7. MSC-Saison 2008

Mitteldeutscher Skating Cup

Moderator: Moderatoren

7. MSC-Saison 2008

Beitragvon MSC » 02 Okt 2007 15:51

Schon mal zum notieren hier die feststehenden Termine für 2008:

16.03.2008 Hohenbocka (21km)
19.04.2008 Burg (42km)
20.04.2008 Burg (21km)
01.05.2008 Großenhain (21km)
14.06.2008 Erfurt (12h-Staffellauf)
26.07.2008 Geierswalde (MZF, EZF)
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Uwe » 02 Okt 2007 18:21

Und wie schaut es mit der Lizenzierung einiger dieser Rennen aus? Wir waren ja bei unser Zusammenkunft im Frühjahr in Leipzig eigentlich übereingekommen, dass nur noch lizenzierte Rennen Aufnahme in die Wertung finden!?
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Beitragvon MSC » 02 Okt 2007 21:58

Lizenzen werden beantragt. Die Zustimmung der Veranstalter liegen vor.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Tilo » 17 Dez 2007 12:54

Gibt es für 2008 wieder eine Jahressammelanmeldung?

Sind Regeländerungen/ -Anpassungen geplant?
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon MSC » 18 Dez 2007 14:59

Es wird auch 2008 wieder eine Sammelanmeldung geben. Meldeschluß hierfür wird Anfang/Mitte Februar sein. Es gilt wie dieses Jahr die Summe der 1.Meldestaffel aller Rennen. Da noch nicht alle Rennen klar sind, steht der Preis auch noch nicht fest.

Grundlegende Änderungen sind nicht geplant. Gibt es Wünsche, Vorschläge? Es gab einen Vorschlag die Mannschaftswertung zu Teilen in eine Open- und in eine Masterswertung, wobei in der Masterswertung alle Teilnehmer Ü40 sein sollen. Wie findet Ihr den Vorschlag?
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Tilo » 18 Dez 2007 15:04

Danke für die Antwort.

Masters beginnen ab Ü30, warum soll es hier eine Ausnahme geben. Open- und Masterswertung ok, dann aber nach den Vorgaben. Allerdings macht das bei so wenigen Teams Sinn, diese nochmals zu unterteilen?
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon MSC » 18 Dez 2007 15:43

Ich habe mich an den anderen Regiocups orientiert (Nordliga). Wenn der Begriff Masters stört, dann kann man diese Wertung auch anders nennen. Aber ich denke der Schnitt bei der AK40 zu machen ist von der Leistung eher geeignet als bei der AK30.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon P-KING » 18 Dez 2007 19:09

MSC hat geschrieben:Ich habe mich an den anderen Regiocups orientiert (Nordliga). Wenn der Begriff Masters stört, dann kann man diese Wertung auch anders nennen. Aber ich denke der Schnitt bei der AK40 zu machen ist von der Leistung eher geeignet als bei der AK30.




Hey, Master ist ein Prädikat und kein störender Begriff!! :wink:


Master P-King
P-KING
 
Beiträge: 281
Registriert: 02 Mär 2005 15:27

Beitragvon Sk@te it » 19 Dez 2007 01:16

@MSC
ab 40 ist denke ich die Richtige Grenze. Wenn es keine Ak-Wertung alle 10 Jahre geben kann.
(Leistungssport endet nicht mit 29!!!)

Was sagst du eigentlich zum offenen Brief den Falk gepostet hat:
http://speed.skate-berlin.de/f/viewtopic.php?t=3284
Da stehen einige Punkte drin die man mit "Wünsche und Vorschläge" bezeichnen kann.
Zuletzt geändert von Sk@te it am 19 Dez 2007 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sk@te it
 
Beiträge: 319
Registriert: 25 Dez 2005 22:59

Beitragvon Tilo » 19 Dez 2007 11:37

Gedankenaustausch zur weiteren Entwicklung des MSC

14.02.2007 Am letzten Wochenende fand ein Treffen in Leipzig statt, indem über die zukünftige Entwicklung des Mitteldeutschen Skating Cups diskutiert wurde. Dabei waren Vertreter der Veranstalter, die in diesem Jahr MSC-Rennen ausrichten, Schiedsrichter, die Fachwarte der Landesverbände sowie Vertreter der MSC-Mannschaften anwesend. Zu Beginn gab es einige kurze Informationen der Veranstalter. Bei den Rennen in Großenhain, Silbitz, Burg, Geierswalde und Erfurt gibt es keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr. In Hohenbocka wird die Saisoneröffnung wieder auf dem alten 21km-Rundkurs stattfinden. In Görlitz werden die Marathonstarter vor den Halbmarathonstartern auf den Kurs geschickt. In Berlin wird noch eine andere Lösung für den Zieleinlauf gesucht.
Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Lizenzierung der Rennen. Es wird angestrebt, dass alle Rennen dieses Jahr ein Lizenz erhalten. Spätestens 2008 sollen alle Rennen lizenziert sein. Dies bedeutet für die Rennen, dass diese von Schiedsrichtern überwacht werden und das es getrennte Starts für Frauen und Männer gibt. Die anwesenden Schiedsrichter erklärten einige Regeln der Wettkampfordnung des Deutschen Skatingverbandes (DRIV) und beantworteten Fragen der Veranstalter. Es wurden Maßnahmen abgesprochen, um die zusätzlich entstehenden Kosten für die Veranstalter so gering wie möglich zu halten.
Am Reglement wurden keine Änderungen vorgenommen. Dieses Jahr wird das Tragen der Saisonstartnummer zur Pflicht. Sie berechtigt für den Zugang zum ersten Startblock bzw. zu den ersten Startreihen. Weiterhin wurde der Wusch nach einer einheitlichen Zeitmessung geäußert. Dies wird für die Saison 2008 versucht, umzusetzen.
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon MSC » 19 Dez 2007 11:42

Ich habe den beiden Vereinen auf diesen Brief geantwortet. Leider bis heute keine Reaktion darauf erhalten.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Tilo » 19 Dez 2007 13:49

Das war ja ein OFFENER Brief....., soweit ich mich erinnere und im Forum zurückblättere:

http://speed.skate-berlin.de/f/viewtopic.php?t=3284
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 822
Registriert: 24 Nov 2004 09:50
Wohnort: Dresden

Beitragvon MSC » 19 Dez 2007 15:48

Die Veranstalter sind immer über Kritik und Vorschläge zu ihren Wettkämpfen sehr erfreut. Es hat sich denke mal auch sehr viel in positiver Richtung getan, wenn man sich an die ersten Wettkämpfe der Veranstalter zurückerinnert.

Allerdings sind die Wünsche die in dem Brief geäußert wurden bei den meisten Veranstaltern auf Unverständis gestoßen. Immerhin ermöglichen sie uns Skatewettkämpfe auszutragen. Warum soll sich also ein Veranstalter selber ausschließen, zumal er für die nicht erteilte Lizenz gar nichts kann (Schirimangel)?
Rückzahlung von Startgeldern, wegen nichterteilter Lizenz!!! Was passiert, wenn die Lizenz aus Mangel an Schiedsrichtern nicht erteilt wird. Holen sich die Sportler dann das Geld beim entsprechenden LV zurück?

Ich denke die Veranstalter haben viel für das Speedskating in der Region getan. Eure Wünsche nehmen aber immer die Veranstalter in die Pflicht. Worin besteht aber z.B. der Beitrag der Sportler? Wer hat sich z.B. für die Schiriweiterbildung im Januar gemeldet? Ich hoffe nicht, dass diese ausfallen muß mangels Teilnehmer.

Dann gab es den großen Aufschrei, als bekannt wurde das Skating beim 25km von Berlin gestrichen wird. Wie ich gestern erfahren habe, hat sich außer dem Spreewald-Marathon niemand für den Erhalt des Wettkampfes bei den Verantwortlichen eingesetzt!
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Beitragvon Uwe » 19 Dez 2007 20:35

"Warum soll sich also ein Veranstalter selber ausschließen, zumal er für die nicht erteilte Lizenz gar nichts kann (Schirimangel)?
Rückzahlung von Startgeldern, wegen nichterteilter Lizenz!!! Was passiert, wenn die Lizenz aus Mangel an Schiedsrichtern nicht erteilt wird. Holen sich die Sportler dann das Geld beim entsprechenden LV zurück?"


Da stellt sich aber die Frage, was macht der Veranstalter, um die vorhandenen Probleme (Schirimangel) zu beheben. Diese Probleme gibt es ja bei einigen Rennen seit vielen Jahren, da wäre ja schon genügend Zeit gewesen, aus den eigenen Reihen Schiedsrichter zu rekrutieren, wie es zum Beispiel bei anderen MSC-Veranstaltern wie Großenhain, Gera und Erfurt gemacht wird. Man kann sich nicht nur hinstellen und jammern, dass man für seinen Wettkampf keine Schiedsrichter findet, sondern man muss selbst auch aktiv werden, um diesen Mangel zu beheben.
Uwe
 
Beiträge: 93
Registriert: 26 Apr 2005 21:13
Wohnort: Gera

Beitragvon MSC » 19 Dez 2007 23:58

Die von Dir aufgezählten Vereine beschäftigen sich hauptsächlich bzw. ausschließlich mit Speedskating. Die anderen Veranstalter kommen aus dem Läuferlager. Das ist für mich ein großer Unterschied. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum weitere Verantwortung die das Speedskating anbelangt an andere Sportverbände abgegeben werden soll. Dann ist es aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit, dass der DRIV überflüssig wird.
MSC
 
Beiträge: 219
Registriert: 15 Nov 2004 00:24

Nächste

Zurück zu MSC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron