 19 Apr 2007 08:12

Kurzfristig mußte die Strecke für den Marathon geändert werden. Start/Ziel ist in Burg-Festplatz. Dann geht es zu einem 6km-Rundkurs (Erste Kolonie-Kurfürstendamm-Naundorfer Straße), der dann 6x durchrollt werden muß. Der Veranstalter hofft, dass es nur eine einmalige Übergangslösung ist.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon falk » 25 Apr 2007 10:49

Hallo,

ich will es hier mal ganz öffentlich zur Diskussion stellen:

Der Spreewald-Marathon wird leider jedes Jahr schlechter.
Die mangelnde Lizenzierung, die bisher immer mit nicht beeinflussbaren Gründen erklärt wurde, hat sicher auch etwas mit der Organisation des Spreewaldmarathons zu tun.

- die Strecke war leider deutlich schlechter als letztes Jahr. Etwa die Hälfte des Rundkurses (6x zu durchfahren) war zu schmal, inbesondere weil es zu mehrfacher Überrundung kam.
- Es gab keine Überprüfung, ob alle die erforderlichen 6 Runden absolviert haben. (das gab es im letzten Jahr)
- Es gab wieder keinen getrennten Start für Damen und Herren (obwohl vorher anders kommuniziert). Die Damen haben eher zufällig erfahren, dass sie keinen extra Startblock bekommen und sind dann noch kurz vor dem Start nach vorn gekommen.
- Ergebnisliste - besser als letztes Jahr, aber immer noch mit Problemen.


Insgesamt hat die Veranstaltung keine Lizenz verdient.
Ich habe den Eindruck, dass sich der Spreewaldmarathon so langsam vom Ziel "sportlicher Wettkampf im Speedskating" (mit den entsprechenden Regeln und Rahmenbedingungen) verabschiedet und lieber eine erlebnisorientierte Skatertour organisieren will.

Das ist zwar jetzt sehr hart formuliert, aber vielleicht hilft es, dass sich der Veranstalter klarer in die eine oder andere Richtung bewegt.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Beitragvon SanchoPanza » 25 Apr 2007 11:46

ich kann falk nur zustimmen.

die strecke beim einzelzeitfahren am freitag glich eher einer panzerpiste, denn einer würdigen strecke für ein ezf. der wendepunkt bei 2,5km ebenfalls phantastisch....wenigstens gab es für alle die gleichen bedingungen....

die strecke vom marathon war das zuschauerunfreundlichste, was ich je erlebt habe. auch der ursprüngliche kurs wäre nicht von mehr zuschauern gesäumt gewesen.....die nötigen kontrollpunkte habe auch ich vermisst und bezweifle stark einige leistungen ab 1:30 im feld.

die strecke vom halbmarathon war ja dann in grossen teilen bekannt und auch nicht zu beanstanden.

wenn sich die grössten gewerbesteuerzahler in der region burg, also die spreewaldtherme und das snobresort "zur bleiche" aufregen, das sie nicht erreichbar sind und damit massiven druck auf den veranstalter ausüben können, dann ist das für mich unverständlich....der spreewaldmarathon ist immernoch ein magnet mit seinen 6000 teilnehmern und damit auch für die region. nur burg tut sich schwer hier strecken durchzusetzen.

zur zeitmessung bleibt mir nur wieder der kopf zu schütteln. ihr hättet das system nicht kaufen müssen. ist denn das kleine mika so viel teurer ?
transponder in grösse und form von freigängerfussfesseln müssen nun wirklich nicht sein..........

ich wünsche den organisatoren des nächsten spreewaldmarathon 2008 viel fingerspitzengefühl und einen gerade rücken bei der umsetzung.

das ihr es könnt, habt ihr mal bewiesen............

gruesse

sandro
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben." P.Bamm, dt. Schriftsteller 1975
SanchoPanza
 
Beiträge: 265
Registriert: 16 Sep 2004 12:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon andre2k » 25 Apr 2007 12:47

Hallo Leute,

also das mit der EZF-Strecke sehe/n ich /wir genau so.

Die Marathonstrecke hingegen fanden wir nicht schlecht - klar mussten Leute überrundet werden und es war nicht immer viel Platz dafür da.
Bei uns in der 1. & 2.Gruppe hat das Überrunden mit Vorankündigung und Disziplin immer funktioniert (bis auf die Ausfahrt aus dem 6-Runden-Kurs :oops: ).

Halbmarathon war wie letztes Jahr i.O..

Organisatorisch lief wieder einiges nicht optimal.
Die längere Auswertung des Marathons vermute ich auch in den zu schmalen Zeitmessmatten - diejenigen die beim Start ganz rechts/links standen, hätten/sind nicht über die Matten gefahren und wurden somit evtl. nicht gewertet. Am nächsten Tag zum HM waren dann dort Absperrbänder gezogen, die dies verhindern sollten.

Wir werden voraussichtlich nach 4 Jahren in Folge auch nächstes Jahr wieder kommen. Auch wenn sich die abendlichen Gelegenheiten Essen zu gehen sich seither nicht gebessert haben. :?

sportliche Grüße
André
Speed-Team-Franken e.V.
http://www.speed-team-franken.de
Benutzeravatar
andre2k
 
Beiträge: 85
Registriert: 27 Sep 2004 00:05
Wohnort: Niederschopfheim

Beitragvon SanchoPanza » 25 Apr 2007 13:06

@andre2k

bezüglich essengehen habe ich eine positive überraschung im "gasthof zur linde" gemacht. das ist das gebäude direkt an der kreuzung zum letztjährigen ziel am festplatz.

dürfte bis 2008 auch komplett modernisiert sein. geniale karte in gehobenem ambiente zu zivilen preisen.fisch/fleisch/gemüse/pasta..... kompetenter service. reservierungen empfohlen.......

greetz

sandro
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben." P.Bamm, dt. Schriftsteller 1975
SanchoPanza
 
Beiträge: 265
Registriert: 16 Sep 2004 12:23
Wohnort: Berlin


Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast