7. MSC-Saison 2008

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 21 Feb 2008 11:28

St. hat geschrieben:@rumme:
"Gewonnen hat dann der- (oder die-)jenige, der oder die sich nicht verzählt hat? Und scheiden Überrundete aus?"

Es wird eine Tafel mit der Anzeige der noch zu laufenden Runden geben. (Wie auf der Bahn.)
Also wird der gewinnen, der zuerst den Marathon komplett absolviert hat. :-)


OK, ich sollte hinter jedem ironisch gemeinten Satz ein Smily setzen :idea:

St. hat geschrieben:"Aber in Gera soll doch auch der Masters-EM-Marathon stattfinden."

Stimmt. Da können übrigens alle ab 30 teilnehmen. Nur halt nicht in der Nationalmannschaft, die ergibt sich aus der DRIV- Quali. Ich hoffe, du bist dabei?


Bei der DRIV-Quali? Öhm, ist mir zu viel Reiserei.
Gera? Hm, mal sehen wie es mir nach Prezelle geht. Mal sehen, welche Wetterkapriolen diesmal stattfinden. Bisher hatte ich u.a. Superheiss, Ein-Bisschen-Regen (was ja bekanntermassen zu Null-Grip führt), Dauerregen und Gewitter mit Platzregen. Fehlt mir nur noch Sturm/Orkan oder wahlweise auch mal Hagel (Schnee ist im Juli dann doch eher selten im unseren Breiten, zumindest der, der vom Himmel fällt :roll: ). Nach sowas geht bei mir dann eine Woche erstmal gar nix mehr :evil:

St. hat geschrieben:"Es wird bestimmt nicht neuerdings für jede Altersklasse ein eigenes Rennen gestartet. Da wird wohl diesmal jede AK(-Spitzengruppe) eine eigene Schiri-Begleitung brauchen."

Die AKs starten in einem gemeinsamen Rennen mit zeitlichem Abstand. (So ähnlich wie in Prezelle.)
guckst du: http://speedskate-em2008.com/index.php? ... &Itemid=37
Und es wird für jede AK ein eigenens Schiedrichter- Mopped geben, welches die Spitzengruppe begleitet.


Na bitte, hoffentlich müssen die nicht alle aus D. requiriert werden. Denn dann würde es mich gar nicht wundern, wenn Herr W. keine Schiris für Seenland kriegt :wink:

St. hat geschrieben:Aber vielleicht sollte mal jemand zur EM ein separates Thema eröffnen, weil mit dem MSC hat es ja eher weniger zu tun.
Es sei denn, die Masters werden zum MSC- Gastlauf ernannt! :idea: (Ich bin dafür!)


Ja, ich auch. Wobei mir aber nicht ganz klar ist, welche Vorteile sich durch diesen Status ergeben.
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 21 Feb 2008 11:50

Tilo hat geschrieben:Also ich weiß nicht warum man einen Garmin für die Runden braucht. Ein - zweimal auf die Rundenzeit geschaut, mal kurz überschlagen mit der eigenen Bestzeit verifiziert und schon kann man mit einer normalen Uhr mit Stoppfunktion oder sogar nur mit Kenntnis der genauen Startzeit ziemlich genau überschlagen wie viele Kilometer ich wahlweise weghabe oder noch laufen muss. :wink:


Genau, ist auch meine Taktik. Geht aber nur wirklich gut bei nicht allzu kurzen Runden und/oder kurzen Strecken (etwa Prezelle, XRace oder auch Silbitz, Großenhain). Bei 3 Km auf einem Marathon braucht nur mal zwischendurch das Tempo gewechselt werden oder man muss mittendrin abreissen lassen, und schon haut's nicht mehr hin :o
Aber diesen GPS-Schnickschnack bei einem Rennen, wo es eh eher um die Platzierung geht. Na ja. Außerdem wäre ich mir da nicht so sicher, ob so ein Teil überhaupt regelkonform ist. Ist ja immerhin 'ne hübsche Menge Hartplastik, die man da mit sich trägt :wink:

Tilo hat geschrieben:Oder man schaut einfach mal auf die Rundenzählschilder- Rumme die kennst du ja von der Bahn- und zählt gegebenenfalls die Runden drauf, die man überrundet wurde. (Aber Achtung! Die Runden werden immer für die Spitzengruppe angezeigt und sind eventuell schon weiter gedreht, wenn man von dieser abgerissen ist.)


Ja, ich kenne das. Aber nicht jeder, der an einem Marathon, und auch speziell am Senioren-EM-Marathon, teilnimmt, ist schon mal Bahnrennen gelaufen. Ich kenne da so einige Kandidaten...

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 21 Feb 2008 11:51

Jan hat geschrieben:Naja...Skaten und denken gleichzeitig kann nicht jeder ;)


Die grauen Zellen brauchen ja auch mal Urlaub, gelle? :lol:
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 21 Feb 2008 14:19

Ja, ich kenne das. Aber nicht jeder, der an einem Marathon, und auch speziell am Senioren-EM-Marathon, teilnimmt, ist schon mal Bahnrennen gelaufen. Ich kenne da so einige Kandidaten...


Na, dann sieh das doch als deinen Vorteil! Wenn andere nicht zählen können, soll´s doch nicht dein Nachteil sein.

Ja, ich auch. Wobei mir aber nicht ganz klar ist, welche Vorteile sich durch diesen Status ergeben.


Es sind zumindest Schiris da, die können dir vielleicht sogar die Runden ansagen. :wink:

Meiner Erinnerung nach könnte dieses Rennen aber auch keine Lizenz bekommen, da es die Mindestrundenlänge von 6 Km für die Marathondistanz nicht erfüllt. Da das Rennen jedoch eine Meisterschaft ist, ist das auch nicht notwendig. Aber als Breitensportrennen wär´s eigentlich draußen. Hier schlägt jedoch sicher die CIC (EU-) Wettkampfregelung die Nationale.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Sk@te it » 21 Feb 2008 15:14

So kurz ist die Runde ja auch nicht!
Entweder ich laufe gerade einen Weltrekord (ich glaube so etwas spürt man) oder ich muss noch Eine laufen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen das der Mensch ein Herdentier ist. Der macht auch besseren Wissens etwas falsch
(siehe XRace´03, Damenfeld Halbmarathon in 29:36).
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 21 Feb 2008 15:22

Sk@te it hat geschrieben:So kurz ist die Runde ja auch nicht!
Entweder ich laufe gerade einen Weltrekord (ich glaube so etwas spürt man) oder ich muss noch Eine laufen.


Also, wenn DU in Gera am Ende der 13. Runde noch unter 1h bist... 8)

Sk@te it hat geschrieben:Es ist nicht von der Hand zu weisen das der Mensch ein Herdentier ist. Der macht auch besseren Wissens etwas falsch
(siehe XRace´03, Damenfeld Halbmarathon in 29:36).


Das war aber definitiv eine Schiedsrichter-Meisterleistung, kein Fehler der Teilnehmer :roll:
(denn dann wäre ja klar, dass die Mädels aus der Spitzengruppe eben nicht gewonnen hätten, sondern die "Dummen", die noch eine Runde rangehängt haben...)
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Sk@te it » 21 Feb 2008 17:28

@rumme: "Das war aber definitiv eine Schiedsrichter-Meisterleistung, kein Fehler der Teilnehmer"
Schon klar!
Es geht aber auch mit mitdenken: Wiederum XRace LMO´07 die Damen haben das Rennen beendet als es vorbei war.
Die Schiedsrichter und der Moderator am Mikro waren zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung, dass es noch nicht zu Ende sei.
Schneit hatten die Mädels!
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 21 Feb 2008 18:07

Na, jetzt mal nicht so auf den Mädels rumhacken.

Wenn die Rundenlänge allgemein kürzer war als angegeben, dann kommt man natürlich auch mit dem Zeitüberschlag nicht hin! Die haben sicherlich gemerkt, dass sie zu schnell sind, aber eine Runde mehr dann wären sie viel zu langsam gewesen.

Bei den Männern wars ja auch so. Das Rennen war sehr schnell und alle haben sich gewundert bzw. gefreut das es neuer Deutscher Rekord war. Aber alle sagten auch sofort, dass der ganz schön (zu) deutlich unter dem alten Lag (vom Gefühl her). Andererseits bei korrekter Rundenlänge hätten wir den Alten auch nur um ca. 10- 20 Sek. überboten (hatte ich bei der damaligen Diskussion anhand der veröffentlichten mit Google Earth veröffentlichen tatsächlichen? Rundenlänge für mich so überschlagen), das hat man dann natürlich nicht mehr im Gefühl. Aber alle wußten, eine Runde mehr wäre auf alle Fälle viel zu langsam geworden bei dem Tempo.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Sk@te it » 21 Feb 2008 18:14

@Tilo: LMO/LWO (Nicht Halbmarathon)!!!
Wo wir schon mal dabei sind: Wenn so etwas passiert, hilft alles rechnen nichts.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon im77 » 21 Feb 2008 22:21

mal zurück zum thema: http://www.le-skate.de
gemeint ist der (derzeit) oberste artikel...
im77
 
Beiträge: 32
Registriert: 08 Jan 2005 18:45

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon Tilo » 22 Feb 2008 10:42

@Tilo: LMO/LWO (Nicht Halbmarathon)!!!


OK. Hatte ich überlesen. Sorry.

Dachte du meinst vor 2 oder 3 Jahren, wo die Damen tatsächlich eine Runde weggelassen hatten bzw. dem Motorrad gefolgt sind.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon rumme » 12 Mär 2008 19:25

MSC hat geschrieben:Der Lizenzierung den Rennen steht im Allgemeinen nichts im Wege. Der LW hat seine Zustimmung gegeben. Allerdings steht wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr im Raum - die Schiedsrichterverfügbarkeit. Im LV Brandenburg haben sich letztes Jahr einige Sportler zum Schiedsrichter ausbilden lassen, die aber bis heute auf ihre Zulassung vom DRIV warten...


Ich traue mich ja fast gar nicht zu fragen, aber ist denn (zumindest erst einmal) Hohenbocka nun lizenziert?

Jetzt, wo der Wetterbericht für Hohenbocka am Sonntag Sonne und 11 Grad mit wenig Wind verspricht (und für Berlin Dauerregen :twisted: ), könnte ich ja fast weich werden... 8)

Gruss, Jörg
Mein Verein: http://www.scc-skating.de
Meine Skates: Cuncu Custom Boots
Benutzeravatar
rumme
 
Beiträge: 558
Registriert: 01 Okt 2004 09:53
Wohnort: Berlin

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon MSC » 13 Mär 2008 00:00

@rumme: Ist immer noch der gleiche Stand in Sachen Lizenz. Keine Schiedsrichter vorhanden!!!
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon gerüchtekoch » 13 Mär 2008 11:30

Kann hierzu vielleicht unser Schiri26 was zu schreiben? Wie läuft das eigentlich ab mit der Schiedrichteranforderung? Gibt es sowas wie einen Pool? Werden Bedarfe der Veranstalter allen Schiris bundesweit angeboten? Koordiniert den Einsatz nur Barbara Fischer? Oder Oder?

Im übrigen kann ich mir NICHT vorstellen, dass zum ersten Wettkampf des Jahres bei genau zwei Skaterennen in Deutschland keine Schiedsrichter vorhanden sein sollen. Lieber MSC- das ist garantiert nicht die ganze Wahrheit! :evil:
[Der Gerüchtekoch ist der notorische Unruhestifter in diesem Forum. Darauf ist er auch stolz.
Er ist aber keineswegs ein repräsentatives Vorbild für dieses Forum sondern eher eine Abschreckung für Neulinge...]
gerüchtekoch
 
Beiträge: 304
Registriert: 20 Dez 2004 10:38

Re: 7. MSC-Saison 2008

Beitragvon MSC » 13 Mär 2008 12:27

@gerüchtekoch: Dafür das Du keine Kenntnis hast, wie die Lizenzierung abläuft, legst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster.
Der LV Brandenburg hält am Hohenbocka-WE seine Jahreshauptversammlung ab. Außerdem wurden die Nachbarverbände um Unterstützung gebeten. Bis heute gab es keine Zusage. Mit einer Außnahme gab es nicht einmal eine Rückmeldung auf die Anfrage.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

VorherigeNächste

Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast