7. MSC-Saison 2008

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Hendryk » 18 Feb 2008 23:47

[Offtopic-Modus]

@Uwe: Ist die Srecke für den EM-Marathon dieses Jahr die selbe wie letztes Jahr im MSC?

[/Oftopic-Modus]
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Uwe » 19 Feb 2008 07:47

Im Prinzip ja .... es fehlt das letzte Stück über die Brücke, es wird schon vorher bei der großen Kreuzung vor der Tankstelle gewendet, Rundenlänge daher ca. 3 km.
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 19 Feb 2008 11:30

Ist ja lustig: macht so ungefähr 14 Runden.

<Zynismusmodus>
Gewonnen hat dann der- (oder die-)jenige, der oder die sich nicht verzählt hat? Und scheiden Überrundete aus? 8)
</Zynismusmodus>

Hoffentlich verzählen sich da nicht die Schiris, gab's ja auch schon mal :roll:

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon gerüchtekoch » 19 Feb 2008 12:02

He, das ist eine EM da ist sowas durchaus üblich. Der Marathon wird eher wie ein Bahnrennen gelaufen- entweder man ist noch in der Spitze dabei oder steigt aus/ fliegt raus. Da läuft keiner mehr der Zeit wegen die Strecke zu Ende- die haben nach einer Woche täglichem Wettkampfskaten nämlich dann davon auch die SchnXXX erstmal voll.
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Hechter » 19 Feb 2008 12:11

Ist doch alles halb so wild, in Heerde zur JEM letztes Jahr war der Rundkurs 1km lang (kurz). ^^ ich war vielleicht 200m weg vom Feld und wurde dann auch rausgenommen nach 35km, Zeiten interessieren da keinen.
Gruß Hechter
Hechter
 
Beiträge: 277
Registriert: 26 Feb 2006 16:56

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 19 Feb 2008 13:29

Mh, Okay. Wird dann auch mal spannend für die Zuschauer :)

Aber in Gera soll doch auch der Masters-EM-Marathon stattfinden. Es wird bestimmt nicht neuerdings für jede Altersklasse ein eigenes Rennen gestartet. Da wird wohl diesmal jede AK(-Spitzengruppe) eine eigene Schiri-Begleitung brauchen. :roll:

(wird aber langsam OT)

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon MSC » 19 Feb 2008 14:48

Der Lizenzierung den Rennen steht im Allgemeinen nichts im Wege. Der LW hat seine Zustimmung gegeben. Allerdings steht wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr im Raum - die Schiedsrichterverfügbarkeit. Im LV Brandenburg haben sich letztes Jahr einige Sportler zum Schiedsrichter ausbilden lassen, die aber bis heute auf ihre Zulassung vom DRIV warten.

@hendryk: Wie Du vielleicht lesen konntest, wurde die Skaterbörse auf Anregung von Sportlern eingerichtet. Du scheinst wohl auch zu den Forumsmitgliedern zu gehören, die neuen Angeboten erst einmal negativ gegenüberstehen. Wenn Euch das Angebot der Veranstalter nicht anspricht, müßt Ihr dort nicht teilnehmen. Es zwingt Euch keiner. Ihr dürft Euch dann aber nicht wundern, wenn in der Zukunft weitere Skatewettbewerbe aus dem Terminkalender verschwinden. Wem damit geholfen ist, lasse ich hier mal offen.

In Sachen alternative Wettbewerbe im MSC sind wir für alles offen. Allerdings gab es diesbezüglich keine Anfragen von Vereinen/Veranstaltern.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 19 Feb 2008 15:34

Bei unserer Teamplanung RG Meißen/ Dresden kristallisiert sich für mich heraus, dass Sonderformen scheinbar nicht so stark gewünscht sind. Ich habe Probleme die Teamwettbewerbe zu füllen. Einzelrennen sind zumindest hier beliebter.
Bahnwettbewerbe würde ich nicht machen, da gibt es von Seiten der meisten Teilnehmer (Freizeitspeedskater) dann doch vorbehalte. Und falls sich doch viele interessieren wäre dann auch ziemlich schnell der Rahmen gesprengt (Teilnehmerzahl). Und wegen kurzen Sprintstrecken fährt sicher nicht jeder gern durchs MSC-Land.

Zu den Schiris. Wenn die eine Prüfung abgelegt haben und diese Bestanden wurde, dann sollte es doch nicht an der Bescheinigung liegen bzw. würde ich den Driv dann darüber informieren und diese Schiris trotzdem als verantwortlich in den Rennantrag reinschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu einer Versagung der Lizenz führt, falls sonst alle anderen Dinge erfüllt sind.

War am Wochenende in Burg. Und hab mir die Gegend mal so angeschaut. Leider ist es so das mit dem Wettkampf tatsächlich mind. ein Luxus Ressort und die Therme von der Straße abgeschnitten werden, so dass ich verstehen kann, wenn die Behörden die Strecke nicht 2 Std. sperren wollen. Von Veranstalter Seite sollte man sich schon jetzt Gedanken gemeinsam mit der Polizei machen, wie man diesen Abschnitt (wird zweimal nach Start und einmal zum Ziel hin durchfahren) für alle Beteiligten (Sportler und auch Besucher sicher und praktikabel) absperren kann. In Frage kommt eigentlich nur eine Sperrung "in the flight" wie beim Radrennen mit ganz konsequentem und rechtzeitigem Rauswinken mit Annäherung der Skater! Das Bedarf aber einem hohen Personaleinsatz bei der Polizei.
Ansonsten sehe ich für den Maraton aber nicht die großen Probleme wie sie hier dargestellt wurden. Früher war die Runde viel kleiner und die Straßen enger, so dass es zu viel mehr Überrundungen kam. Jetzt dürften zumindest die letzten Kilometer ohne Skatergegenverkehr und Überrunden sein, hoffen wir es das dies auch für den Autoverkehr zutrifft!

Bin auch selbst mit dem Auto in den Frostwiesenlauf reingeraten. Da war leider die Straße überhaupt nicht abgesperrt und es stand nur am Rand ein Schild "Achtung! Sportveranstaltung". Die Läufer kamen über die ganze Straße verteilt auf uns zugerannt, obwohl wir schon lange standen und zu 70% die Straße geräumt hatten, schnallten es manche (Kostümträger) erst im letzten Moment das ein Auto dasteht und nicht mehr! weiter rüberfahren wird. Es scheint bei vielen so zu sein das sie beim (Wettkampf-)sporttreiben jegliche Sensoren für Gefahr ausschalten! Leider habe ich dann den Hr. WEidner vor Ort nicht mehr gesehen, ansonsten hätte ich ihn direkt auf die Lizenzen angesprochen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Hendryk » 19 Feb 2008 17:50

MSC hat geschrieben:@hendryk: Wie Du vielleicht lesen konntest, wurde die Skaterbörse auf Anregung von Sportlern eingerichtet.

Ich habe nur geschrieben, wie es eben bei mir ankam.
Wenn es im Sinne der Teilnehmer ist und es großes Interesse weckt ist daran doch nichts schlechtes festzustellen.
Neuerungen sind ja eigentlich das Ziel.
Nur darauf zu warten, dass sich ein "großes" Rennen wie Jüterbog/ Berlin/ etc. meldet, ist doch auch nicht der richtige Weg.
(Leipzig fällt wegen Termingleichheit mit Spreewald raus.)

Gut, im Sinne der Freizeitsportler ist ein Bahnrennen vllt. nicht das optimale.

Aber durch die Streichrennen kann man doch die Bahnrennen auch noch rausstreichen lassen und man muss eben vorher auf der Straße alles geben.
Oder man verbindet eben beides... Erst Straßenrennen, später die Altersklassenwertungen oder anders... (Wäre ja in Gera/ Jüterbog/ Meißen (insofern es dort einen Wettkampf an der Bahn geben sollte) möglich. In Jüterbog wurden ja auch Straßenläufe im Rahmen des 2-Pisten-Wettkampfes gemacht... Die Strecke im Gewerbegebiet ist zwar auch nicht die schönste, aber vllt. attraktiv für die Skater, die den Fläming langfahren!?
Naja, man wird sehen.

Gruß Hendryk
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 19 Feb 2008 19:17

Die Strecke im Gewerbegebiet ist zwar auch nicht die schönste, aber vllt. attraktiv für die Skater, die den Fläming langfahren!?


Du meinst diesen Wettkampf bei dem man die Kinder und Jugendlichen im Berg Richtung enger Kurve auf der 200m Strecke hat starten lassen? Na gut, attraktiv ist es bestimmt, aber ggf. nur für die Zuschauer.

Das mit den Streichresultaten ist kein Argument. Die sind sicher nicht zum Selbstzweck da. Dann streichen (fast) alle das/ die Bahnrennen und wer hat dann was davon?

Der MSC wird in der Hauptsache von Hr. Weidner betrieben. Er wird sicher Leipzig nicht ansprechen, da diese Veranstaltung ihm sowohl bei den Skatern als auch bei den Läufern Starter wegzieht (andersrum genauso). Da beide Skaterennen an Laufveranstaltungen hängen, wird wegen uns sicher kein Laufwettkampf verschoben. Außer einer (oder beide) der Veranstalter merkt das dieser Termin durch die räumliche Nähe eigentlich ungünstig ist und verschiebt sich.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Hendryk » 19 Feb 2008 22:25

Ja gut, die Sache mit den Kindern in Jüterbog war ja nicht so ganz durchdacht, zumal man ja eigentlich auch noch die verlängerte Straße hätte Nutzen können.

Von einer Terminverscheibung habe ich ja nicht gesprochen, es war nur eine Feststellung, dass Leipzig auch nicht in Frage kommt.

Nur mal angenommen, wenn man die Bahnrennen nur für die AK nehmen würde, dürfte das doch eigentlich funktionieren... Also mit der Idee (wer weiß wo) am gleichen Tag noch ein Straßenlauf für die gesamte Wertung zu veranstalten?!
Somit sind eh relativ viele vor Ort und könnten später doch auch noch AK-Punkte auf der Bahn einfahren?!
Naja, wie auch immer, war ja nur ne Idee und müsste eh genau ausgetüftelt werden...

Aber die Kurve wird doch auch beim Marathon gefahren, oder nicht?
Und da kommen auch alle durch...
Bescheiden wären Überrundungen und schon scheidet diese Strecke aus...


Gruß Hendryk
Hendryk
 
Beiträge: 240
Registriert: 07 Okt 2006 13:05

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Sk@te it » 20 Feb 2008 09:54

@Hendryk:"Aber die Kurve wird doch auch beim Marathon gefahren, oder nicht?
Und da kommen auch alle durch.."

Nicht alle!

Die Kurve ist mit einer der Gründe die angeführt werden (nicht von mir), warum der Fläming Skate Marathon unattraktiv für den Grossteil der Skater ist.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon St. » 21 Feb 2008 00:20

@rumme:
"Gewonnen hat dann der- (oder die-)jenige, der oder die sich nicht verzählt hat? Und scheiden Überrundete aus?"

Es wird eine Tafel mit der Anzeige der noch zu laufenden Runden geben. (Wie auf der Bahn.)
Also wird der gewinnen, der zuerst den Marathon komplett absolviert hat. :-)

"Aber in Gera soll doch auch der Masters-EM-Marathon stattfinden."

Stimmt. Da können übrigens alle ab 30 teilnehmen. Nur halt nicht in der Nationalmannschaft, die ergibt sich aus der DRIV- Quali. Ich hoffe, du bist dabei?

"Es wird bestimmt nicht neuerdings für jede Altersklasse ein eigenes Rennen gestartet. Da wird wohl diesmal jede AK(-Spitzengruppe) eine eigene Schiri-Begleitung brauchen."

Die AKs starten in einem gemeinsamen Rennen mit zeitlichem Abstand. (So ähnlich wie in Prezelle.)
guckst du: http://speedskate-em2008.com/index.php? ... &Itemid=37
Und es wird für jede AK ein eigenens Schiedrichter- Mopped geben, welches die Spitzengruppe begleitet.

Überrundete Läufer werden (nach jetzigem Stand) nicht rausgenommen. Die können sich aber dann nicht auf die Rundentafel verlassen. Aber es gibt da geniale GPS-Geräte, z.B. Garmin Forerunner 301 / 305 :shock: , da ist man immer auf dem Laufenden, wie weit es noch ist. (Wenn man nicht am Start vergisst, das Teil in Gang zu setzen. :roll: ) Nur wer nach ca. 1:30 noch nicht komplett rum ist wird wahrscheinlich vorzeitig abbrechen müssen.

Aber vielleicht sollte mal jemand zur EM ein separates Thema eröffnen, weil mit dem MSC hat es ja eher weniger zu tun.
Es sei denn, die Masters werden zum MSC- Gastlauf ernannt! :idea: (Ich bin dafür!)
St.
 
Beiträge: 47
Registriert: 23 Nov 2004 22:59
Wohnort: Hermsdorf/Thüringen

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 21 Feb 2008 00:53

Aber vielleicht sollte mal jemand zur EM ein separates Thema eröffnen, weil mit dem MSC hat es ja eher weniger zu tun.
Es sei denn, die Masters werden zum MSC- Gastlauf ernannt! :idea: (Ich bin dafür!)


Das wird nicht passieren. Am selben Wochenende findet der Seenland 100er statt. Organisiert von Hr. Weidner. (s.o.) :wink:

Also ich weiß nicht warum man einen Garmin für die Runden braucht. Ein - zweimal auf die Rundenzeit geschaut, mal kurz überschlagen mit der eigenen Bestzeit verifiziert und schon kann man mit einer normalen Uhr mit Stoppfunktion oder sogar nur mit Kenntnis der genauen Startzeit ziemlich genau überschlagen wie viele Kilometer ich wahlweise weghabe oder noch laufen muss. :wink: Oder man schaut einfach mal auf die Rundenzählschilder- Rumme die kennst du ja von der Bahn- und zählt gegebenenfalls die Runden drauf, die man überrundet wurde. (Aber Achtung! Die Runden werden immer für die Spitzengruppe angezeigt und sind eventuell schon weiter gedreht, wenn man von dieser abgerissen ist.)
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Jan » 21 Feb 2008 01:04

Naja...Skaten und denken gleichzeitig kann nicht jeder ;)
Benutzeravatar
Jan
Team Energize
Team Energize
 
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2004 14:19
Wohnort: Gera

VorherigeNächste

Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast