7. MSC-Saison 2008

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon gerüchtekoch » 13 Mär 2008 17:00

Na, Na nicht gleich böse werden.

Zu einer Jahresversammlung eines LV- sind aber mit Sicherheit nicht alle Schiri´s eines LV eingeladen. Dort sind Vereinsvertreter eingeladen, die für ihre Vereine abstimmen sollen. (Ich gehe mal davon aus, dass es in Brandenburg Vereine gibt, die nicht nur aus einem Schiedsrichter bestehen. :wink: )

Gab es die Zustimmung vielleicht nicht, weil das Rennen die Lizenzbedingungen schon rein objektiv nicht erfüllt? Dann können die LV auch keinen offiziellen Schiri schicken, ganz einfach. Falls das Rennen nur keine Lizenz bekommt, weil keine Schiris da sind sieht das natürlich anders aus. Dann ist es nur komisch das ausgerechnet immer die Rennen von Hr. W. keine Schiris bekommen. Das könnte man dann als an einer Lizenzinteressierter Veranstalter dann zum Beispiel über einen Verein bei der Jahreshauptversammlung ansprechen und auf Änderung drängen. :idea:

Gibt es denn keinen Brandenburger Schiri hier im Forum? Oder ein Mitglied des Brandenburger LV (eines DRIV-Vereins) der uns mal berichten kann, wie die Lizenzierung in Brandenburg stattfindet (v.a. über wen die erfolgt), ob die LV-Jahreshauptversammlung kommendes WoE stattfindet und der vielleicht Kenntnis von den Anträgen und den Gründen der Ablehnung für die Rennen des Hr. W hat?

PS: @all:
Was hat man eigentlich als Veranstalter für Möglichkeiten, wenn einem eine Lizenz für
a) ein Rennen versagt wird?
b) ein Antrag auf Lizenzierung nicht bearbeitet wird?
c) ein Antrag aus fadenscheinigen, nicht objektiven Gründen abgelehnt wird?
d) durch den Verband keine Schiedrichter gestellt werden können/ wollen?
e) und deshalb die Lizenz verwehrt wird.

Ich meine, wenn er die Pflicht zur Einhaltung der Lizenzauflagen hat, muss er doch auch das Recht auf Unterstützung durch den Verband bei der Durchführung haben. Und Schiris kann logischerweise nunmal kein Veranstalter selbst stellen.
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon MSC » 13 Mär 2008 17:53

@ gerüchtekoch: Es gibt hier im Forum einen bekannten Spruch: "Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil". Also spring 2 Seiten zurück, da findest Du die Antwort.

Ich hoffe Du bleibst dran bei der Klärung der Fragen, die Du aufgeworfen hast und läßt uns das Ergebnis wissen.

Über Deinen letzten Satz sollte man tatsächlich mal nachdenken und vor allen Dingen mit der Realität vergleichen!
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Iris » 14 Mär 2008 00:40

Hier zumindest eine Antwort zu den aufgeworfenen Fragen:

Die Verbandstagung des LV Brandenburg findet am Samstag, 15.03.08 statt, der Wettkampf am Sonntag, 16.03.08. Damit sollten doch Schiedsrichter sowohl an dem einen wie auch an dem anderen Termin in Erscheinung treten können, oder?

Möglicherweise wissen wir am Samstagabend mehr über die Abwesenheitsgründe von Brandenburger Schiedsrichtern. Bleibt dann aber noch die Frage nach den Vertretern aus Sachsen und Thüringen ...!

Iris
Iris
 
Beiträge: 62
Registriert: 30 Aug 2007 09:54

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon gerüchtekoch » 14 Mär 2008 16:45

Du meinst das hier?
Der Lizenzierung den Rennen steht im Allgemeinen nichts im Wege. Der LW hat seine Zustimmung gegeben. Allerdings steht wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr im Raum - die Schiedsrichterverfügbarkeit. Im LV Brandenburg haben sich letztes Jahr einige Sportler zum Schiedsrichter ausbilden lassen, die aber bis heute auf ihre Zulassung vom DRIV warten.


Da das Argument mit dem Verbandstag ja nun nicht mehr trägt, frage ich mich, ob es in BRB bislang keine weiteren Schiedrichter gab? Da an diesem Tag nur genau EIN anderer Wettkampf in Deutschland stattfindet und dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch brandenburger Schiris abgesichert wird, stellt sich mir die Frage wo diese denn dann alle sind? Oder sind unsere lieben Schiris noch gar nicht wieder so heiß wie die Skater auf Wettkämpfe?

Wurde in Erwägung gezogen diese ausgebildeten Sportler als Schiris zu gewinnen und beim Lizenzierungsantrag einfach mit dem Hinweis auf die noch ausstehende Zulassung mit einzureichen?

Im übrigen kann ich mir NICHT vorstellen, dass zum ersten Wettkampf des Jahres bei genau zwei Skaterennen in Deutschland keine Schiedsrichter vorhanden sein sollen. Lieber MSC- das ist garantiert nicht die ganze Wahrheit!

Die erste "Wahrheit" mit dem "Doppelten Termin" ist ja schon mal relativiert. :evil:

@Iris:
Ich nehme an du bist bei dem Verbandstag anwesend?
Bitte transportiere doch (oder lasse über einen TN transportieren) die obige Fragestellung mal in die Runde des LV Brandenburg. Ich kann mir nicht vorstellen, das der LV wirklich kein Interesse an Driv-Lizenzierten Rennen in seinem Bereich hat. Falls doch, sollte das Thema bei der nächsten SK Sitzung des DRIV einen TOP bekommen. (den TOP kann ja gern auch der Thüringer Verband oder Sächsische Verband einbringen)
Vielleicht kennst du auch den ein oder anderen brandenburger Schiri oder sogar den Vorsitzenden und kannst mal informell anfragen, ob ihnen eine Anfrage bekannt ist und falls ja, warum sie dann nicht in Einsatz gehen.
Ein diplomatischer Hinweis woher der Wind weht, hier im Forum, wäre danach nicht schlecht. :wink:

@ gerüchtekoch: Es gibt hier im Forum einen bekannten Spruch: "Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil". Also spring 2 Seiten zurück, da findest Du die Antwort.

Ich hoffe Du bleibst dran bei der Klärung der Fragen, die Du aufgeworfen hast und läßt uns das Ergebnis wissen.


Nur mal rein ganz hypotetisch angenommen das hier irgendwelche Startwilligen für den MSC mitlesen, dann ist der angeschlagene Ton, wie auf Anfragen oder auch Kritik eingegangen wird, nicht gerade vertrauenserweckend in Bezug auf die Ernsthaftigkeit und -willigkeit an einer Lösung von aufgewurfenen Problemen der Teilnehmer zu arbeiten. :evil: Und da geht es ja nicht nur um Kinkerlitzchen für die Spitze wie Schiedrichter, Zeitmessung, oder Dauer bis zur Siegerehrung, sondern schlicht und ergreifend auch um die Teilnehmergesundheit, dass sollte dir lieber MSC und auch Hr. W immer mal wieder bewußt werden!

Über Deinen letzten Satz sollte man tatsächlich mal nachdenken und vor allen Dingen mit der Realität vergleichen!

Sicher ist da was Wahres dran und ich werde versuchen auch da Licht ins Dunkel zu bringen. Doch komischerweise haben die anderen MSC Rennen, die nicht in BRB stattfinden und nicht von Hr. W ausgerichtet werden eine Lizenz (Görlitz weiß ich jetzt im Moment nicht mit Sicherheit). DAS kann kein..., oder besser das IST doch KEIN ZUFALL!
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 17 Mär 2008 17:05

Schiris waren natürlich keine da.

Ich habe von eingeweihter Quelle aus dem BRB-Verband erfahren das die 3 vorhandenen Schiedrichter tatsächlich schon lange nicht zur Verfügung standen. Die 3 neu ausgebildeten immer noch auf ihre Bestätigung warten (Schimpf auf Driv!), der Verein in Hohenbocka genau 2 Mitglieder im Verband hat und natürlich nicht auf der Verbandssitzung am 15.3. anwesend war (wohl wie immer) und für die Rennen Hohenbocka und Burg keine Anträge auf Erteilung einer Rennlizenz gestellt wurden.

Ansonsten ist die Strecke durchweg super. Nahezu flach mit glatten breiten Straßen und 8 Kurven (für mich zuwenig- aber es soll ja sehr viele Geradeausläufer geben :wink: ). Organisatorisch gibt es eigentlich nichts auszusetzen und ich habe keinen Punkt gesehen, wo man dem Rennen eine Lizenz versagen müsste.

Warum kein Antrag gestellt wird, oder auch warum der BRB-Verband nicht auch mal auf den Veranstalter zu geht und ihm ein Antragsformular zur Unterschrift vorlegt ( :idea: ) - ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 19 Mär 2008 11:35

Tilo hat geschrieben:... und für die Rennen Hohenbocka und Burg keine Anträge auf Erteilung einer Rennlizenz gestellt wurden...


Interessant, wo doch auf der Website des Spreewaldmarathon-Veranstalters:
http://www.spreewaldmarathon.de/skaten.php
unter "Allgemeine Hinweise" steht, dass eine C-Lizenz beantragt wird. Dann wird's aber langsam Zeit :wink:

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon MSC » 19 Mär 2008 16:10

Die Lizenzen sind für Hohenbocka und Spreewald von mir beantragt worden. Tilos eingeweihte Quelle scheint an lizenzierten Rennen in BB nicht interessiert zu sein, sonst würde man solche Infos nicht verbreiten. Ich gehe davon aus, das Tilo seine Quelle nicht nennen wird.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 24 Mär 2008 23:38

Zumindest sind die Anträge nicht bei der richtigen Stelle angekommen!
Wenn ernsthaftes Interesse bestehen würde, hätte ich spätestens nach Auftauchen der Fragen hier im Forum mal bei den Offiziellen des BRB Verbandes nachgefragt. Aus diesem Grunde spielen auch Namen hier überhaupt keine Rolle. Nur soviel- es ist nicht die lizenzierende Stelle gewesen. Die anderen genannten Aussagen sind demnach also wahr.

Es bringt niemanden weiter Behauptungen gleich welcher Art aufzustellen- der eine sagt er hat beantragt, der andere es wurde nicht beantragt. Fakt ist, die Lizenz wird seit mehreren Jahren immer mal wieder gefordert und sie ist nicht da! Da kann sich jeder seine Meinung bilden...
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 01 Apr 2008 10:33

Und, wie schaut's aus?

Im DRIV-Terminplan 2.0 (vom 29.03.) ist Spreewald nicht aufgeführt, übrigends Görlitz, Cottbus, Seenland und Guteborn auch nicht. Selbst Großenhain fehlt!

Nur die 12h in Erfurt und Silbitz sind als MSC-Rennen dabei.

Was ist da los? Sind die Lizenzierungen noch nicht abgeschlossen? Oder hat Tilo recht, und die Anträge gingen an die falsche Adresse und werden so langsam zu Altpapier?

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Uwe » 01 Apr 2008 20:52

Ich hatte extra beim Veranstalter nochmals nachgefragt - Großenhain ist natürlich lizenziert, da ist wohl im DRIV-Terminplan ein Fehler passiert.
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 01 Apr 2008 21:54

Bei den Lizenzierungen passieren wohl übelste Fouls hinter den Kulissen auf Ebene der Landesverbände. Wie singt so schön Bela B.: "..es wiederzugeben, dazu fehlt mir fasst die Kraft...manchmal, ja manchmal haben Frauen ein bißchen..."

Ich werde hier nicht weiter auf Alf (aka MSC) rumdreschen. Es hat keinen Sinn. Die Fronten sind extrem verhärtet und es wird dieses Jahr keine Lizenzen für die noch nicht lizenzierten Rennen geben. Für mich steht aber weiterhin die Frage, ob man als Veranstalter nicht nur Pflichten hat, sondern auch Rechte. Vor allem das auf Gestellung von Schiedsrichtern durch den Verband, wenn alle Lizenzauflagen, die ein Veranstalter in eigener Verantwortung auch tatsächlich objektiv umsetzen kann, erfüllt wurden.

Er hat mir versichert die Rennen so gut wie möglich abzusichern. So gut, wie es bei einem Lizenzrennen auch nur machbar ist. Hohenbocka gibt da Mut für dieses Jahr, denn meinem Eindruck nach gab es diesmal keine Gefährdungen durch Autos.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon falk » 05 Apr 2008 20:52

Uwe hat geschrieben:Ich hatte extra beim Veranstalter nochmals nachgefragt - Großenhain ist natürlich lizenziert, da ist wohl im DRIV-Terminplan ein Fehler passiert.

Das hat mir der sächsische Fachwart Speedskating auch bestätigt.

Leider habe ich aber auch die Info von ihm, dass Görlitz keinen Lizenzantrag gestellt hat.

Falk
SpeedSkating in Leipzig im SC DHfK Leipzig e.V. - http://www.le-skate.de
Benutzeravatar
falk
 
Beiträge: 202
Registriert: 31 Aug 2004 18:10
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron